Sport

Counterstrike: Global Offense Esports Battles July 2023: So verlief das Match Seight gegen NightRaid im Best-of-3

Das Equipment eines eSportlers: Games wie CounterStrike: Global Offense erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Bild: Adobe Stock/Arsenii

  • Artikel teilen:

Diesmal traf in den Esports Battles July in CS:GO das Team von Seight auf NightRaid. Auf dem Server ging es ab 13.07.23 um 11:10 Uhr UTC wieder rund. NightRaids Spieler Tymoshevskiy, Shleper, yaph, Monk und L1keRuch machten sich startklar fürs Match. sashqua, soNdarryll, ZLOBAAAAAAAA, noeN und yakut waren die Spieler aus den Reihen Seights, die hier für Furore sorgen sollten. Der Spielverlauf war für NightRaid alles andere als erfreulich. Seight holte sich gleich Runde eins auf Mirage (16:10). NightRaid setzte alles daran, den Ausgleich herbeizuführen, aber alle Bemühungen halfen nichts. Auch die zweite Runde ging an Seight (16:12 auf Ancient), die hier bereits nach zwei Runden einen beeindruckenden 2:0-Sieg feiern durften. Mit einer ADR (durchschnittliche Schadensrate) von 95,6 und 53 Kills (die meisten davon mit der AK47) erwies sich yakut von Seight als zuverlässiger Teamspieler. Mit sehenswerten Aktionen sicherte er so maßgeblich den Erfolg des Matches.

Auf Mirage siegt Seight mühelos

Die Entscheidung für Map Nummer 1 fiel auf Mirage. Zu Beginn der Runde gelang es NightRaid, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Cashvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Spielrunde 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Diese unklaren Spielverhältnisse setzten sich fort. Keines der Teams wurde dem anderen so richtig Herr und so ging es dann also auch knapp in die Halbzeitpause: 8:7 für Seight. Die Line-Ups schüttelten sich nochmal ordentlich durch und warteten auf den nächsten Startschuss. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte Seights Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, NightRaid machte als Terrorists weiter. Nach dem Wechsel spielte dann Seight seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten NightRaids konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:10 für Seight.

NightRaid glücklos, Seight gewinnt Runde zwei

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar NightRaid als Terror-Einheit und Seight als CTs ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Zu Beginn der Runde gelang es NightRaid, die Pistolenrunde für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Cashvorteil in den folgenden zwei Durchgängen zu Siegen um (3:0). NightRaid spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 11:4 bauen. Die Bombe im Gepäck von NightRaid explodierte bisher immerhin vier Mal, was Seight in diesem Durchgang nicht zu verhindern wusste. In diesem Fall bekamen sie keine Möglichkeit zur Entschärfung, ansonsten wurde die Bombe aber auch nicht einmal platziert und alle weiteren Spiele wurden mittels Ausschalten des Gegners oder Zeitsiege entscheiden. NightRaid kam jetzt als Counter-Einheit zurück auf die Map und die Terroristen wurden dementsprechend von Seight gespielt. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von NightRaid schmolz nur so dahin. Seight setzte einige entscheidende Akzente und ging schließlich sogar knapp in Führung. Am Ende bekamen sie den Punktevorsprung sogar ans rettende Ufer und es hieß 16:12 für Seight gegen verwunderte NightRaids. Damit war Schluss auf Ancient und auch mit dem Match, Seight hatte den 2:0-Sieg in der Tasche. NightRaid dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

Esports Battles July 2023 CSGO 2023: Spieler-Statistik für NightRaid und Seight

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Monk (NightRaid)42 (57%)45-3988,2
Tymoshevskiy (NightRaid)38 (50%)45-7780,7
L1keRuch (NightRaid)34 (29%)42-8668,3
Shleper (NightRaid)32 (59%)38-6171,9
yaph (NightRaid)24 (46%)44-20559,6

Statistik der Spieler von Seight

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
yakut (Seight)53 (45%)3419695,6
noeN (Seight)49 (51%)35141093,4
sashqua (Seight)47 (45%)2918992,2
soNdarryll (Seight)34 (59%)36-21069,4
ZLOBAAAAAAAA (Seight)30 (40%)37-71272,3

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Für diese Maps entschieden sich SEIGHT und NIGHTRAID in den Esports Battles July 2023 CSGO

Bereits seit 2013 kann Mirage jetzt schon gespielt werden. Die Stadt, die inzwischen im Mittleren Osten angesiedelt ist, gehört heute zu den meistgespieltesten Maps. Ancient versetzt die Spieler in den Regenwald. Auf einer archäologischen Ausgrabungstätte treffen Terrorists und Counters zwischen Monumenten und Kustwerken aufeinander, die das aztekische Reich hinterlassen hat. Wer schon in den Anfängen von Counterstrike dabei war, dem sollte dieses Setting verdächtig bekannt vorkommen. Schließlich ist die Map eine gelunge Neukreation des Klassikers Aztek, die im Dezember 2020 in ihrer ersten Version das Licht der Welt erblickte. Seitdem ist sie eine beliebte Map unter den Gamern und gilt als besonders ausgeglichen - mit leichtem Vorteil für die Counters, wie Statistiken verraten. Wer die gespielten Maps kennt und sich schon eine Weile mit Counterstrike beschäftigt, für den sollten auch andere populäre Karten wie Nuke, Vertigo und Inferno vertraut klingen. Manche rutschen in die Turnier-Mappools, manche fliegen raus, aber jede hat sicherlich ihre Fanbase.

CS:GO im Livestream, Livestats und co.

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 13.07.23, 12:52 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.