Sport

Basketball-WM 2023 Ergebnisse:                                             Basketball-WM 2023: Alle Ergebnisse der Vorrunde und Vorab-Infos zum Turnier auf einen Blick

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft ist Weltmeister 2023. Bild: picture alliance/dpa | Daniel Löb

  • Artikel teilen:

+++ 30.08.2023: USA dominieren bei Basketball-WM weiter +++

Die Basketball-Nationalmannschaft der USA ist bei der WM in Asien weiterhin nicht zu stoppen. Am Mittwoch gewann das Team von Cheftrainer Steve Kerr deutlich mit 110:62 (62:33) gegen Außenseiter Jordanien und sicherte sich in Manila damit den dritten klaren Sieg im dritten WM-Spiel. Der Olympiasieger hat in diesem Sommer acht von acht Spielen für sich entschieden und untermauert so seinen Status als Topfavorit. Nie wurde es dabei so knapp wie beim umkämpften 99:91 gegen Deutschland in Abu Dhabi vor knapp zwei Wochen.

Bester Werfer der USA am Mittwoch war Anthony Edwards, der 22 Punkte und acht Rebounds beisteuerte. Auch dem Trio Bobby Portis (13), Jaren Jackson (zwölf) und Jalen Brunson (zehn) gelang eine zweistellige Anzahl an Punkten. Für die USA dürfte auch die Zwischenrunde nur eine Durchgangsstation sein. Dort warten am Freitag Montenegro und am Sonntag Litauen. Die Endrunde ab dem Viertelfinale beginnt am Dienstag und findet ausschließlich in Manila statt. Die bisher makellose deutsche Mannschaft um Kapitän Dennis Schröder kann frühestens im Halbfinale auf die USA treffen.

+++ 29.08.2023: Sieg über den Gastgeber: Australiens Basketballer bei WM weiter +++

Mitfavorit Australien hat bei der Basketball-Weltmeisterschaft in Asien das Weiterkommen geschafft und das Turnier von Co-Gastgeber Japan beendet. Der Olympia-Dritte um Routinier Patty Mills setzte sich vor 7374 Zuschauern am Dienstag in Okinawa klar mit 109:89 (57:35) gegen Japan durch und schloss die Gruppe E damit als Zweiter hinter Deutschland ab. Bester Werfer der Australier war NBA-Jungstar Josh Giddey mit 28 Punkten. Die Japaner wehrten sich zwei Tage nach dem überraschenden Sieg gegen Finnland zwar tapfer, konnten trotz lautstarker Unterstützung der begeisterten Fans aber körperlich nicht mithalten.

Damit sind bei der WM schon nach fünf Tagen alle Hoffnungen auf einen Coup der Gastgeber beendet. Japan tritt am Donnerstag und Samstag noch in den Spielen um die Plätze 17 bis 32 an. Deutschland und Australien spielen in der Zwischenrunde um Tickets für die Endrunde in Manila. Die Gegner werden höchstwahrscheinlich Ex-Europameister Slowenien mit Starspieler Luka Doncic sowie Georgien. Eine finale Entscheidung in der anderen Gruppe fällt erst am Mittwoch.

+++ 29.08.2023: Klarer Sieg gegen Finnland: Basketballer mit WM-Rekordstart +++

Die deutschen Basketballer haben bei der WM in Asien auch ihr drittes Vorrundenspiel gewonnen. Das Team um den erneut starken Kapitän Dennis Schröder besiegte am Dienstag im japanischen Okinawa Finnland mit 101:75 (47:39) und legte damit einen WM-Rekordstart hin. Mit drei Siegen ist eine deutsche Mannschaft zuvor noch nie in eine Weltmeisterschaft gestartet. Deutschland nimmt drei Siege mit in die Zwischenrunde und hat sehr gute Chancen, sich für die Endrunde in der philippinischen Hauptstadt Manila zu qualifizieren. Eventuell reicht dafür bereits ein weiterer Sieg.

Schröder steuerte nach ein paar Startschwierigkeiten 15 Punkte bei und war erneut einer der besten Akteure des deutschen Teams, das wie schon gegen Australien auf den am Knöchel verletzten Franz Wagner verzichten musste. Sein Vertreter Isaac Bonga erzielte ebenfalls 15 Zähler. Der Gruppensieg stand schon vor der Partie vor 6039 Zuschauern - darunter erneut Dirk Nowitzki - fest. Am Freitag und Sonntag steht die Zwischenrunde an, die Gegner werden höchstwahrscheinlich Georgien und Ex-Europameister Slowenien mit Superstar Luka Doncic sein.

+++ 29.08.2023: Basketballer Franz Wagner fehlt auch gegen Finnland +++

Der deutsche Basketball-Nationalspieler Franz Wagner muss verletzungsbedingt ein weiteres WM-Spiel im japanischen Okinawa aussetzen. Der 22-Jährige ist an diesem Dienstag (9.30 Uhr/Magentasport) nicht Teil des Aufgebots gegen Finnland, wie der Deutsche Basketball Bund (DBB) unmittelbar vor Spielbeginn mitteilte. Die Entscheidung über einen Einsatz von Wagner fiel demnach erst kurzfristig. Wagner war beim 81:63-Auftaktsieg über Japan am Freitag umgeknickt und verpasste wegen einer Knöchelverletzung den zweiten Sieg (85:82) gegen Australien.

"Es wird besser bei ihm. Er bewegt sich, er wirft, er kann ein bisschen rennen. Wir müssen sehen, wie die Situation morgen ist", hatte Bundestrainer Gordon Herbert am Montag gesagt, nachdem Wagner erstmals wieder Teile des deutschen Trainings absolviert hatte. Wagner hat nun zwei spielfreie Tage am Mittwoch und Donnerstag, um für die Begegnungen der Zwischenrunde am Freitag und Sonntag zu regenerieren. Als Sieger der Vorrundengruppe stand Deutschland schon vor der Partie gegen Finnland fest.

+++ 28.08.2023: Slowenien und Doncic siegen - Partie gegen Deutschland wartet +++

Sloweniens Basketballer um Superstar Luka Doncic können sich auf ein WM-Duell mit Deutschland einstellen. Der ehemalige Europameister besiegte Georgien am Montag im japanischen Okinawa klar mit 88:67 (45:33) und ist damit nur noch sehr theoretisch von einem der beiden ersten Plätze in Gruppe F zu verdrängen. Wahrscheinlicher ist, dass die Slowenen am Mittwoch mit einem dritten Vorrundensieg gegen Debütant Kap Verde den Einzug in die Zwischenrunde perfekt machen. In diesem Fall würde das Duell zwischen Doncic und Deutschlands Dennis Schröder am Sonntag steigen. Nur bei einer sehr hohen Niederlage gegen Außenseiter Kap Verde kann Slowenien noch ausscheiden.

Olympiasieger USA ließ sich beim deutlichen 109:81 (50:37) in Manila nicht von Griechenland stoppen. Anthony Edwards und Jalen Brunson waren mit jeweils 13 Punkten die besten Werfer auf Seiten des Teams von Cheftrainer Steve Kerr. Die USA haben jedes Spiel in diesem Sommer gewonnen. Nie war es dabei so eng wie beim 99:91 gegen Deutschland in Abu Dhabi.

Doncic, der Aufbauspieler der Dallas Mavericks, war wie schon im ersten Gruppenspiel der überragende Akteur und erzielte 34 Punkte. Beim Auftaktsieg über Venezuela waren es 37. Die Deutschen stehen als Sieger der Gruppe E bereits fest, wollen am Dienstag (9.30 Uhr/Magentasport) gegen Finnland aber für eine bessere Ausgangslage einen dritten Erfolg in der Vorrunde einfahren. 2022 traf Deutschland schon zweimal auf die Slowenen mit Doncic im Kader: Bei der Heim-EM in Köln gab es in der Vorrunde eine deutsche Niederlage, in der WM-Qualifikation in München wenige Tage zuvor einen Sieg.

+++ 28.08.2023: Keine Rechenfehler: Herbert erklärt Basketballern Turniermodus +++

Nach einer erneut kurzen Nacht mit gerade einmal vier Stunden Schlaf hatte Bundestrainer Gordon Herbert eine wichtige Botschaft für seine Basketball-Profis. Der Kanadier erklärte Dennis Schröder und Co. beim Training in Okinawa den Turniermodus, um Missverständnisse zu vermeiden. "Der Coach hat uns heute Morgen gleich gesagt: Es ist wichtig, dass wir die Spiele mitnehmen. Wir dürfen nicht zu entspannt rangehen, weil wir denken, die Finnen sind schon raus", sagte Daniel Theis am Montag. Die letzte Begegnung der Vorrunde gegen Finnland steht am Dienstag (9.30 Uhr/Magentasport) auf dem Spielplan.

Die ersten Partien gegen Japan (81:63) und Australien (85:82) hat Deutschland gewonnen, der Gruppensieg ist damit genauso fix wie Finnlands Ausscheiden. Doch für beide Nationen geht es noch um etwas: Deutschland will seine perfekte Serie wahren, um mit drei Siegen in die am Freitag beginnende Zwischenrunde zu gehen. "Ich denke, dass sie das verstanden zu haben", sagte Herbert.

Die Finnen wollen die Endrunde in Asien bestmöglich abschließen, um noch eine Chance auf die Olympia-Qualifikation für 2024 zu haben. Deutschland hat einen Platz bei einem der vier Quali-Turniere im nächsten Sommer schon sicher, will sich damit aber nicht begnügen. Ziel ist das Direktticket nach Paris. Dafür muss das Team von Chefcoach Herbert eines der beiden besten europäischen Teams bei der WM werden.

+++ 27.08.2023: Sensation bei Basketball-WM: Frankreich in Vorrunde raus +++

Die französischen Basketballer sind bei der WM in Asien sensationell in der Vorrunde ausgeschieden. Das Team um NBA-Center Rudy Gobert verlor am Sonntag in Jakarta mit 86:88 (53:49) gegen Außenseiter Lettland und muss sich nach zwei Niederlagen aus zwei Spielen bereits von allen Titelträumen verabschieden. Zuvor hatte es zum WM-Auftakt gegen Mitfavorit Kanada ein deftiges 65:95 gesetzt. Kanada um Shai Gilgeous-Alexander sowie Lettland, das ohne seinen besten Profi Kristaps Porzingis antritt, sind damit bereits für die Zwischenrunde qualifiziert.

Flügelspieler Evan Fournier war schon nach der ersten Niederlage schwer frustriert. "Sie haben uns in den Arsch getreten", sagte er über die 30-Punkte-Klatsche gegen Kanada. Das Spiel gegen Lettland war als Pflichtsieg angesehen worden, schließlich ist Frankreich Olympia-Zweiter und EM-Zweiter. Bei den beiden vergangenen Weltmeisterschaften 2014 in Spanien sowie 2019 in China gab es zudem jeweils die Bronzemedaille. Hinter den USA wurden die Franzosen als zweitgrößter Titelanwärter.

Das frühe Aus erinnert an Deutschland vor vier Jahren. Das Team um Dennis Schröder hatte damals auch das erste Spiel gegen einen Mitfavoriten (Frankreich) verloren und danach eine kaum für möglich gehaltene Schlappe gegen einen Außenseiter (Dominikanische Republik) kassiert. Im Gegensatz zu Frankreich hat Deutschland in diesem Jahr nach zwei Siegen bereits das Ticket für die Zwischenrunde sicher.

+++ 27.08.2023: Dank Japan: Basketballer bei WM vorzeitig Gruppensieger +++

Deutschlands Basketballer sind bei der WM in Asien vorzeitig Gruppensieger. Das Team von Bundestrainer Gordon Herbert ist nach dem überraschenden 98:88 von Gastgeber Japan gegen Finnland am Sonntag nicht mehr vom ersten Platz der Gruppe E zu verdrängen. Deutschland hatte zuvor beim 85:82 gegen Mitfavorit Australien seinen zweiten Erfolg in Okinawa eingefahren. Australien und Japan haben je einen Sieg und treffen am Dienstag (13.10 Uhr) aufeinander. Da beide Teams den direkten Vergleich gegen Deutschland verloren haben, ist es ein Endspiel um Platz zwei. Finnland ist vorzeitig ausgeschieden.

Damit steht bereits fest, dass Deutschland in der Zwischenrunde am Freitag und Sonntag antritt und dort um ein Ticket für die Endrunde in Manila spielt. Die Gegner sind noch offen, sehr wahrscheinlich ist Ex-Europameister Slowenien mit Luka Doncic dabei. Offen ist, ob Dennis Schröder und Co. zwei oder drei Siege aus der Vorrunde mitnehmen. Gegen die bisher sieglosen Finnen um Lauri Markkanen ist Deutschland am Dienstag (9.30 Uhr/Magentasport) aber klarer Favorit. Am Sonntag hatten auch 27 Punkte von Markkanen nicht gereicht.

