Sport

Counterstrike: Global Offense FiReLEAGUE Argentina : Online Stage 2023: Spannend bis in die letzte Runde bei Furious Gaming vs. RIVER PLATE GAMING

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

  • Artikel teilen:

Welches Team hatte den besseren Match-Plan? Die Runde im FiReLEAGUE Argentina : Online Stage zwischen Furious Gaming und RIVER PLATE GAMING brachte die Entscheidung. Los ging's am 21.06.23 um 22:30 Uhr UTC. Die Map-Vetos ergaben die zum Match freigegebenen Karten Inferno (Pick von RIVER PLATE GAMING), Anubis (Furious Gaming-Pick) und Ancient. Die Gamer guidimon, minimal, rushardo, ⑳ maxxkor und AbizZ dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team RIVER PLATE GAMING in diesem Match. Team zwei in diesem Match, Furious Gaming, schob dagegen die Spieler ⑳ fusco, ⑳ KAISER, ⑳ ABM♥V, ⑳ andrewzeraa und schließlich ★ ⑳ laser in den Ring. RIVER PLATE GAMING holte sich nach drei aufregenden Gesamtrunden in einem offenen Schlagabtausch den 2:1-Matchsieg. Den Auftakterfolg von RIVER PLATE GAMING auf Inferno (16:6) konnte Furious Gaming noch kompensieren und gewann im Anschluss Anubis (16:8). In Runde drei reichte aber die Puste nicht mehr aus, sodass sich RIVER PLATE GAMING auf Ancient (16:11) zum Sieger krönte. RIVER PLATE GAMINGs guidimon bewies im Spielverlauf ein beeindruckendes Aiming und konnte durchschnittlich 118,1 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 79 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game.

Auftaktrunde hart umkämpft - RIVER PLATE GAMING kann punkten

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar RIVER PLATE GAMING als CTs und Furious Gaming als Terror-Einheit ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollten mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb in der Anfangsphase recht ausgeglichen. RIVER PLATE GAMING fasste sich in den weiteren Durchgängen ein Herz und bekam etwas mehr Oberwasser. Glücklich und verdient gings in die Halbzeit: 10:5 für RIVER PLATE GAMING. Furious Gaming musste sich etwas mehr einfallen lassen. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von RIVER PLATE GAMING nieder. Bis hier hin hatten sie 54 Kills auf dem Konto, Furious Gaming hingegen 42 Kills. Nach der Halbzeit gings dann also für RIVER PLATE GAMING als Terroristen weiter. Die Spieler von Furious Gaming traten als CTs zurück auf die Map. RIVER PLATE GAMING servierte in weiteren sieben Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Furious Gaming war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich RIVER PLATE GAMING schließlich ein 16:6 für diese Runde ein.

Sehenswerte Aktionen in der zweiten Runde auf Anubis

Die Spieler spawnten auf Anubis und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. RIVER PLATE GAMING startete als CTs. Der Beginn war noch relativ neutral und ausgeglichen, beide Teams konnten punkten. Es folgten dann aber einige Durchgänge, in denen RIVER PLATE GAMING kein Glück zu haben schien - Furious Gaming konnte sich bis zur Halbzeit ordentlich absetzen und ein 10:5 für sich verbuchen. RIVER PLATE GAMING gelang bis hierhin in dieser Runde eine Bombenentschärfung. Drei Mal gelang das nicht, Furious Gaming legte die Bombe und verteidigte sie bis zur Explosion. Der Rest der Spiele wurde durch Teamkills und Zeitsiege entschieden. Jetzt war es das Line-Up von RIVER PLATE GAMING, das als Terror-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Furious Gaming tunlichst zu vermeiden versuchte. Furious Gaming servierte in weiteren neun Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. RIVER PLATE GAMING war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Furious Gaming schließlich ein 16:8 für diese Runde ein.

