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Counterstrike: Global Offense CCT Central Europe Series #7: Closed Qualifier 2023: So endet das CS:GO-Match von ghoulsW gegen iNation

eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. Bild: Adobe Stock/dhiyaeddine

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Welches Team hatte den besseren Match-Plan? Die neue Runde zwischen iNation und ghoulsW in der CCT Central Europe Series #7: Closed Qualifier sollte es zeigen. Start auf dem Server war der 21.07.23 um 18:00 Uhr UTC. ghoulsWs Spieler Sterzig, bibu, Graviti, EiZA und DGL sollten also den Stein ins Rollen bringen. Team zwei in diesem Match, iNation, warf dagegen die Spieler Dragon, DiMKE, VLDN, Kind0 und schließlich Impulse in den Ring. ghoulsW kam gut ins Match und nahm sich gleich die erste Runde auf Nuke (16:9). Dann baute die Leistung des Teams aber ab, was iNation mit einem 16:8 auf Inferno und 16:12 auf Anubis für sich zu nutzen wusste und sich als 2:1-Matchwinner eintrug. Kind0 aus den Reihen von iNation war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 61 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 94,5 kann sich sehen lassen.

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The Stage is yours: Auf Nuke begann dieses Match

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar ghoulsW als Terroristen und iNation als Counters ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Auch im Anschluss und bis zur Halbzeit lieferte hier jeder eine ordentliche Leistung ab. ghoulsW hatte dann leicht die Nase vorne eh getauscht wurde. Halbzeitstand: 8:7 für ghoulsW, hier war aber auch für iNation auf jeden Fall noch etwas drin. iNation gelang bis hierhin in dieser Runde zwei Bombenentschärfungen. Drei Mal gelang das nicht, ghoulsW legte die Bombe und verteidigte sie bis zur Explosion. In allen weiteren Spielsequenzen wurde entweder ein Team vollständig ausgelöscht oder der Erfolg durch Zeitablauf herbei geführt. Der Wechsel brachte ghoulsW als Verteidiger (CTs) und iNation als Terror-Einheit zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Nach dem Wechsel spielte dann ghoulsW seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten iNations konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:9 für ghoulsW.

In der zweiten Runde siegt iNation eindeutig

ghoulsW sollte sich zunächst in die Rolle der Counter-Terrorists begeben, iNation wartete auf der Gegenseite als Terrorists aufs Go. Map für diese Runde war Inferno. Von Anfang an hatte iNation diese Runde im Griff. ghoulsW wirkte einfallslos und bekam einfach keinen Fuß in die Tür. Bis zur Halbzeit konnte sich iNation souverän einen 13:2-Vorsprung aufbauen und es genügten nunmehr 3 Punkte bis zum Rundensieg. Eine beruhigende Basis also für die zweite Spielhälfte. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Nach der Unterbrechung gings dann also für ghoulsW als T-Einheit weiter. Die Spieler von iNation traten als Verteidiger (CTs) zurück auf die Map. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von iNation schmolz etwas dahin. ghoulsW konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen iNations Akteure mit einem 16:8 aus der Runde.

Anubis wird zum heißen Pflaster für ghoulsW

ghoulsW begann als Terroristen auf der dritten Karte Anubis, iNation schlüpfte dementspechend in die Rolle der Counter-Terrorists. Die ersten Spiele gingen erfolgreich an iNation. Den Cash aus der Pistolenrunde konnten sie also gut verarbeiten. Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. ghoulsW konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte iNation sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: ghoulsW 8:7 iNation. Auch der höhere Wert bei den Kills (52) tröstete iNation nicht über den Punktenachteil hinweg. ghoulsW kam auf nur 44 Kills bis hierhin in Runde drei. Der Wechsel brachte ghoulsW als Verteidiger (CTs) und iNation als Terroristen zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam wiederum zur Wachablösung. iNation rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung ghoulsWs an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte iNation den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:12-Endstand und erzwang das Rundenende nach dreizehn Spielen in Spielhälfte zwei. Während man auf Seiten von ghoulsW in ziemlich enttäuschte Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite ordentlich gefeiert. iNation hatte das Match mit 2:1 in der Tasche und setzte sich nach Anubis schließlich die Krone auf.

CCT Central Europe Series #7: Closed Qualifier 2023: Spieler-Statistik für ghoulsW und iNation

Statistik der Spieler von ghoulsW

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
DGL (ghoulsW)68 (65%)4028483,1
Sterzig (ghoulsW)55 (45%)505976,6
bibu (ghoulsW)41 (27%)45-4968,9
EiZA (ghoulsW)46 (37%)53-7961,3
Graviti (ghoulsW)37 (49%)51-141566,9

Statistik der Spieler von iNation

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Kind0 (iNation)61 (46%)49122194,5
Dragon (iNation)48 (52%)51-3968,5
Impulse (iNation)46 (74%)451763,6
DiMKE (iNation)46 (54%)53-7759,6
VLDN (iNation)37 (54%)49-12657,2

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was es zu den Typen in CS:GO-Matches zu sagen gibt

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Das Waffenarsenal von CS:GO

Mit der AK47 wurden hier in allen 3 Spielrunden die meisten Gegner erledigt. 163 Mal traf sie nämlich entscheidend (von gesamt 485 Kills) und entwickelte sich so im Spielverlauf wenig verwunderlich zum effektivsten Accessoire für die Spieler. Die AK-47 ("Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach dem Entwickler Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem Jahr der Einführung 1947) ist ein sowjetisches Sturmgewehr in CS:GO. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. CS:GO-Spieler dürften auch die H&K P2000 kennen, die ebenfalls im CS:GO-Waffenreservoire verfügbar ist. Die P2000 von Heckler & Koch wird wegen kleinen Genauigkeitsunterschieden oft von der USP-S in den Schatten gestellt. Jedoch hat die P2000 ein größeres Magazin, welches es ermöglicht seltener nachzuladen und somit wichtige Zeit zu sparen. In Counterstrike: Global Offense hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 21.07.23, 21:25 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

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roj/news.de

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