+++ 27.08.2023: Einsatz von Basketballer Franz Wagner auch gegen Finnland fraglich +++

Die deutschen Basketballer müssen auch im dritten WM-Gruppenspiel um einen Einsatz von Franz Wagner bangen. "Was Finnland angeht, habe ich keine Ahnung. Wir müssen von Tag zu Tag schauen. Wir müssen sehen, wie die Situation morgen ist", sagte Bundestrainer Gordon Herbert am Sonntag in Okinawa. Zuvor hatte sein Team ohne den 22 Jahre alten Flügelspieler mit 85:82 gegen Mitfavorit Australien gewonnen. Das nächste deutsche Spiel steigt am Dienstag (9.30 Uhr/Magentasport) gegen Finnland.

Wagner war am Freitag beim 81:63 gegen Japan umgeknickt und trug am Sonntag einen Geh-Stiefel am linken Fuß. "Er hat bisher keinerlei physische Aktivität auf dem Fuß gehabt. Wir sind da immer noch im Regenerationsmodus. Wir müssen abwarten, wie es morgen ist", hatte der Chefcoach vor Spielbeginn bei Magentasport über den Profi der Orlando Magic gesagt. Wagner gilt neben Kapitän Dennis Schröder als wichtigster Spieler des Nationalteams.

+++ 27.08.2023: Deutsche Basketballer gewinnen bei WM knapp gegen Australien +++

Die deutschen Basketballer haben bei der WM auch ihr zweites Vorrundenspiel gewonnen und damit einen riesigen Schritt in Richtung Zwischenrunde gemacht. Angeführt vom überragenden Kapitän Dennis Schröder gewann das deutsche Team am Sonntag in Okinawa auch ohne den verletzt fehlenden Franz Wagner gegen Mitfavorit Australien knapp mit 85:82 (49:44).

Vor 6.205 Zuschauern - darunter auch Basketball-Legende Dirk Nowitzki - glänzte Schröder mit 30 Punkten, bei den starken Australiern überzeugte Patty Mills mit 21 Zählern. Im letzten Gruppenspiel trifft Deutschland am Dienstag (9.30 Uhr/Magentasport) auf Finnland und kann mit dem dritten Sieg nicht nur den Gruppensieg perfekt machen, sondern auch einen riesigen Schritt in Richtung Endrunde in Manila.

+++ 27.08.2023: Basketballer Franz Wagner fällt bei Deutschland-Spiel gegen Australien aus +++

Deutschlands Basketball-Hoffnungsträger Franz Wagner ist für das zweite WM-Gruppenspiel gegen Australien nicht rechtzeitig fit geworden. Der Profi der Orlando Magic war am Sonntagmittag in Okinawa mit einem riesigen Geh-Stiefel unterwegs und schloss einen Einsatz gegen Australien (10.30 Uhr/Magentasport) aus. "Das wird heute eher nichts", sagte Wagner, der an diesem Sonntag 22 Jahre alt wird, der "Bild" mit Bezug auf seine Knöchelverletzung.

Der Deutsche Basketball Bund (DBB) hatte einen Einsatz bis zuletzt offen gelassen und weitere Ergebnisse der Untersuchungen abgewartet. Was der Geh-Stiefel und die Diagnose für das dritte Gruppenspiel gegen Finnland am Dienstag (9.30 Uhr) bedeuten, war zunächst offen.

Beim Spiel gegen Japan am Freitag war Wagner im Schlussviertel umgeknickt und musste daraufhin ausgewechselt werden. Bundestrainer Gordon Herbert haderte im Nachhinein mit sich, warum er Wagner nicht früher ausgewechselt habe. Der Flügelspieler gilt neben Kapitän Dennis Schröder als wichtigster Spieler des deutschen Teams.

+++ 26.08.2023: Zweites WM-Spiel der Basketballer gegen Mitfavorit Australien +++

Die deutschen Basketballer stehen bei der WM in Asien vor dem wichtigen zweiten Gruppenspiel gegen Mitfavorit Australien. Gelingt im japanischen Okinawa am Sonntag (10.30 Uhr/Magentasport) gegen den Olympia-Dritten der nächste Sieg, ist das Ticket für Dennis Schröder und seine Teamkollegen für die Zwischenrunde quasi gelöst. Bei einer Niederlage würde am dritten Spieltag ein Endspiel gegen Finnland warten. Die Deutschen bangen um den Einsatz von NBA-Profi Franz Wagner, der sich beim 81:63 gegen Japan am Knöchel verletzt hatte. Auch Australien startete beim 98:72 gegen Finnland souverän in das Turnier. Das Duell ist wie ein vorgezogenes Endspiel um den Gruppensieg.

+++ 26.08.2023: Klare Siege für USA und Slowenien - Doncic mit 37 Punkten +++

Olympiasieger USA und Mitfavorit Slowenien haben bei der Basketball-WM in Asien einen erfolgreichen Start hingelegt. Das US-Team von Chefcoach Steve Kerr besiegte am Samstag in Manila Außenseiter Neuseeland deutlich mit 99:72 (45:36). NBA-Youngster Paolo Banchero war mit 22 Punkten bester Werfer des Teams, das sechs Tage vorher beim 99:91 gegen Deutschland in Abu Dhabi noch deutlich mehr zu kämpfen hatte. Die USA lagen gegen Neuseeland mit 4:14 zurück, steigerten sich dann aber erheblich.

Starspieler Luka Doncic hat derweil ein beeindruckendes WM-Debüt gefeiert und seine Slowenen zum ersten Sieg in der Vorrunde in Okinawa geführt. Der 24 Jahre alte Aufbauspieler der Dallas Mavericks erzielte am Samstag beim 100:85 (56:51) über Venezuela 37 Zähler. Doncic gilt in Abwesenheit zahlreicher Stars wie Nikola Jokic (Serbien), Giannis Antetokounmpo (Griechenland) und Kevin Durant (USA) als Aushängeschild dieser WM, die neben dem japanischen Okinawa auch in Indonesien und auf den Philippinen stattfindet. Schon bei seinem Olympia-Debüt 2021 hatte er überragt, damals mit 48 Punkten.

Slowenien ist ein möglicher Zwischenrunden-Gegner der deutschen Mannschaft. Zu einem Duell zwischen Doncic und Deutschland würde es, sofern beide weiterkommen, am nächsten Freitag oder Sonntag kommen. Nur die zwei besten Teams aus den beiden Gruppen schaffen es in die Finalrunde, die in Manila stattfindet und mit dem Viertelfinale beginnt. Slowenien hat in Venezuela, Kap Verde und Georgien drei machbare Gruppengegner erwischt.

+++ 25.08.2023: Basketball-Bundestrainer: "Leicht verstauchter Knöchel" bei Wagner +++

Deutschlands Basketball-Hoffnungsträger Franz Wagner hat nach dem WM-Auftaktspiel mit einem "leicht verstauchten Knöchel" zu kämpfen. Dies sagte Bundestrainer Gordon Herbert am Freitag in Okinawa nach dem 81:63 über Co-Gastgeber Japan. Der jüngere der beiden Wagner-Brüder war im vierten Viertel umgeknickt und wurde im Anschluss ausgewechselt. Wie schwer die Verletzung ist, war zunächst unklar. Eine MRT-Untersuchung sollte mehr Klarheit bringen. Wagner verließ den Innenraum vorzeitig.

Der Profi von den Orlando Magic ist einer der Schlüsselspieler im Nationalteam. Am Sonntag (10.30 Uhr/Magentasport) steht das wegweisende WM-Vorrundenspiel gegen den stärksten Gruppengegner Australien an. Wagner wird an diesem Tag 22 Jahre alt. Am Dienstag (9.30 Uhr) wartet als dritter Widersacher EM-Viertelfinalist Finnland.

+++ 25.08.2023: Deutsche Basketballer mit klarem Auftaktsieg bei WM +++

Die deutschen Basketballer sind mit einem klaren Sieg in die Weltmeisterschaft in Japan gestartet. Das Team um Kapitän Dennis Schröder gewann am Freitag in Okinawa gegen den Gastgeber mit 81:63 (53:31) und machte damit vor 6.397 Zuschauern einen ersten Schritt Richtung Zwischenrunde. Bester Werfer in der Mannschaft von Bundestrainer Gordon Herbert war Moritz Wagner mit 25 Punkten. Sein Bruder Franz knickte im vierten Viertel um und wurde in den letzten Minuten nicht mehr eingesetzt.

Im zweiten Vorrundenspiel treffen Schröder und Co. am Sonntag (10.30 Uhr/Magentasport) auf Mitfavorit Australien. Der Olympia-Dritte setze sich im ersten Spiel der Gruppe E gegen Finnland deutlich mit 98:72 (45:40) durch. Zum Abschluss der Gruppenphase trifft Deutschland dann am Dienstag (9.30 Uhr) auf die Finnen. Nur die beiden besten Teams erreichen die Zwischenrunde, die ebenfalls im japanischen Okinawa stattfindet.

+++ 25.08.2023: WM-Rekord bei Basketballern: 38.115 Fans bei Philippinen-Auftakt +++

Bei der Basketball-WM ist am ersten Spieltag ein Zuschauerrekord für ein einzelnes Spiel aufgestellt worden. Die Begegnung zwischen Co-Gastgeber Philippinen und der Dominikanischen Republik sahen am Freitag in Bocaue nördlich von Manila 38.115 Zuschauer, wie der Weltverband Fiba mitteilte. Der bisherige Rekord lag bei 32.616 Fans, die 1994 das WM-Finale zwischen den USA und Russland im kanadischen Toronto live sahen.

Der Auftakt der Philippinen sowie zuvor Italiens Sieg über Angola sind die einzigen Spiele des WM-Turniers, die in der 55.000 Zuschauer fassenden Philippine Arena ausgetragen werden. Ursprünglich war die komplette Finalrunde ab Viertelfinale in der größten Indoor-Arena der Welt geplant.

Doch die Fiba schwenkte im April dieses Jahres um und verlegte die Finalrunde in die deutlich kleinere Mall of Asia Arena, die ebenfalls im Großraum Manila liegt. Als Grund nannte der Verband die schwierige Logistik. Da die drei WM-Gastgeber Philippinen, Indonesien und Japan eine WM-Rekordkulisse in ihrer Bewerbung versprochen hatten, wurden die zwei Spiele am Freitag nach Bocaue vergeben.

+++ 25.08.2023: Schweinsteiger bietet Basketballern scherzhaft Hilfe an +++

Bastian Schweinsteiger hat unmittelbar vor dem ersten WM-Spiel der deutschen Basketballer in Japan scherzhaft die Hilfe zweier früherer Fußball-Weltmeister angeboten. "Viel Glück für die Weltmeisterschaft @DBB_Basketball! Wenn ihr noch Unterstützung braucht, gebt Bescheid! @esmuellert_ und ich sind bereit", schrieb Schweinsteiger am Freitag auf der Online-Plattform X, früher Twitter, über sich und den noch immer aktiven Bayern-Profi Thomas Müller.

Schweinsteiger hängte zwei Bilder an, wie er und Müller im Training der Nationalmannschaft mit einem Fußball Basketball-Würfe erproben. Der 39-Jährige gilt als großer Fan der Sportart und besuchte in seiner aktiven Zeit in München häufiger die Heimspiele der Bayern-Basketballer. Das Team um Kapitän Dennis Schröder ist bei der WM in Asien einer der Medaillenanwärter. In der Vorrunde geht es neben Co-Gastgeber Japan auch gegen Mitfavorit Australien und Finnland. Im Vorjahr holte Deutschland Bronze bei der Heim-EM.

+++ 25.08.2023: Deutsche WM-Gruppe: Australiens Basketballer mit klarem Sieg +++

Mitfavorit Australien ist mit einem problemlosen Auftaktsieg in die Basketball-Weltmeisterschaft gestartet und hat sich vor dem Duell mit Deutschland in eine gute Ausgangslage gebracht. Angeführt von Spielmacher Josh Giddey gewann der Olympia-Dritte am Freitag in Okinawa souverän mit 98:72 (45:40) gegen Finnland. Giddey steuerte 14 Punkte, neun Rebounds und acht Assists zum erwarteten Erfolg gegen den EM-Viertelfinalisten bei.

Der NBA-Profi schrammte vor 5.729 Zuschauern nur knapp am ersten sogenannten Triple-Double (zweistellige Werte in drei statistischen Kategorien) der WM-Geschichte vorbei. Bester Werfer der Australier war Routinier Patty Mills mit 25 Zählern. Lauri Markkanen gelangen 19 Punkte für die Finnen. Der Hoffnungsträger der Finnen leistete sich aber zu viele Fehlwürfe von der Dreipunktelinie.

Neben Australien und Finnland spielen auch Deutschland und Japan in der WM-Gruppe E. Am Sonntag (10.30 Uhr) sind die starken Australier dann Gegner des deutschen Teams um Kapitän Dennis Schröder. Zum Abschluss der Gruppenphase trifft Deutschland am Dienstag (9.30 Uhr) auf die Finnen. Nur die beiden besten Teams erreichen die Zwischenrunde, die ebenfalls im japanischen Okinawa stattfindet.

