Counterstrike: Global Offense CCT South America Series 8 2023: Schneller Best-of-3-Win für CSA! Marrecos ohne Chance
09.07.2023 06.21
Im Rahmen der CCT South America Series 8 CS:GO 2023 standen sich am 08.07.23, 19:00 Uhr (UTC) die Teams von CSA und Marrecos in einem Best-of-3 gegenüber (21:00 Uhr MEZ). Für Team CSA checkten die Spieler swarmyz, GV, Drew, s1lent plus Lukz noch einmal ihr Equipment. Herausforderer Marrecos wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um ianzin.-, arcz, Markz, AleMpz und schließlich luska dagegenhalten. Für Marrecos war hier nichts zu holen und so belohnte sich CSA letztendlich durch Siege auf Vertigo (16:8) und Mirage (19:17) mit einem 2:0. CSAs swarmyz stach dabei mit 60 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 94,3 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor und war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt. Allein 18 und damit die meisten seiner Kills vollbrachte er übrigens mit der AK47.
The Stage is yours: Auf Vertigo begann dieses Match
CSA begann als CTs auf der ersten Karte Vertigo, Marrecos schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terror-Einheit. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollten mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb in der Anfangsphase recht ausgeglichen. CSA fasste sich in den weiteren Durchgängen ein Herz und bekam etwas mehr Oberwasser. Glücklich und verdient gings in die Halbzeit: 10:5 für CSA. Marrecos musste sich etwas mehr einfallen lassen. CSA gelang bis hierhin in dieser Runde zwei Bombenentschärfungen. 1 Mal gelang das nicht, Marrecos konnte eine Detonation herbei führen und so die entsprechenden Durchgänge für sich beanspruchen. Der Rest der Spiele wurde durch Auslöschen des Gegnerteams und Zeitsiege entschieden. Nach der Halbzeit gings dann also für CSA als T-Einheit weiter. Die Spieler von Marrecos traten als CTs zurück auf die Map. CSA servierte in weiteren neun Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Marrecos war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich CSA schließlich ein 16:8 für diese Runde ein.
Zerfahrene zweite Runde geht nach 36 Durchgängen an CSA
CSA sollte sich zunächst in die Rolle der Counter-Terrorists begeben, Marrecos wartete auf der Gegenseite als Terrorists aufs Go. Map für diese Runde war Mirage. Während Marrecos ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen CSA im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Marrecos eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Auch der höhere Wert bei den Kills (55) tröstete CSA nicht über den Punktenachteil hinweg. Marrecos kam auf nur 49 Kills bis hierhin in Runde zwei. Jetzt war es das Line-Up von CSA, das als Terrorists die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Marrecos tunlichst zu vermeiden versuchte. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Marrecos, noch CSA konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. CSA - zur Halbzeit noch knapp zurück liegend - hatte in den Zusatzrunden dann die Nase vorn und entschied das Kräftemessen mit 19:17 für sich. Während man auf Seiten von Marrecos in ziemlich ernüchterte Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite der Sieg bejubelt. CSA hatte das Match mit 2:0 in der Tasche und setzte sich nach Mirage schließlich die Krone auf.
CCT South America Series 8 2023: Spieler-Statistik für CSA und Marrecos
Statistik der Spieler von CSA
Name | Kills (HS%) | Deaths | K-D | Assists | ADR |
---|---|---|---|---|---|
swarmyz (CSA) | 60 (40%) | 37 | 23 | 5 | 94,3 |
Lukz (CSA) | 44 (50%) | 40 | 4 | 12 | 90,4 |
GV (CSA) | 46 (65%) | 37 | 9 | 3 | 73,3 |
s1lent (CSA) | 38 (45%) | 37 | 1 | 13 | 80,4 |
Drew (CSA) | 39 (67%) | 40 | -1 | 9 | 68,2 |
Statistik der Spieler von Marrecos
Name | Kills (HS%) | Deaths | K-D | Assists | ADR |
---|---|---|---|---|---|
AleMpz (Marrecos) | 47 (51%) | 46 | 1 | 7 | 93,8 |
Markz (Marrecos) | 45 (67%) | 44 | 1 | 6 | 71,9 |
arcz (Marrecos) | 38 (45%) | 42 | -4 | 4 | 67,8 |
luska (Marrecos) | 33 (61%) | 50 | -17 | 11 | 71,1 |
ianzin.- (Marrecos) | 28 (50%) | 48 | -20 | 8 | 60 |
HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.
Die Formate und Modi in professionellen CS:GO-Turnieren
Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.
Hohe Standards für Counterstrike: Global Offense-Wettkämpfe
Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT South America Se feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 08.07.23, 21:10 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de