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CS:GO CCT North Europe Series #6 2023: HAVU macht seine Hausaufgaben gegen ENCE Academy

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

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Wer hatte den besseren Match-Plan? Die Runde in der CCT North Europe Series #6 zwischen HAVU und ENCE Academy forderte alles von den Spielern ab. Start auf dem Server war der 22.07.23, 09:00 Uhr UTC. Die Formation um S1rva, HENU, juissi, podi und myltsi machte sich für ENCE Academy bereit zum Kampf. Für HAVU gingen die Spieler Banjo, sLowiNd_^, ottoNd, Airax und last but not least super an den Start. Für ENCE Academy war hier nichts zu holen und so belohnte sich HAVU letztendlich durch Siege auf Ancient (16:12) und Vertigo (16:8) mit einem 2:0. Mit einer ADR (durchschnittliche Schadensrate) von 95,2 und 47 Kills erwies sich sLowiNd_^ von HAVU als zuverlässiger Teamspieler. Mit sehenswerten Aktionen sicherte er so maßgeblich den Erfolg des Matches.

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ENCE Academy glücklos, HAVU gewinnt Runde eins

ENCE Academy begann als Counter-Terroristen auf der ersten Karte Ancient, HAVU schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terror-Einheit. Gleich am Anfang der Runde streckten die ENCE Academys alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn auch Spiel zwei und drei ging an ENCE Academy. Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. HAVU konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte ENCE Academy sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: HAVU 9:6 ENCE Academy. Trotz Rückstand brachte es ENCE Academy auf beachtliche 51 Kills bisher in dieser Runde. HAVU hingegen kam auf 47 Kills. ENCE Academy suchte nun nach dem Tausch als T-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, HAVU stellte sich als CTs dagegen. Nach dem Wechsel spielte dann HAVU seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten ENCE Academys konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für HAVU.

Eindeutiger Sieg für HAVU in der zweiten Runde

Auf Vertigo sollte dann ENCE Academys Niedergang besiegelt werden. Das Team begann als Counters, HAVU dafür als Terroristen. HAVU kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Der vorne liegende Kader von HAVU konnte bis zum Pausenbreak auch mehr Kills verteilen: 62 an der Zahl. ENCE Academys Spieler schalteten 44 Mal einen Gegner aus. Der Wechsel brachte ENCE Academy als Terroristen und HAVU als Counter-Einheit zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. HAVU servierte in weiteren neun Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. ENCE Academy war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich HAVU schließlich ein 16:8 für diese Runde ein. HAVU konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Vertigo war schluss und ENCE Academy musste sich wohl oder übel mit 0:2 geschlagen geben.

Spieler-Statistik für ENCE Academy und HAVU bei CCT North Europe Series #6 2023

Statistik der Spieler von ENCE Academy

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
podi (ENCE Academy)39 (87%)354273,4
myltsi (ENCE Academy)31 (29%)38-7975,9
HENU (ENCE Academy)31 (58%)40-9670
S1rva (ENCE Academy)28 (54%)40-12465,3
juissi (ENCE Academy)28 (36%)41-13863,6

Statistik der Spieler von HAVU

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
sLowiNd_^ (HAVU)47 (47%)31161195,2
Banjo (HAVU)43 (51%)28151290,2
Airax (HAVU)37 (51%)39-2674,3
ottoNd (HAVU)35 (71%)305667
super (HAVU)32 (56%)311769,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wann ist eine Runde in einem CS:GO-Match gewonnen?

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Wo bekomme ich Livedaten von Turnieren in Counterstrike: Global Offense?

eSports wie CS:GO sind mittlerweile so beliebt, dass es Daten und Statistiken zu den Teams, Turnieren und Matches in Hülle und Fülle im Netz gibt. Speziell auf eSports oder sogar CS:GO spezialisierte Seiten bieten Live-Stats, Gewinnquoten und weitere Infos über das Spiel an. Dazu sind mittlerweile auch bekannte Sportformate wie der Kicker auf den Gaming-Zug aufgesprungen. Wer will, kann nahezu jedes Spiel auf den einschlägigen und bekannten Streaming-Plattformen live und direkt verfolgen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 22.07.23, 10:51 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich ENCE Academy für die Map Vertigo und HAVU für Ancient. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Anubis, Nuke, Mirage und Overpass entschieden, blieb letztlich Inferno als Option.

roj/news.de

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