CS:GO CBCS Season 1 2023: Schneller Best-of-3-Win für Bestia! Los Grandes ohne Chance
15.06.2023 06.21
In einem Best-of-3 kam es am 14.06.23, 22:45 Uhr UTC (00:45 Uhr MEZ) zum Aufeinandertreffen von Bestia und Los Grandes im CBCS Season 1. Die Karten Vertigo, Nuke, Ancient und Inferno wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich Overpass (Pick von Bestia), Anubis (Los Grandes-Pick) und Mirage, die in den Mittelpunkt des Geschehens rückten. Die Gamer ⑳ tomaszinAsty, ⑲ Noktse, ⑲ deco, ⑲ luchov und ⑳ mey dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team Bestia in diesem Match. Los Grandes vertraute auf die Dienste von pedrinzy, guizin, vinaabEAST, mlhz1n und schließlich ueta. Für Los Grandes war hier nichts zu holen und so belohnte sich Bestia letztendlich durch Siege auf Anubis (16:13) und Overpass (19:15) mit einem 2:0. Mit einer ADR (mittlere Schadensrate pro Runde) von 87,6 und 50 Kills schnappte sich Los Grandes' mlhz1n den Titel für den wertvollsten Spieler im Team. Den Lose konnte er dadurch aber freilich auch nicht wett machen.
Bestia von Beginn des Matches an hellwach
Halbzeit eins auf Anubis begann mit Bestia auf der Seite der Counter-Terroristen, Los Grandes spielte die Terror-Einheit. Die erste Hälfte der Runde dürfte anschließend für beide Teams in der Analyse für noch etwas Gesprächsstoff gesorgt haben. Über alle Durchläufe hinweg war die Partie eng und umkämpft. Letztlich war Bestia in etwas glücklicheren Umständen und konnte eine 8:7-Halbzeitführung herausspielen. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde eins: Bestia verteilte 51 Kills, 50 Kills für Los Grandes. Halbzeit zwei startete und jetzt war es Los Grandes' Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Bestia rannte als Terror-Einheit an. Nach dem Wechsel spielte dann Bestia seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Los Grandes' konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:13 für Bestia.
Auf Overpass siegt Bestia mühelos
Bestia begann als T-Einheit auf der zweiten Karte Overpass, Los Grandes schlüpfte dementspechend in die Rolle der Counter-Terroristen. Bestia kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde zwei: Bestia verteilte 53 Kills, 32 Kills für Los Grandes. Bestia kam jetzt als CTs zurück auf die Map und die Terroristen wurden dementsprechend von Los Grandes gespielt. Doch die eindeutige Führung sollte Bestia zunächst mal gar nichts einbringen. Los Grandes' machte dem Team in Front das Leben gehörig schwer. Irgendwann was dann der Vorsprung ganz dahin und schließlich ging es mit einem fairen 15:15 tatsächlich in die Verlängerung. In den Overtime-Runden hatte aber schließlich wieder Bestia das Glück des Tüchtigen und entschied mit einem 19:15 dann die Runde entgültig für sich. Bestia konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Overpass war schluss und Los Grandes musste sich wohl oder übel mit 0:2 geschlagen geben.
CBCS 2023 Season 1 2023: Spieler-Statistik für Bestia und Los Grandes
Statistik der Spieler von Bestia
Name | Kills (HS%) | Deaths | K-D | Assists | ADR |
---|---|---|---|---|---|
⑲ luchov (Bestia) | 50 (52%) | 42 | 8 | 5 | 82,4 |
⑳ tomaszinAsty (Bestia) | 45 (44%) | 39 | 6 | 10 | 81,9 |
⑲ deco (Bestia) | 40 (50%) | 44 | -4 | 16 | 90,5 |
⑲ Noktse (Bestia) | 46 (52%) | 33 | 13 | 3 | 63 |
⑳ mey (Bestia) | 33 (45%) | 36 | -3 | 10 | 63,3 |
Statistik der Spieler von Los Grandes
Name | Kills (HS%) | Deaths | K-D | Assists | ADR |
---|---|---|---|---|---|
mlhz1n (Los Grandes) | 50 (60%) | 44 | 6 | 5 | 87,6 |
vinaabEAST (Los Grandes) | 40 (50%) | 48 | -8 | 12 | 84,2 |
pedrinzy (Los Grandes) | 35 (54%) | 43 | -8 | 8 | 66,7 |
ueta (Los Grandes) | 35 (71%) | 39 | -4 | 2 | 50 |
guizin (Los Grandes) | 34 (50%) | 40 | -6 | 5 | 51,4 |
HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.
Regeln und Modi CS:GO-Spielen
Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.
Die AK47 traf in diesem Spiel meistens vernichtend
Die AK47 war in diesem Game wieder einmal die Waffe, die einen Kill herbei führte, nämlich 180. Von den insgesamt von beiden Teams erzielten Kills (408) sind das glatte 44 Prozent. Das sowjetische Sturmgewehr AK-47 - benannt nach seinem Erbauer Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem EInführungsjahr 1947 - ist die wohl beliebteste Waffe in CS:GO. Mit ihren speziellen Eigenschaften und gnadenlosen Effektivität steht die AK-47 oft ganz oben auf der Wunschliste der Spieler. Sie kann einen Spieler mit nur einem Headshot töten, selbst mit Weste. Zwar zeichnet sie sich durch eine hohe Zielgenauigkeit und auch eine überdurchschnittliche Schadensrate aus, aber durch die hohe Rückstoßrate erfordert es eine gewisse Eingewöhnung, um sie optimal und entscheidend einzusetzen. Die AK-47 ist das Terrorists-Sturmgewehr. Ihr Konterpart ist die M4A1 bzw. die M4A1-Silencer auf Seiten der Counters. Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man zu Beginn eines Durchgangs ebenfalls die Dual Elite erwerben. Auch sie gehört zum breiten Waffenrepertoire in CS:GO. Zwar ist es in der Realität nicht nur unrealistisch sondern auch unpraktisch, in jeder Hand eine Pistole zu führen, doch das hält CS:GO-Spieler nicht davon ab, die .40 Dual Elites ins Feld zu führen. Mit einer Baretta in jeder Hand kann zwar länger und schneller geschossen werden als mit sonst einer Pistole, aber die lange Nachladezeit macht den Schützen auch sehr verwundbar. In CS:GO hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 15.06.23, 01:11 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de