Sport

Biathlon auf Schalke 2023 Ergebnisse: DSV-Duos verpassen Podium knapp

Die norwegische Biathletin Ingrid Landmark Tandrevold geht auch 2023 bei der Biathlon World Team Challenge (WTC) in der Veltins Arena auf Schalke an den Start. Bild: picture alliance/dpa | Friso Gentsch

  • Artikel teilen:

Seitdem die Wettkämpfe im Biathlon-Weltcup 2023/24 offiziell eingeläutet wurden, ist endlich die schönste Zeit des Jahres für Biathlon-Fans angebrochen. Doch auch außerhalb der Weltcup-Termine gibt es ein echtes Schmankerl zwischen Weihnachten und Silvester, das sich kein Wintersport-Fan entgehen lassen sollte: Die Rede ist natürlich von der World Team Challenge, besser bekannt als Biathlon auf Schalke!

Biathlon auf Schalke 2023: Das müssen Wintersport-Fans zur World Team Challenge wissen

In diesem Jahr wird das Spektakel in der Veltins Arena ein besonderes Wintersport-Fest, denn das Event feiert sein 20. Jubiläum. Insgesamt 20 Biathlon-Asse, aufgeteilt in gemischte Zweierteams, gehen beim Biathlon auf Schalke an den Start und messen sich in der World Team Challenge in Langlauf sowie Stehend- und Liegendschießen. Bei den Damen sind vier Laufrunden à 1.291 Meter gefordert, die Herren müssen auf Schalke fünf Runden absolvieren. Als Sieger-Duo glänzt beim Biathlon auf Schalke, wer beim Massenstart und der Verfolgung die Nase vorn hat.

Biathlon auf Schalke 2023 in TV und Live-Stream sehen - so geht's

Ein Wintersport-Highlight wie die World Team Challenge am 28. Dezember 2023 dürfen sich Biathlon-Fans freilich nicht entgehen lassen - zum Glück gibt es mehrere Möglichkeiten, beim Biathlon auf Schalke live mitzufiebern. Die Wettkämpfe am 28.12.2023 werden live im Ersten übertragen, los geht's sowohl im Free-TV in der ARD im Rahmen der "Sportschau" als auch parallel im Live-Stream in der ARD Mediathek um 17.55 Uhr, kurz bevor die entscheidenden Wettkämpfe beginnen.

Biathlon World Team Challenge als Biathlon auf Schalke 2023: Das ist der offizielle Zeitplan

Wann beim Biathlon auf Schalke welcher Wettkampf ansteht, ist im Programm für den 28. Dezember minutiös vorgeplant worden. So sieht der Ablauf der Biathlon World Team Challenge in diesem Jahr aus:

  • 12.00 Uhr: Öffnung des Veranstaltungsgeländes
  • 14.30 Uhr: Öffnung der VELTINS-Arena und der VIP-Bereiche
  • 15.15 Uhr: Shoot-Out Talent Team Challenge
  • 15.45 Uhr: Start Talent Team Challenge
  • 16.45 Uhr: Anschießen WTC-Teams
  • 17.15 Uhr: Quali Shoot-Out WTC-Teams
  • 17.30 Uhr: Finale Shoot-Out WTC-Teams
  • 17.45 Uhr: Eröffnungsveranstaltung und Vorstellung der Mannschaften
  • 18.15 Uhr: Start Massenstart-Rennen
  • 19.30 Uhr: Start Verfolgungsrennen
  • 20.15 Uhr: Siegerehrung
  • 20.30 Uhr: Schlusszeremonie
  • 20.45 Uhr: Aprés-Ski-Party im Winterdorf

Wintersport live in der Veltins-Arena Gelsenkirchen: Wo gibt's Tickets für Biathlon auf Schalke?

Wintersport-Fans, denen eine Live-Übertragung in TV und Online-Stream nicht genug ist, können den Biathlon auf Schalke auch hautnah vor Ort in Gelsenkirchen miterleben. Eintrittskarten für die Biathlon-Sause am 28. Dezember 2023 sind schon ab 19 Euro (für Kinder) beziehungsweise ab 25 Euro (für Erwachsene) zu haben.Alle Infos zum Vorverkauf der Tickets und Möglichkeiten zum Ticket-Erwerb online gibt's auf der Biathlon-auf-Schalke-Webseite.

Welche Biathlon-Stars sind bei der World Team Challenge dabei?

