Sport

Counterstrike: Global Offense Esports Battles June 2023: Chance vertan - Purple Haze kassiert 1:2-Schlappe gegen REMBAZA

eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. Bild: Adobe Stock/dhiyaeddine

  • Artikel teilen:

Im Rahmen der Esports Battles June CS:GO 2023 trafen sich die Teams von REMBAZA und Purple Haze auf dem Server. Der Start des Matches war für den 16.06.23, 11:15 Uhr UTC angesetzt (16.06.23, 13:15 Uhr Mitteleuropäische Zeit). Die Formation um Kleepok, T3mpty, Sul9n, faLcOn und M1rage0 machte sich für REMBAZA bereit zum Kampf. bodyaoo, myata, Tymoshevskiy, PARKER und skipL waren die Spieler aus den Reihen Purple Hazes, die hier für Furore sorgen sollten. REMBAZA begann gut, ging zu Beginn mit einem 16:9 auf Ancient in Führung. Die Spieler von Purple Haze ließen das zunächst nicht auf sich sitzen und holten sich dann Runde zwei auf Inferno (16:9). Am Ende reichte es dennoch nicht, REMBAZA versetzte dem Kontrahenten den finalen Schlag auf Mirage (16:14) und setzte sich die Matchkrone auf - 2:1. T3mpty aus dem Line-Up von REMBAZA bewies im Spielverlauf ein klasse Aiming und konnte durchschnittlich 110,7 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 87 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game.

Ancient ist Schauplatz des Spektakels in Runde eins

Die Spieler spawnten auf Ancient und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Purple Haze startete als CTs. REMBAZA kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 58 Kills (REMBAZA) und 51 Kills (Purple Haze). Der Wechsel brachte REMBAZA als CTs und Purple Haze als Terror-Einheit zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Unermüdlich ging es in weiteren zehn Spielen in Hälfte zwei hin und her, aber Purple Haze wurde weiter von REMBAZA deutlich auf Distanz gehalten. Diesen Vorsprung brachten sie dann auch in trockene Tücher und das Resultat hieß verdientermaßen: 16:9 für REMBAZA.

Schöne Aktionen in der zweiten Runde auf Inferno

REMBAZA sollte sich zunächst in die Rolle der CTs begeben, Purple Haze wartete auf der Gegenseite als Terroristen aufs Go. Map für diese Runde war Inferno. Zu Beginn der Runde gelang es Purple Haze, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Cashvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Spiel 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Im weiteren Verlauf sammelte dann Purple Haze nochmal ordentlich Punkte ein und konnte sich zur Halbzeit einen 10:5-Vorteil sichern. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es Purple Hazes Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, REMBAZA rannte als Terroristen an. Purple Haze servierte in weiteren zehn Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. REMBAZA war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Purple Haze schließlich ein 16:9 für diese Runde ein.

Auf Mirage gönnten sich beide Teams nichts

REMBAZA sollte sich zunächst in die Rolle der Terrorists begeben, Purple Haze wartete auf der Gegenseite als Counter-Terroristen aufs Go. Map für diese Runde war Mirage. REMBAZA drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. Purple Haze leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und REMBAZA sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 9:6 für Purple Haze zum Seitentausch ging. Der vorne liegende Kader von Purple Haze konnte bis zum Pausenbreak auch mehr Kills verteilen: 60 an der Zahl. REMBAZAs Spieler schalteten 50 Mal einen Gegner aus. Nach der Unterbrechung gings dann also für REMBAZA als Counter-Terrorists weiter. Die Spieler von Purple Haze traten als Terroristen zurück auf die Map. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam wieder einmal zur Wachablösung. REMBAZAs rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Purple Hazes an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte REMBAZA den Halbzeitrückstand zu einem berechtigten 16:14-Endstand und erzwang das Rundenende nach fünfzehn Spielen in Spielhälfte zwei. Das Resultat des Matches war nun also fix: REMBAZA nahm den Matchsieg mit 2:1 mit. Purple Hazes Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Spieler-Statistik für REMBAZA und Purple Haze bei Esports Battles June 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von REMBAZA

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
T3mpty (REMBAZA)87 (63%)503713110,7
M1rage0 (REMBAZA)52 (63%)66-141374,9
Sul9n (REMBAZA)54 (35%)531570,9
faLcOn (REMBAZA)49 (53%)54-51373,2
Kleepok (REMBAZA)52 (31%)5021167,4

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
PARKER (Purple Haze)72 (49%)5715794,2
myata (Purple Haze)62 (37%)6111488,6
skipL (Purple Haze)53 (45%)56-3666,9
Tymoshevskiy (Purple Haze)45 (53%)63-18763,1
bodyaoo (Purple Haze)41 (51%)57-16654,4

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Streaming und Live-Übertragungen von Counterstrike: Global Offense

eSports wie CS:GO sind mittlerweile so beliebt, dass es Daten und Statistiken zu den Teams, Turnieren und Matches in Hülle und Fülle im Netz gibt. Speziell auf eSports oder sogar CS:GO spezialisierte Seiten bieten Live-Stats, Gewinnquoten und weitere Infos über das Spiel an. Dazu sind mittlerweile auch bekannte Sportformate wie der Kicker auf den Gaming-Zug aufgesprungen. Wer will, kann nahezu jedes Spiel auf den einschlägigen und bekannten Streaming-Plattformen live und direkt verfolgen.

Die Richtlinien im professionellen eSports-Bereich bei Counterstrike: Global Offense

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in den Esports Battles June 2023 CSGO feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 16.06.23, 13:35 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.