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CS:GO CCT North Europe Series #6: Closed Qualifier 2023: Klatsche für Team Squad im Match gegen Espionage

Die CS:GO-Map Vertigo spielt auf einem Wolkenkratzer-Baustellengerüst hoch über den Dächern einer Stadt und bietet den Terrorists und CTs ein Szenario in luftigen Höhen. Bild: Valve Corporation

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In einem Best-of-3 kam es am 16.07.23 um 15:00 Uhr UTC (17:00 Uhr MEZ) zum Aufeinandertreffen von Espionage und Team Squad in der CCT North Europe Series #6: Closed Qualifier. Team Squad bestimmte Vertigo für die Auswahl der spielbaren Karten, Espionages Favourit war die Map Ancient. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Inferno, Anubis, Overpass und Mirage noch Nuke im Map-Pool für dieses Match. Für Team Espionage checkten die Spieler IceBerg, Anlelele, kwezz, Lucky plus Cabbi noch einmal ihr Equipment. Team Squad vertraute auf die Dienste von renatohaxx, DDias, obj, Icarus und schließlich TMKj. Im Team Team Squad wird nach diesem Spiel vielleicht die Laune nicht die beste sein. Von den ersten zwei Runden konnte es keine für sich beanspruchen und so ging das Match auf Ancient mit einem 16:5 und Vertigo mit 16:5 mit einem Endergebnis von 2:0 an Espionage. kwezz aus dem Line-Up von Espionage bewies im Spielverlauf ein herausragendes Aiming und konnte durchschnittlich 102,7 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 45 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game.

Espionage reißt gleich Runde eins an sich

Espionage begann als Terror-Einheit auf der ersten Karte Ancient, Team Squad schlüpfte dementspechend in die Rolle der Counter-Einheit. Gleich am Anfang der Runde streckten die Team Squads alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von Team Squad nichts damit anfangen. Espionage hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Fortuna stand dann aber Espionage. In den Runden bis zur Halbzeit wollte den Spielern Team Squad nicht mehr allzu viel gelingen und so mussten sie einem 5:10-Rückstand hinterherlaufen. Doch zunächst war Pause. Die Bombe im Gepäck von Espionage explodierte bisher immerhin 1 Mal, was Team Squad in diesem Durchgang nicht zu verhindern wusste. In diesem Fall bekamen sie keine Möglichkeit zur Entschärfung, ansonsten wurde die Bombe aber auch nicht einmal platziert und alle sonstigen Sequenzen wurden mittels Ausschalten des Gegners oder Zeitsiege entscheiden. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Team Squad in der Spawn Zone der Terror-Einheit wieder. Espionage fuhr als Verteidiger (CTs) fort. Dann ging es recht schnell. Espionage ließ nichts mehr anbrennen und verwandelte die doch recht ordentliche Führung sauber in sechs Durchgängen zum Sieg. Am Ende hieß es 16:5.

Rasanter Spielverlauf auf Vertigo

Espionage sollte sich zunächst in die Rolle der Counter-Einheit begeben, Team Squad wartete auf der Gegenseite als Terroristen aufs Go. Map für diese Runde war Vertigo. Die erste Hälfte dieser Runde war wie Tag und Nacht. Zunächst holte sich Team Squad die ersten wichtigen Punkte und man dachte schon, eine Tendenz erkennen zu können. Doch man hatte die Rechnung nicht mit Espionage, die die Drehzahl erhöhten und bis zum Boxenstopp in der Halbzeit sogar eindeutig mit 10:5 führten. Auf dem Schauplatz wurde es kurz ruhig, ehe der Fight auf der Baustelle des Hochhauses auf Vertigo fortgesetzt wurde. Espionage kam jetzt als Terroristen zurück auf die Map und die CTs wurden dementsprechend von Team Squad gespielt. Team Squad rannte dann weiter an, aber die Bemühungen waren hoffnungslos. Espionage konnte auf den komfortablen Vorsprung aufbauen und gewann die Runde schließlich mit 16:5. Dieser Sieg auf Vertigo schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. Team Squad dürfte angesichts des Matchverlaufs recht ratlos gewesen sein. Ganz anders als Team Espionage, das dieses 2:0 ordentlich feiern durfte.

Spieler-Statistik für Espionage und Team Squad bei CCT North Europe Series #6: Closed Qualifier 2023

Statistik der Spieler von Espionage

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
kwezz (Espionage)45 (60%)22236102,7
Anlelele (Espionage)36 (53%)1719792,8
Cabbi (Espionage)33 (42%)294486,2
Lucky (Espionage)34 (65%)1717274,1
IceBerg (Espionage)28 (54%)2531084,1

Statistik der Spieler von Team Squad

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
DDias (Team Squad)26 (38%)35-9467,8
renatohaxx (Team Squad)21 (52%)37-16467,1
Icarus (Team Squad)22 (55%)36-14359,5
TMKj (Team Squad)20 (40%)36-16358,9
obj (Team Squad)21 (48%)32-11356,2

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Vertigo und Ancient: Die Szenarien der gewählten?

Ancient wurde am 3. Dezember 2020 vorgestellt und hat somit die Map Train im aktiven Mappool ersetzt. Sie spielt im mittelamerikanischen Urwald von Mexico. Dort treffen die Kontrahenten zwischen Ruinen und Lianen aufeinander. Wer schon länger dabei ist und genauer hinschaut dem dürfte die auffällige Ähnlichkeit zu Aztek auffallen. Aztek war eine seit der Anfangszeit von Counterstrike wählbare Map, die irgendwann ob ihrer Unbeliebtheit ad acta gelegt wurde. Nach langer Zeit nun wurde das Setting umkreiert und fand in Ancient ihren Niederschlag. Die Spieler entdeckten die technischen Vorzüge und ausgeglichenen Positionen der Map und führten sie zu ungeahnter neuer Popularität. Die Wolkenkratzer-Baustelle Vertigo spielt in schwindelerregender Höhe. Die Karte sieht vor, dass die Terroristen im 51. Stockwerk die Baustelle des Turms zerstören. Doch auch hier müssen die Counter-Terrorists versuchen, genau das zu verhindern. Dazu kommen beispielsweise Maps wie Nuke, Inferno und Mirage, die ebenfalls oft und gerne gespielt werden. Hier kamen diese Maps (und darüber hinaus noch weitere Klassiker) nicht zum Einsatz, auch weil sie teilweise nicht zu den derzeit aktiv spielbaren Maps gezählt werden. Was natürlich nicht heißen soll, dass sie nur eine kleinere Fanbase aufweisen.

Was ist eigentlich ein Best-of-3 und wer hat wann gewonnen? CS:GO im Regelcheck

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 16.07.23, 16:24 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

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