Sport

Counterstrike: Global Offense FiReLEAGUE Argentina : Closed Qualifier 2023: Arbeitssieg für Boca Juniors gegen Desorganizados

Das richtige Equipment ist ein wichtiger Part für ein erfolgreiches eSport-Match. Bild: Adobe Stock/TimeStopper

  • Artikel teilen:

Diesmal traf im FiReLEAGUE Argentina : Closed Qualifier in CS:GO das Team von Desorganizados auf Boca Juniors. Auf dem Server ging es ab 15.06.23 um 21:10 Uhr UTC (23:10 Uhr MEZ) heiß her. Die Formation um lenci, BK1, pavv+, atarax1a und nacho machte sich für Boca Juniors bereit zum Kampf. Herausforderer Desorganizados wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um ★ ⑳ jotti-, ⑳ Hezz, ⑳ gon, ⑳ maAatu und schließlich ⑳ naz dagegenhalten. Nachdem Boca Juniors auf Anubis (16:13) die Matchführung übernahm, kam Desorganizados zwischenzeitlich wieder ran. Die zweite Runde ging mit 16:10 auf Inferno verdient an sie. Letzten Ende war aber Boca Juniors das Glück ein wenig mehr hold und sie holten sich den zweiten und entscheidenden Punkt auf Mirage (16:6) und damit auch den 2:1-Matchsieg. Boca Juniors' lenci sammelte - vor allem mit der AK47 - durchaus vernünftige Match-Stats: 61 Kills und eine ADR bei 88,9.

Schöne Aktionen in der ersten Runde auf Anubis

Boca Juniors begann als Counter-Terroristen auf der ersten Karte Anubis, Desorganizados schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terroristen. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Auch im Anschluss und bis zur Halbzeit lieferte hier jeder eine ordentliche Leistung ab. Desorganizados hatte dann leicht die Nase vorne eh getauscht wurde. Halbzeitstand: 8:7 für Desorganizados, hier war aber auch für Boca Juniors auf jeden Fall noch etwas drin. Die Line-Ups schüttelten sich nochmal ordentlich durch und warteten auf den nächsten Startschuss. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte Desorganizados' Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, Boca Juniors machte als Terror-Einheit weiter. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Boca Juniors rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Desorganizados' an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Boca Juniors den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:13-Endstand und erzwang das Rundenende nach vierzehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Inferno ist Schauplatz des Spektakels in Runde zwei

Boca Juniors begann als Terrorists auf der zweiten Karte Inferno, Desorganizados schlüpfte dementspechend in die Rolle der Counter-Terrorists. Von Anfang an hatte Desorganizados diese Runde im Griff. Boca Juniors wirkte einfallslos und bekam einfach keinen Fuß in die Tür. Bis zur Halbzeit konnte sich Desorganizados souverän einen 13:2-Vorsprung aufbauen und es genügten nunmehr 3 Punkte bis zum Rundensieg. Eine beruhigende Basis also für die zweite Spielhälfte. Kurz wurde es ruhig, die Teams sammelten sich in der Pause. Dann ging der Beschuss in den Gassen der Kleinstadt von Inferno weiter. Der Wechsel brachte Boca Juniors als Counter-Einheit und Desorganizados als Terroristen zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Desorganizados schmolz etwas dahin. Boca Juniors konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Desorganizados' Akteure mit einem 16:10 aus der Runde.

Desorganizados glücklos, Boca Juniors gewinnt Runde drei

Die Spieler spawnten auf Mirage und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Desorganizados startete als CTs. Der Beginn war noch relativ neutral und ausgeglichen, beide Teams konnten punkten. Es folgten dann aber einige Durchgänge, in denen Desorganizados absolut kein Glück zu haben schien und schließlich kam auch noch Pech dazu. Boca Juniors konnte sich bis zur Halbzeit deutlich absetzen und ein 12:3 für sich verbuchen. Die Line-Ups schüttelten sich nochmal ordentlich durch und warteten auf den nächsten Startschuss. Jetzt war es das Line-Up von Desorganizados, das als Terroristen die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Boca Juniors tunlichst zu vermeiden versuchte. Boca Juniors servierte in weiteren sieben Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Desorganizados war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Boca Juniors schließlich ein 16:6 für diese Runde ein. Das Resultat des Matches war nun also fix: Boca Juniors nahm den Matchsieg mit 2:1 mit. Desorganizados' Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Spieler-Statistik für Boca Juniors und Desorganizados bei FiReLEAGUE Argentina 2023: Closed Qualifier 2023

Statistik der Spieler von Boca Juniors

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
lenci (Boca Juniors)61 (67%)51101888,9
BK1 (Boca Juniors)55 (47%)496871,4
atarax1a (Boca Juniors)54 (70%)495770,7
nacho (Boca Juniors)50 (44%)51-11470,5
pavv+ (Boca Juniors)45 (60%)55-101468,3

Statistik der Spieler von Desorganizados

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
⑳ Hezz (Desorganizados)57 (79%)489781,2
⑳ gon (Desorganizados)58 (40%)562677,5
⑳ naz (Desorganizados)57 (47%)516777,4
★ ⑳ jotti- (Desorganizados)45 (44%)52-71270,6
⑳ maAatu (Desorganizados)37 (49%)58-21754,6

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wie genau werden die CS:GO-Turniere unter den Pros ausgetragen

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Gibt es auch Livedaten oder Live-Streams für Spiele von Counterstrike: Global Offense?

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 16.06.23, 00:12 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.