Für ein dickes Ausrufezeichen sorgte am ersten Turniertag Kanada. Im Duell der beiden Medaillenkandidaten deklassierten die mit zahlreichen NBA-Profis angetretenen Kanadier Frankreich in der Höhe völlig überraschend mit 95:65. Bester Werfer bei den Kanadiern, die in der Vorbereitung gegen Deutschland einmal verloren und einmal gewonnen hatten, war Shai Gilgeous-Alexander von den Oklahoma City Thunder mit 27 Punkten.

+++ 25.08.2023: So viele wie nie: 55 NBA-Profis bei Basketball-WM dabei +++

Bei der Basketball-WM in Asien sind so viele Profis aus der nordamerikanischen Profiliga NBA dabei wie nie zuvor. Insgesamt 55 Akteure aus der besten Liga der Welt spielen bei dem bis zum 10. September dauernden Turnier in Japan, Indonesien und auf den Philippinen mit, wie aus den am Freitag veröffentlichten Kaderlisten hervorgeht. Bei der WM in China vor vier Jahren waren es nach NBA-Angaben noch 54 Profis. Goldfavorit USA hat zwölf NBA-Spieler nominiert, es folgen der deutsche Gruppengegner Australien mit neun sowie Kanadas Ensemble um Starspieler mit Shai Gilgeous-Alexander mit sieben.

Für Deutschland spielt in Dennis Schröder, Franz Wagner, Moritz Wagner und Daniel Theis ein Quartett in der NBA. Im Gegensatz zur EM, die im Vorjahr unter anderem in Deutschland stattfand, gab es diesmal aber auch prominente Absagen. Giannis Antetokounmpo (Griechenland) und Nikola Jokic (Serbien) fehlen ihren Nationen. Auch Frankreichs Supertalent Victor Wembanyama verzichtet auf einen WM-Start. Die USA setzen weitgehend auf vielversprechende Youngster und treten ohne klangvolle Namen wie Kevin Durant, James Harden oder Stephen Curry an.

+++ 25.08.2023: Letzter WM-Auftaktsieg 2006: Basketballer vor Pflichtaufgabe +++

Mit WM-Auftaktspielen haben Deutschlands Basketballer zuletzt keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Der letzte Erfolg zum Start in eine WM datiert aus dem Jahr 2006: In Japan, gegen Japan. An diesem Freitag (14.10 Uhr/Magentasport) tritt das Team von Bundestrainer Gordon Herbert erstmals bei der diesjährigen Ausgabe an: In Japan, gegen Japan. Der EM-Dritte des Vorjahres geht die Partie in der Okinawa Arena selbstbewusst an und startet nach einer starken Vorbereitung als klarer Favorit gegen den asiatischen Gastgeber.

"Auf jeden Fall ist es ein Must-Win. Wir haben eine Gruppe mit viel Qualität. Japan ist vermeintlich der einfachste Gegner, aber sie haben den Heimvorteil. Das pusht nochmal", sagte Flügelspieler Andreas Obst über den Auftaktgegner, der ohne NBA-Profi Rui Hachimura auskommen muss. Patzt Deutschland zum Auftakt, droht bereits am Sonntag (10.30 Uhr) gegen den Olympia-Dritten Australien das vorzeitige Aus. Als viertes Team zählt Finnland zu der Gruppe, die als eine der stärksten bei dieser WM gilt.

+++ 24.08.2023: Deutschland startet bei Basketball-WM gegen Gastgeber Japan +++

Für die deutschen Basketballer beginnt die Weltmeisterschaft in Asien mit einer Pflichtaufgabe. Gegen Co-Gastgeber Japan ist das Team von Bundestrainer Gordon Herbert am Freitag (14.10 Uhr/Magentasport) in Okinawa klar favorisiert. In der kniffligen Gruppe mit Australien und Finnland gelten die Japaner als machbarer Gegner. Das deutsche Team um die NBA-Profis Dennis Schröder und Franz Wagner hat eine Medaille ein Jahr nach EM-Bronze als klares Ziel ausgegeben.

Zuvor (10.00 Uhr) eröffnen Olympia-Bronzegewinner Australien und Finnland die Vorrundengruppe E auf der japanischen Insel. Nur die beiden besten Teams erreichen die Zwischenrunde. Im Norden Manilas finden die ersten Partien der Gruppe A in der 55.000 Personen fassenden Philippine Arena statt. Angola und Italien (10.00 Uhr) eröffnen die WM, danach (14.00 Uhr) trifft Gastgeber Philippinen auf die Dominikanische Republik. Der Weltverband Fiba hofft auf eine Weltrekord-Kulisse bei einer WM.

+++ 24.08.2023: Schröder erwartet zum WM-Auftakt gegen Japan "Dogfight" +++

Deutschlands Basketball-Kapitän Dennis Schröder hat unmittelbar vor WM-Beginn noch einmal die ambitionierten Ziele seines Teams betont. "Wir sind hier für etwas Großes, so viel ist klar", sagte der 29-Jährige am Donnerstag bei der offiziellen Pressekonferenz. Der EM-Dritte des Vorjahres startet am Freitag (14.10 Uhr/Magentasport) in Okinawa gegen Co-Gastgeber Japan in das Turnier. "Morgen um 21.00 Uhr wird es ein Dogfight. 18 000 Fans werden Japan anfeuern, aber wir kämpfen 40 Minuten", kündigte Schröder an. Die Arena, die tatsächlich 10 000 Plätze hat, dürfte voll mit Anhängern des Gastgebers sein.

Während viele Topteams wie die USA, Spanien oder Frankreich ihre Vorrunde in den riesigen Metropolen Manila und Jakarta bestreiten, fühlt sich Deutschland auf der deutlich beschaulicheren japanischen Insel wohl. "Es ist großartig für uns und unseren Verband. Meine Familie ist hier, wir genießen die Zeit. Auch am Strand, wo wir herumgehen. Es ist ein schönes Land", kommentierte Schröder. Bei Gegner Japan fehlt Starspieler Rui Hachimura, mit dem Schröder vergangene Saison bei den Los Angeles Lakers spielte. Auch deshalb geht Japan gegen das topbesetzte deutsche Team als klarer Außenseiter in die Partie.

+++ 24.08.2023: Basketballer Hollatz vor WM-Start wieder fit +++

Basketball-Nationalspieler Justus Hollatz ist eine knappe Woche nach seiner Knöchelverletzung zurück im Mannschaftstraining und dürfte Deutschland bei der Weltmeisterschaft in Japan schon in der Vorrunde wieder zur Verfügung stehen. Der 22-Jährige stieg am Mittwoch wieder ins Training ein, wie Bundestrainer Gordon Herbert am Donnerstag im Teamhotel in Okinawa berichtete. Ob Hollatz am Freitag (14.10 Uhr/Magentasport) gegen Co-Gastgeber Japan direkt zum Einsatz kommt, ließ der 64 Jahre alte Herbert aber noch offen. Hollatz hatte sich in Abu Dhabi beim Sieg über Griechenland verletzt und deshalb den letzten Test gegen die USA verpasst.

Da Japan als der einfachste der drei Gruppengegner gilt, sollte sich der EM-Dritte zum Start der WM keinen Fehler erlauben. "Ich hoffe, dass unser Team bereit ist. Wir haben noch Arbeit vor uns, wir haben noch Raum für Verbesserungen. Wir werden sicher besser, je länger das Turnier dauert", sagte Herbert. Im weiteren Verlauf der Gruppenphase geht es am Sonntag gegen den Olympia-Dritten Australien und am Dienstag gegen EM-Viertelfinalist Finnland. Nur die beiden besten Teams der Vierergruppe erreichen die Zwischenrunde, die ebenfalls in Okinawa stattfindet.

+++ 24.08.2023: Schlaflos in Okinawa: Nächtlicher Alarm schreckt Basketballer auf +++

Um kurz vor 04.00 Uhr war die nächtliche Ruhe für die meisten Basketballer bei der WM in Japan beendet - oder zumindest unterbrochen. Mit einem schrillen Warnton auf den japanischen Smartphones informierte das Land die eigene Bevölkerung und die Touristen auf der Insel Okinawa über den am Ende gescheiterten Versuch Nordkoreas, einen Spionagesatelliten über den Süden Japans hinweg in die Erdumlaufbahn zu bringen. "Es war etwas beängstigend. Ich habe nicht viel Schlaf abbekommen", sagte Star Luka Doncic, der mit seinen Slowenen im gleichen Hotel wohnt wie die Deutschen, am Donnerstag.

Auch Bundestrainer Gordon Herbert wurde geweckt. "Ich dachte erst, es hat bei mir an der Tür geklingelt. Ich war ein bisschen überrascht. Die Nachricht war auf japanisch, darum wusste ich nicht, was los war. Ich habe dann herausgefunden, was es ist", sagte der 64 Jahre alte Kanadier. Japan teilte nach dem Alarm mit, dass die Rakete über den Süden Japans hinweg Richtung Pazifik abgefeuert worden sei. Es gebe keine Berichte über Schäden, erklärte ein Regierungssprecher in Tokio.

Pjöngjang hatte zuletzt am 31. Mai vergeblich versucht, einen Aufklärungssatelliten in die Erdumlaufbahn zu bringen. Im Oktober sei nun ein dritter Versuch geplant, hieß es. "Japan ist ein sehr sicheres Land, wir machen uns keine Sorgen", sagte Herbert. Auch Profi Andreas Obst wurde von dem Alarm geweckt. "Ich habe das so leicht mitbekommen, habe das aber nicht so ernst genommen. Ich dachte zunächst an Unwetter, weil ich es auch nicht lesen konnte", sagte Obst. Teamkollege Moritz Wagner schlief durch, weil er sein Handy im Airplay-Modus hatte. "Natürlich ist es komisch, aber solange um mich herum keiner nervös wird, werde ich es auch nicht", sagte Wagner.

+++ 24.08.2023: Herbert preist Basketballer Schröder: "Überragender Anführer" +++

Basketball-Bundestrainer Gordon Herbert hat seinen Kapitän Dennis Schröder gestärkt und dessen Qualitäten betont. "Dennis ist ein überragender Anführer. Er zieht eine Menge Stolz daraus, Kapitän zu sein. Er zieht eine Menge Stolz daraus, sein Land zu repräsentieren", sagte Herbert der Deutschen Presse-Agentur vor dem WM-Auftakt im japanischen Okinawa. Das deutsche Team um Aufbauspieler Schröder ist am Freitag (14.10 Uhr/Magentasport) im ersten Vorrundenspiel gegen Co-Gastgeber Japan gefordert.

Der 64 Jahre alte Herbert hatte Schröder erst im Vorjahr zum Kapitän gemacht. Der 29-Jährige wurde damit Nachfolger des inzwischen aus dem Nationalteam verabschiedeten Routiniers Robin Benzing. In diesem Sommer stärkte Herbert seinen Spielführer erneut, als er sich im Zwist mit Maximilian Kleber klar hinter Schröder stellte. "Dennis und Jo (Voigtmann) führen an, aber es gibt viele Spieler, die vorangehen", sagte Herbert über die Konstellation beim EM-Bronzegewinner des Vorjahres. Als Ziel für die WM gibt der Coach eine Medaille aus.

Schröder spielt seit 2014 in der Nationalmannschaft. Geht es nach dem Profi der Toronto Raptors, wird die Führungsrolle in mittelfristiger Zukunft aber Youngster Franz Wagner übernehmen. "Er wird in den nächsten Jahren in der NBA, aber auch bei der Nationalmannschaft das Gesicht komplett sein", sagte Schröder bei Magentasport über den 21 Jahre alten Wagner. Ihm selbst bedeute es "alles, den Adler auf der Brust zu tragen".

+++ 24.08.2023: Alle gegen die USA: Favoriten bei der Basketball-WM +++

Wer besiegt die US-Basketballer: Diese Frage stellt sich vor jeder Weltmeisterschaft, so ist es auch diesmal. Das Team von Cheftrainer Steve Kerr ist trotz eines personellen Aderlasses klarer Favorit. Doch das Feld der Anwärter ist groß, Bundestrainer Gordon Herbert sieht bis zu zehn Medaillenkandidaten. Eine Übersicht.

Der Olympiasieger

Die WM hat im Basketball längst nicht den Stellenwert wie in anderen Sportarten. Für das US-Nationalteam zählt hauptsächlich die olympische Goldmedaille, die seit 1992 in sieben von acht Fällen gewonnen wurde. Bei der WM hingegen hieß der Sieger seit 1998 je zweimal Jugoslawien, Spanien und USA. Stars wie Stephen Curry oder Kevin Durant sind diesmal nicht dabei, dafür eine junge, talentierte Truppe, die mit Augenmaß zusammengestellt wurde. Großer Bonus für den Favoriten: Sie befinden sich in der deutlich leichteren Turnierhälfte und können auf viele Widersacher frühestens im Halbfinale treffen.

Der Welt- und Europameister:

So zum Beispiel auf den härtesten Konkurrenten Spanien, das bis zu einem möglichen Showdown wesentlich härtere Hürden zu meistern hat. Schon in der Zwischenrunde warten in Frankreich und Kanada zwei ganz starke Rivalen. Der frühere WM-Held Ricky Rubio ist nicht dabei, doch die Spanier waren selten von Einzelspielern abhängig. Auch den Abschied der Gasol-Brüder Marc und Pau, denn sie haben ein neues Duo gefunden. Bestätigen die beiden Hernangomez-Brüder Willy und Juancho die EM-Form aus dem Vorjahr, ist viel möglich.

