Sport

CS:GO CCT Central Europe Series #7: Closed Qualifier 2023: Geschlagen in 2 Runden! Sieg von ex-DomiNation gegen Let Us Cook

eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. Bild: Adobe Stock/dhiyaeddine

  • Artikel teilen:

Welches CS:GO-Squad hatte Fortuna an seiner Seite? Die Runde in der CCT Central Europe Series #7: Closed Qualifier zwischen ex-DomiNation und Let Us Cook forderte alles von den Spielern ab. Start auf dem Server war der 18.07.23 um 17:00 Uhr UTC. Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich Let Us Cook für die Map Inferno und ex-DomiNation für Mirage. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Anubis, Ancient, Vertigo und Nuke entschieden, blieb letztlich Overpass als Option. Für Team Let Us Cook checkten die Spieler morelz, Demho, SHiPZ, h4rn plus blytz noch einmal ihr Equipment. Herausforderer ex-DomiNation wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um kory, fleav, Aaron, msN und schließlich Kamion dagegenhalten. Der Spielverlauf war einseitig, bereits nach zwei gespielten Runden war hier Schluss. ex-DomiNation feierte sich nach Erfolgen auf Mirage (16:12) und Inferno (22:19) als dominanten Sieger. Das 0:2 aus Verlierersicht dürfte den ernüchterten Spielern Let Us Cooks natürlich nicht sehr gut bekommen sein. Aaron aus dem Line-Up von ex-DomiNation bewies im Spielverlauf ein klasse Aiming und konnte durchschnittlich 88,6 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 55 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game.

Eindeutiger Sieg für ex-DomiNation auf Mirage

Halbzeit eins auf Mirage begann mit Let Us Cook auf der Seite der Counter-Terrorists, ex-DomiNation spielte die Terroristen. Während Let Us Cook ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen ex-DomiNation im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Let Us Cook eine verdiente, wenn auch knappe 9:6-Führung in die Pause. Die beschauliche, orientalische Atmosphäre von Mirage kam für kurze Zeit zurück auf die Karte. Die Spieler schworen sich noch einmal für die zweite Phase ein. Der Wechsel brachte Let Us Cook als Terrorists und ex-DomiNation als Verteidiger (CTs) zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. ex-DomiNation rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Let Us Cooks an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte ex-DomiNation den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:12-Endstand und erzwang das Rundenende nach dreizehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Zerfahrene zweite Runde geht nach 41 Durchgängen an ex-DomiNation

Halbzeit eins auf Inferno begann mit Let Us Cook auf der Seite der T-Einheit, ex-DomiNation spielte die Counters. Gleich am Anfang der Runde streckten die Let Us Cooks alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn Let Us Cook lag rasch mit drei Zählern in Front. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Let Us Cook behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 9:6 mit in die Halbzeit. Die Gassen der mediterranen Kleinstadt auf Inferno kamen kurz zur Ruhe, bevor es erbittert weiter ging. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich ex-DomiNation in der Spawn Zone der Terrorists wieder. Let Us Cook fuhr als Verteidiger (CTs) fort. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Let Us Cook, noch ex-DomiNation konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. ex-DomiNation - zur Halbzeit noch knapp zurück liegend - hatte in den Zusatzrunden dann die Nase vorn und entschied das Kräftemessen mit 22:19 für sich. ex-DomiNation konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Inferno war schluss und Let Us Cook musste sich wohl oder übel mit 0:2 geschlagen geben.

Spieler-Statistik für Let Us Cook und ex-DomiNation bei CCT Central Europe Series #7: Closed Qualifier 2023

Statistik der Spieler von Let Us Cook

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
h4rn (Let Us Cook)53 (74%)4211674,4
blytz (Let Us Cook)48 (48%)54-6980,7
morelz (Let Us Cook)48 (60%)54-61176,6
SHiPZ (Let Us Cook)46 (57%)442771,3
Demho (Let Us Cook)38 (55%)55-17864,9

Statistik der Spieler von ex-DomiNation

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Aaron (ex-DomiNation)55 (55%)4961288,6
fleav (ex-DomiNation)50 (80%)446482,2
Kamion (ex-DomiNation)49 (57%)4811383
msN (ex-DomiNation)44 (48%)49-5975,5
kory (ex-DomiNation)47 (53%)452562,6

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was wird bei Counterstrike: Global Offense-Turnieren für Chancengleichheit und Fairness getan?

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT Central Europe S feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

Das Waffenarsenal von CS:GO

Insgesamt wurden in diesen 2 Spielrunden 478 Kills von den Spielern von Let Us Cook und ex-DomiNation ausgeteilt. Der Weapon-Liebling unter den Spielern war einmal mehr die AK47 (37 % aller Kills). Die AK-47 ("Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach dem Entwickler Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem Jahr der Einführung 1947) ist ein sowjetisches Sturmgewehr in Counterstrike: Global Offense. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. Eine weitere wählbare Waffe in Counterstrike: Global Offense ist die MP9. Die MP9 wird meist in Anti-Eco Runden benutzt, da sie mit einem Headshot einen ungepanzerte Gegner töten kann. Aber aufgrund von hohem Rückstoß und mangelden Schaden wird diese ingame, falls die Möglichkeit besteht, immer für ein Sturmgewehr oder die P90 ausgetauscht. In Counterstrike: Global Offense hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 18.07.23, 19:47 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.