Sport

CS:GO Esports Battles July 2023: REMBAZA war dicht dran! Seight gewinnt Best-of-3 knapp

Hier lesen Sie immer die neusten Match-Berichte angesagter CS:GO-Tournaments. Bild: Adobe Stock/Parilov

  • Artikel teilen:

Im Rahmen der Esports Battles July CS:GO 2023 standen sich am 02.07.23, 07:40 Uhr (UTC) die Teams von Seight und REMBAZA in einem Best-of-3 gegenüber. Seights Spieler yakut, noeN, zed1x, sashqua und soNdarryll machten sich startklar fürs Match. Herausforderer REMBAZA wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um faLcOn, M1rage0, Kleepok, Sul9n und schließlich T3mpty dagegenhalten. Nachdem Seight auf Mirage (16:12) die Matchführung übernahm, kam REMBAZA zwischenzeitlich wieder ran. Die zweite Runde ging mit 16:12 auf Overpass verdient an sie. Letzten Ende war aber Seight das Glück ein wenig mehr hold und sie holten sich den zweiten und entscheidenden Punkt auf Vertigo (16:12) und damit auch den 2:1-Matchsieg. Mit einer ADR (durchschnittliche Schadensrate) von 95,6 und 75 Kills (die meisten davon mit der AK47) erwies sich sashqua von Seight als zuverlässiger Teamspieler. Mit sehenswerten Aktionen sicherte er so maßgeblich den Erfolg des Matches.

The Stage is yours: Auf Mirage begann dieses Match

Die ersten 15 Durchgänge auf Mirage bestritt Seight als Terroristen, REMBAZA hingegen versuchte als Counter-Terroristen das Platzieren der Bombe zu verhindern. Gleich am Anfang der Runde streckten die Seights alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von Seight nichts damit anfangen. REMBAZA hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Es folgte ein intensiver Schlagabtausch zwischen den Line-Ups bis zur Halbzeit. In den übrigen Durchgängen konnte keines der Teams ganz klare Feldvorteile gewinnen. Mit 9:6 für Seight gings in die Pause. Die Line-Ups schüttelten sich nochmal ordentlich durch und warteten auf den nächsten Startschuss. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte Seights Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, REMBAZA machte als Terroristen weiter. Nach dem Wechsel spielte dann Seight seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten REMBAZAs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für Seight.

REMBAZAs Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg in der zweiten Runde

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar Seight als Verteidiger (CTs) und REMBAZA als Terror-Einheit ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. REMBAZA kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Jetzt war es das Line-Up von Seight, das als T-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was REMBAZA tunlichst zu vermeiden versuchte. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von REMBAZA schmolz etwas dahin. Seight konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen REMBAZAs Akteure mit einem 16:12 aus der Runde.

In der dritten Runde siegt Seight mühelos

Seight begann als Terrorists auf der dritten Karte Vertigo, REMBAZA schlüpfte dementspechend in die Rolle der Counter-Terrorists. Gleich am Anfang der Runde streckten die Seights alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von Seight nichts damit anfangen. REMBAZA hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Es entwickelte sich ein intensives und interessantes Spiel, in dem sich beide Teams nichts zu schenken hatten und in dem dementsprechend auch weder REMBAZA noch Seight die Führerschaft vollends übernahm. Ein knappes 9:6 für REMBAZA war die logische Konsequenz. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde drei: 60 Mal verteile REMBAZA maximalen Schaden, Seight brachte es auf 50 Kills. Der Wechsel brachte Seight als Counter-Terroristen und REMBAZA als Terroristen zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Seight rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung REMBAZAs an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Seight den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:12-Endstand und erzwang das Rundenende nach dreizehn Spielen in Spielhälfte zwei. Vertigo brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach Seights Geschmack gewesen sein dürfte. 2:1 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein ratloses Team REMBAZA zurück.

Esports Battles July 2023 CSGO 2023: Spieler-Statistik für Seight und REMBAZA

Statistik der Spieler von Seight

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
sashqua (Seight)75 (56%)54211095,6
noeN (Seight)60 (48%)5281178,7
yakut (Seight)58 (57%)60-21178,5
zed1x (Seight)60 (63%)555571,1
soNdarryll (Seight)50 (32%)63-131272,3

Statistik der Spieler von REMBAZA

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
T3mpty (REMBAZA)63 (65%)67-4684
faLcOn (REMBAZA)62 (48%)5931080,6
Sul9n (REMBAZA)61 (44%)64-31080,4
M1rage0 (REMBAZA)53 (45%)66-131167,1
Kleepok (REMBAZA)45 (33%)51-6761,7

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

CS:GO eSports: Format und Modus

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Die Standards im professionellen eSports-Bereich bei Counterstrike: Global Offense

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in den Esports Battles July 2023 CSGO feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 02.07.23, 10:06 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.