Sport

Counterstrike: Global Offense European Pro League Season 4 - Division 2 2023: BRUTE hat gegen NaVi Junior knapp die Nase vorn

Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. Bild: Valve Corporation

  • Artikel teilen:

Im Rahmen der European Pro League Season 4 - Division 2 CS:GO 2023 trafen sich die Teams von NaVi Junior und BRUTE auf dem Server. Der Start des Matches war für den 21.06.23 um 08:15 Uhr UTC angesetzt. Mirage, Anubis, Inferno und Vertigo: Das waren dann also die Maps, die die Map-Vetos zu Beginn hervorbrachten. NaVi Junior entschied sich hier für Mirage, Anubis und BRUTE für Inferno und so blieb nach den Vetos letztlich Vertigo als dritte Option in der Auswahl. Für Team NaVi Junior checkten die Spieler UNBR0KEN, froz1k, dem0n, nikitea plus rendY noch einmal ihr Equipment. Team zwei in diesem Match, BRUTE, schickte dagegen die Spieler FABULOUSSS, dreez, pal0o, Frixos, crown und schließlich w4rden in den Ring. BRUTE holte sich nach drei aufregenden Gesamtrunden in einem offenen Schlagabtausch den 2:1-Matchsieg. Den Auftakterfolg von BRUTE auf Inferno (16:9) konnte NaVi Junior noch kompensieren und gewann im Anschluss Mirage (16:3). In Runde drei reichte aber die Puste nicht mehr aus, sodass sich BRUTE auf Vertigo (16:8) zum Sieger krönte. BRUTEs pal0o stach dabei mit 58 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 96,2 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor und war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt. Allein 14 und damit die meisten seiner Kills vollbrachte er übrigens mit der AK47.

Munteres Spiel in der ersten Runde auf Inferno

NaVi Junior begann als CTs auf der ersten Karte Inferno, BRUTE schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terror-Einheit. Die erste Hälfte der Runde dürfte anschließend für beide Teams in der Analyse für noch etwas Gesprächsstoff gesorgt haben. Über alle Durchläufe hinweg war die Partie eng und umkämpft. Letztlich war BRUTE in etwas glücklicheren Umständen und konnte eine 9:6-Halbzeitführung herausspielen. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 51 Kills (BRUTE) und 56 Kills (NaVi Junior). Der Wechsel brachte NaVi Junior als T-Einheit und BRUTE als Counter-Terroristen zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Nach dem Wechsel spielte dann BRUTE seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten NaVi Juniors konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:9 für BRUTE.

NaVi Juniors Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg auf Mirage

Die ersten 15 Durchgänge auf Mirage bestritt NaVi Junior als Terror-Einheit, BRUTE hingegen versuchte als CTs das Platzieren der Bombe zu verhindern. Von Anfang an hatte NaVi Junior diese Runde im Griff. BRUTE wirkte einfallslos und bekam einfach keinen Fuß in die Tür. Bis zur Halbzeit konnte sich NaVi Junior souverän einen 14:1-Vorsprung aufbauen und es genügten nunmehr 2 Punkte bis zum Rundensieg. Eine beruhigende Basis also für die zweite Spielhälfte. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 68 Kills (NaVi Junior) und 24 Kills (BRUTE). Der Wechsel brachte NaVi Junior als Verteidiger (CTs) und BRUTE als Terrorists zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Dann ging es ganz schnell. NaVi Junior ließ nichts mehr anbrennen und verwandelte die komfortable Führung sauber in vier Durchgängen zum Sieg. Am Ende hieß es also 16:3.

BRUTEs Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg in der dritten Runde

Die Entscheidung für Map Nummer 3 fiel auf Vertigo. Gleich am Anfang der Runde streckten die BRUTEs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn auch Durchgang zwei und drei ging an BRUTE. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. BRUTE behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 9:6 mit in die Halbzeit. Die Spieler der Squads lockerten ihre Hände und bereiteten sich auf das Rundenfinale vor. NaVi Junior kam jetzt als Counter-Einheit zurück auf die Map und die Terroristen wurden dementsprechend von BRUTE gespielt. Nach dem Wechsel spielte dann BRUTE seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten NaVi Juniors konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:8 für BRUTE. BRUTE konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Vertigo war schluss und NaVi Junior musste sich wohl oder übel mit 1:2 geschlagen geben.

European Pro League Season 4 - Division 2 2023: Spieler-Statistik für NaVi Junior und BRUTE

Statistik der Spieler von NaVi Junior

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
nikitea (NaVi Junior)56 (48%)3818882,2
UNBR0KEN (NaVi Junior)50 (44%)473978,1
dem0n (NaVi Junior)45 (29%)432678
froz1k (NaVi Junior)44 (45%)422873,2
rendY (NaVi Junior)41 (59%)44-3464,4

Statistik der Spieler von BRUTE

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
pal0o (BRUTE)58 (72%)4711996,2
dreez (BRUTE)49 (57%)427669
FABULOUSSS (BRUTE)42 (43%)4111171,9
w4rden (BRUTE)27 (70%)35-8680,2
Frixos (BRUTE)24 (54%)50-26945,6
crown (BRUTE)13 (38%)22-9524

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was ist eigentlich ein Best-of-3 und wer hat wann gewonnen? CS:GO im Regelcheck

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Counterstrike: Global Offense im Livestream, Livestats und co.

eSports wie CS:GO sind mittlerweile so beliebt, dass es Daten und Statistiken zu den Teams, Turnieren und Matches in Hülle und Fülle im Netz gibt. Speziell auf eSports oder sogar CS:GO spezialisierte Seiten bieten Live-Stats, Gewinnquoten und weitere Infos über das Spiel an. Dazu sind mittlerweile auch bekannte Sportformate wie der Kicker auf den Gaming-Zug aufgesprungen. Wer will, kann nahezu jedes Spiel auf den einschlägigen und bekannten Streaming-Plattformen live und direkt verfolgen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 21.06.23, 10:39 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.