Europas Herausforderer:

Frankreich dürfte auch ohne Supertalent Victor Wembanyama reif für eine Medaille sein. Viel wird für die Equipe um Center Rudy Gobert und Flügel Evan Fournier vom ersten Gruppenspiel gegen Kanada abhängen. Slowenien setzt alle Hoffnungen auf NBA-Star Luka Doncic, der als bester Einzelspieler der WM gilt. Deutschlands starkes und eingespieltes Kollektiv wird von Aufbauspieler Dennis Schröder angeführt und hat eine starke Vorbereitung hinter sich. Ob Griechenland und Serbien die schwerwiegenden Ausfälle von Giannis Antetokounmpo und Nikola Jokic vollwertig ersetzen können, darf bezweifelt werden.

Teams mit NBA-Erfahrung:

Australien hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht. Olympia-Bronze in Tokio, WM-Platz vier 2019 in China: Das Team um Spielmacher Patty Mills kann dank einigen Spielern aus der NBA in der absoluten Weltelite mithalten. Das gilt in diesem Jahr auch für die Kanadier, die von Starspieler Shai Gilgeous-Alexander angeführt werden. Das Heimatland des deutschen Bundestrainers Herbert dürfte auch ohne Denver-Profi Jamal Murray eine Rolle im Medaillenkampf spielen. Jedoch schaffen es aus dem Trio Frankreich, Spanien und Kanada nur maximal zwei Teams ins Viertelfinale. Dort wiederum warten Duelle mit Slowenien, Australien oder Deutschland.

+++ 24.08.2023: Herbert preist Basketballer Schröder: "Überragender Anführer" +++

Basketball-Bundestrainer Gordon Herbert hat seinen Kapitän Dennis Schröder gestärkt und dessen Qualitäten betont. "Dennis ist ein überragender Anführer. Er zieht eine Menge Stolz daraus, Kapitän zu sein. Er zieht eine Menge Stolz daraus, sein Land zu repräsentieren", sagte Herbert der Deutschen Presse-Agentur vor dem WM-Auftakt im japanischen Okinawa. Das deutsche Team um Aufbauspieler Schröder ist am Freitag (14.10 Uhr/Magentasport) im ersten Vorrundenspiel gegen Co-Gastgeber Japan gefordert.

Der 64 Jahre alte Herbert hatte Schröder erst im Vorjahr zum Kapitän gemacht. Der 29-Jährige wurde damit Nachfolger des inzwischen aus dem Nationalteam verabschiedeten Routiniers Robin Benzing. In diesem Sommer stärkte Herbert seinen Spielführer erneut, als er sich im Zwist mit Maximilian Kleber klar hinter Schröder stellte. "Dennis und Jo (Voigtmann) führen an, aber es gibt viele Spieler, die vorangehen", sagte Herbert über die Konstellation beim EM-Bronzegewinner des Vorjahres. Als Ziel für die WM gibt der Coach eine Medaille aus.

Schröder spielt seit 2014 in der Nationalmannschaft. Geht es nach dem Profi der Toronto Raptors, wird die Führungsrolle in mittelfristiger Zukunft aber Youngster Franz Wagner übernehmen. "Er wird in den nächsten Jahren in der NBA, aber auch bei der Nationalmannschaft das Gesicht komplett sein", sagte Schröder bei Magentasport über den 21 Jahre alten Wagner. Ihm selbst bedeute es "alles, den Adler auf der Brust zu tragen".

+++ 23.08. 2023: Nowitzki vor WM-Start in Manila - Auftakt vor riesiger Kulisse +++

Der ehemalige Basketball-Superstar Dirk Nowitzki ist in Manila angekommen und fiebert der Auftaktzeremonie der 19. Weltmeisterschaft an diesem Freitag entgegen. "Ich bin aufgeregt, wieder hier zu sein. Es wird eine großartige WM mit vielen großartigen Nationen", sagte der 45 Jahre alte Nowitzki, der als Botschafter des Weltverbandes Fiba fungiert, nach seiner Ankunft im WM-Spielort. Als er im April zur Auslosung schon einmal in Manila war, hatten ihn die Fans auf den Philippinen lautstark gefeiert.

Am Freitag finden in der 55.000 Menschen fassenden Philippine Arena von Bocaue - nördlich von Manila - die beiden ersten Spiele der Gruppe A statt. Angola trifft zunächst (10.00 Uhr/Magentasport) auf Italien, danach (14.00 Uhr) ist Gastgeber Philippinen gegen die Dominikanische Republik gefordert. "Ich werde zum Eröffnungsspiel gehen, wo hoffentlich über 50.000 Zuschauer dabei sind. Das wird großartig", sagte Nowitzki. Die Veranstalter erwarten in der größten Indoor-Arena der Welt eine gewaltige Kulisse.

Ursprünglich hätte die komplette Finalrunde in der riesigen Halle stattfinden sollen. Doch die Fiba schwenkte im April dieses Jahres um und verlegte alle Spiele ab dem Viertelfinale in die deutlich kleinere Mall of Asia Arena, die ebenfalls im Großraum Manila liegt. Als Grund nannte der Verband die schwierige Logistik. Da die WM-Bewerber Philippinen, Indonesien und Japan aber eine WM-Rekordkulisse versprochen hatten, wurden zwei Spiele des Eröffnungsspieltags in die riesige Arena verlegt. Deutschland bestreitet seine Spiele der Vor- und Zwischenrunde im japanischen Okinawa.

+++ 23.08.2023: Bonga selbstbewusst über Basketballer: "Kreis der Top-Favoriten" +++

Basketball-Nationalspieler Isaac Bonga hält die deutsche Auswahl für eins der besten Teams der Weltmeisterschaft und strebt den nächsten Coup an. "Um ehrlich zu sein, würde ich uns selbst in den Kreis der Top-Favoriten hineinschieben", sagte der ehemalige NBA-Profi (23) dem Portal "web.de" (Mittwoch) und stellte klar: "Das Ziel ist auf jeden Fall, dass wir am Ende des Turniers auf dem Podium stehen und eine Medaille mitnehmen."

Die WM in Asien beginnt am Freitag und läuft bis zum 10. September. Ein Jahr nach der erfolgreichen Heim-EM mit Bronze bestreitet das Nationalteam von Bundestrainer Gordon Herbert seine anspruchsvolle Vorrundengruppe gegen Co-Gastgeber Japan, Mitfavorit Australien und Finnland. Die Vor- und Zwischenrunde spielt Deutschland zunächst im japanischen Okinawa.

"Wir haben sehr hohe Ansprüche an uns selbst", sagte Bayern-Profi Bonga: "Ich glaube, die Zeit, in der die deutsche Nationalmannschaft bei einer Weltmeisterschaft nur ein bisschen mitspielen wollte, ist vorbei. Wir sind eine Nation, die mittlerweile ganz oben mitspielen kann."

WM-Favorit sind die USA. Nach der knappen Testspiel-Niederlage gegen den Olympiasieger hatte zuletzt auch US-Nationaltrainer Steve Kerr die Stärke der deutschen Basketballer hervorgehoben: "Das war auf jeden Fall unser härtester Gegner. Sie sind ein großes, starkes Team. Dennis Schröder ist sehr schwer zu kontrollieren. Spanien war auch exzellent, aber es ist klar, dass Deutschland eines der besten Teams der Welt ist", hatte Kerr der Deutschen Presse-Agentur gesagt.

+++ 23.08.2023: Wer fehlt, wer spielt? Die Stars bei der Basketball-WM +++

Eine WM hat bei den Basketballern - vor allem bei denen aus der nordamerikanischen Profiliga NBA - längst nicht den Stellenwert wie in anderen Sportarten. Dementsprechend haben einige Stars auf einen Start in Japan, Indonesien und auf den Philippinen verzichtet. Ein Überblick über Spielende und Fehlende:

Wer ist dabei?

Luka Doncic (Slowenien): Der Starspieler der Dallas Mavericks dürfte in Abwesenheit zahlreicher anderer klangvoller Akteure das Gesicht dieser WM werden. Doncic (24) will Slowenien zur ersten WM-Medaille überhaupt führen und an den EM-Titel von 2017 anknüpfen. Dafür wird es besonders auf ihn ankommen.

Rudy Gobert (Frankreich): In der vergangenen NBA-Saison machte Gobert (31) mit einer körperlichen Attacke auf einen Mitspieler Schlagzeilen. Doch der 2,16-Meter-Riese ist auch sportlich wertvoll und gilt wegen seiner überragenden Defensive als Schlüsselspieler für den EM-Zweiten Frankreich.

Shai Gilgeous-Alexander (Kanada): Wie Slowenien-Star Doncic schaffte es auch Gilgeous-Alexander in das sogenannte First-Team der NBA - er zählt also in der besten Liga der Welt zur absoluten Elite. Der 25-Jährige soll das extrem talentierte Ensemble der Kanadier zu einer Medaille führen.

Dennis Schröder (Deutschland): In der NBA ist Schröder eher ein Rollenspieler, in der deutschen Nationalmannschaft der unangefochtene Chef. Der Spielmacher (29) möchte an seine starke EM anknüpfen und zeigte sich in der Vorbereitung in bester Verfassung.

Wer fehlt?

Zahlreiche US-Stars: Die ganz großen Namen wie LeBron James, Kevin Durant oder Stephen Curry sucht man bei der WM vergeblich. Die USA treten mit einem begnadeten Ensemble an Youngsters an. Als klare Nummer eins des Teams von Steve Kerr gilt Flügelspieler Anthony Edwards von den Minnesota Timberwolves.

Giannis Antetokounmpo (Griechenland): Der "Greek Freak" verzichtet nach einem Eingriff am linken Knie auf die WM. Derzeit könne er sein gewünschtes Niveau nicht abrufen, ließ Antetokounmpo wissen. Ohne den Star der Milwaukee Bucks sinken Griechenlands Chancen auf eine Medaille drastisch.

Meisterduo aus Denver (Serbien und Kanada): Im Juni feierten der Serbe Nikola Jokic und der Kanadier Jamal Murray noch gemeinsam Denvers erste NBA-Meisterschaft. Bei der WM pausieren nun beide. Grund dafür ist auch die lange Saison, die Nuggets absolvierten bis zum Titelgewinn 102 Pflichtspiele - und wollen 2023/24 frisch sein für die Titelverteidigung.

Supertalent Wembanyama (Frankreich): Der 2,18 Meter große Victor Wembanyama wird "Alien" genannt und gilt in der NBA als größtes Versprechen seit LeBron James. Um sich ideal auf seine erste Saison bei den San Antonio Spurs vorbereiten zu können, setzt Wembanyama bei der WM aus - und hofft auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris.

+++ 21.08.2023: Basketballer Lo: Zwist um Kleber im Team "kein Thema mehr" +++

Für Basketball-Nationalspieler Maodo Lo ist der Zwist um Maximilian Kleber und dessen WM-Verzicht längst erledigt. "Es war Thema, als das auch in den sozialen Medien hochkochte. Ich denke, da wurde schon viel gesagt und geschrieben. Sobald die Vorbereitung begonnen hat, war das für uns als Mannschaft sowieso kein Thema mehr", sagte der 30 Jahre alte Lo dem "Kicker" (Montag). NBA-Profi Kleber hatte seine Teilnahme für diesen Sommer abgesagt, nachdem ihn Kapitän Dennis Schröder mit deutlichen Worten kritisiert hatte.

Das deutsche Team ist bei der WM in Asien (25. August bis 10. September) einer der Mitfavoriten. Lo setzt auch auf den guten Zusammenhalt im Team. "Die Team-Chemie ist ähnlich, da wir fast den gleichen Kader haben. Moritz Wagner ist dazugekommen, der letztes Jahr schon viel Zeit mit uns verbracht hat, aber verletzt war. Das gilt auch für Isaac Bonga. Und dazu noch David Krämer. Die Chemie ist wieder hervorragend", sagte der Aufbauspieler. Lo hob explizit Schröder hervor: "Dennis ist unser Kapitän und führt auch im Training extrem an, er gibt die Intensität vor."

Das erste WM-Spiel bestreitet Deutschland am Freitag (14.10 Uhr/Magentasport) in Okinawa gegen Co-Gastgeber Japan.

+++ 21.08.2023: Spielen, fahren, fliegen: Basketballer mit Logistik am Limit +++

Zeit für Autogramme und Späße mit den Kollegen aus der NBA blieb den deutschen Basketballern zum Abschluss in Abu Dhabi nicht. Denn nach der 91:99-Niederlage gegen Olympiasieger USA herrschte bei Bundestrainer Gordon Herbert und seinem Tross Eile. Der Deutsche Basketball Bund (DBB) wollte in der Wüstenhitze am Persischen Golf keine weitere Zeit verlieren und schnellstmöglich den Trip Richtung Fernost antreten.

