Sport

Counterstrike: Global Offense Esports Battles June 2023: Gameinside gegen NightRaid - wer zog den Kürzeren?

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

  • Artikel teilen:

Wer hatte Fortuna an seiner Seite? Die Runde zwischen Gameinside und NightRaid in den Esports Battles June brachte die Entscheidung. Los ging's am 13.06.23, 05:45 Uhr UTC. Für Team NightRaid checkten die Spieler Shleper, zed1x, L1keRuch, yaph plus TeeZZ noch einmal ihr Equipment. AZY, w0of1e, mav1k, DK und Rendel waren die Spieler aus den Reihen Gameinsides, die hier für Furore sorgen sollten. Der Spielverlauf war einseitig, bereits nach zwei gespielten Runden war hier Schluss. NightRaid feierte sich nach Erfolgen auf Ancient (16:13) und Anubis (16:10) als beeindruckenden Sieger. Das 0:2 aus Verlierersicht dürfte den ernüchterten Spielern Gameinsides freilich nicht gefallen haben. Mit einer ADR (durchschnittliche Schadensrate) von 92,2 und 55 Kills erwies sich yaph von NightRaid als zuverlässiger Teamspieler und hatte mit seiner Leistung einen erheblichen Anteil am Sieg.

Knappe Kiste in der ersten Runde

Die Spieler spawnten auf Ancient und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Gameinside startete als CTs. Die drei wichtigen ersten Spielsequenzen gingen allesamt an NightRaid. Den Cash aus der Pistolround konnten sie also gut auf die Karte bringen. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. NightRaid behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 8:7 mit in die Halbzeit. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 50 Kills (NightRaid) und 51 Kills (Gameinside). Gameinside suchte nun nach dem Tausch als Terrorists mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, NightRaid stellte sich als Counters dagegen. Nach dem Wechsel spielte dann NightRaid seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Gameinsides konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:13 für NightRaid.

Eindeutiger Sieg für NightRaid in der zweiten Runde

In Runde zwei war dann Schluss für Gameinside. NightRaid startete als Verteidiger (CTs) und ließ keine Luft an den Matchsieg. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Langsam aber sicher kippte die Partie dann in die eine Richtung, und zwar auf Seiten von NightRaid, die nun etwas mehr vom Spiel hatten. Gameinside verlor leicht den Anschluss und es stand es zur Halbzeit 10:5 für NightRaid, die bis hier hin eine wirklich ordentliche Leistung ablieferten. Das Kollektiv von NightRaid konnte bis dato in Runde zwei insgesamt 60 Kills verteilen. Gameinside traf den Gegner 37 Mal entscheidend. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es Gameinsides Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, NightRaid rannte als T-Einheit an. NightRaid servierte in weiteren elf Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Gameinside war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich NightRaid schließlich ein 16:10 für diese Runde ein. Das Resultat des Matches war nun also fix: NightRaid nahm den Matchsieg mit 2:0 mit. Gameinsides Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Spieler-Statistik für NightRaid und Gameinside bei Esports Battles June 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
yaph (NightRaid)55 (56%)2926492,2
L1keRuch (NightRaid)43 (40%)3112983,9
TeeZZ (NightRaid)41 (56%)347987,1
Shleper (NightRaid)42 (76%)393776,3
zed1x (NightRaid)27 (56%)33-6759,5

Statistik der Spieler von Gameinside

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
DK (Gameinside)37 (49%)42-5677
mav1k (Gameinside)33 (48%)43-10777,3
Rendel (Gameinside)34 (38%)39-5362,6
AZY (Gameinside)31 (71%)42-11261,1
w0of1e (Gameinside)29 (48%)43-14862,1

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

CS:GO: Die Wettkampf-Regeln

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in den Esports Battles June 2023 CSGO feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

Die AK47 traf in diesem Spiel meistens vernichtend

Die AK47 war in diesem Game wenig verwunderlich die Waffe, die einen Kill herbei führte, nämlich 159. Von den insgesamt von beiden Teams erzielten Kills (372) sind das glatte 43 Prozent. Die AK-47 ist ein sowjetisches Sturmgewehr und ist eine der beliebtesten Waffen - wahrscheinlich sogar die beliebteste - im Spiel. Die Abkürzung "AK" steht für "Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach ihrem Schöpfer, dem sowjetischen Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow, und die Zahl "47" bezieht sich auf das Jahr ihrer Einführung, 1947. Die AK-47 ist mit ihrem charakteristischen, globigen Design für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Durchschlagskraft bekannt. In CS:GO hat sie einige herausragende Eigenschaften, so kann sie beispielsweise einen Gegner mit nur einem Kopfschuss töten, selbst wenn dieser eine Schutzweste trägt. Das vergleichsweise günstige Sturmgewehr hat einen hohen Schaden pro Schuss und eine gute Genauigkeit auf mittlere bis lange Distanzen. Allerdings hat sie eine höhere Rückstoßrate im Vergleich zu anderen Waffen, was eine gewisse Übung erfordert, um sie effektiv zu kontrollieren. Auch die P250 gehört zum Waffenarsenal in Counterstrike: Global Offense. Die P250 ist eine Preiswerte Option im vergleich der anderen Pistolen. Sie hat einen geringen Rückstoß jedoch aber eine hohe Feuerrate. .

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 13.06.23, 07:15 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.