Sport

CS:GO Esports Battles June 2023: Schneller Sieg für Seight! Purple Haze ohne Chance

eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. Bild: Adobe Stock/dhiyaeddine

  • Artikel teilen:

Das Esports Battles June-Spiel zwischen Seight und Purple Haze fand am 23.06.23 um 11:00 Uhr UTC statt (13:00 Uhr in Mitteleuropa). Team Seight schickte mit sashqua, yakut, ZLOBAAAAAAAA, Monk und noeN ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. Für Purple Haze gingen die Spieler Tymoshevskiy, PARKER, myata, skipL und last but not least bodyaoo an den Start. Purple Haze dürfte nach diesem Spiel etwas ernüchtert sein. Sowohl Vertigo (19:16) als auch Inferno (16:7) ging an Seight und so war schon nach zwei Runden Feierabend. Die Anzeigetafel zeigte letzten Endes ein deutliches Ausrufezeichen von 2:0 für Seight. Den MVP-Badge darf sich gut und gerne Seights sashqua ans Revers klemmen. Er beeindruckte mit einem ADR-Wert (durchschnittliche Schadensrate) von 90,2 bei insgesamt 55 Kills (24 mit der AWP) und zog so manche Blicke auf sich. Damit trug er sein Team ein Stück weit zum Sieg.

Start frei für Vertigo in der ersten Runde

Seight begann als T-Einheit auf der ersten Karte Vertigo, Purple Haze schlüpfte dementspechend in die Rolle der Counters. Gleich am Anfang der Runde streckten die Seights alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn Purple Haze hatte schnell ein 0:3 gegen sich aufzuholen. Seight spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 10:5 bauen. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 51 Kills (Seight) und 58 Kills (Purple Haze). Jetzt war es das Line-Up von Purple Haze, das als Terroristen die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Seight tunlichst zu vermeiden versuchte. Doch die eindeutige Führung sollte Seight zunächst mal gar nichts einbringen. Purple Hazes machte dem Team in Front das Leben gehörig schwer. Irgendwann was dann der Vorsprung ganz dahin und schließlich ging es mit einem fairen 15:15 tatsächlich in die Verlängerung. In den Overtime-Runden hatte aber schließlich wieder Seight das Glück des Tüchtigen und entschied mit einem 19:16 dann die Runde entgültig für sich.

Eindeutiger Sieg für Seight auf Inferno

Die ersten 15 Durchgänge auf Inferno bestritt Seight als Counter-Einheit, Purple Haze hingegen versuchte als Terrorists, die Bombe zu platzieren. Zu Beginn der Runde gelang es Seight, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Cashvorteil in den folgenden zwei Spielsequenzen zu Siegen um (3:0). Seight spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 11:4 bauen. Die Line-Ups schüttelten sich nochmal ordentlich durch und warteten auf den nächsten Startschuss. Der Wechsel brachte Seight als Terroristen und Purple Haze als Counter-Einheit zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Seight servierte in weiteren acht Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Purple Haze war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Seight schließlich ein 16:7 für diese Runde ein. Damit war Schluss auf Inferno und auch mit dem Match, Seight hatte den 2:0-Sieg in der Tasche. Purple Haze dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

Esports Battles June 2023 CSGO 2023: Spieler-Statistik für Seight und Purple Haze

Statistik der Spieler von Seight

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
sashqua (Seight)55 (84%)3817790,2
yakut (Seight)48 (67%)435993,8
noeN (Seight)36 (53%)38-21278,5
ZLOBAAAAAAAA (Seight)40 (40%)41-1768,4
Monk (Seight)34 (44%)42-81171,6

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
PARKER (Purple Haze)50 (64%)428290,3
Tymoshevskiy (Purple Haze)42 (60%)4021075,1
myata (Purple Haze)44 (36%)422169,3
bodyaoo (Purple Haze)32 (41%)50-181075,6
skipL (Purple Haze)33 (45%)41-81067,1

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Inferno, Vertigo: Worum geht es eigentlich bei den ausgewählten Maps?

Einen Kampf über den Wolken bescherte den Teams Vertigo. Die Map ist seit 2019 im aktiven Mappool und ersetzte dort die Karte Cache. Ein falscher Schritt in den Abgrund auf dieser Karte kann die Runde für einen Spieler sofort beenden. Die italienische Kleinstadt, die auf Inferno dargestellt wird, gibt den Spielern viele Möglichkeiten ihre Stärken auszuspielen, weshalb die Map nach wie vor ein echter CS-Classic ist. Nicht zum Einsatz kamen populäre Maps, wie Nuke, Ancient und Mirage - eventuell auch, weil sie derzeit nicht im offiziellen Map-Pool befinden. Auch diese werden oft und gerne in Tunieren und Geplänkeln gespielt und haben mit Sicherheit schon den einen oder anderen Match-Knaller hinter sich.

Wo kann ich Counterstrike: Global Offense-Matches live im Internet verfolgen?

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 23.06.23, 12:51 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.