Sport

Counterstrike: Global Offense CCT East Europe Series 3 2023: Nexus war dicht dran! The Prodigies SE gewinnt Best-of-3 knapp

eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. Bild: Adobe Stock/dhiyaeddine

  • Artikel teilen:

Das CCT East Europe Series 3-Spiel zwischen Nexus und The Prodigies SE fand am 01.10.23 um 15:30 Uhr UTC statt (01.10.23, 17:30 Uhr MEZ). Die Gamer BTN, xellow, smekk, ragga und s0und dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team Nexus in diesem Match. Für The Prodigies SE gingen die Spieler spuffy, upE, TIMhehe, tvs und last but not least jocab an den Start. Beide Teams leisteten sich eine erbitterte Schlacht. Zunächst war Nexus voll auf Kurs mit einem Erfolg auf Vertigo (16:14), dann konterten die The Prodigies SEs knallhart mit Zwei Siegen: 19:17 auf Nuke und 19:15 auf Ancient und sackte nicht nur die beiden letzten zu vergebenden Rundenpunkte ein, sondern auch den Matchsieg (). tvs aus dem Line-Up von The Prodigies SE sammelte durchaus vernünftige Match-Stats: 97 Kills und eine ADR bei 101,9.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Zum Auftakt gings auf Vertigo heiß her

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar Nexus als Verteidiger (CTs) und The Prodigies SE als Terror-Einheit ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Zu Beginn der Runde gelang es Nexus, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte dann aber keinen Profit aus dem Geldvorteil schlagen. Die folgenden zwei Spielen gingen an The Prodigies SE. Fortuna stand dann aber The Prodigies SE. In den Runden bis zur Halbzeit wollte den Spielern Nexus nicht mehr allzu viel gelingen und so mussten sie einem 5:10-Rückstand hinterherlaufen. Doch zunächst war Pause. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 55 Kills (The Prodigies SE) und 47 Kills (Nexus). Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es The Prodigies SEs Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Nexus rannte als T-Einheit an. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von The Prodigies SE schmolz nur so dahin. Nexus setzte einige entscheidende Akzente und ging schließlich sogar knapp in Führung. Am Ende bekamen sie den Punktevorsprung sogar ans rettende Ufer und es hieß 16:14 für Nexus gegen verwunderte The Prodigies SEs.

Sage und schreibe 36 Durchgänge benötigten die Teams auf Nuke, um einen Sieger zu ermitteln

Nexus sollte sich zunächst in die Rolle der Terroristen begeben, The Prodigies SE wartete auf der Gegenseite als Counter-Terrorists aufs Go. Map für diese Runde war Nuke. Zu Beginn der Runde gelang es Nexus, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Geldvorteil in den folgenden zwei Sequenzen zu Siegen um (3:0). In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Nexus behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 8:7 mit in die Halbzeit. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 47 Kills (Nexus) und 49 Kills (The Prodigies SE). The Prodigies SE suchte nun nach dem Tausch als Terror-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Nexus stellte sich als CT-Einheit dagegen. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Nexus, noch The Prodigies SE konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. The Prodigies SE - zur Halbzeit noch knapp zurück liegend - hatte in den Zusatzrunden dann die Nase vorn und entschied das Kräftemessen mit 19:17 für sich.

Sage und schreibe 34 Durchgänge benötigten die Teams auf Ancient, um einen Sieger zu ermitteln

Auf der dritten Karte Ancient fiel der Startschuss für Nexus als Terroristen - nach kurzer Einspielphase gings los. Schlag auf Schlag ging es in Hälfte eins dieser Runde. Nach einem wilden Ringen um Dominanz ließ aber kein Team das andere weit voraus eilen. Am Ende konnte sich Nexus leichte Spielvorteile erkämpfen und setzte sich bis zur Halbzeit knapp mit 8:7 ab. Von The Prodigies SE musste da mehr kommen. Trotz mehr erzielter Kills (55) lag The Prodigies SE im Hintertreffen. Nexus, das in Front lag, kam bis zu diesem Zeitpunkt auf 50 Rundenkills. The Prodigies SE suchte nun nach dem Tausch als Terroristen mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Nexus stellte sich als Counter-Terroristen dagegen. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Nexus, noch The Prodigies SE konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. The Prodigies SE - zur Halbzeit noch knapp zurück liegend - hatte in den Zusatzrunden dann die Nase vorn und entschied das Kräftemessen mit 19:15 für sich. The Prodigies SE konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Ancient war schluss und Nexus musste sich wohl oder übel mit 1:2 geschlagen geben.

Spieler-Statistik für Nexus und The Prodigies SE bei CCT East Europe Series 3 2023

Statistik der Spieler von Nexus

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
smekk (Nexus)79 (48%)7541589,6
ragga (Nexus)68 (44%)74-61678,1
s0und (Nexus)71 (34%)674572,9
xellow (Nexus)62 (71%)6201064,4
BTN (Nexus)51 (53%)66-151162,9

Statistik der Spieler von The Prodigies SE

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
tvs (The Prodigies SE)97 (63%)534411101,9
jocab (The Prodigies SE)69 (54%)70-11477,5
upE (The Prodigies SE)65 (52%)66-11270,2
TIMhehe (The Prodigies SE)60 (62%)69-91771
spuffy (The Prodigies SE)53 (60%)76-231260,4

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wie genau werden die CS:GO-Turniere unter den Pros ausgetragen

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Wo bekomme ich Livedaten von Matches in Counterstrike: Global Offense?

eSports wie CS:GO sind mittlerweile so beliebt, dass es Daten und Statistiken zu den Teams, Turnieren und Matches in Hülle und Fülle im Netz gibt. Speziell auf eSports oder sogar CS:GO spezialisierte Seiten bieten Live-Stats, Gewinnquoten und weitere Infos über das Spiel an. Dazu sind mittlerweile auch bekannte Sportformate wie der Kicker auf den Gaming-Zug aufgesprungen. Wer will, kann nahezu jedes Spiel auf den einschlägigen und bekannten Streaming-Plattformen live und direkt verfolgen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 01.10.23, 19:20 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Karten Anubis, Overpass, Mirage und Inferno wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich die von Nexus favourisierte Map Nuke, The Prodigies SEs Option Vertigo und Ancient, die in diesem Match die Entscheidung bringen sollten.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.