Real Madrid vs. FC Bayern München am 08.05.: Späte Niederlage - FCB scheidet im Champions-League-Halbfinale aus
Erstellt von Martin Gottschling
08.05.2024 23.04
- Bayern München im Champions-League-Halbfinale gegen Real Madrid
- Termine und Ergebnisse der FCB-Spiele
- Alle wichtigen Neuigkeiten im News-Ticker
Der FC Bayern München hatte sich im Viertelfinale der Champions League gegen den FC Arsenal durchgesetzt. Anschließend durfte der deutsche Rekordmeister gegen Real Madrid um den Einzug ins Endspiel kämpfen. Nur noch in der Königsklasse hatte der FCB in dieser Saison die Chance auf einen Titel. Denn Bayer Leverkusen hatte sich bereits vorzeitig die deutsche Meisterschaft gesichert. Auch aus dem DFB-Pokal sind die Münchener ausgeschieden. Auch im CL-Halbfinale war schließlich Schluss.
Real Madrid vs. FC Bayern München am 08.05.24: Ergebnis Rückspiel im Halbfinale der UEFA Champions League
Mit 12 Siegen, 3 Unentschieden sowie 11 Niederlagen ist die Pflichtspiel-Bilanz gegen Real Madrid vor dem Champions-League-Halbfinale recht ausgeglichen. Der letzte Triumph über die Königlichen liegt allerdings schon einige Zeit zurück. Diesen gab es im April 2012. Damals gewannen die Münchener gegen Real ebenfalls im Champions-League-Halbfinale und setzten sich in Hin- und Rückspiel durch. Das erste Aufeinandertreffen in dieser Spielzeit fand am Dienstag, 30. April, in der Münchener Allianz Arena statt. Es gab ein 2:2. Rund eine Woche später folgte am Mittwoch, 8. Mai, das Rückspiel in Madrid. Die Bayern verloren 1:2. Anstoß war jeweils um 21 Uhr.
Wo Sie die Champions-League-Partien des FC Bayern München live sehen können, erfahren Sie hier.
Datum | Uhrzeit | Spiel | Ergebnis |
Dienstag, 30.04.2024 | 21.00 Uhr | FC Bayern München - Real Madrid | 2:2 |
Mittwoch, 08.05.2024 | 21.00 Uhr | Real Madrid - FC Bayern München | 2:1 |
Ergebnisse vom FC Bayern München in der Champions League im News-Ticker
Lesen Sie hier alle Neuigkeiten rund um die Champions-League-Saison des FC Bayern München.
+++ 08.05.2024: Bayern München verpasst Champions-League-Finale gegen Dortmund +++
Der FC Bayern München hat in der Fußball-Champions-League das deutsche Finale am 1. Juni in London gegen Borussia Dortmund verpasst. Das Team von Trainer Thomas Tuchel verlor nach dem 2:2 im Hinspiel das Halbfinal-Rückspiel am Mittwoch bei Real Madrid mit 1:2 (0:0).
25 Jahre nach der denkwürdigen 1:2-Finalniederlage gegen Manchester United haben die Bayern wieder ein Champions-League-Drama erlebt. Real-Joker Joselu wendete das Spiel im Bernabéu am Mittwochabend mit zwei ganz späten Toren (88./90.+1). Ausgerechnet der bis dahin wie ein Titan haltende Kapitän Manuel Neuer patzte beim 1:1 schwer. Das Hinspiel war 2:2 ausgegangen.
Alphonso Davies wurde so mit seinem 1:0 in der 68. Minute nicht zum Münchner Torhelden. Das Königsklassen-Finale am 1. Juni in London bestreiten nun Rekordsieger Real Madrid und Herausforderer Dortmund. Erstmals seit 2012 beenden die Bayern eine Saison ohne Titel. Und Trainer Thomas Tuchel bleibt ein triumphaler Abschied aus München verwehrt.
