Sport

Counterstrike: Global Offense Esports Battles July 2023: Hürde deutlich zu hoch für NightRaid! Gameinside brilliert im Best-of-3

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

  • Artikel teilen:

Welches Team hatte den besseren Match-Plan? Die neue Runde zwischen NightRaid und Gameinside in den Esports Battles July brachte die Entscheidung. Los ging's am 06.07.23 um 05:05 Uhr UTC. Team Gameinside schickte mit mav1k, w0of1e, AZY, DK und bodyaoo ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. Team zwei in diesem Match, NightRaid, schickte dagegen die Spieler Tymoshevskiy, Monk, L1keRuch, Shleper und schließlich yaph in den Ring. Gameinside: 2, NightRaid: 0 - so hieß es letztlich schon nach zwei Runden, die das eingespielte Team Gameinside mit 16:4 auf Ancient und 16:11 auf Nuke jeweils für sich entscheiden konnte. NightRaids Monk sammelte - vor allem mit der AWP - durchaus vernünftige Match-Stats: 46 Kills und eine ADR bei 88,5. Seine Crew verlor am Ende aber dennoch.

Gameinsides Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg auf Ancient

Gameinside begann als Terroristen auf der ersten Karte Ancient, NightRaid schlüpfte dementspechend in die Rolle der Counter-Terrorists. Gameinside kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Die Führung bis dahin untermauerte Gameinside mit 61 gekillten Kontrahenten bis zur Halbzeit (48 Kills von NightRaid). Der Wechsel brachte Gameinside als Verteidiger (CTs) und NightRaid als Terrorists zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Das recht ordentlich Führung liegende Team von Gameinside ließ den Gegner dann nicht mehr entscheidend heran kommen und machte den Punkt für die Runde in 5 Spielsequenzen save: 16:4 hieß das Endresultat, verdient auf jeden Fall verdient.

Nuke wird zum heißen Pflaster für NightRaid

In Runde zwei war dann Schluss für NightRaid. Gameinside startete als Counter-Einheit und ließ keine Luft an den Matchsieg. Von Anfang an hatte Gameinside diese Runde im Griff. NightRaid wirkte einfallslos und bekam einfach keinen Fuß in die Tür. Bis zur Halbzeit konnte sich Gameinside souverän einen 13:2-Vorsprung aufbauen und es genügten nunmehr 3 Punkte bis zum Rundensieg. Eine beruhigende Basis also für die zweite Spielhälfte. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 69 Kills (Gameinside) und 38 Kills (NightRaid). Der Wechsel brachte Gameinside als Terror-Einheit und NightRaid als Counter-Einheit zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Gameinside schmolz etwas dahin. NightRaid konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Gameinsides Akteure mit einem 16:11 aus der Runde. Während man auf Seiten von NightRaid in ziemlich enttäuschte Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite der verdiente Sieg gefeiert. Gameinside hatte das Match mit 2:0 in der Tasche und setzte sich nach Nuke schließlich die Krone auf.

Spieler-Statistik für Gameinside und NightRaid bei Esports Battles July 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von Gameinside

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
DK (Gameinside)42 (52%)348492,7
mav1k (Gameinside)37 (46%)2710890,9
w0of1e (Gameinside)33 (45%)2941479,3
bodyaoo (Gameinside)34 (32%)331975,1
AZY (Gameinside)33 (61%)294765,1

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Monk (NightRaid)46 (65%)3313388,5
Shleper (NightRaid)34 (44%)340172,4
Tymoshevskiy (NightRaid)28 (36%)39-11677,7
L1keRuch (NightRaid)23 (35%)38-15665,4
yaph (NightRaid)18 (61%)36-18652,2

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Nuke, Ancient: Die Szenarien der gespielten?

Der mesoamerikanische Regenwald ist auf Ancient der Hintergrund für das Gefecht zwischen den beiden Teams. Die uralten Ruinen und Artefakte vergangener Zivilisationen beobachten die brutale Auseinandersetzung. Kommt Ihnen das bekannt vor? Ganz genau - eingefleischten und langjährigen Wegbegleitern von Valves Schlager Counterstrike dürfte dieses Szenario kennen. In den Anfangsjahren gab es die Map Aztek, die dann irgendwann aus dem Pool fiel, weil sie wohl zu selten bespielt wurde. Ancient wirkt wie die aufpolierte Neuauflage des Klassikers und ist nicht zuletzt wegen ihrer Ausgewogenheit ziemlich beliebt. Nuke spielt auf dem Gelände eines amerikanischen Kernkraftwerks. Die Besonderheit der Map sind die auf zwei Ebenen übereinander liegenden Bombenpunkte, die auf anderen Karten nebeneinander liegen. Wer die gespielten Maps kennt und sich schon eine Weile mit Counterstrike beschäftigt, für den sollten auch andere populäre Karten wie Vertigo, Inferno und Mirage vertraut klingen. Manche rutschen in die Turnier-Mappools, manche fliegen raus, aber jede hat sicherlich ihre Fanbase.

Hohe Standards für CS:GO-Wettkämpfe

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in den Esports Battles July 2023 CSGO feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 06.07.23, 06:31 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.