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Counterstrike: Global Offense CCT North Europe Series #6: Closed Qualifier 2023: Keine Chance für MASONIC! Ambush gewinnt im Best-of-3

Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. Bild: Valve Corporation

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In einem Best-of-3 kam es am 15.07.23 um 09:00 Uhr UTC zum Aufeinandertreffen von MASONIC und Ambush in der CCT North Europe Series #6: Closed Qualifier. Die Map-Vetos ergaben die zum Match freigegebenen Karten Inferno (Pick von MASONIC), Vertigo (Ambush-Pick) und Overpass. MASONIC ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up notaN, fez, Hansi, PR1mE und fr0slev bekannt. Ambush vertraute auf die Dienste von doto, NaToSaphiX, suNny, Maze und schließlich waterfish. Der Spielverlauf war für MASONIC alles andere als erfreulich. Ambush holte sich gleich Runde eins auf Inferno (16:8). MASONIC setzte alles daran, den Ausgleich herbeizuführen, aber alle Bemühungen halfen nichts. Auch die zweite Runde ging an Ambush (16:2 auf Vertigo), die hier bereits nach zwei Runden einen ungefährdeten 2:0-Sieg bejubeln durften. Ambushs NaToSaphiX bewies im Spielverlauf ein klasse Aiming und konnte durchschnittlich 92,3 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 37 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game.

Start frei für Inferno in der ersten Runde

Nach der Aufwärmphase machten sich also die Teilnehmer der Teams für den Startschuss bereit. Ambush spawnte auf Infernos CT-Site, MASONIC sammelte sich folglich am T-Spawn und los gings. Der Beginn war noch relativ neutral und ausgeglichen, beide Teams konnten punkten. Es folgten dann aber einige Durchgänge, in denen MASONIC kein Glück zu haben schien - Ambush konnte sich bis zur Halbzeit ordentlich absetzen und ein 10:5 für sich verbuchen. Das Kollektiv von Ambush konnte bis dato in Runde eins insgesamt 52 Kills verteilen. MASONIC traf den Gegner 33 Mal entscheidend. Jetzt war es das Line-Up von Ambush, das als Terrorists die Bombe zur Explosion bringen konnte, was MASONIC tunlichst zu vermeiden versuchte. Ambush servierte in weiteren neun Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. MASONIC war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Ambush schließlich ein 16:8 für diese Runde ein.

Sehenswerte Aktionen in der zweiten Runde auf Vertigo

Halbzeit eins auf Vertigo begann mit MASONIC auf der Seite der CT-Einheit, Ambush spielte die Terroristen. Die drei entscheidenden Auftaktrunden gingen klar und eindeutig an Ambush. Den Cash aus der Pistolround konnten sie also ordentlich zu Kills verarbeiten. Und Ambush machte weiter und weiter und brachte die Punkte nach Hause. 13:2 stand es zur Pause für Ambush, ein beachtlicher Vorsprung. Das Kollektiv von Ambush konnte bis dato in Runde zwei insgesamt 68 Kills verteilen. MASONIC traf den Gegner 43 Mal entscheidend. Der Wechsel brachte MASONIC als T-Einheit und Ambush als Counter-Einheit zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Das weit in Führung liegende Team von Ambush machte dann schnell die Schotten dicht (nur 3 Spielsequenzen in Hälfte zwei). Mit einem beeindruckenden 16:2 trugen sie sich hochverdient als Rundengewinner ein. Ambush konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Vertigo war schluss und MASONIC musste sich wohl oder übel mit 0:2 geschlagen geben.

Spieler-Statistik für MASONIC und Ambush bei CCT North Europe Series #6: Closed Qualifier 2023

Statistik der Spieler von MASONIC

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
notaN (MASONIC)25 (40%)33-8775,9
fr0slev (MASONIC)26 (46%)33-7664,4
PR1mE (MASONIC)23 (43%)36-13668
Hansi (MASONIC)23 (57%)33-10153,6
fez (MASONIC)13 (46%)32-19441,9

Statistik der Spieler von Ambush

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
NaToSaphiX (Ambush)37 (57%)2116892,3
Maze (Ambush)36 (53%)24121390,1
suNny (Ambush)34 (35%)268792,7
waterfish (Ambush)35 (63%)2015674,4
doto (Ambush)24 (38%)204765,5

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

CS:GO - Welche Formate gibts und wieviele Runden werden gespielt?

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Die beliebtesten Waffen in diesem Counterstrike: Global Offense-Match

Die AK47 war in diesem Game einmal mehr die Waffe, die einen Kill herbei führte, nämlich 110. Von den insgesamt von beiden Teams erzielten Kills (276) sind das glatte 40 Prozent. Die AK-47 ist ein sowjetisches Sturmgewehr und ist eine der beliebtesten Waffen - wahrscheinlich sogar die beliebteste - im Spiel. Die Abkürzung "AK" steht für "Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach ihrem Schöpfer, dem sowjetischen Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow, und die Zahl "47" bezieht sich auf das Jahr ihrer Einführung, 1947. Die AK-47 ist mit ihrem charakteristischen, globigen Design für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Durchschlagskraft bekannt. In CS:GO hat sie einige herausragende Eigenschaften, so kann sie beispielsweise einen Gegner mit nur einem Kopfschuss töten, selbst wenn dieser eine Schutzweste trägt. Das vergleichsweise günstige Sturmgewehr hat einen hohen Schaden pro Schuss und eine gute Genauigkeit auf mittlere bis lange Distanzen. Allerdings hat sie eine höhere Rückstoßrate im Vergleich zu anderen Waffen, was eine gewisse Übung erfordert, um sie effektiv zu kontrollieren. Neben vielen weiteren CS:GO-Waffen kann man im Spiel auch die Dual Elite kaufen. Zwar ist es in der Realität nicht nur unrealistisch sondern auch unpraktisch, in jeder Hand eine Pistole zu führen, doch das hält CS:GO-Spieler nicht davon ab, die .40 Dual Elites ins Feld zu führen. Mit einer Baretta in jeder Hand kann zwar länger und schneller geschossen werden als mit sonst einer Pistole, aber die lange Nachladezeit macht den Schützen auch sehr verwundbar. In CS:GO hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 15.07.23, 10:35 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

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