Daraus resultierte der ambitionierte Plan: 22.00 Uhr Spielschluss, 23.00 Uhr Abfahrt von der Etihad Arena, circa 1.00 Uhr Ankunft am über 100 Kilometer entfernten Flughafen von Dubai, 3.00 Uhr Flug nach Osaka, von wo es später am japanischen Vormittag zum Spielort Okinawa weitergehen sollte. "Das ist schon ein sportliches Ziel mit dieser Reise. Wir wollten so schnell wie möglich nach Okinawa. Deshalb war es notwendig, gleich nach dem Spiel wieder abzureisen", sagte Vizepräsident Armin Andres der Deutschen Presse-Agentur in Abu Dhabi.

Die Zeitumstellung von weiteren fünf Stunden soll zum WM-Auftakt gegen Co-Gastgeber Japan am Freitag (14.10 Uhr MESZ/Magentasport) keine Rolle mehr spielen. Der Verband hatte eigentlich auf einen anderen WM-Spielort gehofft. "Wir haben den Abu-Dhabi-Trip schon vor der Auslosung gebucht. Die Auslosung war etwas spät. Wir dachten, es ist eine 50:50-Chance für Manila, aber wir sind nicht dort", sagte Bundestrainer Gordon Herbert, der Manila als Spielort bevorzugt hätte. In der Hauptstadt der Philippinen findet bei der WM (25. August bis 10. September) auch die komplette Endrunde ab dem Viertelfinale statt.

+++ 21.08.2023: US-Trainer Kerr lobt deutsche Basketballer: "Stärkster Gegner" +++

US-Nationaltrainer Steve Kerr ist von den deutschen Basketballern nach dem direkten Duell angetan. "Das war auf jeden Fall unser härtester Gegner. Sie sind ein großes, starkes Team. Dennis Schröder ist sehr schwer zu kontrollieren. Spanien war auch exzellent, aber es ist klar, dass Deutschland eines der besten Teams der Welt ist", sagte Kerr der Deutschen Presse-Agentur in Abu Dhabi. Zuvor hatte der Olympiasieger beim 99:91 am Sonntagabend viel Mühe mit dem EM-Dritten. Es war der knappste der fünf US-Siege in der WM-Vorbereitung.

Für Kerr, der in der nordamerikanischen Profiliga die Golden State Warriors zu vier Meisterschaften führte, kam die starke Leistung des deutschen Teams nicht aus dem Nichts. "Ich war nicht wirklich überrascht. Sie spielen seit ein paar Jahren zusammen. Wir kennen Theis, die Wagners und Dennis Schröder. Sie sind alle exzellent. Diese Jungs drehen im Nationalteam gerne auf", sagte Kerr. Die USA sind bei der WM in Asien (25. August bis 10. September) Topfavorit auf die Goldmedaille.

Dahinter gibt es einige Kandidaten wie Weltmeister Spanien, Kanada oder Australien. Der 57 Jahre alte Kerr zählt auch das Team von Bundestrainer Gordon Herbert zum engen Favoritenkreis. "Sie sind definitiv ein Medaillenanwärter für die WM", sagte Kerr. Der letzte Test am Persischen Golf am Sonntag sei "eine großartige Herausforderung" gewesen.

+++ 20.08.2023: Basketballer verlieren knapp gegen Olympiasieger USA +++

Die deutschen Basketballer haben einen überraschenden Testspielsieg gegen WM-Topfavorit USA trotz klarer Führung verpasst. Das Team von Bundestrainer Gordon Herbert musste sich dem Olympiasieger am Sonntagabend mit 91:99 (54:46) geschlagen geben und konnte sich trotz zwischenzeitlicher Führung nicht für einen starken Auftritt belohnen. Die USA sicherten sich bei dem eigens initiierten Event am Persischen Golf damit auch den Turniersieg.

Beste Spieler der Deutschen waren Franz Wagner (17 Punkte) und Dennis Schröder (16). Für die USA stach Anthony Edwards (34 Zähler) heraus. Beim bislang letzten Duell der beiden Teams hatte Deutschland 2008 mit 49 Punkten Unterschied verloren. Tags zuvor hatte das Herbert-Team die Griechen ohne deren Superstar Giannis Antetokounmpo mit 84:71 bezwungen. Insgesamt gab es für Deutschland vier Siege aus sechs Vorbereitungsspielen. Die USA haben jedes WM-Testspiel gewonnen.

In der Nacht zum Montag geht es für Deutschlands Basketballer zum Flughafen nach Dubai, von wo die Abreise nach Japan geplant ist. Bei der WM in Okinawa wartet am Freitag (14.10 Uhr/Magentasport) das erste Vorrundenspiel gegen Co-Gastgeber Japan. Olympiasieger USA und Griechenland bestreiten die Gruppenphase in Manila.

+++ 20.08.2023: Trotz Knöchelverletzung: Basketballer Hollatz fliegt mit zur WM +++

Aufbauspieler Justus Hollatz reist trotz seiner Knöchelverletzung mit zur Basketball-WM nach Japan. Das teilte ein Sprecher des Deutschen Basketball Bundes (DBB) am Sonntag in Abu Dhabi mit. Im Testspiel gegen die USA am Sonntag (18.00 Uhr/Magentasport) kommt der 22-Jährige aber nicht zum Einsatz. Hollatz hatte sich beim 84:71 gegen Griechenland am Samstag am Knöchel verletzt und musste von zwei Betreuern gestützt und vom Parkett begleitet werden. Aus eigener Kraft hatte er zunächst nicht aufstehen können. In Japan will der Verband bei Hollatz von Tag zu Tag schauen.

Hollatz, der in der Vorbereitung in Bonn bereits einmal aus der Halle humpelte, wurde am Sonntag in Abu Dhabi noch einmal untersucht. Der DBB reist unmittelbar nach dem Testspiel gegen die USA zum Flughafen, um weiter zur WM nach Japan zu fliegen. Bundestrainer Gordon Herbert hat nur zwölf Profis mit zu den Partien an den Persischen Golf genommen und müsste bei einem Ausfall nachnominieren. Am Freitag (14.10 Uhr/Magentasport) bestreitet der EM-Bronzegewinner von 2022 in Okinawa sein erstes WM-Spiel gegen Co-Gastgeber Japan.

+++ 20.08.2023: "Heiß drauf": Duell gegen USA begeistert Basketball-Team +++

Franz und Moritz Wagner scherzten auf dem Parkett von Abu Dhabi mit Teammitgliedern der USA, Dennis Schröder wirkte voller Vorfreude: Die deutschen Basketballer fiebern wenige Tage vor dem WM-Start dem ultimativen Prüfstein entgegen. Am Sonntag (18.00 Uhr/Magentasport) geht es in der Etihad Arena von Abu Dhabi gegen Olympiasieger USA. "Natürlich ist das Spiel morgen für jeden nochmal so ein Highlight. Ich glaube, die Jungs sind heiß drauf. Das wird eine Herausforderung, mit der Athletik und Schnelligkeit mitzuhalten", sagte Vizepräsident Armin Andres der Deutschen Presse-Agentur in Abu Dhabi.

Zwar spielen bei der WM-Generalprobe auf der anderen Seite nicht die Superstars wie LeBron James oder Kevin Durant, jedoch hat Chefcoach Steve Kerr ein schlagkräftiges Team um Jungstar Paolo Banchero gebastelt. "Die USA sind talentiert, aber wir spielen unser Spiel. Wir wollen das kontrollieren, was wir kontrollieren können", sagte Kapitän Schröder, der das 84:71 gegen Griechenland am Samstag maßgeblich geprägt hatte.

Kerr, der am spielfreien Tag die Halle als Zuschauer aufsuchte, hatte den EM-Dritten explizit gelobt. "Deutschland ist ein exzellentes Team", sagte der Cheftrainer des US-Teams, das bisher alle vier Vorbereitungsspiele für sich entschieden hat, bei Magentasport. Der durchschnittliche Siegesvorsprung der USA betrug gegen Griechenland, Spanien, Slowenien und Puerto Rico mehr als 26 Zähler. Die WM in Japan, Indonesien und auf den Philippinen beginnt am kommenden Freitag.

+++ 19.08.2023: Basketballer gewinnen WM-Test gegen Griechenland klar +++

Die deutschen Basketballer haben das vorletzte Testspiel vor der WM in Japan souverän gewonnen. Das Team von Bundestrainer Gordon Herbert setzte sich am Samstagabend in Abu Dhabi mit 84:71 (33:32) gegen Mitfavorit Griechenland durch und bestätigte damit die guten Resultate in der bisherigen Vorbereitung. Dennis Schröder (14 Punkte), Franz Wagner (14) und Daniel Theis (15) waren die auffälligsten Akteure des deutschen Teams. Bei den Griechen war vor rund 1000 Zuschauern in der Etihad Arena das verletzungsbedingte Fehlen von Topstar Giannis Antetokounmpo zu spüren.

Am Sonntag (18.00 Uhr/Magentasport) trifft Deutschland zum Abschluss des Kurz-Turniers auf Topfavorit USA. Das US-Team hatte die Griechen am Freitagabend deutlich bezwungen. In der Nacht zum Montag fliegen Kapitän Schröder und Co. von Dubai nach Okinawa, wo am Freitag das erste Vorrundenspiel gegen Co-Gastgeber Japan auf dem Programm steht. Das klar formulierte Ziel ist ein Jahr nach Bronze bei der Heim-EM erneut eine Medaille.

+++ 19.08.2023: Basketball-Profi Hollatz verletzt sich eine Woche vor WM +++

Basketball-Profi Justus Hollatz hat sich knapp eine Woche vor dem WM-Beginn in Japan verletzt. Der 22 Jahre alte Aufbauspieler sackte am Samstag in Abu Dhabi im Testspiel gegen Griechenland zu Boden und konnte wegen der Verletzung am Knöchel aus eigener Kraft nicht aufstehen. Zwei Betreuer begleiteten den humpelnden Hollatz daraufhin in die Kabine. Eine genaue Diagnose gab es zunächst nicht. Die WM beginnt am 25. August, Deutschland bestreitet die Vorrunde in Okinawa gegen Co-Gastgeber Japan, Australien sowie Finnland.

Für Bundestrainer Gordon Herbert würde ein Ausfall zwangsläufig eine Umplanung bedeuten. Der 64-Jährige hatte sich bereits auf seinen Kader festgelegt und nur zwölf Profis mit zu den WM-Vorbereitungsspielen nach Abu Dhabi genommen. Von dort reist das Team direkt weiter nach Japan. Als bisher letzte Spieler waren Oscar da Silva (FC Barcelona) und Leon Kratzer (Paris Basketball) aus dem Aufgebot gestrichen worden. Beide Spieler kommen als Ersatz für Hollatz eher nicht in Frage, da sie nicht als Aufbau, sondern direkt unter dem Korb spielen.

+++ 19.08.2023: Hosenwechsel beim "Klassentreffen" der Basketballer +++

Für den Besuch in der Scheich-Zayid-Moschee in Abu Dhabi nahmen Deutschlands Basketballer kurzerhand einen Hosenwechsel vor. Shorts und ärmellose Trikots aus, lange Hosen und - mindestens - T-Shirts an: So sehen es die Regeln des Gotteshauses am Persischen Golf vor. Bundestrainer Gordon Herbert versammelte Teile seines Teams zum gemeinsamen Ausflug, den er zuvor als optional bezeichnet hatte.

Beim Mannschaftsfoto des Trips, das der Deutsche Basketball Bund (DBB) unter das Motto "Klassentreffen" stellte, grinsten neben Herbert auch Moritz Wagner und Johannes Thiemann in den vordersten Reihen. Der 64 Jahre alte Kanadier Herbert besuchte nach eigenen Angaben erstmals in seinem Leben eine Moschee.

Das Nationalteam bestreitet in Abu Dhabi zwei Vorbereitungsspiele. Am Samstag (18.00 Uhr/Magentasport) geht es gegen Griechenland, am Sonntag (18.00 Uhr/Magentasport) gegen WM-Topfavorit USA. Abseits des gemeinsamen Kulturtrips versucht das deutsche Team, seine Zeit in den Außenräumen angesichts der großen Hitze zu minimieren.

In Abu Dhabi sind es - wie im Sommer üblich - derzeit über 40 Grad. "Die Hitze ist etwas Anderes als zu Hause, sodass man draußen nicht so viel herumlaufen kann", sagte NBA-Profi Daniel Theis. In der Nacht zum Montag geht es für die Basketballer weiter nach Japan, wo am Freitag die WM-Vorrunde in Okinawa beginnt.

+++ 19.08.2023: Testspiel-Doppel für Basketballer - "Sind ziemlich weit" +++

Die hochkarätigen WM-Testspiele gegen Griechenland und USA haben für Deutschlands Basketball-Bundestrainer Gordon Herbert nur begrenzte Aussagekraft. "Für mich ist es nur ein Freundschaftsspiel. Wir wollen besser werden mit jedem Spiel. Das Ergebnis ist nicht das wichtigste. Wichtiger ist, wie wir zusammen spielen", sagte Herbert am Freitag in Abu Dhabi der Deutschen Presse-Agentur. Der 64-Jährige hatte schon vor über einer Woche sein Aufgebot auf zwölf Profis reduziert. Angeführt wird das Team von den vier NBA-Profis Dennis Schröder, Daniel Theis, Moritz Wagner und Franz Wagner.

