Sport

CS:GO Esports Battles June 2023: Alle Matchfacts zum Fight zwischen REMBAZA und NightRaid

Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet den Spielern viele taktische Möglichkeiten. Bild: Valve Corporation

  • Artikel teilen:

Im Rahmen der Esports Battles June CS:GO 2023 trafen sich die Teams von REMBAZA und NightRaid auf dem Server. Der Start des Matches war für den 28.06.23, 05:40 Uhr UTC anberaumt (07:40 Uhr MEZ). Die Formation um faLcOn, M1rage0, Sul9n, PARKER und Kleepok machte sich für REMBAZA bereit zum Kampf. Für NightRaid gingen die Spieler Tymoshevskiy, Monk, L1keRuch, Shleper und last but not least yaph an den Start. REMBAZA feierte hier einen souveränen Erfolg. Anubis wurde mit 16:10 in Runde eins gewonnen. Auch danach konnte NightRaid nicht entscheidend stören und so ging auch Runde zwei mit einem 16:10-Erfolg auf Inferno an REMBAZA. Das Gesamt-Resultat war eindeutig: REMBAZA 2, NightRaid 0. PARKER aus dem Line-Up von REMBAZA sammelte - vor allem mit der AK47 - durchaus vernünftige Match-Stats: 45 Kills und eine ADR bei 89,2.

Auftaktrunde hart umkämpft - REMBAZA kann punkten

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar REMBAZA als Terror-Einheit und NightRaid als Counters ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. REMBAZA drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. NightRaid leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und REMBAZA sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 9:6 für NightRaid zum Seitentausch ging. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von NightRaid nieder. Bis hier hin hatten sie 54 Kills auf dem Konto, REMBAZA hingegen 37 Kills. NightRaid suchte nun nach dem Tausch als Terrorists mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, REMBAZA stellte sich als Verteidiger (CTs) dagegen. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam abermals zur Wachablösung. REMBAZA rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung NightRaids an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte REMBAZA den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:10-Endstand und erzwang das Rundenende nach elf Spielen in Spielhälfte zwei.

Eindeutiger Sieg für REMBAZA auf Inferno

REMBAZA sollte sich zunächst in die Rolle der Verteidiger (CTs) begeben, NightRaid wartete auf der Gegenseite als Terrorists aufs Go. Map für diese Runde war Inferno. Gleich zum Start von Runde zwei schnappte sich REMBAZA den Punkt für die Pistolround, konnte anschließend aus dem Geldvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Spielrunde 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Auch in den anderen Runden bis zur Halbzeit ging es Schlag auf Schlag. Beide Teams konnten Akzente setzen, aber weder REMBAZA noch NightRaid bekam ein Übergewicht in die Partie. Als die 15. Runde beendet war und es turnusmäßig in die Halbzeit ging, lag schließlich REMBAZA leicht mit 9:6 vorne. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde zwei: REMBAZA verteilte 57 Kills, 40 Kills für NightRaid. Nach der Halbzeit gings dann also für REMBAZA als T-Einheit weiter. Die Spieler von NightRaid traten als Counters zurück auf die Map. Nach dem Wechsel spielte dann REMBAZA seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten NightRaids konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:10 für REMBAZA. Inferno brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach REMBAZAs Geschmack gewesen sein dürfte. 2:0 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein desillusioniertes Team NightRaid zurück.

Esports Battles June 2023 CSGO 2023: Spieler-Statistik für REMBAZA und NightRaid

Statistik der Spieler von REMBAZA

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
PARKER (REMBAZA)45 (51%)3114689,2
Sul9n (REMBAZA)41 (41%)338880,2
M1rage0 (REMBAZA)39 (44%)318878,3
faLcOn (REMBAZA)30 (53%)31-11276,7
Kleepok (REMBAZA)34 (35%)268262

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Shleper (NightRaid)44 (59%)3311889,7
yaph (NightRaid)30 (57%)41-11661,8
L1keRuch (NightRaid)30 (33%)36-6159,6
Monk (NightRaid)26 (77%)38-12756,4
Tymoshevskiy (NightRaid)21 (52%)41-201257,6

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Counterstrike: Global Offense - Welche Formate gibts und wieviele Runden werden gespielt?

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Counterstrike: Global Offense im Livestream, Livestats und co.

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 28.06.23, 07:17 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.