Sport

CS:GO CCT North Europe Series #6 2023: Espionage schlägt Let Us Cook knapp!

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

  • Artikel teilen:

Welches Team hatte Fortuna an seiner Seite? Die neue Runde zwischen Let Us Cook und Espionage in der CCT North Europe Series #6 sollte es zeigen. Start auf dem Server war der 22.07.23, 18:00 Uhr UTC. Team Espionage schickte mit kwezz, Lucky, Anlelele, IceBerg und Cabbi ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. Für Let Us Cook gingen die Spieler h4rn, Demho, morelz, snax und last but not least blytz an den Start. Beide Teams schenkten sich von Anfang an keinen Deut und so war die logische Konsequenz nach zwei Runden ein Unentschieden nach Punkten. Nachdem sich Espionage Vertigo (16:12) holte, überzeugte Let Us Cook in Runde zwei auf Overpass (16:10). Das entscheidende Spiel zeigte dann aber, dass Espionage den längeren Atem hat. Sie holten sich den Punkt für Runde drei mit einem finalen Sieg auf Ancient (16:12). Mit einer ADR (durchschnittliche Schadensrate) von 89,1 und 61 Kills stellte sich blytz von Let Us Cook als wertvoller und vorallem effektiver Spieler heraus. Nichts desto trotz konnte auch er den Flop nicht abwenden.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Espionage von Beginn des Matches an hellwach

Nach der Aufwärmphase machten sich also die Teilnehmer der Teams für den Startschuss bereit. Let Us Cook spawnte auf Vertigos CT-Site, Espionage sammelte sich folglich am T-Spawn und los gings. Die erste Hälfte dieser Runde war eine kleine Achterbahnfahrt der Gefühle. Zunächst holte sich Espionage die ersten wichtigen Punkte und man dachte schon, eine Tendenz erkennen zu können. Doch man hatte die Rechnung nicht mit Let Us Cook, die die Drehzahl erhöhten und bis zum Boxenstopp in der Halbzeit sogar eindeutig mit 10:5 führten. Der vorne liegende Kader von Let Us Cook konnte bis zum Pausenbreak auch mehr Kills verteilen: 58 an der Zahl. Espionages Spieler schalteten 41 Mal einen Gegner aus. Espionage kam jetzt als Counter-Einheit zurück auf die Map und die Terror-Einheit wurden dementsprechend von Let Us Cook gespielt. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Let Us Cook schmolz nur so dahin. Espionage setzte einige entscheidende Akzente und ging schließlich sogar wieder knapp in Führung. Am Ende bekamen sie den Punktevorsprung sogar ans rettende Ufer und es hieß 16:12 für Espionage gegen verwunderte Let Us Cooks.

Eindeutiger Sieg für Let Us Cook auf Overpass

Die ersten 15 Durchgänge auf Overpass bestritt Espionage als Verteidiger (CTs), Let Us Cook hingegen versuchte als Terrorists, die Bombe zu platzieren. Gleich am Anfang der Runde streckten die Espionages alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von Espionage nichts damit anfangen. Let Us Cook hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Es folgte ein intensiver Schlagabtausch zwischen den Line-Ups bis zur Halbzeit. In den übrigen Durchgängen konnte keines der Teams ganz klare Feldvorteile gewinnen. Mit 9:6 für Let Us Cook gings in die Pause. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von Let Us Cook nieder. Bis hier hin hatten sie 56 Kills auf dem Konto, Espionage hingegen 40 Kills. Der Wechsel brachte Espionage als Terrorists und Let Us Cook als Counter-Terroristen zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Nach dem Wechsel spielte dann Let Us Cook seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Espionages konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:10 für Let Us Cook.

Ancient wurde für den dritten Fight ausgewählt

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar Espionage als T-Einheit und Let Us Cook als CTs ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Gleich am Anfang der Runde streckten die Let Us Cooks alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn auch Durchgang zwei und drei ging an Let Us Cook. Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. Espionage konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte Let Us Cook sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: Espionage 8:7 Let Us Cook. Das Kollektiv von Espionage konnte bis dato in Runde drei insgesamt 50 Kills verteilen. Let Us Cook traf den Gegner 55 Mal entscheidend. Jetzt war es das Line-Up von Let Us Cook, das als Terroristen die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Espionage tunlichst zu vermeiden versuchte. Nach dem Wechsel spielte dann Espionage seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Let Us Cooks konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für Espionage. Das Resultat des Matches war nun also fix: Espionage nahm den Matchsieg mit 2:1 mit. Let Us Cooks Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Spieler-Statistik für Espionage und Let Us Cook bei CCT North Europe Series #6 2023

Statistik der Spieler von Espionage

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Anlelele (Espionage)64 (55%)5771181,9
kwezz (Espionage)59 (59%)518575
Cabbi (Espionage)53 (40%)62-91376,4
Lucky (Espionage)53 (42%)494972,5
IceBerg (Espionage)40 (62%)61-21557,6

Statistik der Spieler von Let Us Cook

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
blytz (Let Us Cook)61 (44%)5471089,1
morelz (Let Us Cook)59 (56%)554973,6
Demho (Let Us Cook)53 (47%)56-31072,7
h4rn (Let Us Cook)55 (82%)496369,2
snax (Let Us Cook)50 (66%)56-61371,9

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Formate und Modi in professionellen CS:GO-Spielen

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Die beliebtesten Waffen in diesem Counterstrike: Global Offense-Match

Mit der AK47 wurden hier in allen 3 Spielrunden die meisten Gegner erledigt. 202 Mal traf sie nämlich entscheidend (von gesamt 547 Kills) und entwickelte sich so im Spielverlauf wenig verwunderlich zum effektivsten Accessoire für die Spieler. Die AK-47 ist ein sowjetisches Sturmgewehr und ist eine der beliebtesten Waffen - wahrscheinlich sogar die beliebteste - im Spiel. Die Abkürzung "AK" steht für "Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach ihrem Schöpfer, dem sowjetischen Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow, und die Zahl "47" bezieht sich auf das Jahr ihrer Einführung, 1947. Die AK-47 ist mit ihrem charakteristischen, globigen Design für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Durchschlagskraft bekannt. In CS:GO hat sie einige herausragende Eigenschaften, so kann sie beispielsweise einen Gegner mit nur einem Kopfschuss töten, selbst wenn dieser eine Schutzweste trägt. Das vergleichsweise günstige Sturmgewehr hat einen hohen Schaden pro Schuss und eine gute Genauigkeit auf mittlere bis lange Distanzen. Allerdings hat sie eine höhere Rückstoßrate im Vergleich zu anderen Waffen, was eine gewisse Übung erfordert, um sie effektiv zu kontrollieren. Neben vielen weiteren CS:GO-Waffen kann man im Spiel auch die USP-S kaufen. Die USP-S (Pistole) ist die alternative Option der P2000. Das "S" im Namen steht für "Silencer", also schallgedämpft. Die USP ist eine der drei CS:GO-Waffen, die einen Schalldämpfer verwenden kann. .

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 22.07.23, 21:18 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich Espionage für die Map Vertigo und Let Us Cook für Overpass. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Inferno, Anubis, Nuke und Mirage entschieden, blieb letztlich Ancient als Option.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.