Sport

CS:GO Gamers Club Liga Série S 2023: AJF in Höchstform - Sharks Youngsters scheitert im Best-of-3

Die Kämpfe in der CS:GO-Map Mirage finden in engen Gassen und offenen Plätzen statt, wobei die taktischen Besonderheiten der Map versteckte Winkel und erhöhte Positionen. Bild: Valve Corporation

  • Artikel teilen:

Wer hatte Fortuna an seiner Seite? Diese Runde in der Gamers Club Liga Série S zwischen AJF und Sharks Youngsters stellte dies unter Beweis. Los ging's am 19.07.23 um 16:00 Uhr UTC. Die Gamer ★ ⑲ Lin, levi, lukiz, RenanZin und ksloks dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team Sharks Youngsters in diesem Match. Herausforderer AJF wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um pigo, watts, DebornY, urban0 und schließlich ★ ㉑ mxa dagegenhalten. Für Sharks Youngsters war hier nichts zu holen und so belohnte sich AJF letztendlich durch Siege auf Mirage (16:8) und Inferno (16:8) mit einem 2:0. watts aus dem Line-Up von AJF bewies im Spielverlauf ein klasse Aiming und konnte durchschnittlich 75,4 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 39 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game.

Mirage wird zum heißen Pflaster für Sharks Youngsters

Die Spieler spawnten auf Mirage und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. AJF startete als CTs. Zu Beginn der Runde gelang es Sharks Youngsters, die Pistolenrunde für sich zu entscheiden, konnte dann aber keinen Profit aus dem Cashvorteil schlagen. Die folgenden zwei Durchgängen gingen an AJF. Diese unklaren Spielverhältnisse setzten sich fort. Keines der Teams wurde dem anderen so richtig Herr und so ging es dann also auch knapp in die Halbzeitpause: 8:7 für AJF. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von AJF nieder. Bis hier hin hatten sie 52 Kills auf dem Konto, Sharks Youngsters hingegen 43 Kills. Sharks Youngsters kam jetzt als Verteidiger (CTs) zurück auf die Map und die Terror-Einheit wurden dementsprechend von AJF gespielt. Nach dem Wechsel spielte dann AJF seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Sharks Youngsters' konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:8 für AJF.

Start frei für Inferno in der zweiten Runde

Sharks Youngsters sollte sich zunächst in die Rolle der Counter-Terrorists begeben, AJF wartete auf der Gegenseite als Terrorists aufs Go. Map für diese Runde war Inferno. Schlag auf Schlag ging es in Hälfte eins dieser Runde. Nach einem wilden Ringen um Dominanz ließ aber kein Team das andere weit voraus eilen. Am Ende konnte sich AJF leichte Spielvorteile erkämpfen und setzte sich bis zur Halbzeit knapp mit 8:7 ab. Von Sharks Youngsters musste da mehr kommen. Die Gassen der mediterranen Kleinstadt auf Inferno kamen kurz zur Ruhe, bevor es erbittert weiter ging. Nach der Unterbrechung gings dann also für Sharks Youngsters als Terrorists weiter. Die Spieler von AJF traten als Counter-Terrorists zurück auf die Map. Nach dem Wechsel spielte dann AJF seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Sharks Youngsters' konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:8 für AJF. Inferno brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach AJFs Geschmack gewesen sein dürfte. 2:0 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein desillusioniertes Team Sharks Youngsters zurück.

Spieler-Statistik für Sharks Youngsters und AJF bei Gamers Club Liga Série S 2023 2023

Statistik der Spieler von Sharks Youngsters

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
levi (Sharks Youngsters)30 (70%)33-3568,2
★ ⑲ Lin (Sharks Youngsters)27 (44%)36-9772,4
ksloks (Sharks Youngsters)25 (64%)37-12452
lukiz (Sharks Youngsters)23 (57%)37-14656,1
RenanZin (Sharks Youngsters)24 (38%)30-6347,6

Statistik der Spieler von AJF

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
watts (AJF)39 (41%)2316375,4
urban0 (AJF)31 (39%)2921087,5
DebornY (AJF)34 (50%)259780,8
pigo (AJF)36 (69%)2610473,4
★ ㉑ mxa (AJF)33 (30%)267471,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Für diese Karten entschieden sich AJF und SHARKS YOUNGSTERS in der Gamers Club Liga Série S 2023

Bereits seit 2013 kann Mirage jetzt schon gespielt werden. Die Stadt, die inzwischen im Mittleren Osten angesiedelt ist, gehört heute zu den meistgespieltesten Maps. Inferno basiert auf europäischer Architektur und ist ein echter Klassiker. Die Map wurde offiziell 2016 reworked und hat sich seitdem nicht mehr verändert. Aktuell gehört sie neben Mirage und Nuke zu den meistgespieltesten Maps. Nicht zum Einsatz kamen populäre Maps, wie Nuke, Ancient und Vertigo - eventuell auch, weil sie derzeit nicht im offiziellen Map-Pool befinden. Auch diese werden oft und gerne in Tunieren und Geplänkeln gespielt und haben mit Sicherheit schon den einen oder anderen Match-Knaller hinter sich.

Die AK47 traf in diesem Spiel meistens vernichtend

Mit der AK47 wurden hier in allen 2 Spielrunden die meisten Gegner erledigt. 94 Mal traf sie nämlich entscheidend (von gesamt 302 Kills) und entwickelte sich so im Spielverlauf wie so oft zum effektivsten Accessoire für die Spieler. Das sowjetische Sturmgewehr AK-47 - benannt nach seinem Erbauer Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem EInführungsjahr 1947 - ist die wohl beliebteste Waffe in Counterstrike: Global Offense. Mit ihren speziellen Eigenschaften und gnadenlosen Effektivität steht die AK-47 oft ganz oben auf der Wunschliste der Spieler. Sie kann einen Spieler mit nur einem Headshot töten, selbst mit Weste. Zwar zeichnet sie sich durch eine hohe Zielgenauigkeit und auch eine überdurchschnittliche Schadensrate aus, aber durch die hohe Rückstoßrate erfordert es eine gewisse Eingewöhnung, um sie optimal und entscheidend einzusetzen. Die AK-47 ist das Terrorists-Sturmgewehr. Ihr Konterpart ist die M4A1 bzw. die M4A1-Silencer auf Seiten der Counters. Eine weitere wählbare Waffe in Counterstrike: Global Offense ist die MOLOTOW. Der Molotov-Cocktail ist eine primitive Waffe. Trotzdem ist es möglich, damit effektiv Durchgänge für kurze Zeit zu blockieren und so feindliche Vorstöße zu verzögern. Allgemein kann man sagen, dass das Spiel ein sehr breites und ausgewogenes Waffenarsenal bietet, das je nach Einsatzziel und Spielstil den passenden Freund bereit hält. Von Sturmgewehren und Maschinenpistolen für mittlere bis lange Distanzen bis hin zu Pistolen und Schrotflinten für den Nahkampf bietet das Arsenal Optionen für jede Situation. Die Auswahl der richtigen Waffe und das Beherrschen ihres Rückstoßes und ihrer Präzision sind entscheidend, um im Spiel erfolgreich zu sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 19.07.23, 17:51 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.