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Counterstrike: Global Offense Lorgar Cup 2023: 500 macht seine Hausaufgaben gegen katuna

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de Bild: Adobestock/Anna Kosolapova

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Diesmal traf im Lorgar Cup in CS:GO das Team von katuna auf 500. Auf dem Server ging es ab 02.07.23, 18:10 Uhr UTC (20:10 Uhr MEZ) wieder rund. katuna bestimmte Inferno für die Auswahl der spielbaren Karten, 500s Favourit war die Map Nuke. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Vertigo, Overpass, Anubis und Ancient noch Mirage im Map-Pool für dieses Match. 500 ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up REDSTAR, Patrick, Grashog, dennyslaw und nikqz bekannt. Team zwei in diesem Match, katuna, schob dagegen die Spieler hybridddDd, rafftu1, 10L1NE$DEEP, Krs7N und schließlich Skrimo in den Ring. katuna konnte die erste Runde auf Nuke (28:24) für sich entscheiden, dann aber nahm 500 Fahrt auf und holte sich den Matchsieg mit Gewinnen auf Inferno (16:12) und Mirage (16:12): ein knappes 2:1 war das Resultat. REDSTAR aus dem Line-Up von 500 bewies im Spielverlauf ein klasse Aiming und konnte durchschnittlich 82 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 80 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game.

katuna von Beginn des Matches an hellwach

Der Startschuss des Matches fiel auf Nuke. 500 startete zunächst als Terror-Einheit. Zu Beginn der Runde gelang es katuna, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Cashvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für die Sequenzen 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. In den restlichen Runden bis zur Pause konnte sich Team katuna nochmal ordentlich Punkte sichern und war mit einem 11:4 in Front, als die Seiten getauscht wurden. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 60 Kills (katuna) und 27 Kills (500). Jetzt war es das Line-Up von katuna, das als Terrorists die Bombe zur Explosion bringen konnte, was 500 tunlichst zu vermeiden versuchte. Doch die eindeutige Führung sollte katuna zunächst mal gar nichts einbringen. 500s machte dem Team in Front das Leben gehörig schwer. Irgendwann was dann der Vorsprung ganz dahin und schließlich ging es mit einem fairen 15:15 tatsächlich in die Verlängerung. In den Overtime-Runden hatte aber schließlich wieder katuna das Glück des Tüchtigen und entschied mit einem 28:24 dann die Runde entgültig für sich.

500s Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg in der zweiten Runde

Halbzeit eins auf Inferno begann mit 500 auf der Seite der Counter-Terroristen, katuna spielte die Terroristen. Schlag auf Schlag ging es in Hälfte eins dieser Runde. Nach einem wilden Ringen um Dominanz ließ aber kein Team das andere weit voraus eilen. Am Ende konnte sich katuna leichte Spielvorteile erkämpfen und setzte sich bis zur Halbzeit knapp mit 9:6 ab. Von 500 musste da mehr kommen. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 42 Kills (katuna) und 48 Kills (500). Nach der Unterbrechung gings dann also für 500 als T-Einheit weiter. Die Spieler von katuna traten als Counter-Terroristen zurück auf die Map. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. 500 rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung katunas an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte 500 den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:12-Endstand und erzwang das Rundenende nach dreizehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Mirage ist Schauplatz des Spektakels in Runde drei

Die Entscheidung für Map Nummer 3 fiel auf Mirage. Während 500 ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen katuna im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte 500 eine verdiente, wenn auch knappe 9:6-Führung in die Pause. Bis hier hin erschütterte fünf Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von 500 auf den Weg brachten. 1 Mal dagegen gelang katuna die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es 500s Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, katuna rannte als Terrorists an. Nach dem Wechsel spielte dann 500 seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten katunas konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für 500. Damit war Schluss auf Mirage und auch mit dem Match, 500 hatte den 2:1-Sieg in der Tasche. katuna dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

Spieler-Statistik für 500 und katuna bei Lorgar Cup 2023

Statistik der Spieler von 500

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
REDSTAR (500)80 (39%)63171682
dennyslaw (500)81 (74%)5229574,4
nikqz (500)68 (53%)6801772,7
Patrick (500)57 (42%)67-101065
Grashog (500)57 (54%)63-61257,5

Statistik der Spieler von katuna

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Skrimo (katuna)66 (44%)75-91473,7
hybridddDd (katuna)64 (64%)6401370,8
10L1NE$DEEP (katuna)68 (78%)653559,6
rafftu1 (katuna)60 (45%)6001567,4
Krs7N (katuna)53 (74%)80-271454

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wie genau werden die CS:GO-Matches unter den Pros ausgetragen

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Was wird bei CS:GO-Turnieren für Chancengleichheit und Fairness getan?

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch im Lorgar Cup feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 02.07.23, 22:24 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

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