Partner Pferd Leipzig 2024 Ergebnisse: Deutsche Springreiter verpassen Heimsieg beim Weltcup
Erstellt von Sabrina Böhme
21.01.2024 18.18
Die Partner Pferd in Leipzig gehört zu einem der beliebtesten Reitsport-Events. Laut Veranstalter sehen sich jedes Jahr zirka 75.000 Besucher die Show an. Vom 18. bis 21. Januar 2024 wird eine große Show dargeboten und Reitprofis kämpfen um wichtige Wettkampfpunkte. Was Sie über das Event wissen müssen, erfahren Sie in der nachfolgenden Übersicht.
Partner Pferd Leipzig 2024: Tickets für das Reitsport-Event
Reitsport-Fans kommen auch in diesem Jahr bei der Partner Pferd wieder auf ihre Kosten. Neben den Turnieren sorgen zahlreiche Aussteller für ein abwechslungsreiches Programm. Die Veranstaltung findet in der Leipziger Messe statt. Es gibt zwei verschiedene Ticketarten. Neben den Turniertickets bietet der Veranstalter Messe-Tageskarten. Weitere Informationen zum Ticketkauf finden Sie hier.
FEI World Cup 2024: Diese Disziplinen stehen auf dem Programm in Leipzig
Die Reitelite legt im Rahmen des FEI World Cups in den Disziplinen Springreiten /Longines FEI Jumping World Cup) und Vierspänner-Fahren(FEI Driving World Cup) Prüfungen ab. Wie im letzten Jahr werden hochkarätige Pferde und Reitprofis erwartet. Daneben messen sich junge Pferde und Juniorenreiter in der Messestadt. Umrahmt wird die Veranstaltung mit Abendshows und einem Programm für Groß- und Klein.
Diese deutschen Reitsport-Stars gehen in Leipzig an den Start
Die Großen des Reitsports geben sich in Leipzig die Ehre. Große Chancen könnten Christian Ahlmann und Rene Dittmer haben. Um den Sieg kämpfen zudemTeike Carstensen, Kendra Clarica Brinkop,Johannes und Marcus Ehning, Marco Kutscher, Daniel Deusser, Hansi Dreher, Mario Stevens, Philipp Schulze Topphoff sowie Jana Wargers.
Partner Pferd 2024 live im TV und Live-Stream sehen
Reitsport-Fans müssen nicht extra nach Leipzig fahren. Wie in den Jahren davor, werden die Turniere live im TV und per Live-Stream übertragen. Am 19. und 21. Januar zeigt der MDR in der Sendung "MDR – Sport im Osten" die Wettkämpfe. Am Sonntag überträgt der MDR jedoch nur Zusammenfassungen. Alle anderen Tage deckt der öffentlich-rechtliche Sender mit Live-Übertragungen auf MDR.de/sport ab. Zudem sind alle Wettbewerbe auf ClipMyHorse.TV zu sehen. Die Prüfungen der beiden Disziplinen streamtFEI.TV.
ZeitplanFEI Driving World Cup undFEI Driving World Cup in Leipzig
An dieser Stelle finden Sie eine Übersicht über alle Qualifikationen und Prüfungen im Springreiten sowie Vierspänner-Fahren. Eine Übersicht mit allen anderen Events und Junioren-Turnieren finden Sie hier.
Datum | Beginn | Disziplin | Programmpunkt | TV-Übertragung und Live-Stream |
Freitag, 19.01.2024 | 18.15 Uhr | Springreiten | Longines FEI Jumping World Cup Qualifikations-Prüfung | MDR.de/sport, FEI.TV, ClipMyHorse.TV |
Samstag, 20.01.2024 | 15.35 Uhr | Springreiten | Championat von Leipzig | MDR, FEI.TV, ClipMyHorse.TV |
Sonntag, 21.01.2024 | 12.30 Uhr | Vierspänner | EI Driving World Cup Qualifikation | MDR.de/sport, MDR, FEI.TV, ClipMyHorse.TV |
Sonntag, 21.01.2024 | 15.00 Uhr | Springreiten | Großer Sparkassen-Preis von Leipzig | MDR.de/sport, MDR, FEI.TV, ClipMyHorse.TV |
Lesen Sie auch: Betäubt, geschlagen und eingeschläfert: Wie sehr müssen Pferde wirklich leiden?
Alle Ergebnisse vom Reitsport-Weltcup in Leipzig
Alle Ergebnisse und wichtige Informationen rund um den Reitsport-Weltcup in Leipzig erfahren Sie zeitnah an dieser Stelle.
+++21.01.2024: Springreiter verpassen Heimsieg beim Weltcup in Leipzig +++
Die deutschen Springreiter haben beim Weltcup-Turnier in Leipzig enttäuscht und den erhofften Heimsieg deutlich verpasst. Für das beste Ergebnis sorgte am Sonntag im Großen Preis Hans-Dieter Dreher aus Eimeldingen, der mit Vestmalle auf Rang neun ritt. Den Sieg sicherte sich der Ire Daniel Coyle mit Legacy.
