Sport

CS:GO CBCS Season 1 2023: Dämpfer für Intense! Case gewinnt

Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. Bild: Valve Corporation

  • Artikel teilen:

Wer hatte den besseren Match-Plan? Die neue Runde im CBCS Season 1 zwischen Case und Intense stellte dies unter Beweis. Start auf dem Server war der 15.06.23 um 23:15 Uhr UTC. Die Karten Vertigo, Nuke, Ancient und Anubis wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich die Maps Inferno, Overpass und Mirage, auf denen die Runden stattfinden sollten. Die Formation um kurg4n, lealziNho, SUNDAYYY, gh- und Lich machte sich für Intense bereit zum Kampf. Team zwei in diesem Match, Case, schickte dagegen die Spieler ⑳ snow, ⑳ iZtiW, ⑳ yepz, ★ ⑳ RCF und schließlich ★ ⑳ honda in den Ring. Am Ende fuhr Case mit zwei Gewinnrunden auf Overpass (16:11) und Mirage (16:11) einen ordentlichen 2:1-Sieg ein. Auch der Sieg von Intense zu Beginn auf Inferno (16:14) konnte daran nichts ändern. Cases ★ ⑳ RCF sammelte - vor allem mit der AWP - durchaus vernünftige Match-Stats: 75 Kills und eine ADR bei 81.

Case glücklos, Intense gewinnt Inferno

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar Intense als Terrorists und Case als Counters ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Gleich am Anfang der Runde streckten die Intenses alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Das ließ sich Caseaber nicht auf sich sitzen und holte sich gleich trotz des geringeren Cashs die nächsten beiden Spielsequenz (2:1 für Case). Es entwickelte sich ein intensives und interessantes Spiel, in dem sich beide Teams nichts zu schenken hatten und in dem dementsprechend auch weder Case noch Intense die Führerschaft vollends übernahm. Ein knappes 9:6 für Case war die logische Konsequenz. Die Line-Ups schüttelten sich nochmal ordentlich durch und warteten auf den nächsten Startschuss. Nach der Halbzeit gings dann also für Intense als Counter-Terrorists weiter. Die Spieler von Case traten als Terror-Einheit zurück auf die Map. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Intenses rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Cases an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Intense den Halbzeitrückstand zu einem berechtigten 16:14-Endstand und erzwang das Rundenende nach fünfzehn Spielen in Spielhälfte zwei.

In der zweiten Runde siegt Case eindeutig

Die Spieler spawnten auf Overpass und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Intense startete als CTs. Zu Beginn der Runde gelang es Case, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Geldvorteil in den folgenden zwei Sequenzen zu Siegen um (3:0). In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Case behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 9:6 mit in die Halbzeit. In Berlins Untergrund, der den Plot für die Map Overpass darstellt, kehrte kurzzeitig Ruhe ein. Jetzt war es das Line-Up von Intense, das als Terroristen die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Case tunlichst zu vermeiden versuchte. Nach dem Wechsel spielte dann Case seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Intenses konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:11 für Case.

Mirage wird zum heißen Pflaster für Intense

Halbzeit eins auf Mirage begann mit Intense auf der Seite der Counter-Einheit, Case spielte die Terror-Einheit. Zu Beginn der Runde gelang es Intense, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Cashvorteil in den folgenden zwei Durchgängen zu Siegen um (3:0). In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Intense behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 9:6 mit in die Halbzeit. Die beschauliche, orientalische Atmosphäre von Mirage kam für kurze Zeit zurück auf die Karte. Die Spieler schworen sich noch einmal für die zweite Phase ein. Intense kam jetzt als Terroristen zurück auf die Map und die Counter-Terrorists wurden dementsprechend von Case gespielt. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Case rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Intenses an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Case den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:11-Endstand und erzwang das Rundenende nach zwölf Spielen in Spielhälfte zwei. Case konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Mirage war schluss und Intense musste sich wohl oder übel mit 1:2 geschlagen geben.

Spieler-Statistik für Intense und Case bei CBCS 2023 Season 1 2023

Statistik der Spieler von Intense

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
gh- (Intense)59 (37%)60-11480,8
kurg4n (Intense)61 (74%)592975,9
Lich (Intense)50 (46%)56-6761,6
lealziNho (Intense)46 (46%)61-15962,6
SUNDAYYY (Intense)41 (39%)61-201363,6

Statistik der Spieler von Case

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
★ ⑳ RCF (Case)75 (69%)5322881
★ ⑳ honda (Case)69 (54%)49201085,6
⑳ iZtiW (Case)59 (53%)48111279,4
⑳ yepz (Case)50 (54%)54-4964,2
⑳ snow (Case)42 (57%)55-13963,4

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Szenarien der von CASE und INTENSE ausgewählten Maps

Inferno repräsentiert eine süd-europäische Kleinstadt in Italien. Das Narrativ zur Karte ist, dass Separatisten ein geheimes Handelsabkommen der Regierung verhindern wollen, indem sie den Treffpunkt mit einer Bombe zerstören. Einen Park und eine Überführung in Berlin soll diese Map darstellen. Overpass spielt ein Szenario nach, in dem eine militärische Lieferung liegen bleibt, und von Terroristen angegriffen und zerstört werden muss. Bereits seit 2013 kann Mirage jetzt schon gespielt werden. Die Stadt, die inzwischen im Mittleren Osten angesiedelt ist, gehört heute zu den meistgespieltesten Maps. Wer die gespielten Maps kennt und sich schon eine Weile mit Counterstrike beschäftigt, für den sollten auch andere populäre Karten wie Nuke, Ancient und Vertigo vertraut klingen. Manche rutschen in die Turnier-Mappools, manche fliegen raus, aber jede hat sicherlich ihre Fanbase.

Hohe Standards für Counterstrike: Global Offense-Wettkämpfe

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in CBCS 2023 Season 1 feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 16.06.23, 02:47 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.