Ancient wurde für den dritten Fight ausgewählt

In Runde drei war dann Schluss für Furious Gaming. RIVER PLATE GAMING startete als CT-Einheit und ließ keine Luft an den Matchsieg. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Langsam aber sicher kippte die Partie dann in die eine Richtung, und zwar auf Seiten von RIVER PLATE GAMING, die nun etwas mehr vom Spiel hatten. Furious Gaming verlor leicht den Anschluss und es stand es zur Halbzeit 11:4 für RIVER PLATE GAMING, die bis hier hin eine wirklich ordentliche Leistung ablieferten. Das Kollektiv von RIVER PLATE GAMING konnte bis dato in Runde drei insgesamt 64 Kills verteilen. Furious Gaming traf den Gegner 44 Mal entscheidend. Jetzt war es das Line-Up von RIVER PLATE GAMING, das als T-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Furious Gaming tunlichst zu vermeiden versuchte. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von RIVER PLATE GAMING schmolz etwas dahin. Furious Gaming konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen RIVER PLATE GAMINGs Akteure mit einem 16:11 aus der Runde. Damit war Schluss auf Ancient und auch mit dem Match, RIVER PLATE GAMING hatte den 2:1-Sieg in der Tasche. Furious Gaming dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

Spieler-Statistik für RIVER PLATE GAMING und Furious Gaming bei FiReLEAGUE Argentina 2023: Online Stage 2023

Statistik der Spieler von RIVER PLATE GAMING

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
guidimon (RIVER PLATE GAMING)79 (47%)51289118,1
⑳ maxxkor (RIVER PLATE GAMING)54 (65%)504877,5
AbizZ (RIVER PLATE GAMING)50 (34%)482671,7
minimal (RIVER PLATE GAMING)41 (39%)46-5967,4
rushardo (RIVER PLATE GAMING)33 (39%)48-151153,8

Statistik der Spieler von Furious Gaming

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
⑳ fusco (Furious Gaming)60 (42%)49111289,3
⑳ KAISER (Furious Gaming)54 (67%)486570,4
⑳ ABM♥V (Furious Gaming)45 (69%)49-4966,3
⑳ andrewzeraa (Furious Gaming)39 (26%)57-181274,5
★ ⑳ laser (Furious Gaming)41 (59%)54-131058,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Ancient, Anubis, Inferno: Die Szenarien der gespielten?

Die italienische Kleinstadt, die auf Inferno dargestellt wird, gibt den Spielern viele Möglichkeiten ihre Stärken auszuspielen, weshalb die Map nach wie vor ein echter CS-Classic ist. Anubis ist eine von Roald, jakuza and jd40 designte und seit Anfang 2020 verfügbare CS:GO-Map, die in einem ägyptischen Tempelkomplex spielt. Die Gamer kämpfen in einem Labyrinth aus engen Gängen, Innenhöfen und geheimen Räumen um die Kontrolle über antike Schätze, soweit zumindest der Plot. Taktisches Vorgehen, Teamwork und Präzision sind entscheidend, um das gegnerische Team zu besiegen und den Sieg zu erringen. Ancient versetzt die Spieler in den Regenwald. Auf einer archäologischen Ausgrabungstätte treffen Terrorists und Counters zwischen Monumenten und Kustwerken aufeinander, die das aztekische Reich hinterlassen hat. Wer schon in den Anfängen von Counterstrike dabei war, dem sollte dieses Setting verdächtig bekannt vorkommen. Schließlich ist die Map eine gelunge Neukreation des Klassikers Aztek, die im Dezember 2020 in ihrer ersten Version das Licht der Welt erblickte. Seitdem ist sie eine beliebte Map unter den Gamern und gilt als besonders ausgeglichen - mit leichtem Vorteil für die Counters, wie Statistiken verraten. Es gibt eine Reihe weiterer Maps, die CS-Gamern natürlich bekannt vorkommen sollten und die jede auf eigene Weise ihre Vorzüge hat. Zum Teil sind diese Maps aber derzeit nicht im offiziellen Map-Pool verfügbar. Zu den im Rahmen dieses Matches nicht vertretenen Karten zählen unter anderem Nuke, Vertigo und Mirage.

Was ist eigentlich ein Best-of-3 und wer hat wann gewonnen? Counterstrike: Global Offense im Regelcheck

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 22.06.23, 01:29 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.