Keiner der vier deutschen Starter schaffte im Stechen mit insgesamt 13 Paaren eine fehlerfreie Runde. Für das zweitbeste deutsche Ergebnis sorgte die in Belgien lebende Kendra Claricia Brinkop. Die 30-Jährige kam mit ihrem Pferd In Time auf Rang zehn. "Das Stechen lief nicht gut", kommentierte Bundestrainer Otto Becker. "Der Umlauf war gut, aber dann mussten sie alle Risiko gehen, weil der Ire so schnell war."
Coyle hatte das Feld mit seinem rasanten Ritt unter Druck gesetzt. Zweiter wurde der Schweizer Martin Fuchs mit Commissar Pezi vor seinem Landsmann Steve Guerdat mit Double Jeu d'Honvault.
"Wir hoffen auf einen deutschen Sieg", hatte die aus Neumünster stammende Brinkop unmittelbar vor dem Stechen noch gesagt, das neben der 30-Jährigen drei heimische Reiter erreichten. Doch mehrere Gäste waren schneller und sammelten in der wichtigsten Prüfung des Turniers die meisten Punkte für das Weltcup-Finalturnier in Riad.
Im Ranking der Westeuropa-Liga führt vor den verbleibenden drei Stationen der schwedische Weltmeister Henrik von Eckermann vor dem Briten Ben Maher. Bester Deutscher ist Dreher aus Eimeldingen auf Rang acht. Der 52-Jährige hat als einziger Deutscher sein Final-Ticket schon sicher.
+++20.01.2024: Springreiterin Brinkop gewinnt überraschend Championat von Leipzig +++
Springreiterin Kendra Claricia Brinkop hat für den erhofften Heimsieg gesorgt und sich Platz eins im Championat von Leipzig gesichert. Beim Hauptspringen am Samstag siegte die 30-Jährige überraschend im Sattel ihres Pferdes Do It Easy mit der schnellsten Runde des Stechens. Auf Platz zwei folgte Jana Wargers mit Rockwell vor Daniel Deußer mit Gangster.
Der Erfolg sei "großartig", kommentierte die Siegerin im Interview des MDR. "Das Pferd hat unheimlich Talent", sagte die aus Neumünster stammende und inzwischen in Belgien lebende Brinkop: "Er hat super für mich gekämpft." Kurios: Auch die auf den Plätzen zwei und drei folgenden Deutschen leben und arbeiten seit mehreren Jahren in Belgien.
Sechs deutsche Paare hatten das Stechen mit neun Startern erreicht. Darunter war auch Deußer, der mit zwei Siegen in kleineren Springen bisher der erfolgreichste heimische Reiter in Leipzig war - doch im Championat war der 42-Jährige zu langsam.
Noch weniger Glück hatte Christian Ahlmann, der erfolgreichste Reiter in der Geschichte des Leipziger Turniers. Der Reiter aus Marl sammelte mit Mandato elf Strafpunkte und kam nur auf Rang 33. Vorjahressieger Richard Vogel war nicht am Start. Der derzeit beste deutsche Springreiter startet bei einer Turnierserie in Florida.
Höhepunkt des Turniers ist am Sonntag der Große Preis. In der wichtigsten Prüfung des Turniers können die Springreiter Punkte für das Weltcup-Finale sammeln. Im Ranking der Westeuropa-Liga führt derzeit Weltmeister Henrik von Eckermann (Schweden) vor dem Briten Ben Maher. Bester Deutscher ist Hans-Dieter Dreher aus Eimeldingen auf Rang neun vor René Dittmer aus Stade auf Platz zehn.
+++19.01.2024: Dreher reitet bei Weltcup-Quali in Leipzig auf Rang zwei +++
Beim ersten wichtigen Springen des Weltcup-Turniers in Leipzig hat sich der Reiter Julien Anquetin den Sieg gesichert. Der 32 Jahre alte Profi aus Frankreich gewann am Freitagabend in der Qualifikationsprüfung für den Großen Preis. Im Sattel von Blood Diamond ritt er überlegen zum Sieg.
Hinter Anquetin kam Hans-Dieter Dreher aus Eimeldingen im Sattel von Vestmalle auf Platz zwei. Für das zweitbeste Ergebnis der heimischen Starter sorgte Jana Wargers aus Emsdetten, die mit Dorette auf Rang vier ritt. Vorjahressieger Christian Ahlmann aus Marl kam mit D' Aganix nur auf Platz 38.
Nach dem Championat am Samstag (15.35 Uhr) ist der Große Preis am Sonntag (15 Uhr) der Höhepunkt des Turniers in der Messehalle. In der wichtigsten Prüfung des Turniers können die Springreiter Punkte für das Weltcup-Finale sammeln. Im Ranking der Westeuropa-Liga führt derzeit Weltmeister Henrik von Eckermann vor dem Briten Ben Maher. Bester Deutscher ist derzeit Dreher auf Rang neun vor Rene Dittmer aus Stade auf Platz zehn.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/hos/news.de/dpa