Sport

Counterstrike: Global Offense Esports Battles June 2023: Hürde etwas zu hoch für Gameinside! REMBAZA nimmt den Sieg mit

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

  • Artikel teilen:

In einem Best-of-3 kam es am 21.06.23, 14:00 Uhr UTC zum Aufeinandertreffen von Gameinside und REMBAZA in den Esports Battles June. Die Gamer DK, w0of1e, AZY, Rendel und mav1k dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team Gameinside in diesem Match. Für REMBAZA gingen die Spieler Sul9n, Kleepok, M1rage0, T3mpty und last but not least faLcOn an den Start. Nachdem Gameinside zunächst noch die Führung übernahm (16:8 auf Anubis), legte REMBAZA zu und ging mit Siegen auf Ancient (16:13) und Inferno (16:4) als Gewinner hervor. REMBAZAs M1rage0 sammelte - vor allem mit der AK47 - durchaus vernünftige Match-Stats: 61 Kills und eine ADR bei 90,5.

Gameinsides Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg auf Anubis

Der Startschuss des Matches fiel auf Anubis. Gameinside startete zunächst als Terroristen. Gleich am Anfang der Runde streckten die Gameinsides alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von Gameinside nichts damit anfangen. REMBAZA hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Diese unklaren Spielverhältnisse setzten sich fort. Keines der Teams wurde dem anderen so richtig Herr und so ging es dann also auch knapp in die Halbzeitpause: 8:7 für Gameinside. Das Kollektiv von Gameinside konnte bis dato in Runde eins insgesamt 55 Kills verteilen. REMBAZA traf den Gegner 51 Mal entscheidend. REMBAZA suchte nun nach dem Tausch als Terroristen mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Gameinside stellte sich als Counter-Terroristen dagegen. Nach dem Wechsel spielte dann Gameinside seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten REMBAZAs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:8 für Gameinside.

Auf Ancient schenkten sich beide Teams nichts

Die Spieler spawnten auf Ancient und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Gameinside startete als CTs. Die ersten drei Spielrunden zum Auftakt gingen klar und deutlich an Gameinside. Den Inventarmehrwert aus der Pistolenrunde konnten sie also gut verarbeiten. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Gameinside behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 9:6 mit in die Halbzeit. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 50 Kills (Gameinside) und 43 Kills (REMBAZA). Der Wechsel zur Halbzeit beförderte REMBAZAs Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, Gameinside machte als Terroristen weiter. Nach dem Wechsel waren beide Teams hungrig auf den Punkt für die Runde. Ob des engen Halbzeitstandes entfaltete sich ein munterer Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften. Nach vierzehn Durchgängen gelang dann REMBAZA der Lucky Punch zum 16:13, die Gameinsides knapp hinter sich ließen.

Sehenswerte Aktionen in der dritten Runde auf Inferno

Die Spieler spawnten auf Inferno und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. REMBAZA startete als CTs. Zu Beginn der Runde gelang es Gameinside, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Inventarvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Spielrunde 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. In den restlichen Runden bis zur Pause konnte sich Team REMBAZA nochmal ordentlich Punkte sichern und war mit einem 11:4 in Front, als die Seiten getauscht wurden. REMBAZA schaffte es bis hierhin in dieser Runde auf zwei Bombenentschärfungen. Auf der Gegenseite gelang es aber bis dato Gameinside, eine Zündung der Bomb zu erzwingen.. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich REMBAZA in der Spawn Zone der Terror-Einheit wieder. Gameinside fuhr als Verteidiger (CTs) fort. Gameinside rannte dann weiter an, aber die Bemühungen waren vergebens. REMBAZA konnte auf den komfortablen Vorsprung aufbauen und gewann die Runde schließlich mit 16:4. Dieser Sieg auf Inferno schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. Gameinside dürfte angesichts des Matchverlaufs recht desillusioniert gewesen sein. Ganz anders als Team REMBAZA, das dieses 2:1 ordentlich feiern durfte.

Esports Battles June 2023 CSGO 2023: Spieler-Statistik für Gameinside und REMBAZA

Statistik der Spieler von Gameinside

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
w0of1e (Gameinside)57 (56%)5071394,9
DK (Gameinside)52 (56%)54-2875,3
mav1k (Gameinside)46 (46%)56-101175,2
AZY (Gameinside)47 (57%)52-5569,2
Rendel (Gameinside)33 (39%)54-21652,3

Statistik der Spieler von REMBAZA

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
M1rage0 (REMBAZA)61 (54%)48131690,5
Sul9n (REMBAZA)55 (47%)45101275,4
T3mpty (REMBAZA)51 (65%)474973,9
Kleepok (REMBAZA)49 (39%)4721376,2
faLcOn (REMBAZA)49 (53%)4811475,6

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Szenarien der von REMBAZA und GAMEINSIDE gespielten Karten

Wer wollte nicht schon immer mal auf den Spuren der Pharaonen wandeln? Anubis entführt die Spieler in die Ruinen einer vergessenen ägyptischen Stadt. Die einst prächtige Metropole dient nun als Schauplatz für epische Schlachten. Die Geschichte erzählt von rivalisierenden Fraktionen, die um die Macht über geheime Artefakte kämpfen, die göttliche Kräfte verleihen sollen. Das detaillierte Design der Map umfasst Tempel, Grabstätten und verfallene Statuen, während sich die Spieler durch enge Pfade und weitläufige Plätze bewegen. Eine Mischung aus Spannung, Strategie und schnellen Reflexen erwartet die Spieler in diesem fesselnden und mystischen Szenario. Ancient versetzt die Spieler in den Regenwald. Auf einer archäologischen Ausgrabungstätte treffen Terrorists und Counters zwischen Monumenten und Kustwerken aufeinander, die das aztekische Reich hinterlassen hat. Wer schon in den Anfängen von Counterstrike dabei war, dem sollte dieses Setting verdächtig bekannt vorkommen. Schließlich ist die Map eine gelunge Neukreation des Klassikers Aztek, die im Dezember 2020 in ihrer ersten Version das Licht der Welt erblickte. Seitdem ist sie eine beliebte Map unter den Gamern und gilt als besonders ausgeglichen - mit leichtem Vorteil für die Counters, wie Statistiken verraten. Die italienische Kleinstadt, die auf Inferno dargestellt wird, gibt den Spielern viele Möglichkeiten ihre Stärken auszuspielen, weshalb die Map nach wie vor ein echter CS-Classic ist. Dazu kommen beispielsweise Maps wie Nuke, Vertigo und Mirage, die ebenfalls oft und gerne gespielt werden. Hier kamen diese Maps (und darüber hinaus noch weitere Klassiker) nicht zum Einsatz, auch weil sie teilweise nicht zu den derzeit aktiv spielbaren Maps gezählt werden. Was natürlich nicht heißen soll, dass sie nur eine kleinere Fanbase aufweisen.

Counterstrike: Global Offense: Hohe Maßstäbe für Chancengleichheit und Fairness

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in den Esports Battles June 2023 CSGO feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 21.06.23, 16:01 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.