Am Persischen Golf sollen die Topgegner unterschiedliche Spielstile vor der WM-Vorrunde ab 25. August in Okinawa simulieren. "Die USA sind sehr physisch und sehr talentiert. Griechenland ist ein klassisches europäisches Team. Das sind zwei komplett unterschiedliche Spielarten", sagte Herbert, dessen Team bislang drei WM-Testspiele gewonnen und nur gegen Kanada beim Supercup in Hamburg einmal verloren hat.

Die Profis um Kapitän Schröder sind in den Tagen von Abu Dhabi zuversichtlich. "Wir sind ziemlich weit. Die nächsten zwei Spiele sind super Vorbereitungsspiele", sagte Theis. Moritz Wagner sagte: "Ich glaube, wir sind an einem sehr guten Punkt mental." In der WM-Vorrunde warten Co-Gastgeber Japan, Mitfavorit Australien und Finnland auf das deutsche Team. Nur die beiden besten Teams schaffen es in die Zwischenrunde, die ebenfalls in Okinawa stattfindet. Die Endrunde ab dem Viertelfinale steigt dann in Manila.

+++ 18.08.2023: US-Basketballer vor Deutschland-Duell siegreich +++

Die Basketball-Nationalmannschaft der USA hat einen gelungenen Start in das Kurzturnier in Abu Dhabi geschafft. Das Team von Steve Kerr besiegte am Freitagabend in Abu Dhabi Griechenland klar mit 108:86 (52:41) und kann damit am Sonntag (18.00 Uhr/Magentasport) mit einem Erfolg über Deutschland den Turniersieg perfekt machen. Es war der vierte Sieg im vierten Test. Griechenland ist ohne den fehlenden Starspieler Giannis Antetokounmpo deutlich schwächer einzuschätzen als in den vergangenen Jahren.

In die WM in Japan, Indonesien und auf den Philippinen startet das US-Team trotz zahlreicher Ausfälle und Absagen als klarer Favorit. Bevor es am Sonntag zum Duell USA gegen Deutschland kommt, trifft das Team von Bundestrainer Gordon Herbert am Samstag (18.00 Uhr/Magentasport) zunächst auf Griechenland. Bei einem deutschen Erfolg ginge es am Sonntag zum Abschluss des Events in der Etihad Arena um den Turniersieg.

+++ 18.08.2023: Basketballer treffen in Abu Dhabi auf Griechenland +++

Die deutschen Basketballer bestreiten ihr vorletztes Testspiel vor der Weltmeisterschaft. In Mitfavorit Griechenland wartet am Samstag (18.00 Uhr/Magentasport) in Abu Dhabi ein weiterer hochkarätiger Gegner. Die Griechen müssen aber auf ihren Starspieler Giannis Antetokounmpo verzichten. Im Vorjahr hatte Deutschland das Duell im Viertelfinale der EM für sich entschieden. Das Team um Kapitän Dennis Schröder will ein Jahr nach EM-Bronze auch bei der WM (25. August bis 10. September) eine Medaille gewinnen. Am Sonntag testet Deutschland ebenfalls in Abu Dhabi gegen WM-Topfavorit USA.

+++ 18.08.2023: Vor Abu-Dhabi-Spielen: Basketballer besuchen bekannte Moschee +++

Die deutschen Basketballer machen vor den beiden Testspielen am Persischen Golf einen Ausflug in die bekannte Scheich-Zayid-Moschee in Abu Dhabi. Am späten Freitagnachmittag stand für die Profis von Bundestrainer Gordon Herbert der Trip in eine der größten Moscheen weltweit an. "Es ist cool, eine andere Kultur und eine andere Welt mal zu sehen. Das ist eine der Sachen, die ich am meisten genieße, dass man die Welt sieht und dabei Basketball spielen kann", sagte Moritz Wagner der Deutschen Presse-Agentur über den Ausflug vor den WM-Testspielen gegen Griechenland am Samstag und die USA am Sonntag (jeweils 18.00 Uhr/Magentasport). Eine Teilnahme war für die Profis freiwillig.

Cheftrainer Herbert selbst ging mit gutem Beispiel voran. "Es ist eine nette Erfahrung für uns, in einer anderen Kultur zu sein", sagte Herbert. Bei Temperaturen von über 40 Grad versuchen die Basketballer, die Sonne und Außenräume bestmöglich zu meiden. Für den Besuch der Scheich-Zayid-Moschee wurde eine Ausnahme gemacht. "Für mich ist das interessant, denn ich war noch nie in einer Moschee. Das ist mal etwas Anderes für uns alle, eine ganz andere Erfahrung", kommentierte Herbert.

Zuvor hatten alle zwölf Profis das Training am Vormittag in der New York University von Abu Dhabi absolviert. "Wir haben ein paar kleinere Verletzungen, aber nichts Ernstes. Jeder ist in sehr guter Basketball-Form. Jeder kann spielen", sagte Herbert. Nach dem zweiten Test geht es für das Nationalteam noch am späten Sonntagabend Richtung Flughafen Dubai, wo nachts der Abflug nach Japan erfolgt. Ab 25. August ist Deutschland dann in der WM-Vorrunde in Okinawa gefordert. Gruppengegner sind Japan, Australien und Finnland.

+++ 18.08.2023: Ex-Basketballer Nowitzki: USA nicht unschlagbar +++

Der ehemalige deutsche Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hält Olympiasieger USA für deutlich angreifbarer als in früheren Jahren. "Sie haben einen guten Kader dabei. Da sind super interessante junge talentierte Leute dabei. Man muss sehen, wie sie sich auf Fiba-Basketball umstellen können. Manchmal ist das schwer. Ich glaube nicht, dass die Mannschaft total unschlagbar ist", sagte der 45 Jahre alte Nowitzki, der es in seiner Laufbahn selbst immer wieder mit dem US-Team zu tun bekam. Am Sonntag (18.00 Uhr/Magentasport) testet Deutschland in Abu Dhabi gegen den WM-Topfavoriten.

Mit dem "Dream Team" um Michael Jordan 1992 oder dem "Redeem Team" um Kobe Bryant und LeBron James 2008 hat die diesjährige Auswahl aber wenig zu tun. Stars wie James, Kevin Durant, Stephen Curry oder Devin Booker stehen Chefcoach Steve Kerr nicht zur Verfügung. Auch aus der zweiten Reihe sind einige Profis nicht dabei. "Wenn sie gut zusammenfinden und gut verteidigen, dann haben sie schon tolle Talente und Athleten. Da gehören sie auf jeden Fall zu den Topfavoriten", ordnete Nowitzki ein.

Jalen Brunson, Anthony Edwards und Top-Rookie Paolo Banchero sind die Topvertreter des US-Teams. Aus Nowitzkis Perspektive gibt es für Deutschlands EM-Bronzegewinner vor dem Härtetest keinen Grund zur Sorge. "Im Endeffekt haben wir gezeigt, dass wir mit den besten Ländern der Welt mitspielen können. Alle sind nochmal ein Jahr älter. Die Rollenverteilung war super", beschrieb der Ex-Profi der Dallas Mavericks, der 2019 seine Laufbahn beendete. 2022 holte Deutschland bei der Heim-EM die erste Medaille bei einem Großereignis seit 17 Jahren.

+++ 17.08.2023: Basketball-Verband sieht Teilnahme in Abu Dhabi als "Auszeichnung" +++

Der Deutsche Basketball Bund (DBB) hat die anstehenden Testspiele in Abu Dhabi nicht groß hinterfragt. "Im Hinterkopf denkt man immer an die politischen Situationen. Letztendlich ist aber das Sportliche für uns ausschlaggebend. Wann kriegt man die Chance, mit den USA so ein Turnier zu spielen?", sagte der für den Leistungssport zuständige DBB-Vizepräsident Armin Andres der Deutschen Presse-Agentur. "Das ist für uns eine Auszeichnung, wenn die USA sagt, dass wir ein interessanter Markt für Basketball sind."

Deutschland bestreitet am Samstag (18.00 Uhr/Magentasport) gegen Griechenland und am Sonntag (18.00 Uhr/Magentasport) gegen die USA die letzten Vorbereitungsspiele vor der WM-Vorrunde in Japan. Unter anderem die Vereinigten Arabischen Emirate, deren Hauptstadt Abu Dhabi ist, werden seit Langem dafür kritisiert, durch hochklassige Sportveranstaltungen ihr Image aufbessern zu wollen. Das sogenannte Sportswashing ist dabei nur ein Teil des Problems. Zudem haben Frauen und Männer längst nicht die gleichen Rechte und es kam in der Vergangenheit immer wieder zu diversen Menschenrechtsverstößen.

In der Vorwoche hatte Verbandspräsident Ingo Weiss die deutsche Teilnahme in der Metropole gerechtfertigt. "Wir wollen in Abu Dhabi Basketball spielen, und dafür sind wir zunächst mal da", sagte Weiss. Die Profis um Kapitän Dennis Schröder seien allesamt mündig und dürften ihre Meinung vor Ort frei äußern, fügte der Funktionär an. WM-Favorit USA hatte zu dem Mini-Turnier, das am Freitag (18.00 Uhr) die USA und Griechenland eröffnen, eingeladen.

+++ 14.08.2023: Lerneffekt durch Niederlage: Basketballer vor WM weiter optimistisch +++

Die erste Niederlage der Vorbereitung soll die deutschen Basketballer nicht von ihrem Weg zur erhofften WM-Medaille abbringen. Bundestrainer Gordon Herbert stufte das 112:113 nach Verlängerung gegen Kanada im Finale des Supercups am Sonntagabend eher als willkommenen Lerneffekt ein. "Aus Niederlagen lernt man mehr als aus Siegen", sagte Herbert in Hamburg. "Ich bin froh, dass wir dieses Spiel hatten. Die Jungs haben es 32 Minuten lang sehr gut gemacht."

Doch in der Schlussphase gab das deutsche Team eine Führung noch aus der Hand, auch weil Kapitän Dennis Schröder nach seinem fünften Foul von der Bank aus zusehen musste. "Das war natürlich etwas schwer. Aber es war wichtig, dass die Jungs auch einmal ohne mich gespielt haben. Das wird uns bei der WM helfen", sagte der Point Guard der Toronto Raptors, der mit 26 Punkten bester Werfer war. "Wir können auch beim World Cup in eine Situation kommen, dass wir ohne Dennis spielen müssen. Insofern war das heute eine gute Übung und insgesamt eine gute Erfahrung", sagte auch Herbert.

Nach zwei freien Tagen reist die deutsche Mannschaft am Mittwoch von Frankfurt am Main aus nach Abu Dhabi. Dort stehen am kommenden Wochenende noch zwei weitere Testspiele gegen Titelkandidat USA und Griechenland an. Herbert will mit seinem Team dann weitere Schritte machen. "Wenn wir zehn Treppenstufen nehmen müssen, sind wir aktuell auf Stufe drei oder vier", sagte der Nationalcoach. "Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Stand der Dinge."

Die Weltmeisterschaft beginnt am 25. August in Okinawa mit dem Duell gegen Co-Gastgeber Japan. Weitere Vorrundengegner sind Finnland und Australien. Nach EM-Bronze in Berlin im vergangenen Jahr wollen die deutschen Basketballer auch bei der WM in Japan, Indonesien und auf den Philippinen eine Medaille holen.

+++ 13.08.2023: Deutsche Basketballer verlieren Supercup-Finale +++

Die deutschen Basketballer haben den Turniersieg beim Supercup in Hamburg verpasst. Trotz eines starken Dennis Schröder und einer zwischenzeitlich zweistelligen Führung musste sich das Team von Bundestrainer Gordon Herbert am Sonntagabend Kanada nach Verlängerung mit 112:113 (101:101, 49:45) geschlagen geben.

Für Deutschland war es in der WM-Vorbereitung die erste Niederlage. Gegen Kanada hatte die deutsche Mannschaft am Mittwoch in Berlin noch mit 86:81 gewonnen. Schröder glänzte dieses Mal mit 26 Punkten, saß in der Schlussphase nach fünf Fouls aber auf der Bank. Ohne den Point Guard von den Toronto Raptors gaben die Gastgeber die Führung noch aus der Hand. Außer Schröder punkteten Daniel Theis, Franz Wagner, Johannes Thiemann, Maodo Lo und Andreas Obst zweistellig für die DBB-Auswahl, die sich am Samstag gegen China noch klar mit 107:58 durchgesetzt hatte.

Nach dem kräftezehrenden Duell mit Kanada haben Schröder und Co. nun noch einmal zwei Tage frei, ehe es am Mittwoch von Frankfurt am Main nach Abu Dhabi geht. Dort stehen am kommenden Wochenende noch zwei weitere Testspiele gegen Titelkandidat USA und Griechenland an. Die Weltmeisterschaft beginnt am 25. August in Okinawa mit dem Duell gegen Co-Gastgeber Japan. Weitere Vorrundengegner sind Finnland und Australien.

