Sport

CS:GO European Pro League Season 11 Division 2 - 2023: ENCE Academy schlägt sYnck knapp!

Das Setting der CS:GO-Map Mirage versetzt die Spieler in eine von Nordafrika inspirierte Umgebung mit einem Mix aus modernen Stadthäusern, Basaren und Ruinen. Bild: Valve Corporation

  • Artikel teilen:

Diesmal traf in der European Pro League Season 11 Division 2 - in CS:GO das Team von sYnck auf ENCE Academy. Auf dem Server ging es ab 29.09.23 um 11:15 Uhr UTC wieder rund. Team ENCE Academy schickte mit myltsi, juissi, podi, S1rva und HENU ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. Team zwei in diesem Match, sYnck, schob dagegen die Spieler Jyo, fejtZ, eku, aNdu und schließlich Wahtzz in den Ring. ENCE Academy kürte sich letzten Endes mit 2:1 zum Gesamtsieger. sYnck machte zwar auf Mirage den ersten Punkt (16:14), ENCE Academy wehrte sich aber erfolgreich, glich auf Inferno (19:17) aus und verhinderte ein anschließendes Comeback von sYnck durch den finalen Nuke-Sieg (16:11). sYncks aNdu war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 73 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 82,5 kann sich sehen lassen. Am Ende stand jedoch die Schlappe für sein Team, die ihn und sein Line-Up sicher noch eine Weile beschäftigen wird.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

sYncks Klasse blitzt auf und bringt engen Sieg in der ersten Runde

Der Startschuss des Matches fiel auf Mirage. ENCE Academy startete zunächst als Terroristen. Zu Beginn der Runde gelang es sYnck, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Inventarvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Spielsequenz 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Es folgte ein intensiver Schlagabtausch zwischen den Line-Ups bis zur Halbzeit. In den übrigen Durchgängen konnte keines der Teams ganz klare Feldvorteile gewinnen. Mit 9:6 für ENCE Academy gings in die Pause. sYnck gelang bis hierhin in dieser Runde eine Bombenentschärfung. Fünf Mal gelang das nicht, ENCE Academy konnte eine Detonation herbei führen und so die entsprechenden Durchgänge für sich beanspruchen. In allen weiteren Spielrunden wurde entweder ein Team vollständig ausgelöscht oder der Erfolg durch Zeitablauf herbei geführt. sYnck suchte nun nach dem Tausch als Terror-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, ENCE Academy stellte sich als Verteidiger (CTs) dagegen. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. sYncks rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung ENCE Academys an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte sYnck den Halbzeitrückstand zu einem berechtigten 16:14-Endstand und erzwang das Rundenende nach fünfzehn Spielen in Spielhälfte zwei.

sYnck war dran, aber ENCE Academy holt sich die Runde

Die Entscheidung für Map Nummer 2 fiel auf Inferno. Gleich am Anfang der Runde streckten die ENCE Academys alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn sYnck hatte schnell ein 0:3 gegen sich aufzuholen. ENCE Academy spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 11:4 bauen. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 60 Kills (ENCE Academy) und 43 Kills (sYnck). ENCE Academy suchte nun nach dem Tausch als Terror-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, sYnck stellte sich als Counter-Einheit dagegen. Doch die eindeutige Führung sollte ENCE Academy zunächst mal gar nichts einbringen. sYncks machte dem Team in Front das Leben gehörig schwer. Irgendwann was dann der Vorsprung ganz dahin und schließlich ging es mit einem fairen 15:15 tatsächlich in die Verlängerung. In den Overtime-Runden hatte aber schließlich wieder ENCE Academy das Glück des Tüchtigen und entschied mit einem 19:17 dann die Runde entgültig für sich.

Rasanter Spielverlauf auf Nuke

Die Entscheidung für Map Nummer 3 fiel auf Nuke. Von Anfang an hatte ENCE Academy diese Runde im Griff. sYnck wirkte einfallslos und bekam einfach keinen Fuß in die Tür. Bis zur Halbzeit konnte sich ENCE Academy souverän einen 12:3-Vorsprung aufbauen und es genügten nunmehr 4 Punkte bis zum Rundensieg. Eine beruhigende Basis also für die zweite Spielhälfte. Die Führung bis dahin untermauerte ENCE Academy mit 70 gekillten Kontrahenten bis zur Halbzeit (32 Kills von sYnck). Jetzt war es das Line-Up von ENCE Academy, das als T-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was sYnck tunlichst zu vermeiden versuchte. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von ENCE Academy schmolz etwas dahin. sYnck konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen ENCE Academys Akteure mit einem 16:11 aus der Runde. Damit war Schluss auf Nuke und auch mit dem Match, ENCE Academy hatte den 2:1-Sieg in der Tasche. sYnck dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

European Pro League Season 11 Division 2 - CS:GO 2023: Spieler-Statistik für ENCE Academy und sYnck

Statistik der Spieler von ENCE Academy

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
juissi (ENCE Academy)65 (38%)578881,5
myltsi (ENCE Academy)66 (39%)6601476,8
S1rva (ENCE Academy)67 (45%)5981175,2
podi (ENCE Academy)63 (67%)621773,6
HENU (ENCE Academy)57 (58%)570865,8

Statistik der Spieler von sYnck

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
aNdu (sYnck)73 (48%)6851282,5
eku (sYnck)66 (44%)6601279,7
Jyo (sYnck)55 (56%)65-101469,9
fejtZ (sYnck)58 (66%)63-5864,2
Wahtzz (sYnck)46 (54%)60-141161,1

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was es zu den Formaten in CS:GO-Spielen zu sagen gibt

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Welche Waffe war in diesem Match der Favourit?

In 248 von insgesamt 616 Fällen (Kills) war die AK47 einmal mehr das geeignete Mittel, um einen Gegner auszuschalten. Das entspricht einer beachtlichen Quote von 40 % gemessen an den Gesamtkills. Das sowjetische Sturmgewehr AK-47 - benannt nach seinem Erbauer Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem EInführungsjahr 1947 - ist die wohl beliebteste Waffe in Counterstrike: Global Offense. Mit ihren speziellen Eigenschaften und gnadenlosen Effektivität steht die AK-47 oft ganz oben auf der Wunschliste der Spieler. Sie kann einen Spieler mit nur einem Headshot töten, selbst mit Weste. Zwar zeichnet sie sich durch eine hohe Zielgenauigkeit und auch eine überdurchschnittliche Schadensrate aus, aber durch die hohe Rückstoßrate erfordert es eine gewisse Eingewöhnung, um sie optimal und entscheidend einzusetzen. Die AK-47 ist das Terrorists-Sturmgewehr. Ihr Konterpart ist die M4A1 bzw. die M4A1-Silencer auf Seiten der Counters. Wer vertraut ist mit dem Waffenarsenal in CS:GO, dem dürfte natürlich auch die Desert Eagle gut bekannt sein. Die Desert Eagle ist eine der berühmt-berüchtigsten Waffen auf der ganzen Welt. Mit 7 Schuss vom Kaliber .50 übertrifft sie jede andere Pistole im Spiel an Reichweite und Durchschalgskraft. .

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 29.09.23, 14:38 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. ENCE Academys Wahl fiel bei den Karten zunächst auf Mirage. sYnck schnappte sich die Map Inferno und warf sie in die Vorauswahl. Übrig blieb nach den Abwahlen dann noch Nuke als dritte Karte fürs Match.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.