Sport

Deutschland Tour 2023 in TV und Live-Stream: Phil Bauhaus verpasst knapp Sprint-Sieg in 4. Etappe - van Wilder wird Gesamtsieger

Bei der Deutschland Tour 2022 konnte sich der Brite Adam Yates den Gesamtsieg holen - wer steht bei dem Radrennen im August 2023 auf dem Siegertreppchen? Bild: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

  • Artikel teilen:

Wer als Radsport-Fan der Meinung ist, hochkarätige Rennen gäbe es nur im europäischen Ausland, der kann sich Ende August 2023 eines Besseren belehren lassen. Nach der Tour de Suisse, dem Giro d'Italia, die Katalonien-Rundfahrt oder der Tour de France steht vom 23. bis 27. August 2023 die Deutschland Tour auf dem Radsport-Kalender.

Radsport aktuell: Deutschland Tour 2023 vom 23. bis 27. August geplant

Im vergangenen Jahr gewann der Brite Adam Yates die erstmals wieder über fünf Tage ausgetragene Rundfahrt. Aufgrund des Streckenprofils dürften es Bergfahrer wie der 30-Jährige allerdings in diesem Jahr schwerer haben, da auf dem insgesamt 724,2 Kilometer umfassenden Rennen ein langer anspruchsvoller Anstieg fehlt. Wer wird 2023 der Sieger bei der Deutschland Tour? Die Antwort gibt's hier im Ergebnis-Überblick mit allen Infos zu TV-Übertragungen und Live-Streams der Deutschland Tour sowie dem Zeit- und Etappenplan.

Wann und wo wird die Deutschland Tour 2023 in TV und Live-Stream übertragen?

Radsport-Fans, die ihre Idole bei der Deutschland Tour 2023 nicht hautnah an der Strecke anfeuern können, müssen nicht traurig sein: Das fünftägige Radrennen wird auch in TV und Live-Stream übertragen, so dass Radsport-Enthusiasten keine Etappe versäumen müssen. Sowohl ARD als auch ZDF haben bereits Übertragungen angekündigt, der Auftakt der Deutschland Tour wird zudem im Saarländischen Rundfunk (SR) und im Südwestrundfunk (SWR) übertragen. Parallel zur TV-Übertragung gibt's die Deutschland Tour auch im Live-Stream in den Sender-Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender zu sehen. Sobald konkrete Sendetermine feststehen, finden Sie diese weiter unten im tabellarischen Überblick.

Deutschland Tour 2023: Alle Etappen laut Zeitplan auf einen Blick

Bereits im Frühjahr 2023 wurden die Vorbereitungen für die Deutschland Tour im August 2023 komplettiert. Seitdem steht der Etappen- und Zeitplan fest. Los geht's für die Radsportler am 23. August mit dem Prolog in St. Wendel im Saarland, tags darauf führt die erste Etappe von St. Wendel nach Merzig. Die zweite Etappe soll in Winterberg enden.Nach dem Stopp in Winterberg geht es via Essen zum Rundfahrt-Ziel nach Bremen. Die finale Etappe am 27. August 2023 wird in der Hansestadt enden, wo dann der Sieger der diesjährigen Deutschland Tour gekürt wird.

So sieht der Etappenplan im Detail aus:

Etappen-Nummer Datum Strecke Etappenart Etappenlänge Etappensieger TV-Übertragung / Live-Stream
Prolog 23. August 2023 St. Wendel - St. Wendel Prolog 2,2 Kilometer Ethan Vernon SR / SWR
1 24. August 2023 St. Wendel - Merzig hügelige Etappe 178 Kilometer Ilan van Wilder ARD / Das Erste / Live-Stream in der ARD Mediathek
2 25. August 2023 Kassel - Winterberg hügelige Etappe 190 Kilometer Gregor Mühlberger ZDF / Live-Stream in der ZDF Mediathek
3 26. August 2023 Arnsberg - Essen hügelige Etappe 174 Kilometer Madis Mihkels ARD / Das Erste / Live-Stream in der ARD Mediathek
4 27. August 2023 Hannover - Bremen Flachetappe 180 Kilometer Arvid de Kleijn ZDF / Live-Stream in der ZDF Mediathek