+++ 13.08.2023: Supercup-Finale: Härtetest für Basketballer gegen Kanada +++

Auf dem Weg zur WM in Japan wartet auf die deutschen Basketballer im Supercup-Finale von Hamburg der nächste Härtetest. Nach dem wenig aufschlussreichen 107:58 gegen schwache Chinesen am Samstagabend treffen Dennis Schröder und Co. am Sonntag (18.30 Uhr/Magentasport) auf Kanada. Schon am vergangenen Mittwoch verlangte der mit NBA-Profis gespickte WM-Mitfavorit der deutschen Mannschaft beim 86:81 in Berlin im zweiten Durchgang alles ab. "Und nun sind sie ein paar Tage und ein paar Trainings weiter", sagte Bundestrainer Gordon Herbert. "Das wird ein schönes Basketballspiel", sagte der Kanadier vor dem Duell mit dem Nationalteam aus seinem Heimatland.

Gegen China begeisterte das deutsche Team die 3.400 Zuschauer in der ausverkauften Halle mit einer phasenweise spektakulär aufspielenden Offensive. Zudem agierte die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes gegen die ebenfalls für die WM qualifizierten Asiaten in der Defensive robust und konzentriert. "Wir haben einige Fehler aus dem Kanada-Spiel am Mittwoch korrigiert, das war gut", sagte Herbert.

Auch der starke Maodo Lo war zufrieden, auch wenn Deutschland kaum gefordert wurde. "Wir sind weiterhin in der Testphase, jedes Spiel ist ganz wichtig. Wir müssen uns in allen Bereichen in Form spielen, um in zwei Wochen da zu sein, wo wir sein wollen", sagte der Point Guard, der vor allem in der zweiten Halbzeit viel Einsatzzeit bekam.

Nach dem zweiten Kräftemessen mit Kanada haben Schröder und Co. noch einmal zwei Tage frei, ehe es am Mittwoch nach Abu Dhabi geht. Dort stehen dann am kommenden Wochenende noch zwei weitere Testspiele gegen Titelkandidat USA und Griechenland an. Die Weltmeisterschaft beginnt dann am 25. August in Okinawa mit dem Duell gegen Co-Gastgeber Japan. Weitere Vorrundengegner sind Finnland und Australien.

+++ 11.08.2023: NBA-Star Antetokounmpo verzichtet auf Basketball-WM +++

Griechenland muss bei der Basketball-WM in Asien auf NBA-Star Giannis Antetokounmpo verzichten. Der Topspieler der Milwaukee Bucks teilte am Freitag mit, sich für die WM nicht bereit zu fühlen. Die Entscheidung habe er gemeinsam mit seinem medizinischen Berater getroffen. Der 28 Jahre alte Antetokounmpo war im Sommer an seinem linken Knie operiert worden. In der vergangenen NBA-Saison hatte er bereits elf Spiele wegen Schmerzen im linken Knie verpasst.

"Jeder weiß, dass sich meine Leidenschaft und Liebe für meine Nationalmannschaft nie geändert hat und nie ändern wird", schrieb Antetokounmpo am Freitag in den sozialen Medien. Er habe seinen Körper aber bis an die Grenzen gebracht, "um der Spieler zu sein, der ich sein muss, damit unser Team die gesteckten Ziele erreichen kann." Derzeit könne er sein gewünschtes Niveau nicht abrufen, "das ich für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft brauche".

Griechenland trifft in der WM-Gruppenphase, die am 25. August auf den Philippinen, in Indonesien und Japan beginnt, auf die USA, Jordanien und Neuseeland. Die griechische Auswahl bestreitet zunächst alle Spiele in Manila.

+++ 11.08.2023: Basketball-Tests in Abu Dhabi für Verband kein Problem +++

Präsident Ingo Weiss vom Deutschen Basketball Bund sieht die Testspiele der deutschen Nationalmannschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten trotz der schwierigen Menschenrechtslage und vielen Missstände in dem Land nicht problematisch. "Wir wollen in Abu Dhabi Basketball spielen, und dafür sind wir zunächst mal da", sagte Weiss. Am 19. und 20. August trifft die DBB-Auswahl in der Hauptstadt auf WM-Favorit USA und Griechenland, bevor es anschließend direkt weiter zur WM auf die japanische Insel Okinawa geht.

"Alle Basketballer bei uns sind mündig, ich verpasse keinem einen Maulkorb. Wenn irgendeiner sagt, er will dort etwas sagen zu dem einen oder anderen Problemfeld, dann kann er das gerne tun", sagte Weiss in einer digitalen Medienrunde. Gleiches gelte auch für andere Mitglieder des Verbandes. "Wenn ich irgendwo das Gefühl habe, dass ich über Frauenrechte reden muss, dann mache ich das auch", sagte Weiss: "Ich habe da auch null Hemmungen, das an der einen oder anderen Stelle zu tun oder zu forcieren."

Zu den Vorbereitungsspielen in Abu Dhabi kam es laut Weiss auf Einladung des US-Verbandes. Nach der starken EM, bei der Deutschland im Vorjahr Bronze geholt hatte, habe es eine Anfrage gegeben. "Und da haben wir gesagt, wenn die Konditionen stimmen, werden wir das tun und machen das auch", sagte Weiss. Zugesagt habe der DBB auch, weil Abu Dhabi logistisch eine sinnvolle Zwischenstation auf dem Weg nach Japan sei. "Abu Dhabi ist ein bisschen auf dem Weg, deswegen passte das sehr gut. Das waren die Hintergründe, warum wir sagen, wir machen das und wir gehen dahin", sagte Weiss.

Die Vereinigten Arabischen Emirate und andere Nationen der Golfregion werden seit Langem unter anderem dafür kritisiert, durch hochklassige Sportveranstaltungen ihr Image zu verbessern. Das sogenannte Sportswashing ist dabei nur ein Teil des Problems. Zudem haben Frauen und Männer längst nicht die gleichen Rechte und es kam in der Vergangenheit immer wieder zu diversen Menschenrechtsverstößen.

+++ 10.08.2023: Da Silva und Kratzer gestrichen: Deutscher WM-Kader steht fest +++

Angeführt von den vier NBA-Profis Dennis Schröder, Moritz Wagner, Franz Wagner und Daniel Theis reisen die deutschen Basketballer zur Weltmeisterschaft nach Asien. Bundestrainer Gordon Herbert gab am Donnerstag sein zwölfköpfiges Aufgebot für das Turnier ab 25. August in Asien mit der Vorrunde im japanischen Okinawa bekannt. Aus dem zuvor 14 Spieler umfassenden Kader des Deutschen Basketball Bundes wurden Oscar da Silva (FC Barcelona) und Leon Kratzer (Paris Basketball) vor den abschließenden vier Testspielen gestrichen und müssen abreisen.

"Ich möchte so schnell wie möglich zu zwölf Spielern kommen und das Team so aufbauen", hatte Herbert am Mittwochabend nach dem 86:81-Testspielsieg gegen Kanada in Berlin gesagt. "Wir haben nur noch drei Trainingseinheiten und vier Spiele, bevor wir nach Japan fliegen. Wir müssen die Spiele nutzen, um in die richtige Form zu kommen." Der 64 Jahre alte Kanadier Herbert traf seine Entscheidung etwas überraschend noch vor dem Supercup mit weiteren Vorbereitungsspielen in Hamburg. Dort trifft Deutschland am Samstag auf China. Einen Tag später kommt es zum Vergleich mit Kanada oder Neuseeland.

Bis zum WM-Beginn in Japan bestreitet das deutsche Team in der kommenden Woche noch zwei weitere Testspiele gegen Titelkandidat USA und Griechenland in Abu Dhabi. Das klar angepeilte Ziel ein Jahr nach EM-Bronze ist eine Medaille bei der WM. In der Vorrunde geht es in Gruppe E zunächst gegen Japan, Finnland und Australien.

+++ 10.08.2023: Herbert will deutsches Aufgebot für Basketball-WM schnell benennen +++

Basketball-Bundestrainer Gordon Herbert könnte den deutschen Kader für die Weltmeisterschaft in Asien schneller als gedacht bekannt geben. Womöglich wird das zwölfköpfige Aufgebot bereits am Donnerstag final benannt, sagte der 64-Jährige nach dem 86:81 im zweiten Testspiel des Sommers in Berlin gegen Kanada. "Ich möchte so schnell wie möglich zu zwölf Spielern kommen und das Team so aufbauen", sagte Herbert. Es sei eine Option, sein Team bereits vor dem Supercup in Hamburg von 14 auf zwölf Profis zu reduzieren. "Es gibt aber auch noch andere", sagte Herbert.

Gegen Kanada gab es für die Auswahl des Deutschen Basketball-Bundes am Mittwochabend im zweiten Vorbereitungsspiel vor der WM den zweiten Sieg, Franz Wagner (18 Punkte) und Daniel Theis (17) erzielten vor 12 387 Zuschauern in der ausverkauften Arena am Ostbahnhof die meisten Zähler. "Wir haben nur noch drei Trainingseinheiten und vier Spiele, bevor wir nach Japan fliegen. Wir müssen die Spiele nutzen, um in die richtige Form zu kommen", sagte Herbert, der sich grundsätzlich mit den Auftritten zufrieden zeigte: "Insgesamt haben wir gute 30 Minuten gespielt heute."

Bis zum WM-Beginn am 25. August im japanischen Okinawa bestreitet das deutsche Team noch Testspiele gegen Titelkandidat USA und Griechenland in Abu Dhabi. Am Samstag geht es bei einem Turnier in Hamburg zunächst gegen China, einen Tag später könnte erneut Kanada der Gegner sein. Das klar angepeilte Ziel ein Jahr nach EM-Bronze ist eine Medaille bei der WM.

+++ 09.08.2023: Deutsche Basketballer gewinnen in Berlin gegen Kanada +++

Die deutschen Basketballer haben auch ihr zweites Testspiel in der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Asien gewonnen. Das Team von Bundestrainer Gordon Herbert bezwang WM-Mitfavorit Kanada am Mittwochabend in Berlin mit 86:81 (50:32). Zuvor hatte es am Samstag in Bonn ein 87:68 gegen Schweden gegeben. Franz Wagner (18 Punkte) und Daniel Theis (17) erzielten vor 12 387 Zuschauern in der ausverkauften Arena am Ostbahnhof die meisten Punkte.

Bis zum WM-Beginn am 25. August im japanischen Okinawa bestreitet das deutsche Team noch vier weitere Testspiele. Gegner sind dabei auch Titelkandidat USA und Griechenland. Das klar angepeilte Ziel ein Jahr nach EM-Bronze ist eine Medaille bei der WM. Am Wochenende wird beim Supercup in Hamburg wieder gespielt. Der Kader muss vor dem Turnier in Asien noch von 14 auf zwölf Spieler reduziert werden.

+++ 08.08.2023: Basketball-Nationalspieler Schröder noch nicht wieder bei 100 Prozent +++

Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder ist nach Verletzungsproblemen wenige Wochen vor Beginn der Weltmeisterschaft noch nicht wieder komplett fit. "Ich hatte Achillessehnenprobleme Ende der Saison und dann auch in der Offseason die ganze Zeit", sagte der Kapitän der Nationalmannschaft am Dienstag in Berlin. "Ich habe das behandeln lassen und versuche wieder auf die hundert Prozent zu kommen. Das ist jetzt unser achtes Training und ein Spiel. Alle werden langsam ready. Es sieht schon sehr gut aus." Am Mittwoch (19.30 Uhr/Magentasport) spielt das Team in der Hauptstadt im zweiten Test des Sommers gegen WM-Mitfavorit Kanada.

Auch Trainer Gordon Herbert sagte, dass der 29-Jährige noch etwas Arbeit vor sich habe. "Er ist in guter Form, aber er ist noch nicht in tiptop Basketballform", sagte der 64 Jahre alte Kanadier. "Aber wir haben noch Zeit. Tag für Tag arbeiten wir daran. Wir müssen hart im Training arbeiten, aber wir brauchen auch Tage zur Erholung." Doch Herbert hob auch die Wichtigkeit von Schröder hervor: "Er ist unser Kapitän, unser Anführer. Er zieht viel Stolz daraus, unser Kapitän zu sein. Er hat hervorragende Arbeit geleistet."

Auch bei der Musikauswahl in der Kabine gibt der Kapitän das Kommando an, wie Moritz Wagner verriet. "Es ist auch spannend zu sehen, wie sich der Geschmack da verändert. Man hat immer so Phasen. Dennis dominiert da dieses Jahr."

Am Wochenende spielt die Mannschaft beim Supercup in Hamburg. Danach nimmt das Team an einem Vorbereitungsturnier in Abu Dhabi teil und trifft dabei am 19. August auf Griechenland und einen Tag später auf WM-Titelfavorit USA. Dann geht es zur WM nach Asien (25. August bis 10. September).

