Sport

Counterstrike: Global Offense XSE Pro League 2023: So endet das CS:GO-Spiel von WDNMD gegen LR

Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. Bild: Valve Corporation

  • Artikel teilen:

In einem Best-of-3 kam es am 25.06.23, 11:55 Uhr UTC (13:55 Uhr MEZ) zum Aufeinandertreffen von WDNMD und LR in der XSE Pro League. WDNMD ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up QHZDD, screamy, Mr.mao, Franke19 und qz bekannt. LR vertraute auf die Dienste von Ezeir, DesTiny, zhe, 1337x9 und schließlich madness-. Beide Teams leisteten sich eine erbitterte Schlacht. Zunächst war WDNMD voll auf Kurs mit einem Erfolg auf Inferno (16:6), dann konterten die LRs knallhart mit Zwei Siegen: 16:6 auf Anubis und 16:13 auf Overpass und sackte nicht nur die beiden letzten zu vergebenden Rundenpunkte ein, sondern auch den Matchsieg (2:1). Ezeir aus dem Line-Up von LR sammelte durchaus vernünftige Match-Stats: 64 Kills und eine ADR bei 94,4.

Schöne Aktionen in der ersten Runde auf Inferno

Auf der ersten Karte Inferno fiel der Startschuss für WDNMD als T-Einheit - nach kurzer Einspielphase gings los. WDNMD kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 10:5 heraus. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 54 Kills (WDNMD) und 40 Kills (LR). Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich LR in der Spawn Zone der Terror-Einheit wieder. WDNMD fuhr als Counter-Terroristen fort. WDNMD servierte in weiteren sieben Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. LR war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich WDNMD schließlich ein 16:6 für diese Runde ein.

Start frei für Anubis in der zweiten Runde

WDNMD begann als Verteidiger (CTs) auf der zweiten Karte Anubis, LR schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terroristen. Gleich am Anfang der Runde streckten die LRs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von LR nichts damit anfangen. WDNMD hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Fortuna stand dann aber LR. In den Runden bis zur Halbzeit wollte den Spielern WDNMD nicht mehr allzu viel gelingen und so mussten sie einem 4:11-Rückstand hinterherlaufen. Doch zunächst war Pause. Das Kollektiv von LR konnte bis dato in Runde zwei insgesamt 64 Kills verteilen. WDNMD traf den Gegner 45 Mal entscheidend. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich LR in der Spawn Zone der Counter-Einheit wieder. WDNMD fuhr als Terrorists fort. LR servierte in weiteren sieben Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. WDNMD war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich LR schließlich ein 16:6 für diese Runde ein.

Auf Overpass gönnten sich beide Teams nichts

WDNMD sollte sich zunächst in die Rolle der Terror-Einheit begeben, LR wartete auf der Gegenseite als Counter-Terrorists aufs Go. Map für diese Runde war Overpass. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Auch im Anschluss und bis zur Halbzeit lieferte hier jeder eine ordentliche Leistung ab. WDNMD hatte dann leicht die Nase vorne eh getauscht wurde. Halbzeitstand: 8:7 für WDNMD, hier war aber auch für LR auf jeden Fall noch etwas drin. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 55 Kills (WDNMD) und 54 Kills (LR). WDNMD kam jetzt als Counter-Terroristen zurück auf die Map und die Terror-Einheit wurden dementsprechend von LR gespielt. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. LR rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung WDNMDs an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte LR den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:13-Endstand und erzwang das Rundenende nach vierzehn Spielen in Spielhälfte zwei. Overpass brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach LRs Geschmack gewesen sein dürfte. 2:1 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein desillusioniertes Team WDNMD zurück.

XSE Pro League 2023: Spieler-Statistik für WDNMD und LR

Statistik der Spieler von WDNMD

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Mr.mao (WDNMD)52 (40%)520881,1
qz (WDNMD)52 (77%)493778,8
QHZDD (WDNMD)47 (57%)54-7975,3
Franke19 (WDNMD)47 (55%)49-2772,8
screamy (WDNMD)46 (30%)52-6972,1

Statistik der Spieler von LR

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Ezeir (LR)64 (45%)51131194,4
1337x9 (LR)56 (50%)4412275
DesTiny (LR)47 (43%)52-51178
zhe (LR)52 (71%)5021069,7
madness- (LR)36 (28%)50-141268,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wissenswertes zu den Maps

Die italienische Kleinstadt, die auf Inferno dargestellt wird, gibt den Spielern viele Möglichkeiten ihre Stärken auszuspielen, weshalb die Map nach wie vor ein echter CS-Classic ist. Wer wollte nicht schon immer mal auf den Spuren der Pharaonen wandeln? Anubis entführt die Spieler in die Ruinen einer vergessenen ägyptischen Stadt. Die einst prächtige Metropole dient nun als Schauplatz für epische Schlachten. Die Geschichte erzählt von rivalisierenden Fraktionen, die um die Macht über geheime Artefakte kämpfen, die göttliche Kräfte verleihen sollen. Das detaillierte Design der Map umfasst Tempel, Grabstätten und verfallene Statuen, während sich die Spieler durch enge Pfade und weitläufige Plätze bewegen. Eine Mischung aus Spannung, Strategie und schnellen Reflexen erwartet die Spieler in diesem fesselnden und mystischen Szenario. Einen Park und eine Überführung in Berlin soll diese Map darstellen. Overpass spielt ein Szenario nach, in dem eine militärische Lieferung liegen bleibt, und von Terroristen angegriffen und zerstört werden muss. Weitere beliebte und oft gewählte Maps sind unter anderem Nuke, Ancient und Vertigo. Auch diese und einige andere ungespielte aber populäre Maps haben ihre Fanbase und befinden sich im Wortschatz eines jeden CS-Gamers, auch wenn nicht alle im aktiven Map-Pool verteten sein können.

CS:GO eSports: Format und Modus

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 25.06.23, 14:28 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.