Sekunden-Krimi erwartet: Strecke der Deutschland Tour vorgestellt

Sprintstarke Klassikerspezialisten können sich in diesem Jahr Hoffnung auf den Gesamtsieg bei der Deutschland Tour der Radprofis machen. Das Rennen wird durch einen Prolog und drei wellige Etappen mit kurzen Anstiegen geprägt. Am Schlusstag bekommen die Sprinter ihre Chance. Die 724 Kilometer lange Strecke von Sankt Wendel im Saarland bis nach Bremen wurde am 26. April 2023 in Frankfurt offiziell vorgestellt. "Fünf Renntage und alles dabei. Das kurze Zeitfahren zum Start wird wieder zum Sekundenkrimi. Wer hier gewinnt, kann sich auf den nächsten Tagen nicht ausruhen. Ich erwarte im Saarland, Sauerland und auf dem Weg nach Essen eine wahre Jagd auf das Rote Trikot", sagte Fabian Wegmann, Sportchef der Tour. Am Ende dürften zwischen dem Gesamtsieger und dem Zweiten nur wenige Sekunden liegen.

Deutschland Tour 2023: Alle Ergebnisse und Etappensieger auf einen Blick

Wie schlagen sich die Teilnehmer bei der Deutschland Tour im August 2023? Alle Ergebnisse und Infos rund um das Radsport-Event finden Sie hier im Ergebnis-Überblick.

+++ 27.08.2023: Van Wilder gewinnt Deutschland Tour - Bauhaus im Sprint Zweiter +++

Der deutsche Radsprinter Phil Bauhaus hat zum Abschluss der 38. Deutschland Tour den Etappensieg knapp verpasst. Der 29-Jährige belegte am Sonntag auf der vierten und letzten Etappe über 175,6 Kilometer von Hannover nach Bremen im Massensprint den zweiten Platz hinter dem Niederländer Arvid de Kleijn. Dritter wurde Bauhaus' Landsmann Marius Mayrhofer.

Der Belgier Ilan van Wilder ließ sich indes den Gesamtsieg nicht mehr nehmen und feierte seinen bisher größten Karriereerfolg. Der 23-Jährige erreichte mit dem Hauptfeld das Ziel in der Hansestadt. Für die Deutschen endete die fünftägige Rundfahrt damit ohne einen Etappensieg. Der Kölner Nils Politt war als Neunter der Gesamtwertung bester Deutscher.

+++ 26.08.2023:Deutschland Tour: Bauhaus verpasst Heimsieg - Este Mihkels gewinnt +++

Die deutschen Sprinter haben den erhofften Heimsieg bei der diesjährigen Deutschland Tour verpasst. Phil Bauhaus belegte auf der dritten Etappe am Samstag den vierten Platz. Den Sieg holte sich nach 173,8 Kilometern von Arnsberg nach Essen Madis Mihkels aus Estland vor dem Niederländer Danny van Poppel und dem Belgier Quinten Hermans. In der Gesamtwertung liegt der Belgier Ilan van Wilder weiter in Führung und hat beste Chancen, die Tour zu gewinnen.

Am Sonntag steht die Schlussetappe der fünftägigen Rundfahrt auf dem Programm. Von der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover müssen die Fahrer flache 175,6 Kilometer nach Bremen meistern.