+++ 07.08.2023: Moritz über Franz Wagner: "Eine Nische" in der Familie" +++

Basketball-Profi Moritz Wagner sieht seinen viereinhalb Jahre jüngeren Bruder Franz als eine Art Vorbild. "Ich kann sehr, sehr viel von ihm lernen. Er hat sich eine Nische gebaut in unserer Familie. Wir sind alle drei laut. Er hat sich das angeguckt und hat gedacht, jetzt bin ich mal bisschen ruhiger und denke nach, bevor ich rede", sagte der 26 Jahre alte Wagner über den 21-Jährigen, mit dem er gemeinsam bei den Orlando Magic in der NBA aufläuft. Der jüngere Wagner-Bruder gilt als der introvertiertere des Duos. Am Mittwoch (19.30 Uhr/Magentasport) steht für die Brüder ein besonderes Länderspiel in ihrer Heimatstadt Berlin an. Gegner im zweiten Test des Sommers ist WM-Mitfavorit Kanada.

Stolz sei für seine Gefühle aber nicht das passende Wort, sagte Moritz Wagner. "Das juckt mich alles gar nicht. Das ist mein kleiner Bruder, den würde ich so oder so lieben. Ich genieße das sehr, ihm zuzuschauen." Neben Kapitän Dennis Schröder gelten die Wagners für diesen Sommer als deutsche Erfolgsgaranten für die WM in Asien (25. August bis 10. September).

Franz Wagner gefällt vor allem die Energie seines Bruders, der die Heim-EM und den Gewinn der Bronzemedaille im Vorjahr verletzungsbedingt verpasst hatte. Auch in der Kindheit hatten die beiden Brüder ein gutes Verhältnis. "Ich habe ihm als Kind immer alles nachgeahmt. Da ändern sich die Dynamiken, wenn man älter wird. Wir wollen einfach Spaß miteinander haben", erzählte Franz Wagner. Die beiden Brüder tragen im WM-Sommer ihre Vornamen als Schriftzug auf dem Nationaltrikot.

+++ 02.08.2023: Rekord-Nationalspieler: Streit nicht gut fürs Basketball-Team +++

Basketball-Rekordnationalspieler Patrick Femerling findet es schade, dass Maximilan Kleber bei der Weltmeisterschaft nicht dabei sein wird. Der 48-Jährige hofft, dass der Streit zwischen den beiden NBA-Profis Dennis Schröder und Kleber die Nationalmannschaft nicht spaltet. "Ich kenne ja viele Spieler. Das sind gute Typen, die sich zusammenraufen werden", sagte Femerling der "Sport Bild". Der Konflikt könnte aber, wenn es nicht läuft "noch einmal Thema" werden.

Schröder war nach harschen Worten über Mitspieler Kleber in die Kritik geraten. Der Profi der Dallas Mavericks hatte daraufhin seinen Verzicht auf die WM in Asien (25. August bis 10. September) erklärte. Nach den Schröder-Aussagen habe es nur zwei Möglichkeiten gegeben: "Man kann nur Maxi oder Dennis in der Mannschaft haben", sagte Femerling. Das ganze Thema hätte nicht in die Öffentlichkeit gelangen dürfen, sagte er. "Das ist nicht gut fürs Team, und Trainer und Verband können in einer solchen Situation nicht gut aussehen. Das hätte man intern lösen müssen."

Zuletzt hatte der langjährige Kapitän Robin Benzing seinen Nachfolger Schröder gestärkt. "Er ist noch erwachsener geworden. Ich habe mit ihm in der Nationalmannschaft gespielt, als er noch ein Rookie war. Jeder Spieler muss viel lernen und Erfahrungen machen. Er ist gereift, er führt die Mannschaft unglaublich an", sagte Benzing der Deutschen Presse-Agentur über den 29-Jährigen. Schröder hatte NBA-Profi Kleber unter anderem dafür kritisiert, im vergangenen Jahr beim Gewinn von EM-Bronze nicht dabei gewesen zu sein. Der Deutsche Basketball Bund (DBB) hat das Thema für erledigt erklärt, es gab demnach neben Schröders Entschuldigung auch eine Aussprache.

+++ 31.07.2023: Schwerer Schlag für Basketballer: Weiler-Babb verpasst WM +++

Die deutschen Basketballer müssen auf dem Weg zur WM einen personellen Rückschlag verkraften. EM-Bronzegewinner Nick Weiler-Babb wird das Turnier in Asien vom 25. August bis zum 10. September verletzungsbedingt verpassen, wie der Deutsche Basketball Bund (DBB) am Montag mitteilte. Details zur Verletzung nannte der Verband nicht. Bundestrainer Gordon Herbert nominierte zum Start der Vorbereitung in Bonn Jonas Mattisseck von Alba Berlin nach.

Der 27 Jahre alte Weiler-Babb wurde erst im vergangenen Sommer eingebürgert und lief dann direkt bei der Heim-EM mit Spielen in Köln und Berlin auf. Als Defensivspezialist war der Profi des FC Bayern München einer der Garanten für den ersten deutschen Medaillengewinn seit 2005. Weiler-Babb ist aus dem Kader des Vorjahres der erste Spieler, der sicher nicht an der diesjährigen WM teilnimmt. Mit Mattisseck statt Weiler-Babb umfasst Herberts Kader weiter 18 Profis. Zur WM darf Herbert nur zwölf Akteure mitnehmen. Die Vorrunde bestreitet sein Team im japanischen Okinawa gegen Co-Gastgeber Japan, Finnland und Australien.

+++ 31.07.2023: Basketballer nehmen WM-Vorbereitung in Bonn auf +++

Mit einem Kader von 18 Spielern startet die deutsche Basketball-Nationalmannschaft in die WM-Vorbereitung. Am Montagmittag trafen die Profis um Kapitän Dennis Schröder in Bonn ein, am Abend ist die erste Trainingseinheit geplant. "Es geht darum, das Team einzugrenzen, um die Auswahl der Spieler. Das ist der Sinn und Zweck der ersten Trainingstage. Wir werden unsere Systeme einführen, Offense und Defense, und fünf gute Tage Training haben", kündigte Bundestrainer Gordon Herbert an. Trainingsphase zwei beginne dann in Berlin.

In dieser Woche wird in Bonn trainiert, bis dort am Samstag (19.00 Uhr) das Testspiel gegen Schweden ansteht. Danach gibt es weitere Partien der Vorbereitung in Berlin, Hamburg und Abu Dhabi. Die nächsten freien Tage sind erst am 14. und 15. August, also unmittelbar vor dem Abflug nach Abu Dhabi, angepeilt.

Herbert wird den Kader für das WM-Turnier in Asien (25. August bis 10. September) von 18 Spielern auf zwölf reduzieren müssen. Alle zwölf Profis, die im Vorjahr bei der Heim-EM in Köln und Berlin Bronze holten, sind Teil des erweiterten Aufgebots. NBA-Profi Maximilian Kleber erklärte nach der harschen Kritik von Kapitän Schröder seinen Verzicht auf das Turnier.

Die WM-Vorrunde bestreitet Deutschland im japanischen Okinawa. Die Gegner in einer kniffligen Vorrundengruppe sind Co-Gastgeber Japan, Mitfavorit Australien sowie Finnland. Nur die beiden besten Teams schaffen es in die Zwischenrunde, in der Slowenien mit NBA-Star Luka Doncic warten dürfte. Das Ziel des deutschen Teams ist eine weitere Medaille.

+++ 25.07.2023: Basketballer absolvieren drei Medientrainings vor WM +++

Die deutschen Basketballer absolvieren vor der WM in Asien drei Medientrainings. In Bonn, Berlin und Hamburg gibt das Team von Bundestrainer Gordon Herbert den Journalistinnen und Journalisten jeweils vor den Test-Länderspielen Einblicke. Das Medientraining in Bonn ist für den 3. August (17.30 Uhr) angesetzt, zwei Tage später steigt gegen Schweden am 5. August (19.00 Uhr) das erste Vorbereitungsspiel. In Berlin findet das Medientraining am 8. August (13.00 Uhr) statt, tags darauf geht es in der großen Arena am Abend (19.30 Uhr) gegen WM-Medaillenkandidat Kanada.

Dem Supercup in Hamburg am 12. und 13. August geht das dritte und letzte Medientraining am 11. August (13.30 Uhr) voraus. Die weiteren Teilnehmer bei dem Traditionsevent sind Kanada, Neuseeland und China. In der Woche danach macht sich das Team um Kapitän Dennis Schröder nach Abu Dhabi auf, wo weitere Testspiele gegen Griechenland und WM-Favorit USA auf dem Programm stehen. 

Die WM-Vorrunde bestreitet der EM-Dritte Deutschland im japanischen Okinawa gegen Gastgeber Japan, Mitfavorit Australien und Finnland. Ziel des Herbert-Teams ist bei dem Turnier von 25. August bis 10. September eine Medaille. Zuletzt hatte es Kontroversen gegeben, weil NBA-Profi Maximilian Kleber nach harscher Kritik von Kapitän Schröder auf einen WM-Start verzichtet hatte. Für den Verband ist das Thema offiziell erledigt, Schröder will sich nach einer Entschuldigung künftig nicht mehr dazu äußern.

+++ 24.07.2023: Basketball-WM ohne NBA-Star Jokic +++

Die Basketball-WM wird ohne Serbiens Starspieler und NBA-Champion Nikola Jokic stattfinden. Der herausragende Center von den Denver Nuggets steht nicht auf der erweiterten Kaderliste der Serben, die am Montag in Belgrad präsentiert wurde. Der 28 Jahre alte Jokic hat das erfolgreichste Jahr seiner Karriere hinter sich und gewann in der nordamerikanischen Profiliga nicht nur die Meistertrophäe, sondern auch den Titel als wertvollster Spieler der Finalserie. Bereits am Sonntag gab es Gerüchte, wonach Jokic auf die WM in Asien (25. August bis 10. September) verzichten werde.

Serbien büßt damit auch seinen Status als Mitfavorit ein. Jokic war Teil des Teams, das 2016 in Rio de Janeiro Olympia-Silber erobert hatte. In den vergangenen Jahren setzte es aber immer wieder Enttäuschungen. So auch bei der EM vor einem Jahr, als die Serben mit ihrem Star Jokic bereits im Achtelfinale an Italien scheiterten. In der WM-Vorrunde in Manila geht es für das Team von Trainer Svetislav Pesic in einer machbaren Gruppe gegen Puerto Rico, China und Südsudan.

Auch beim griechischen Starspieler Giannis Antetokounmpo ist eine WM-Teilnahme bei dem Turnier in Japan, Indonesien sowie auf den Philippinen fraglich. Sloweniens Topspieler Luka Doncic plant einen Einsatz. Topfavorit USA reist zwar mit einem mit NBA-Profis gespickten Kader zur WM, muss aber ebenfalls auf zahlreiche Stars verzichten. Titelverteidiger ist Spanien. Das deutsche Team um Kapitän Dennis Schröder zählt ein Jahr nach EM-Bronze ebenfalls zu den Medaillenanwärtern.

+++ 23.07.2023: Schröder bedauert Kritik an Kleber erneut: Thema nun beendet +++

Nationalmannschafts-Kapitän Dennis Schröder hat sich nach dem WM-Verzicht von Maxi Kleber erneut für Kritik an seinem Teamkollegen entschuldigt und will sich künftig nicht mehr dazu äußern. Wie der Deutsche Basketball Bund am Sonntag mitteilte, haben Schröder und Bundestrainer Gordon Herbert ausführlich über die Angelegenheit gesprochen.

Kleber hatte seine Teilnahme an der anstehenden Weltmeisterschaft abgesagt, nachdem Schröder sich vor gut einer Woche in einem Podcast überaus kritisch geäußert hatte. Im Kern äußerte Schröder sein Missfallen über die Nominierung von Kleber für die WM-Vorbereitungslehrgänge, weil der 31-Jährige von den Dallas Mavericks für die EM in Deutschland im Vorjahr abgesagt hatte.

Herbert nannte die entstandene Situation in der Verbandsmitteilung bedauerlich. "Aber wir konnten sie intern besprechen, reflektieren und lösen. Dennis hat mit seiner Entschuldigung Stärke gezeigt", sagte der 64 Jahre alte Kanadier. Schröder kümmere sich sehr um seine Mannschaftskameraden und sei stolz, sein Land zu vertreten. "Wir freuen uns auf die Vorbereitung und darauf, eine gute Teamchemie aufzubauen", sagte Herbert. Kleber erwähnte er in der Stellungnahme nicht.

Schröder entschuldigte sich noch einmal bei Kleber und dessen Familie für seine Aussagen und die damit entstandenen Unannehmlichkeiten. Sie seien nie persönlich gemeint gewesen. "Es war nie meine Absicht, jemanden in eine unangenehme Situation oder Unruhe in die Mannschaft zu bringen. Meine Absicht war es lediglich, mich für mein Team stark zu machen und klarzustellen, dass ich für mein Team alles tun würde."

Er schätze und respektiere Kleber und dessen Karriere und hoffe, dass dieser die Entschuldigung annehme. "Diesbezüglich werde ich keine weiteren Fragen mehr beantworten und freue mich aufs Team und die WM", sagte der 29 Jahre alte Braunschweiger, der in der nordamerikanischen Profiliga NBA künftig für die Toronto Raptors spielt. Schröder und Kleber haben sich nach Angaben des DBB aus der abgelaufenen Woche bereits ausgesprochen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen