Sport

CS:GO XSE Pro League 2023: Klatsche für Eruption im Best-of-3 gegen LR

Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet den Spielern viele taktische Möglichkeiten. Bild: Valve Corporation

  • Artikel teilen:

In einem Best-of-3 kam es am 25.06.23, 09:00 Uhr UTC zum Aufeinandertreffen von Eruption und LR in der XSE Pro League. Für Team Eruption checkten die Spieler Veccil, ATTACKER, lexor, fury5k plus jgil noch einmal ihr Equipment. LR vertraute auf die Dienste von zhe, Ezeir, DesTiny, 1337x9 und schließlich madness-. Der Spielverlauf war für Eruption alles andere als erfreulich. LR holte sich gleich Runde eins auf Ancient (16:14). Eruption setzte alles daran, den Ausgleich herbeizuführen, aber alle Bemühungen halfen nichts. Auch die zweite Runde ging an LR (16:13 auf Anubis), die hier bereits nach zwei Runden einen souveränen 2:0-Sieg feiern durften. Mit einer ADR (mittlere Schadensrate pro Runde) von 99,4 und 58 Kills (die meisten davon mit der AK47) schnappte sich Eruptions ATTACKER den Titel für den wertvollsten Spieler im Team. Nichts desto trotz konnte auch er die Schlappe nicht abwenden.

Auf Ancient schenkten sich beide Teams nichts

Halbzeit eins auf Ancient begann mit Eruption auf der Seite der T-Einheit, LR spielte die Counters. Die erste Hälfte der Runde dürfte anschließend für beide Teams in der Analyse für noch etwas Gesprächsstoff gesorgt haben. Über alle Durchläufe hinweg war die Partie eng und umkämpft. Letztlich war Eruption in etwas glücklicheren Umständen und konnte eine 9:6-Halbzeitführung herausspielen. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von Eruption nieder. Bis hier hin hatten sie 55 Kills auf dem Konto, LR hingegen 49 Kills. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich LR in der Spawn Zone der Terrorists wieder. Eruption fuhr als CT-Einheit fort. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. LRs rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Eruptions an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte LR den Halbzeitrückstand zu einem berechtigten 16:14-Endstand und erzwang das Rundenende nach fünfzehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Knappe Kiste in der zweiten Runde

Die ersten 15 Durchgänge auf Anubis bestritt Eruption als Counters, LR hingegen versuchte als Terrorists, die Bombe zu platzieren. Eruption drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. LR leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und Eruption sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 9:6 für LR zum Seitentausch ging. Die Line-Ups schüttelten sich nochmal ordentlich durch und warteten auf den nächsten Startschuss. Jetzt war es das Line-Up von Eruption, das als Terror-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was LR tunlichst zu vermeiden versuchte. Der Schlagabtausch in der zweiten Spielhälfte brachte keinen klaren Favoriten hervor. Am Ende stellte sich heraus, dass LR das etwas glücklichere Händchen hatte. Sie holten sich den entscheidenden Punkt und knapp aber verdient somit auch die Runde mit 16:13. Das Resultat des Matches war nun also fix: LR nahm den Matchsieg mit 2:0 mit. Eruptions Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

XSE Pro League 2023: Spieler-Statistik für Eruption und LR

Statistik der Spieler von Eruption

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
ATTACKER (Eruption)58 (31%)4117599,4
fury5k (Eruption)46 (63%)415986,9
Veccil (Eruption)45 (33%)450783,6
jgil (Eruption)29 (59%)38-9648,6
lexor (Eruption)20 (55%)50-301053,4

Statistik der Spieler von LR

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
zhe (LR)55 (69%)3520492,6
madness- (LR)49 (41%)3811989,6
1337x9 (LR)38 (61%)43-5272,7
Ezeir (LR)35 (63%)43-81075,2
DesTiny (LR)37 (49%)40-3666,6

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Hohe Standards für Counterstrike: Global Offense-Wettkämpfe

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der XSE Pro League feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

Welche Waffen gibt es und wie beliebt sind sie?

Die AK47 war in diesem Game wieder einmal die Waffe, die einen Kill herbei führte, nämlich 145. Von den insgesamt von beiden Teams erzielten Kills (412) sind das glatte 35 Prozent. Die AK-47 ist ein sowjetisches Sturmgewehr und ist eine der beliebtesten Waffen - wahrscheinlich sogar die beliebteste - im Spiel. Die Abkürzung "AK" steht für "Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach ihrem Schöpfer, dem sowjetischen Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow, und die Zahl "47" bezieht sich auf das Jahr ihrer Einführung, 1947. Die AK-47 ist mit ihrem charakteristischen, globigen Design für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Durchschlagskraft bekannt. In CS:GO hat sie einige herausragende Eigenschaften, so kann sie beispielsweise einen Gegner mit nur einem Kopfschuss töten, selbst wenn dieser eine Schutzweste trägt. Das vergleichsweise günstige Sturmgewehr hat einen hohen Schaden pro Schuss und eine gute Genauigkeit auf mittlere bis lange Distanzen. Allerdings hat sie eine höhere Rückstoßrate im Vergleich zu anderen Waffen, was eine gewisse Übung erfordert, um sie effektiv zu kontrollieren. Auch die Glock gehört zum Waffenarsenal in CS:GO. Die Glock-18 ist die Standart-Waffe auf der Seite der Terrorists. Mit ihrem geringen Schaden und schlechter Präzision wird sie allerdings häufig gegen eine andere Pistole ersetzt. Der geringe Schaden kann zwar durch den "Burst"-Feuermodus kompensiert werden, das ist aber in der Regel schwer, da dieser nur auf kurze Distanz genau ist. .

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 25.06.23, 11:08 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.