Sport

CS:GO European Pro League Season 11 Division 2 - 2023: Chance vertan - RAPTORS EC kassiert 1:2-Schlappe gegen Lazer Cats

Overpass in CS:GO spielt in einem verlassenen Industriegelände in Berlin und bietet den Spielern ein Szenario, in dem die Terroristen versuchen, eine Giftgasanlage zu sabotieren. Bild: Valve Corporation

  • Artikel teilen:

Wer hatte den besseren Match-Plan? Diese Runde zwischen Lazer Cats und RAPTORS EC in der European Pro League Season 11 Division 2 - stellte dies unter Beweis. Start auf dem Server war der 01.10.23, 08:30 Uhr UTC. Die Formation um ifan, MMS, AwaykeN, ReegaN und zodi machte sich für RAPTORS EC bereit zum Kampf. Herausforderer Lazer Cats wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um neiter2k, 7oX1C, m1she4ka, t0kk und schließlich Burmylov dagegenhalten. Lazer Cats kürte sich letzten Endes zum Gesamtsieger. RAPTORS EC machte zwar auf Overpass den ersten Punkt (16:11), Lazer Cats wehrte sich aber erfolgreich, glich auf Nuke (16:6) aus und verhinderte ein anschließendes Comeback von RAPTORS EC durch den finalen Ancient-Sieg (16:10). Mit einer ADR (mittlere Schadensrate pro Runde) von 84,8 und 64 Kills (die meisten davon mit der M4A1-S) schnappte sich Lazer Cats' t0kk den Badge für den wertvollsten Spieler im Team. Mit diesem Carry brachte er den Sieg für sich und seine Members auf den Weg.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Auftaktrunde hart umkämpft - RAPTORS EC kann punkten

Das Fest war angerichtet in dieser Auftaktrunde. Der CT-Spawn bekam zunächst Besuch von Lazer Cats, RAPTORS EC fand sich folglich auf der gegenüberliegenden Terrorists-Site ein. Die erste Hälfte der Runde dürfte anschließend für beide Teams in der Analyse für noch etwas Gesprächsstoff gesorgt haben. Über alle Durchläufe hinweg war die Partie eng und umkämpft. Letztlich war Lazer Cats in etwas glücklicheren Umständen und konnte eine 9:6-Halbzeitführung herausspielen. Die deutsche Hauptstadt hatte also kurzzeitig Ruhe (das Szenario auf Overpass spielt in Berlin), aber wahrlich nicht lange. RAPTORS EC kam jetzt als Counter-Einheit zurück auf die Map und die Terror-Einheit wurden dementsprechend von Lazer Cats gespielt. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. RAPTORS EC rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Lazer Cats' an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte RAPTORS EC den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:11-Endstand und erzwang das Rundenende nach zwölf Spielen in Spielhälfte zwei.

Nuke ist Schauplatz des Spektakels in Runde zwei

Die Entscheidung für Map Nummer 2 fiel auf Nuke. Gleich am Anfang der Runde streckten die RAPTORS ECs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von RAPTORS EC nichts damit anfangen. Lazer Cats hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Im weiteren Verlauf sammelte dann Lazer Cats nochmal ordentlich Punkte ein und konnte sich zur Halbzeit einen 10:5-Vorteil sichern. Die Spieler der Squads lockerten ihre Hände und bereiteten sich auf das Rundenfinale vor. Halbzeit zwei startete und jetzt war es Lazer Cats' Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, RAPTORS EC rannte als Terrorists an. Lazer Cats servierte in weiteren sieben Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. RAPTORS EC war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Lazer Cats schließlich ein 16:6 für diese Runde ein.

In der dritten Runde siegt Lazer Cats eindeutig

Auf der dritten Karte Ancient fiel der Startschuss für RAPTORS EC als Terrorists - nach kurzer Einspielphase gings los. Während Lazer Cats ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen RAPTORS EC im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Lazer Cats eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Doch die Ruhe im Aztekentempel von Ancient sollte nicht lange anhalten. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte RAPTORS ECs Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, Lazer Cats machte als Terroristen weiter. Nach dem Wechsel spielte dann Lazer Cats seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten RAPTORS ECs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:10 für Lazer Cats. Ancient brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach Lazer Cats' Geschmack gewesen sein dürfte. 2:1 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein frustriertes Team RAPTORS EC zurück.

European Pro League Season 11 Division 2 - CS:GO 2023: Spieler-Statistik für RAPTORS EC und Lazer Cats

Statistik der Spieler von RAPTORS EC

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
MMS (RAPTORS EC)61 (48%)5561188,2
ifan (RAPTORS EC)48 (52%)59-111163,5
AwaykeN (RAPTORS EC)42 (74%)46-4763,3
zodi (RAPTORS EC)39 (46%)53-141160,9
ReegaN (RAPTORS EC)37 (43%)42-5753,9

Statistik der Spieler von Lazer Cats

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
t0kk (Lazer Cats)64 (61%)4915784,8
Burmylov (Lazer Cats)58 (69%)4117878,4
7oX1C (Lazer Cats)51 (49%)501673,5
neiter2k (Lazer Cats)51 (45%)4291172,2
m1she4ka (Lazer Cats)31 (42%)45-141160,3

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was es zu den Varianten in CS:GO-Turnieren zu sagen gibt

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Wo bekomme ich Livedaten von Spielen in Counterstrike: Global Offense?

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 01.10.23, 10:42 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Map-Vetos ergaben die zum Match freigegebenen Karten Overpass, Nuke und Ancient.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.