Sport

Counterstrike: Global Offense Esports Battles July 2023: Schwarzer Tag für Purple Haze! REMBAZA gewinnt eindeutig

Hier heißt es nur für schwindelfreie Spieler: Go go go! Denn die CS:GO-Map Vertigo spielt auf einem unfertigen Wolkenkratzer in luftigen Höhen. Bild: Valve Corporation

  • Artikel teilen:

In einem Best-of-3 kam es am 22.07.23 um 12:50 Uhr UTC (14:50 Uhr MEZ) zum Aufeinandertreffen von Purple Haze und REMBAZA in den Esports Battles July. Purple Haze ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up Rendel, skipL, Monk, TeeZZ und PARKER bekannt. REMBAZA vertraute auf die Dienste von M1rage0, Kleepok, faLcOn, T3mpty und schließlich Sul9n. Der Spielverlauf war für Purple Haze alles andere als erfreulich. REMBAZA holte sich gleich Runde eins auf Vertigo (16:12). Purple Haze setzte alles daran, den Ausgleich herbeizuführen, aber alle Bemühungen halfen nichts. Auch die zweite Runde ging an REMBAZA (16:11 auf Ancient), die hier bereits nach zwei Runden einen souveränen 2:0-Sieg bejubeln durften. Mit einer ADR (mittlere Schadensrate pro Runde) von 110 und 55 Kills (die meisten davon mit der AK47) schnappte sich REMBAZAs M1rage0 den Badge für den wertvollsten Spieler im Team und hatte mit seiner Leistung einen erheblichen Anteil am Sieg.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Zum Auftakt gings auf Vertigo heiß her

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar Purple Haze als Terrorists und REMBAZA als Counters ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Zu Beginn der Runde gelang es REMBAZA, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Inventarvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für die Sequenzen 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Im weiteren Verlauf sammelte dann Purple Haze nochmal ordentlich Punkte ein und konnte sich zur Halbzeit einen 10:5-Vorteil sichern. Bis hier hin erschütterte drei Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von Purple Haze auf den Weg brachten. 1 Mal dagegen gelang REMBAZA die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es Purple Hazes Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, REMBAZA rannte als Terroristen an. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Purple Haze schmolz nur so dahin. REMBAZA setzte einige entscheidende Akzente und ging schließlich sogar knapp in Führung. Am Ende bekamen sie den Punktevorsprung sogar ans rettende Ufer und es hieß 16:12 für REMBAZA gegen verwunderte Purple Hazes.

Ancient wird zum heißen Pflaster für Purple Haze

Purple Haze begann als Counter-Terrorists auf der zweiten Karte Ancient, REMBAZA schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terroristen. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollten mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb in der Anfangsphase recht ausgeglichen. REMBAZA fasste sich in den weiteren Durchgängen ein Herz und bekam etwas mehr Oberwasser. Glücklich und verdient gings in die Halbzeit: 10:5 für REMBAZA. Purple Haze musste sich etwas mehr einfallen lassen. Der vorne liegende Kader von REMBAZA konnte bis zum Pausenbreak auch mehr Kills verteilen: 63 an der Zahl. Purple Hazes Spieler schalteten 48 Mal einen Gegner aus. Halbzeit zwei startete und jetzt war es REMBAZAs Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Purple Haze rannte als T-Einheit an. Unermüdlich ging es in weiteren zwölf Spielen in Hälfte zwei hin und her, aber Purple Haze wurde weiter von REMBAZA deutlich auf Distanz gehalten. Diesen Vorsprung brachten sie dann auch in trockene Tücher und das Resultat hieß verdientermaßen: 16:11 für REMBAZA. Während man auf Seiten von Purple Haze in ziemlich enttäuschte Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite der Sieg gefeiert. REMBAZA setzte sich mit diesem Sieg auf Ancient letztlich mit einem 2:0 in Runden als Matchwinner durch.

Spieler-Statistik für Purple Haze und REMBAZA bei Esports Battles July 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
PARKER (Purple Haze)42 (55%)49-7893,5
TeeZZ (Purple Haze)34 (41%)44-10571,7
Monk (Purple Haze)31 (26%)43-12666,5
skipL (Purple Haze)33 (61%)36-3358,3
Rendel (Purple Haze)28 (64%)45-17564,7

Statistik der Spieler von REMBAZA

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
M1rage0 (REMBAZA)55 (45%)36199110
Sul9n (REMBAZA)49 (53%)31181199,5
T3mpty (REMBAZA)44 (61%)386885,1
Kleepok (REMBAZA)43 (47%)2716571,9
faLcOn (REMBAZA)26 (42%)38-121058,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wie genau werden die CS:GO-Spiele unter den Pros ausgetragen

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Die Bestimmungen im professionellen eSports-Bereich bei CS:GO

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in den Esports Battles July 2023 CSGO feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 22.07.23, 14:12 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.