Sport

CS:GO Esports Battles June 2023: Chance vertan - Gameinside kassiert 0:2-Schlappe gegen Seight

Die CS:GO-Map Nuke bietet taktische Besonderheiten wie multiple Zugangspunkte zu den Bombenstellen und vertikales Gameplay durch Leitern in einem Kernkraftwerk. Bild: Valve Corporation

  • Artikel teilen:

Diesmal traf in den Esports Battles June in CS:GO das Team von Gameinside auf Seight. Auf den Maps ging es ab 12.06.23 um 13:00 Uhr UTC (15:00 Uhr MEZ) wieder rund. Team Seight schickte mit yakut, sashqua, Monk, ZLOBAAAAAAAA und noeN ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. Herausforderer Gameinside wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um Rendel, mav1k, w0of1e, soNdarryll und schließlich AZY dagegenhalten. Am Ende fuhr Seight mit zwei Gewinnrunden auf Nuke (19:16) und Ancient (16:14) einen beeindruckenden 2:0-Sieg ein. Seights sashqua bewies im Spielverlauf ein klasse Aiming und konnte durchschnittlich 93,1 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 59 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game.

Rasanter Spielverlauf auf Nuke

Die Spieler spawnten auf Nuke und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Gameinside startete als CTs. Zu Beginn der Runde gelang es Gameinside, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Cashvorteil in den folgenden zwei Spielsequenzen zu Siegen um (3:0). Gameinside spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 10:5 bauen. Das Kollektiv von Gameinside konnte bis dato in Runde eins insgesamt 58 Kills verteilen. Seight traf den Gegner 44 Mal entscheidend. Der Wechsel brachte Seight als CT-Einheit und Gameinside als Terroristen zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Dass dies noch eine lange Runde werden könnte, konnte bis dahin noch niemand erahnen. Die eindeutige Führung von Gameinsides brachte ihnen in Durchgang zwei mal rein gar nichts. Seight kam ran und nach dreißig zerfahrenen Runden konnte kein Team die Entscheidung herbvei führen: 15:15. Damit gings also in die Overtime. Seight legte da noch einmal ordentlich nach und ging schließlich mit einem 19:16 sogar noch als Sieger hervor.

Runde zwei geht letztlich knapp an Seight

Die ersten 15 Durchgänge auf Ancient bestritt Seight als Counters, Gameinside hingegen versuchte als Terror-Einheit, die Bombe zu platzieren. Gleich zum Start von Runde zwei schnappte sich Seight den Punkt für die Pistolround und münzte anschließend den Inventarvorteil in den folgenden zwei Sequenzen zu Siegen um (3:0). In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Seight behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 8:7 mit in die Halbzeit. Die Spieler der Squads lockerten ihre Hände und bereiteten sich auf das Rundenfinale vor. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte Gameinsides Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, Seight machte als Terroristen weiter. Nach dem Wechsel spielte dann Seight seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Gameinsides konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:14 für Seight. Seight konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Ancient war schluss und Gameinside musste sich wohl oder übel mit 0:2 geschlagen geben.

Spieler-Statistik für Seight und Gameinside bei Esports Battles June 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von Seight

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
sashqua (Seight)59 (63%)3821893,1
ZLOBAAAAAAAA (Seight)52 (54%)4661091,4
yakut (Seight)44 (57%)431663,2
noeN (Seight)37 (41%)370569,8
Monk (Seight)34 (74%)48-141366,1

Statistik der Spieler von Gameinside

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
AZY (Gameinside)53 (64%)4112882,5
w0of1e (Gameinside)44 (61%)45-11683,3
mav1k (Gameinside)41 (51%)49-81074,6
Rendel (Gameinside)38 (66%)40-2262,5
soNdarryll (Gameinside)34 (59%)52-18862

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Ancient, Nuke: Worum geht es eigentlich bei den gespielten Maps?

Seit November 1999 hat Nuke zwar unzählige ästhetische und funktionelle Veränderungen über die Jahre erfahren, jedoch hat sie ihr eigenes und simples Flair beibehalten. Der mesoamerikanische Regenwald ist auf Ancient der Hintergrund für das Gefecht zwischen den beiden Teams. Die uralten Ruinen und Artefakte vergangener Zivilisationen beobachten die brutale Auseinandersetzung. Kommt Ihnen das bekannt vor? Ganz genau - eingefleischten und langjährigen Wegbegleitern von Valves Schlager Counterstrike dürfte dieses Szenario kennen. In den Anfangsjahren gab es die Map Aztek, die dann irgendwann aus dem Pool fiel, weil sie wohl zu selten bespielt wurde. Ancient wirkt wie die aufpolierte Neuauflage des Klassikers und ist nicht zuletzt wegen ihrer Ausgewogenheit ziemlich beliebt. Weitere beliebte und oft gewählte Maps sind unter anderem Vertigo, Inferno und Mirage. Auch diese und einige andere ungespielte aber populäre Maps haben ihre Fanbase und befinden sich im Wortschatz eines jeden CS-Gamers, auch wenn nicht alle im aktiven Map-Pool verteten sein können.

Wann ist eine Runde in einem Counterstrike: Global Offense-Match gewonnen?

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 12.06.23, 14:33 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.