+++ 08.05.2024: Real-Star Kroos: Rückspiel gegen FC Bayern ist ein Finale +++
Nationalspieler Toni Kroos von Real Madrid geht mit einer Final-Einstellung ins Champions-League-Rückspiel gegen den FC Bayern München. "Man braucht nicht rechnen. Das ist, was wir immer wollen: Finals spielen. Und das ist nichts anderes als ein Finale", sagte der Mittelfeldspieler in seinem Podcast "Einfach Mal Luppen" (Mittwoch) mit seinem Bruder Felix Kroos. "Natürlich versuchen wir das als Vorteil zu nehmen, dass wir ein Heimspiel haben. Ich hoffe, das wird auch einer. Aber auf dem Niveau ist es trotzdem selten so, dass es eine andere Mannschaft so einschüchtert, dass sie ihren Fußball nicht spielen kann", erklärte Kroos zur Ausgangslage nach dem 2:2 im Hinspiel in München.
Anpfiff des Rückspiels im Santiago Bernabéu in Madrid ist um 21.00 Uhr (DAZN). Grundsätzlich ist der 34-Jährige optimistisch. "Wir sind guten Mutes, dass wir da Mittwoch durchgehen. Alles andere wäre aber auch glaube ich nicht richtig", sagte Kroos, der vergangene Woche in München nach einer starken Leistung viel Anerkennung bekam und durch einen perfekten Pass das 1:0 durch Vinícius Junior vorbereitet hatte.
+++ 30.04.2024: 2:2 gegen Real: Bayern verpassen Sieg im Halbfinal-Hinspiel +++
Der FC Bayern hat das Finale der Champions League weiter im Blick, eine bessere Ausgangslage für das entscheidende Halbfinal-Rückspiel aber aus der Hand gegeben. Der Münchner Fußball-Bundesligist kam am Dienstag im Hinspiel gegen Real Madrid nach einem Gegentor in der Schlussphase zu einem 2:2 (0:1). Leroy Sané (53.) und Harry Kane (57./Foulelfmeter) trafen vor 75.000 Zuschauern für die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel. Vinícius Júnior (24. und 83./Foulelfmeter) erzielte beide Tore für die Gäste mit den deutschen Nationalspielern Toni Kroos und Antonio Rüdiger.
Das Rückspiel wird am 8. Mai in Madrid angepfiffen. Das zweite Halbfinale bestreiten Borussia Dortmund und Paris Saint-Germain.
+++ 30.04.2024: Bayern mit Musiala, Sané und Jubilar Müller gegen Real +++
Der FC Bayern München startet mit den lange fraglichen Fußball-Nationalspielern Jamal Musiala und Leroy Sané sowie Jubilar Thomas Müller ins Champions-League-Halbfinale gegen Real Madrid. Das Trio bildet am Dienstagabend im Hinspiel in der ausverkauften Allianz Arena zusammen mit Torjäger Harry Kane die Offensive. Für den 34 Jahre alten Müller ist es der 150. Einsatz in Europas Königsklasse.
Neben Musiala (Kniereizung) und Sané (Schambeinprobleme) ist auch Konrad Laimer (Kapselverletzung am Fuß) für einen Einsatz pünktlich fit geworden. Matthijs de Ligt fällt dagegen mit einer Innenbandblessur am Knie aus. Der Niederländer steht nicht im Kader. Trainer Thomas Tuchel bietet für de Ligt im Abwehrzentrum Minjae Kim auf.
In Reals Startelf stehen erwartungsgemäß die beiden deutschen Nationalspieler Toni Kroos und Antonio Rüdiger. Das entscheidende Rückspiel findet am 8. Mai in Madrid statt. Der Sieger trifft im Endspiel am 1. Juni im Londoner Wembleystadion auf Borussia Dortmund oder Paris Saint-Germain, die das zweite Halbfinale bestreiten.