+++ 25.08.2023: Mühlberger gewinnt zweite Etappe der Deutschland Tour +++

Der Österreicher Gregor Mühlberger hat die zweite Etappe der Deutschland Tour gewonnen. Der 29-Jährige fuhr am Freitag im Sauerland mit einem Vorsprung von zehn Sekunden nach 201,3 Kilometern vor dem Spanier Alex Aranburu und dem US-Amerikaner Kevin Vermaerke über die Ziellinie in Winterberg. Nils Politt wurde als bester deutscher Fahrer Siebter, Georg Zimmermann beendete die Etappe auf Platz acht.

Am Samstag wechseln die Profis vom Sauerland ins Ruhrgebiet. 173,8 wellige Kilometer zwischen Arnsberg und Essen stehen auf dem Programm. Dann könnte bereits eine Vorentscheidung fallen. Sonntag endet die Tour nach einer Schlussetappe von Hannover nach Bremen.

+++ 25.08.2023: Heimvorteil NRW? Politt gibt Deutschland Tour nicht auf +++

Rückenwind durch den Heimvorteil? Nach der verpassten Chance im Saarland will Radprofi Nils Politt im heimischen Nordrhein-Westfalen noch ein Wörtchen um seinen zweiten Gesamtsieg bei der Deutschland Tour nach 2021 mitreden. "Es ist sehr schön, nahe an der Heimat vorbeizufahren. Ich denke, es werden viele Freunde und Fans an der Strecke stehen. Hoffentlich spielt das Wetter mit", sagte der gebürtige Kölner nach der ersten Etappe am Donnerstag in Merzig.

Dort hatte der 29 Jahre alte Bora-hansgrohe-Profi beim letzten Anstieg des Tages dem Spitzentrio um den belgischen Tagessieger Ilan van Wilder (23) nicht folgen können und hat nun vor der zweiten Etappe 19 Sekunden Rückstand auf den jungen Belgier. Nun geht es in Politts Heimat-Bundesland. Über 201,3 Kilometer von Kassel in Nordhessen nach Winterberg ins Sauerland führt das mit knapp 3300 Höhenmetern garnierte zweite Teilstück. Die dritte Etappe am Samstag führt dann über 173,8 Kilometer von Arnsberg nach Essen. "Schauen, abwarten - die Tour ist noch nicht vorbei", sagte Politt kämpferisch.

An Winterberg hat der Bora-hansgrohe-Profi beste Erinnerungen: 2022 holte er sich hier den Titel als deutscher Straßenmeister. Nach drei Jahren bei Bora-hansgrohe sucht Politt ab der kommenden Saison beim UAE Team Emirates um den zweimaligen Tour-de-France-Sieger Tadej Pogacar eine neue Herausforderung. Am liebsten mit einem Sieg bei der Deutschland Tour 2023 als Gütesiegel in der Tasche. "Ich habe dieses Jahr noch kein Radrennen gewonnen, daher wäre es schon ganz schön, hier nochmal im Bora-Trikot zu gewinnen", sagte Politt.

+++ 24.08.2023: Deutschland Tour: Belgier van Wilder gewinnt erste Etappe +++

Der belgische Radprofi Ilan van Wilder hat die erste Etappe der Deutschland Tour gewonnen und damit das Rote Trikot des Gesamtführenden übernommen. Der 23-Jährige holte sich nach 179 Kilometern von St. Wendel nach Merzig den Sieg im Sprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe vor dem Österreicher Felix Großschartner und dem Franzosen Pavel Sivakov. Van Wilder löste damit den britischen Prologsieger Ethan Vernon an der Spitze der Gesamtwertung ab. Bester Deutscher war am Donnerstag Nikias Arndt mit zehn Sekunden Rückstand auf Platz neun.

Keine Chance auf den Gesamtsieg hat mehr Ex-Weltmeister Mads Pedersen. Der am Vortag auf Platz zwei gefahrene Däne, in diesem Jahr bereits Etappensieger bei der Tour de France und am vergangenen Sonntag Sieger der Hamburger Cyclassics, musste rund 50 Kilometer vor dem Ziel in einem Anstieg abreißen lassen und kam nicht mit der Spitzengruppe ins Ziel.

