Sport

Counterstrike: Global Offense Esports Battles July 2023: Herber Dämpfer für Gameinside! Seight gewinnt Best-of-3

Gar nicht so unwichtig: Auch professionelle eSportler sollten für den maximalen Erfolg immer best möglich ausgerüstet sein. Bild: Adobe Stock/onedayiwillWIN

  • Artikel teilen:

Welches Team hatte den ausgefeilteren Match-Plan? Diese Runde in den Esports Battles July zwischen Gameinside und Seight forderte alles von den Spielern ab. Los ging's am 17.07.23, 06:35 Uhr UTC. Für Team Seight checkten die Spieler myata, yakut, sashqua, noeN plus zed1x noch einmal ihr Equipment. w0of1e, mav1k, DK, bodyaoo und AZY waren die Spieler aus den Reihen Gameinsides, die hier für Furore sorgen sollten. Der Spielverlauf war einseitig, bereits nach zwei gespielten Runden war hier Schluss. Seight feierte sich nach Erfolgen auf Mirage (16:6) und Anubis (16:12) als dominanten Sieger. Das 0:2 aus Verlierersicht dürfte den ernüchterten Spielern Gameinsides freilich nicht gefallen haben. Den MVP-Badge darf sich gut und gerne sashqua von Team Seight ans Revers klemmen. Er überzeugte mit einem ADR-Wert (durchschnittliche Schadensrate) von 99,6 bei insgesamt 55 Kills und zog so manche Blicke auf sich.

Die Spannung stieg, als sich Gameinside und Seight zur Eröffnung bereit machten

Die ersten 15 Durchgänge auf Mirage bestritt Seight als Terroristen, Gameinside hingegen versuchte als Verteidiger (CTs) das Platzieren der Bombe zu verhindern. Gleich zum Start von Runde eins schnappte sich Seight den Punkt für die Pistolround und münzte anschließend den Cashvorteil in den folgenden zwei Spielsequenzen zu Siegen um (3:0). Sie machten auch anschließend munter weiter, wo sie aufgehört hatten. Gameinside hatte keine zielführenden Antworten gegen das dominante Spiel von Seight und mussten einen 3:12-Halbzeitrückstand hinnehmen. Nach weiteren 4 Siegpunkten von Seight nach der Pause konnte hier also bereits Schluss sein. Die orientalischen Plätze auf Mirage wurden geräumt und die Spieler bekamen Zeit für eine Pause. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Gameinside in der Spawn Zone der Terrorists wieder. Seight fuhr als Counter-Terroristen fort. Seight servierte in weiteren sieben Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Gameinside war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Seight schließlich ein 16:6 für diese Runde ein.

Auf Anubis siegt Seight mühelos

Auf der zweiten Karte Anubis fiel der Startschuss für Seight als Counter-Einheit - nach kurzer Einspielphase gings los. Gleich am Anfang der Runde streckten die Seights alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn Gameinside hatte schnell ein 0:3 gegen sich aufzuholen. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Seight behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 9:6 mit in die Halbzeit. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Gameinside in der Spawn Zone der Verteidiger (CTs) wieder. Seight fuhr als Terroristen fort. Nach dem Wechsel spielte dann Seight seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Gameinsides konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für Seight. Das Resultat des Matches war nun also fix: Seight nahm den Matchsieg mit 2:0 mit. Gameinsides Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Esports Battles July 2023 CSGO 2023: Spieler-Statistik für Seight und Gameinside

Statistik der Spieler von Seight

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
sashqua (Seight)55 (47%)3223599,6
myata (Seight)44 (41%)3410689,9
yakut (Seight)38 (34%)3081185,8
zed1x (Seight)35 (54%)341475,3
noeN (Seight)32 (59%)3111077,2

Statistik der Spieler von Gameinside

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
mav1k (Gameinside)39 (26%)41-2889
w0of1e (Gameinside)37 (41%)41-4773,3
bodyaoo (Gameinside)33 (58%)43-10677
DK (Gameinside)31 (55%)39-8570,2
AZY (Gameinside)20 (70%)40-20756,3

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wann ist eine Runde in einem CS:GO-Match gewonnen?

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Die Standards im professionellen eSports-Bereich bei Counterstrike: Global Offense

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in den Esports Battles July 2023 CSGO feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 17.07.23, 07:56 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.