Sport

CS:GO Esports Battles July 2023: Purple Haze von REMBAZA vom Platz gefegt

Die richtige und optimierte Gaming-Technik ist im eSports heutzutage nicht mehr wegzudenken. Bild: Adobe Stock/Gabriele Maltinti

  • Artikel teilen:

In einem Best-of-3 kam es am 07.07.23, 08:20 Uhr UTC zum Aufeinandertreffen von REMBAZA und Purple Haze in den Esports Battles July. REMBAZAs Spieler T3mpty, Kleepok, faLcOn, M1rage0 und Sul9n machten sich startklar fürs Match. Für Purple Haze gingen die Spieler PARKER, TeeZZ, skipL, myata und last but not least Rendel an den Start. Purple Haze dürfte nach diesem Spiel etwas ernüchtert sein. Sowohl Vertigo (16:14) als auch Mirage (16:12) ging an REMBAZA und so war schon nach zwei Runden Feierabend. Die Anzeigetafel zeigte letzten Endes ein deutliches Ausrufezeichen von 2:0 für REMBAZA. REMBAZAs T3mpty sammelte - vor allem mit der AK47 - durchaus vernünftige Match-Stats: 47 Kills und eine ADR bei 90,8.

Zum Auftakt gings auf Vertigo heiß her

Die ersten 15 Durchgänge auf Vertigo bestritt REMBAZA als Terroristen, Purple Haze hingegen versuchte als CTs das Platzieren der Bombe zu verhindern. Während REMBAZA ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen Purple Haze im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte REMBAZA eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde eins: REMBAZA verteilte 53 Kills, 50 Kills für Purple Haze. Jetzt war es das Line-Up von Purple Haze, das als Terrorists die Bombe zur Explosion bringen konnte, was REMBAZA tunlichst zu vermeiden versuchte. Nach dem Wechsel spielte dann REMBAZA seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Purple Hazes konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:14 für REMBAZA.

In der zweiten Runde siegt REMBAZA eindeutig

Die ersten 15 Durchgänge auf Mirage bestritt REMBAZA als Verteidiger (CTs), Purple Haze hingegen versuchte als Terror-Einheit, die Bombe zu platzieren. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollte mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb zu der Anfangsphase recht ausgeglichen. Das änderte sich auch im weiteren Verlauf und bis zur Halbzeit nicht mehr gravierend. Zur Pause konnte man leichte Feldvorteile für Purple Haze konstatieren, die auch folgerichtig mit einem knappen 9:6 in Führung lagen. Da ging aber auch für REMBAZA noch was. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von Purple Haze nieder. Bis hier hin hatten sie 57 Kills auf dem Konto, REMBAZA hingegen 50 Kills. Jetzt war es das Line-Up von REMBAZA, das als Terror-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Purple Haze tunlichst zu vermeiden versuchte. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. REMBAZA rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Purple Hazes an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte REMBAZA den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:12-Endstand und erzwang das Rundenende nach dreizehn Spielen in Spielhälfte zwei. Mirage brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach REMBAZAs Geschmack gewesen sein dürfte. 2:0 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein frustriertes Team Purple Haze zurück.

Esports Battles July 2023 CSGO 2023: Spieler-Statistik für REMBAZA und Purple Haze

Statistik der Spieler von REMBAZA

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
T3mpty (REMBAZA)47 (57%)425790,8
M1rage0 (REMBAZA)47 (57%)407887,9
Sul9n (REMBAZA)47 (38%)3611987,4
faLcOn (REMBAZA)42 (62%)3751174,4
Kleepok (REMBAZA)35 (57%)42-7862,4

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
skipL (Purple Haze)47 (45%)434981,3
PARKER (Purple Haze)42 (48%)47-5981,3
Rendel (Purple Haze)41 (49%)392972,9
TeeZZ (Purple Haze)36 (36%)47-11776,6
myata (Purple Haze)29 (34%)42-131057,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was wird bei Counterstrike: Global Offense-Turnieren für Chancengleichheit und Fairness getan?

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in den Esports Battles July 2023 CSGO feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

Daten und Fakten zum Waffen-Favourit

In diesem Match zwischen REMBAZA und Purple Haze war allen voraus die AK47 das Mittel der Wahl, wenn es darum ging, einen Gegner zur Strecke zu bringen. Mit der AK47 wurden insgesamt 164 Kills verteilt, das sind 40 % aller 413 Kills in diesem Spiel. Das sowjetische Sturmgewehr AK-47 - benannt nach seinem Erbauer Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem EInführungsjahr 1947 - ist die wohl beliebteste Waffe in Counterstrike: Global Offense. Mit ihren speziellen Eigenschaften und gnadenlosen Effektivität steht die AK-47 oft ganz oben auf der Wunschliste der Spieler. Sie kann einen Spieler mit nur einem Headshot töten, selbst mit Weste. Zwar zeichnet sie sich durch eine hohe Zielgenauigkeit und auch eine überdurchschnittliche Schadensrate aus, aber durch die hohe Rückstoßrate erfordert es eine gewisse Eingewöhnung, um sie optimal und entscheidend einzusetzen. Die AK-47 ist das Terrorists-Sturmgewehr. Ihr Konterpart ist die M4A1 bzw. die M4A1-Silencer auf Seiten der Counters. Eine weitere wählbare Waffe in CS:GO ist die Galil AR. Das 1972 von den israelischen Streitkräften entwickelte Galil (AR) wird in CS-Kreisen nur Galilar genannt. Im Spiel ist sie die günstige Alternative zur AK-74 und wird daher gern in Eco-Runden verwendet. .

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 07.07.23, 09:55 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.