Sport

CS:GO Esports Battles June 2023: NightRaid etwas zu stark - Purple Haze muss sich geschlagen geben

Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. Bild: Valve Corporation

  • Artikel teilen:

Das Esports Battles June-Spiel zwischen Purple Haze und NightRaid fand am 27.06.23 um 11:00 Uhr UTC statt (13:00 Uhr in Mitteleuropa). Die Formation um myata, PARKER, skipL, Rendel und TeeZZ machte sich für Purple Haze bereit zum Kampf. NightRaid vertraute auf die Dienste von Tymoshevskiy, Monk, yaph, L1keRuch und schließlich Shleper. Die Ausgangslage war für Purple Haze nach der ersten Runde gut, denn diese gewannen sie mit 16:8 auf Inferno. Dann begann sich der Wind zu drehen. NightRaid glich auf Mirage aus (16:5). Am Ende hatten sie das Spiel sogar gedreht, mit dem finalen Sieg auf Nuke (16:7) hieß es schließlich 2:1. Mit einer ADR (mittlere Schadensrate pro Runde) von 99,1 und 61 Kills (die meisten davon mit der AWP) stellte sich PARKER von Purple Haze als wertvoller und vorallem effektiver Spieler heraus. Nichts desto trotz konnte auch er den Misserfolg nicht abwenden.

Inferno ist Schauplatz des Spektakels in Runde eins

Purple Haze sollte sich zunächst in die Rolle der Terrorists begeben, NightRaid wartete auf der Gegenseite als Verteidiger (CTs) aufs Go. Map für diese Runde war Inferno. Purple Haze kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 10:5 heraus. Die Line-Ups schüttelten sich nochmal ordentlich durch und warteten auf den nächsten Startschuss. NightRaid suchte nun nach dem Tausch als Terroristen mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Purple Haze stellte sich als Verteidiger (CTs) dagegen. Purple Haze servierte in weiteren neun Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. NightRaid war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Purple Haze schließlich ein 16:8 für diese Runde ein.

Purple Haze glücklos, NightRaid gewinnt Mirage

Purple Haze sollte sich zunächst in die Rolle der Counter-Terroristen begeben, NightRaid wartete auf der Gegenseite als Terroristen aufs Go. Map für diese Runde war Mirage. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte zu Beginn seine Punkte einsammeln. Langsam aber sicher kippte die Partie dann in die eine Richtung, und zwar auf Seiten von NightRaid, die nun deutlich mehr vom Spiel hatten. Purple Haze verlor den Anschluss und folgerichtig stand es zur Halbzeit 12:3 für NightRaid. Der vorne liegende Kader von NightRaid konnte bis zum Pausenbreak auch mehr Kills verteilen: 63 an der Zahl. Purple Hazes Spieler schalteten 43 Mal einen Gegner aus. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte NightRaids Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, Purple Haze machte als Terroristen weiter. Dann ging es ganz schnell. NightRaid ließ nichts mehr anbrennen und verwandelte die komfortable Führung sauber in sechs Durchgängen zum Kantersieg. Am Ende hieß es also 16:5.

Nuke wird zum heißen Pflaster für Purple Haze

Purple Haze sollte sich zunächst in die Rolle der Terroristen begeben, NightRaid wartete auf der Gegenseite als CTs aufs Go. Map für diese Runde war Nuke. Zu Beginn der Runde gelang es NightRaid, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Geldvorteil in den folgenden zwei Spielen zu Siegen um (3:0). Sie machten auch anschließend munter weiter, wo sie aufgehört hatten. Purple Haze hatte keine zielführenden Antworten gegen das dominante Spiel von NightRaid und mussten einen 3:12-Halbzeitrückstand hinnehmen. Nach weiteren 4 Siegpunkten von NightRaid nach der Pause konnte hier also bereits Schluss sein. Das Kollektiv von NightRaid konnte bis dato in Runde drei insgesamt 67 Kills verteilen. Purple Haze traf den Gegner 35 Mal entscheidend. Purple Haze kam jetzt als Counter-Einheit zurück auf die Map und die Terror-Einheit wurden dementsprechend von NightRaid gespielt. Unermüdlich ging es in weiteren acht Spielen in Hälfte zwei hin und her, aber Purple Haze wurde weiter von NightRaid deutlich auf Distanz gehalten. Diesen Vorsprung brachten sie dann auch in trockene Tücher und das Resultat hieß verdientermaßen: 16:7 für NightRaid. Nuke brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach NightRaids Geschmack gewesen sein dürfte. 2:1 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein enttäuschtes Team Purple Haze zurück.

Spieler-Statistik für Purple Haze und NightRaid bei Esports Battles June 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
PARKER (Purple Haze)61 (66%)5291299,1
TeeZZ (Purple Haze)37 (43%)51-141073,1
Rendel (Purple Haze)35 (54%)56-21957,8
skipL (Purple Haze)36 (50%)50-14755,4
myata (Purple Haze)35 (51%)48-13756,3

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
yaph (NightRaid)60 (33%)42181096
Tymoshevskiy (NightRaid)54 (41%)4410890,1
L1keRuch (NightRaid)51 (33%)4291385,4
Monk (NightRaid)48 (58%)399772,2
Shleper (NightRaid)40 (62%)382752,1

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

CS:GO - Welche Formate gibts und wieviele Runden werden gespielt?

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

eSports wie CS:GO live im Netz

eSports wie CS:GO sind mittlerweile so beliebt, dass es Daten und Statistiken zu den Teams, Turnieren und Matches in Hülle und Fülle im Netz gibt. Speziell auf eSports oder sogar CS:GO spezialisierte Seiten bieten Live-Stats, Gewinnquoten und weitere Infos über das Spiel an. Dazu sind mittlerweile auch bekannte Sportformate wie der Kicker auf den Gaming-Zug aufgesprungen. Wer will, kann nahezu jedes Spiel auf den einschlägigen und bekannten Streaming-Plattformen live und direkt verfolgen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 27.06.23, 13:04 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.