Sport

CS:GO Esports Battles June 2023: Schwarzer Tag für Gameinside! NightRaid gewinnt eindeutig

Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. Bild: Valve Corporation

  • Artikel teilen:

In einem Best-of-3 kam es am 24.06.23 um 10:00 Uhr UTC (12:00 Uhr MEZ) zum Aufeinandertreffen von NightRaid und Gameinside in den Esports Battles June. Die Formation um Shleper, yaph, TeeZZ, zed1x und L1keRuch machte sich für NightRaid bereit zum Kampf. Rendel, DK, mav1k, AZY und w0of1e waren die Spieler aus den Reihen Gameinsides, die hier für Furore sorgen sollten. Der Spielverlauf war einseitig, bereits nach zwei gespielten Runden war hier Schluss. NightRaid feierte sich nach Erfolgen auf Ancient (16:11) und Inferno (19:17) als souveränen Sieger. Das 0:2 aus Verlierersicht dürfte den ernüchterten Spielern Gameinsides natürlich nicht sehr gut bekommen sein. Gameinsides w0of1e war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite M4A1-S insgesamt 49 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 92,1 kann sich sehen lassen. Umso schwerer wiegt am Ende der fehlgeschlagene Auftritt seines Teams.

NightRaids Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg in der ersten Runde

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar NightRaid als T-Einheit und Gameinside als Verteidiger (CTs) ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Gleich am Anfang der Runde streckten die Gameinsides alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Das wars dann aber auch erstmal. Das gewonnene Geld konnten sie jedenfalls nicht gewinnbringend anlegen - Spielsequenz zwei und drei gingen an NightRaid. Es entwickelte sich ein intensives und interessantes Spiel, in dem sich beide Teams nichts zu schenken hatten und in dem dementsprechend auch weder NightRaid noch Gameinside die Führerschaft vollends übernahm. Ein knappes 9:6 für NightRaid war die logische Konsequenz. Bis hier hin erschütterte zwei Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von NightRaid auf den Weg brachten. Drei Mal dagegen gelang Gameinside die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Halbzeit zwei startete und jetzt war es NightRaids Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Gameinside rannte als Terrorists an. Nach dem Wechsel spielte dann NightRaid seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Gameinsides konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:11 für NightRaid.

NightRaid setzt sich nach einem überlangen Fight auf Inferno durch

Auf der zweiten Karte Inferno fiel der Startschuss für NightRaid als CT-Einheit - nach kurzer Einspielphase gings los. Während NightRaid ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen Gameinside im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte NightRaid eine verdiente, wenn auch knappe 9:6-Führung in die Pause. Das Kollektiv von NightRaid konnte bis dato in Runde zwei insgesamt 60 Kills verteilen. Gameinside traf den Gegner 40 Mal entscheidend. Jetzt war es das Line-Up von NightRaid, das als Terroristen die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Gameinside tunlichst zu vermeiden versuchte. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Gameinside, noch NightRaid konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. NightRaid konnte schlussendlich aber die knappe Halbzeitführung bestätigen und entschied das Kräftemessen in den Zusatzrunden mit 19:17 für sich. Das Resultat des Matches war nun also fix: NightRaid nahm den Matchsieg mit 2:0 mit. Gameinsides Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Esports Battles June 2023 CSGO 2023: Spieler-Statistik für NightRaid und Gameinside

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Shleper (NightRaid)50 (72%)40101486,4
L1keRuch (NightRaid)50 (46%)500878,7
yaph (NightRaid)48 (56%)4081080
TeeZZ (NightRaid)39 (59%)45-61888,2
zed1x (NightRaid)44 (57%)413567,2

Statistik der Spieler von Gameinside

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
w0of1e (Gameinside)49 (61%)4451692,1
DK (Gameinside)48 (56%)453779
AZY (Gameinside)45 (58%)46-1769
mav1k (Gameinside)37 (46%)49-121171,9
Rendel (Gameinside)35 (54%)50-151263,3

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Counterstrike: Global Offense im Livestream, Livestats und co.

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

Was wird bei CS:GO-Turnieren für Chancengleichheit und Fairness getan?

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in den Esports Battles June 2023 CSGO feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 24.06.23, 11:52 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.