Counterstrike: Global Offense Esports Battles June 2023: Gameinside gegen Purple Haze - wer zog den Kürzeren?
29.06.2023 18.21
Diesmal traf in den Esports Battles June in CS:GO das Team von Purple Haze auf Gameinside. Auf dem Server ging es ab 29.06.23, 12:45 Uhr UTC heiß her. Gameinsides Spieler DK, bodyaoo, w0of1e, mav1k und AZY schworen sich noch einmal auf den bevorstehenden Fight ein. Für Purple Haze gingen die Spieler TeeZZ, skipL, Rendel, myata und last but not least PARKER an den Start. Der Spielverlauf war einseitig, bereits nach zwei gespielten Runden war hier Schluss. Purple Haze feierte sich nach Erfolgen auf Anubis (16:13) und Inferno (22:19) als dominanten Sieger. Das 0:2 aus Verlierersicht dürfte den ernüchterten Spielern Gameinsides natürlich nicht sehr gut bekommen sein. Purple Hazes PARKER stach dabei mit 64 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 95,6 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor und war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt. Allein 21 und damit die meisten seiner Kills vollbrachte er übrigens mit der AK47.
Purple Haze reißt gleich Runde eins an sich
Gameinside sollte sich zunächst in die Rolle der Terrorists begeben, Purple Haze wartete auf der Gegenseite als CTs aufs Go. Map für diese Runde war Anubis. Zu Beginn der Runde gelang es Gameinside, die Pistolenrunde für sich zu entscheiden, konnte dann aber keinen Profit aus dem Inventarvorteil schlagen. Die folgenden zwei Spielsequenzen gingen an Purple Haze. Es folgte ein intensiver Schlagabtausch zwischen den Line-Ups bis zur Halbzeit. In den übrigen Durchgängen konnte keines der Teams ganz klare Feldvorteile gewinnen. Mit 8:7 für Purple Haze gings in die Pause. Für kurze Zeit wurde es also ruhig in Anubis' einstigem mächtigen Tempel. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es Gameinsides Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Purple Haze rannte als Terrorists an. Nach dem Wechsel spielte dann Purple Haze seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Gameinsides konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:13 für Purple Haze.
Der Kampf in der zweiten Runde wurde lang - Purple Haze siegt in der Overtime
Die Spieler spawnten auf Inferno und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Gameinside startete als CTs. Die erste Hälfte der Runde dürfte anschließend für beide Teams in der Analyse für noch etwas Gesprächsstoff gesorgt haben. Über alle Durchläufe hinweg war die Partie eng und umkämpft. Letztlich war Purple Haze in etwas glücklicheren Umständen und konnte eine 9:6-Halbzeitführung herausspielen. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 60 Kills (Purple Haze) und 47 Kills (Gameinside). Der Wechsel brachte Gameinside als Terroristen und Purple Haze als Counter-Einheit zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Gameinside, noch Purple Haze konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. Purple Haze konnte schlussendlich aber die knappe Halbzeitführung bestätigen und entschied das Kräftemessen in den Zusatzrunden mit 22:19 für sich. Purple Haze konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Inferno war schluss und Gameinside musste sich wohl oder übel mit 0:2 geschlagen geben.
Spieler-Statistik für Gameinside und Purple Haze bei Esports Battles June 2023 CSGO 2023
Statistik der Spieler von Gameinside
Name | Kills (HS%) | Deaths | K-D | Assists | ADR |
---|---|---|---|---|---|
bodyaoo (Gameinside) | 61 (51%) | 56 | 5 | 10 | 95 |
mav1k (Gameinside) | 50 (58%) | 49 | 1 | 5 | 78,3 |
DK (Gameinside) | 43 (65%) | 51 | -8 | 10 | 71,1 |
w0of1e (Gameinside) | 39 (54%) | 52 | -13 | 10 | 70,4 |
AZY (Gameinside) | 38 (63%) | 51 | -13 | 6 | 59,6 |
Statistik der Spieler von Purple Haze
Name | Kills (HS%) | Deaths | K-D | Assists | ADR |
---|---|---|---|---|---|
PARKER (Purple Haze) | 64 (64%) | 51 | 13 | 7 | 95,6 |
myata (Purple Haze) | 59 (39%) | 43 | 16 | 9 | 83,5 |
TeeZZ (Purple Haze) | 45 (58%) | 45 | 0 | 15 | 80 |
skipL (Purple Haze) | 47 (34%) | 47 | 0 | 13 | 74,2 |
Rendel (Purple Haze) | 41 (66%) | 45 | -4 | 7 | 60 |
HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.
CS:GO - Welche Formate gibts und wieviele Runden werden gespielt?
Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.
Die Standards im professionellen eSports-Bereich bei Counterstrike: Global Offense
Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in den Esports Battles June 2023 CSGO feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 29.06.23, 14:40 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de