Nicht mehr zur Etappe angetreten war der norwegische Sprint-Routinier Alexander Kristoff. Der viermalige Tour-de-France-Etappensieger war beim Prolog kurz vor dem Ende der 2,3 Kilometer gegen ein Gitter der Streckenbegrenzung gefahren und klagte daraufhin über Schmerzen an Arm und Schulter.

Die zweite Etappe führt am Freitag über 201,3 Kilometer von Kassel in Nordhessen nach Winterberg ins Sauerland. Rund 3.300 Höhenmeter gilt es auf dem anspruchsvollen Teilstück dabei zu überwinden. Zu Ende geht die 38. Auflage der Deutschland Tour am Sonntag nach fünf Tagen und insgesamt 732 Kilometern in Bremen.

+++ 24.08.2023: Radprofi Politt will "gutes Pflaster" Merzig nutzen +++

Nach Platz fünf im Prolog der 38. Deutschland-Tour ist Radprofi Nils Politt zuversichtlich für seine Heimatrundfahrt. Bereits im Jahr 2021 konnte der Bora-hansgrohe-Profi das Rennen für sich entscheiden - auch zwei Jahre später sieht er gute Chancen auf einen Triumph am Schlusstag am Sonntag in Bremen. "Schauen wir mal - ich gucke von Tag zu Tag. Morgen wird die erste schwere Etappe sein", sagte Politt nach der 2,3 Kilometer langen Sekundenhatz zum Auftakt in der ARD und ergänzte: "Wir haben heute als Mannschaft eine sehr solide Leistung gezeigt und sind als deutsches Team natürlich heiß, hier vorne mit dabei zu sein."

Im 2,3 Kilometer langen Einzelzeitfahren auf dem Stadtkurs im saarländischen St. Wendel wurde der 29 Jahre alte Kölner mit einer Zeit von 2:26,910 Minuten gestoppt und landete damit auf dem fünften Platz. Die erste Etappe am Donnerstag geht in Merzig über 179 Kilometer. Im Finale wartet eine schwere Zielrunde mit einem 1,7 Kilometer langen Anstieg, der gleich zweimal bezwungen werden muss. Bereits bei der Neuauflage der Rundfahrt 2018 stand dieser auf dem Programm. "Ich kenne die Ankunft, ich war schon einmal Zweiter dort 2018. Von daher ist es ein gutes Pflaster für mich", sagte Politt und schob nach: "Für einige wird es sicherlich schwerer, weil es zweimal da hochgeht. Aber ich denke, für mich sollte es ganz gut sein."

+++ 23.08.2023: Auftakt der Deutschland Tour: Politt im Prolog Fünfter - Vernon siegt +++

Der deutsche Zeitfahrmeister Nils Politt hat den Sieg im Prolog der 38. Deutschland Tour um wenige Sekunden verpasst. Der Kölner Radprofi wurde im 2,3 Kilometer langen Einzelzeitfahren auf dem Stadtkurs im saarländischen St. Wendel mit einer Zeit von 2:26,910 Minuten gestoppt und landete damit auf dem fünften Platz. Politt fehlten auf den britischen Auftaktsieger Ethan Vernon 3,34 Sekunden. Die Plätze zwei und drei belegten der dänische Ex-Weltmeister Mads Pedersen (+1,27) und der Niederländer Maikel Zijlaard (2,81). Vernon geht damit am Donnerstag im Roten Trikot an den Start der ersten Etappe, die über 179 Kilometer von St. Wendel nach Merzig führt.

Nicht den Weg ins Saarland fand der vor rund zwei Wochen vom Veranstalter in der vorläufigen Startliste aufgeführte Brite Chris Froome. Das Fehlen des viermaligen Tour-de-France-Siegers habe keine besonderen Gründe, wie Froomes Team Israel Premier Tech auf dpa-Anfrage mitteilte. Auch Vorjahressieger und Froome-Landsmann Adam Yates, in diesem Jahr Gesamtdritter der Tour de France, verzichtete auf einen Start.