+++ 30.04.2024: Voraussichtliche Aufstellung der Mannschaften +++
Champions League, Halbfinale: FC Bayern München - Real Madrid (Dienstag, 21 Uhr)
FC Bayern München: Neuer,Kimmich, Dier, Kim, Davies, Laimer, Goretzka, Sané, Musiala, Gnabry - Kane
Trainer: Thomas Tuchel
Real Madrid: Lunin , Vazquez, Rüdiger, Tchouameni, Mendy, Fede Valverde, Camvinga, Kroos, Bellingham - Rodrygo, Vinicius Junior
Trainer: Carlo Ancelotti
Schiedsrichter: Clément Turpin (Frankreich)
+++ 30.04.2024: Bayern im Königsklassen-Klassiker gegen Real: Wie ein Finale +++
Der FC Bayern fiebert einem großen Champions-League-Abend gegen Real Madrid entgegen. Im Halbfinal-Hinspiel am Dienstag (21 Uhr) wollen sich die Münchner im eigenen Stadion gegen den Rekordgewinner eine gute Ausgangslage für das Rückspiel am kommenden Mittwoch in Madrid erarbeiten. Ein Halbfinale fühle sich an wie ein Finale, sagte Bayern-Trainer Thomas Tuchel. Und er werde auch wie in einem Endspiel aufstellen.
Tuchel muss bei der Bayern-Elf etliche schwierige Fragen lösen, denn nicht alle Spieler sind vor dem Kräftemessen mit Real absolut fit. Tuchel ist bereit, bei angeschlagenen Akteuren wie Jamal Musiala oder Leroy Sané auch Risiken bei der Aufstellung einzugehen. Man wolle nach Wembley und sei bereit für die nächsten Schritte, sagte Tuchel.
Im Blickpunkt bei Real stehen aus deutscher Sicht natürlich besonders die Nationalspieler Toni Kroos und Antonio Rüdiger sowie der ehemalige Dortmunder Jude Bellingham. Trainiert werden die Madrilenen vom viermaligen Champions-League-Gewinner und Ex-Bayern-Coach Carlo Ancelotti. "Carlo ist eine Legende", sagte Tuchel über den 64 Jahre alten Italiener. Der Halbfinalsieger trifft im Endspiel am 1. Juni in London auf Borussia Dortmund oder Paris Saint-Germain.
+++ 24.04.2024: Musialas Vorfreude auf Bellingham: "Immer davon geträumt" +++
Bayern Münchens Jamal Musiala (21) freut sich auf das Wiedersehen mit seinem Kumpel Jude Bellingham (20) von Real Madrid im Halbfinale der Fußball-Champions-League. "Jude und ich haben immer davon geträumt, solche Spiele zu spielen, seitdem wir Kinder waren", sagte Musiala der spanischen Sportzeitung "Marca" im Interview (Mittwoch). "Ich freue mich sehr auf diese beiden Spiele."
Die Bayern empfangen Real am kommenden Dienstag, acht Tage später findet das Rückspiel in Madrid statt. Im Finale von Wembley am 1. Juni wartet entweder Borussia Dortmund oder Paris Saint-Germain.
Bellingham überragt bei Real Madrid
Musiala und Bellingham haben früher in der englischen Jugendnationalmannschaft zusammengespielt, in der Bundesliga standen sie einander gegenüber, als Bellingham noch für Borussia Dortmund spielte. Dass Bellingham seit seinem Wechsel im vergangenen Sommer so überzeugt hat in Madrid, wundert Musiala nicht. "Jude hatte schon immer eine großartige Mentalität als Spieler. Er ist sehr selbstbewusst und scheut sich nicht vor großen Herausforderungen", sagte Musiala, der für die deutsche A-Nationalmannschaft aufläuft.
Musiala hat das Ziel Europameister für diesen Sommer bekräftigt. Er sieht aber auch Frankreich, England und Spanien im Favoritenkreis. Es gebe jedoch auch "immer ein oder zwei Mannschaften, die überraschen", sagte Musiala. Die EM findet vom 14. Juni bis 14. Juli in Deutschland statt.