Sport

CS:GO CBCS Season 1 2023: So verlief das Match Bestia gegen RED Canids im Best-of-3

Das Equipment eines eSportlers: Games wie CounterStrike: Global Offense erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Bild: Adobe Stock/Arsenii

  • Artikel teilen:

Im Rahmen des CBCS Season 1 CS:GO 2023 fand am 16.06.23, 17:20 Uhr UTC (19:20 Uhr MEZ) das Match zwischen RED Canids und Bestia als ein Best-of-3 statt. RED Canids' Wahl fiel bei den Karten zunächst auf Inferno. Bestia schnappte sich die Map Anubis und warf sie in die Vorauswahl. Übrig blieb nach den Abwahlen dann noch Mirage als dritte Karte fürs Match. RED Canids' Spieler ⑲ realz1n, ⑳ t9rnay, ⑳ ckzao, ⑳ danoco und ⑳ detr0ittJ sollten also den Stein ins Rollen bringen. Herausforderer Bestia wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um ⑲ deco, ⑲ Noktse, ⑳ mey, ⑲ luchov und schließlich ⑳ tomaszinAsty dagegenhalten. Am Ende fuhr Bestia mit zwei Gewinnrunden auf Inferno (16:9) und Anubis (16:12) einen ungefährdeten 2:0-Sieg ein. ⑳ tomaszinAsty aus dem Line-Up von Bestia sammelte - vor allem mit der AK47 - durchaus vernünftige Match-Stats: 56 Kills und eine ADR bei 103,6.

Eindeutiger Sieg für Bestia auf Inferno

Die Entscheidung für Map Nummer 1 fiel auf Inferno. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Langsam aber sicher kippte die Partie dann in die eine Richtung, und zwar auf Seiten von Bestia, die nun etwas mehr vom Spiel hatten. RED Canids verlor leicht den Anschluss und es stand es zur Halbzeit 10:5 für Bestia, die bis hier hin eine wirklich ordentliche Leistung ablieferten. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 58 Kills (Bestia) und 38 Kills (RED Canids). Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es RED Canids' Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Bestia rannte als Terror-Einheit an. Bestia servierte in weiteren zehn Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. RED Canids war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Bestia schließlich ein 16:9 für diese Runde ein.

Bestias Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg in der zweiten Runde

Halbzeit eins auf Anubis begann mit RED Canids auf der Seite der Terror-Einheit, Bestia spielte die Verteidiger (CTs). Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Auch im Anschluss und bis zur Halbzeit lieferte hier jeder eine ordentliche Leistung ab. RED Canids hatte dann leicht die Nase vorne eh getauscht wurde. Halbzeitstand: 8:7 für RED Canids, hier war aber auch für Bestia auf jeden Fall noch etwas drin. Bestia schaffte es bis hierhin in dieser Runde auf zwei Bombenentschärfungen. Auf der Gegenseite gelang es aber bis dato RED Canids, den Knaller zu zünden.. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte RED Canids' Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, Bestia machte als Terror-Einheit weiter. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Bestia rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung RED Canids' an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Bestia den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:12-Endstand und erzwang das Rundenende nach dreizehn Spielen in Spielhälfte zwei. Dieser Sieg auf Anubis schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. RED Canids dürfte angesichts des Matchverlaufs recht ratlos gewesen sein. Ganz anders als Team Bestia, das dieses 2:0 ordentlich feiern durfte.

CBCS 2023 Season 1 2023: Spieler-Statistik für RED Canids und Bestia

Statistik der Spieler von RED Canids

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
⑳ danoco (RED Canids)40 (50%)3911188,1
⑳ t9rnay (RED Canids)41 (32%)410680,9
⑳ ckzao (RED Canids)27 (26%)41-141066,1
⑳ detr0ittJ (RED Canids)33 (70%)37-4252,9
⑲ realz1n (RED Canids)24 (54%)34-10955,6

Statistik der Spieler von Bestia

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
⑳ tomaszinAsty (Bestia)56 (39%)35219103,6
⑳ mey (Bestia)37 (57%)2981285,3
⑲ luchov (Bestia)32 (62%)36-41271,7
⑲ deco (Bestia)35 (60%)36-1465,1
⑲ Noktse (Bestia)31 (68%)301557,4

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Für diese Maps entschieden sich BESTIA und RED CANIDS in CBCS 2023 Season 1

Inferno basiert auf europäischer Architektur und ist ein echter Klassiker. Die Map wurde offiziell 2016 reworked und hat sich seitdem nicht mehr verändert. Aktuell gehört sie neben Mirage und Nuke zu den meistgespieltesten Maps. Anubis ist eine von Roald, jakuza and jd40 designte und seit Anfang 2020 verfügbare CS:GO-Map, die in einem ägyptischen Tempelkomplex spielt. Die Gamer kämpfen in einem Labyrinth aus engen Gängen, Innenhöfen und geheimen Räumen um die Kontrolle über antike Schätze, soweit zumindest der Plot. Taktisches Vorgehen, Teamwork und Präzision sind entscheidend, um das gegnerische Team zu besiegen und den Sieg zu erringen. Weitere beliebte und oft gewählte Maps sind unter anderem Nuke, Ancient und Vertigo. Auch diese und einige andere ungespielte aber populäre Maps haben ihre Fanbase und befinden sich im Wortschatz eines jeden CS-Gamers, auch wenn nicht alle im aktiven Map-Pool verteten sein können.

Regeln und Modi CS:GO-Spielen

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 16.06.23, 19:28 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.