Zu Ende geht die 2018 nach zehnjähriger Pause neu aufgelegte Deutschland Tour nach insgesamt 732 Kilometern am Sonntag in Bremen. Letzter deutscher Sieger des Rennens war Politt, der die Auflage im Jahr 2021 gewann. 

+++ 23.08.2023: Radstar Froome nicht bei Deutschland Tour am Start +++

Der viermalige Tour-de-France-Sieger Chris Froome nimmt nicht wie erwartet an der Deutschland-Tour teil. Für das am Mittwoch mit einem Prolog gestartete fünftägige Etappenrennen stand der routinierte Brite nicht im Aufgebot seines Teams Israel - Premier Tech. Die Teilnehmerliste der Veranstalter war vorläufig. Daher habe das Fehlen keine besonderen Gründe, wie der Rennstall auf dpa-Anfrage mitteilte.

Auch der Vorjahressieger und diesjährige Dritte der Tour de France, Adam Yates, ging nicht an den Start. Damit nehmen zwei der profiliertesten angekündigten Starter der Deutschland Tour nicht teil. Ex-Weltmeister Mads Pedersen, der erst am Sonntag die Hamburger Cyclassics gewann, ist dabei. Auf deutscher Seite steigen unter anderem Nils Politt, Maximilian Schachmann, Pascal Ackermann und Georg Zimmermann auf das Rad.

+++ 22.08.2023: Deutschland Tour der Radprofis startet im Saarland +++

Mit einem Prolog auf dem Stadtkurs im saarländischen St. Wendel startet am Mittwoch die 38. Auflage der Deutschland Tour der Radprofis. In Abwesenheit des britischen Vorjahressiegers Adam Yates geht vor allem der Augsburger Georg Zimmermann als deutsche Hoffnung auf einen möglichen Gesamtsieg ins Rennen. Los geht es mit einem nur 2,3 Kilometer langen Kampf gegen die Uhr. Bei der diesjährigen Tour de France hatte Zimmermann einen Etappensieg nur knapp verpasst. Als letzter Deutscher konnte der ebenfalls am Start stehende Nils Politt im Jahr 2021 die Rundfahrt gewinnen. Zu Ende geht das Rennen nach insgesamt fünf Tagen am Sonntag in Bremen.

+++ 10.08.2023: Froome, Yates, Pedersen: Rad-Stars bei Deutschland Tour dabei +++

Für die Deutschland-Tour haben sich viele internationale Rad-Stars angekündigt. Wie die Organisatoren am Donnerstag mitteilten, werden der viermalige Tour-de-France-Sieger Chris Froome, der diesjährige Tour-Dritte Adam Yates und und Ex-Weltmeister Mads Pedersen erwartet. Am 23. August beginnt das Etappenrennen mit einem Prolog im Saarland.

Auf deutscher Seite steigen unter anderem Nils Politt, Maximilian Schachmann, Pascal Ackermann und Phil Bauhaus auf das Rad. Auch der in diesem Jahr knapp am Etappensieg bei der Frankreich-Rundfahrt gescheiterte Georg Zimmermann plant seine Teilnahme. Laut Veranstalter gehen 14 Teams an den Start, die auch bei der Tour de France teilgenommen haben. 20 Mannschaften planen insgesamt ihre Teilnahme.

Die Liste der 120 Starter ist noch vorläufig. Alle Teams können ihr Aufgebot noch bis zum Beginn anpassen. Das fünftägige Rennen, das mit einem Prolog in St. Wendel startet und in Bremen endet, wird vom 23. bis 27. August ausgetragen. Im vergangenen Jahr sicherte sich der britische Profi Yates den Gesamtsieg, den er in diesem Jahr verteidigen will.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.