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude - das gilt auch für das Wintersport-Event Biathlon auf Schalke. Die ersten Biathlon-Teams sind für den 28. Dezember 2023 bereits bekannt gegeben worden, doch treue Fans von Biathlon auf Schalke wissen, dass das Starterfeld mit zehn Mannschaften meist erst kurz vor dem Spektakel komplett ist. Folgende Biathlon-Duos werden, so viel ist bereits bekannt, in Gelsenkirchen in der Veltins-Arena an den Start gehen:

  • Roman Rees und Sophia Schneider für Deutschland 1
  • Hanna Kebinger und Benedikt Doll für Deutschland 2
  • Ingri Landmark Tandrevold und Sturla Hom Laegreid für Norwegen
  • Julia Simon und Fabien Claude für Frankreich
  • Lisa Theresa Hauser und Felix Leitner für Österreich
  • Marketa Davidoda und Michal Krcmar für Tschechien
  • Lotte Lie und Florent Claude für Belgien
  • Polona Klemencic und Jakov Fak für Slowenien
  • Julia Dzhyma und Dmytro Pidruchnyi für die Ukraine
  • Amy Baserga und Sebastian Stalders für die Schweiz

Biathlon auf Schalke am 28.12.2023: Alle Ergebnisse aus der Veltins-Arena in Gelsenkirchen

Wie sich die Biathlon-Asse am 28. Dezember bei der World Team Challenge schlagen, welches Duo die Nase vorn hat und alle anderen Teams auf dem Siegertreppchen hinter sich lässt, erfahren Sie hier im Ergebnis-Überblick zum Biathlon auf Schalke 2023.

+++ 28.12.2023: DSV-Duos verpassen Podium knapp +++

Die deutschen Biathleten haben bei der World Team Challenge das Podest knapp verpasst. Bei der souveränen Titelverteidigung des französischen Duos Julia Simon/Fabien Claude wurde Roman Rees im Zielsprint noch besiegt und landete gemeinsam mit Janina Hettich-Walz hinter den Norwegern Ingrid Landmark Tandrevold und Sturla Holm Laegreid sowie Jakov Fak und Polona Klemencic aus Slowenien auf dem vierten Rang ein. "Wenn man so nah am Treppchen ist, dann ärgert man sich schon ein bisschen. Aber wir haben uns hinten raus wirklich gesteigert", sagte Hettich-Walz. "Natürlich wären wir gern bei der Siegerehrung dabei gewesen, aber wir sind leider nicht bei Wünsch-Dir-was."

Benedikt Doll und Hanna Kebinger bildeten das zweite deutsche Team und belegten nach einem Massenstart-Rennen und der Verfolgung den sechsten Rang. Kebinger und Rees meldeten sich bei der Traditionsveranstaltung der Skijäger, die nicht zum Weltcup gehört, nach krankheitsbedingten Pausen zurück. Ich weiß durch den Wettkampf, dass ich einigermaßen wieder in Form bin, dass ich wieder gut dabei bin, was das Schießen angeht, so Rees. "Mit diesem Gefühl will ich, oder wollen wir, weiter nach Oberhof, um direkt wieder gut in die Wettkämpfe reinzufinden." Dort findet vom 4. bis 7. Januar der nächste Weltcup statt.

Die Mehrheit der Fans im Fußball-Stadion des Zweitligisten FC Schalke 04 muss jedoch weiter auf den ersten Heimerfolg seit 2016 warten. Damals siegten Vanessa Hinz und Simon Schempp. Schon den ersten Teil des Events dominierten die frühere Weltmeisterin Simon und Claude. Den Massenstart beendeten sie mit einem Vorsprung von 50,5 Sekunden vor Kebinger und Doll. Dieser Abstand für das Jagdrennen wurde dann auf 20 Sekunden reduziert. Trotz des Heimvorteils gelang es den vier Athleten des Deutschen Skiverbandes allerdings nicht mehr, die Wiederholungstäter abzufangen. Die beiden Franzosen siegten mit einem Vorsprung von 57,5 Sekunden und wurden von stehenden Ovationen ins Ziel begleitet.

+++ 08.11.2023: Kebinger/Doll zweites deutsches Team beim Biathlon auf Schalke +++

Hanna Kebinger und Benedikt Doll bilden das zweite deutsche Team beim "Biathlon auf Schalke" am 28. Dezember. Das wurde am Mittwoch beim Forum Nordicum der nordischen Skisportjournalisten im österreichischen Bad Mitterndorf bekannt gegeben. Das Team Deutschland I bilden Roman Rees und Sophia Schneider.

"Ich freue mich sehr, in diesem Jahr in Gelsenkirchen an den Start gehen zu dürfen. Dort bekommen wir als Biathleten ein besonderes Erlebnis geboten - vor allem beim diesjährigen Jubiläum. Das wird spektakulär", sagte Kebinger, die in der vergangenen Saison den Sprung in die deutsche WM-Mannschaft geschafft hatte und dort in allen vier Einzelrennen zum Einsatz kam. Mit der Staffel schaffte sie schließlich die Silbermedaille.

Doll ist nicht zum ersten Mal auf Schalke dabei. Der Sprint-Weltmeister von 2017 hat bei der 20. Auflage der beliebten Veranstaltung Großes vor. "Vergangenes Jahr ist es meinem Team leider nicht gelungen, einen Sieg einzufahren. Daher bin ich jetzt noch motivierter, um den ersten Platz mitzukämpfen. Gerade weil es das 20. Jubiläum ist, wäre das ein toller Erfolg", sagte Doll.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.