Counterstrike: Global Offense European Pro League Season 8 - 2023: So verlief das Match Iron Branch gegen AGO im Best-of-3
09.06.2023 18.21
Diesmal traf in der European Pro League Season 8 - in CS:GO das Team von Iron Branch auf AGO. Auf dem Server ging es ab 09.06.23 um 11:45 Uhr UTC wieder rund. Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich AGO für die Map Nuke und Iron Branch für Overpass. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Inferno, Ancient, Vertigo und Mirage entschieden, blieb letztlich Anubis als Option. Die Gamer maaryy, darchevile, asran, tomiko und Enzo dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team AGO in diesem Match. Team zwei in diesem Match, Iron Branch, schob dagegen die Spieler lollipop21k, nifee, MaSvAl, sad und schließlich boN1s in den Ring. Iron Branch kam gut ins Match und krallte sich Runde eins auf Overpass (16:10). Dann kam das Line-Up von AGO aber stark zurück und glich die Partie auf Nuke (16:5) aus. Doch das Comeback reichte nicht. Iron Branch bekam seinen Kontrahenten auf der dritten Map Anubis (16:7) wieder in den Griff und holte sich verdient mit 2:1 den Sieg. Iron Branchs lollipop21k bewies im Spielverlauf ein herausragendes Aiming und konnte durchschnittlich 103,1 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 68 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game.
Auf Overpass siegt Iron Branch
AGO sollte sich zunächst in die Rolle der Counter-Einheit begeben, Iron Branch wartete auf der Gegenseite als Terror-Einheit aufs Go. Map für diese Runde war Overpass. Gleich am Anfang der Runde streckten die Iron Branchs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von Iron Branch nichts damit anfangen. AGO hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Es entwickelte sich ein intensives und interessantes Spiel, in dem sich beide Teams nichts zu schenken hatten und in dem dementsprechend auch weder AGO noch Iron Branch die Führerschaft vollends übernahm. Ein knappes 8:7 für AGO war die logische Konsequenz. Die Spieler der Squads lockerten ihre Hände und bereiteten sich auf das Rundenfinale vor. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es Iron Branchs Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, AGO rannte als Terrorists an. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Iron Branch rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung AGOs an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Iron Branch den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:10-Endstand und erzwang das Rundenende nach elf Spielen in Spielhälfte zwei.
Auf Nuke siegt AGO eindeutig
Halbzeit eins auf Nuke begann mit AGO auf der Seite der T-Einheit, Iron Branch spielte die Counter-Terrorists. Gleich am Anfang der Runde streckten die AGOs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn Iron Branch hatte schnell ein 0:3 gegen sich aufzuholen. AGO spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 10:5 bauen. Die Spieler der Squads lockerten ihre Hände und bereiteten sich auf das Rundenfinale vor. Halbzeit zwei startete und jetzt war es AGOs Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Iron Branch rannte als Terrorists an. Das recht ordentlich Führung liegende Team von AGO ließ den Gegner dann nicht mehr entscheidend heran kommen und machte den Punkt für die Runde in 6 Spielsequenzen save: 16:5 hieß das Endresultat, verdient auf jeden Fall verdient.
Eindeutiger Sieg für Iron Branch in der dritten Runde
AGO begann als T-Einheit auf der dritten Karte Anubis, Iron Branch schlüpfte dementspechend in die Rolle der Counter-Terroristen. Gleich am Anfang der Runde streckten die AGOs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn Iron Branch hatte schnell ein 0:3 gegen sich aufzuholen. Dann aber schlug das Pendel in die andere Richtung. Die Spieler von Iron Branch berappelten sich und drehten das Spiel eindeutig zu ihren Gunsten. Mit 10:5 für Iron Branch wurden also die Seiten getauscht und Iron Branch benötigte nur noch weitere 6 Zähler, um sich den Rundensieg zu sichern. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von Iron Branch nieder. Bis hier hin hatten sie 59 Kills auf dem Konto, AGO hingegen 40 Kills. Iron Branch suchte nun nach dem Tausch als Terroristen mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, AGO stellte sich als Counter-Terrorists dagegen. Iron Branch servierte in weiteren acht Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. AGO war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Iron Branch schließlich ein 16:7 für diese Runde ein. Damit war Schluss auf Anubis und auch mit dem Match, Iron Branch hatte den 2:1-Sieg in der Tasche. AGO dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.
European Pro League Season 8 - CS:GO 2023: Spieler-Statistik für AGO und Iron Branch
Statistik der Spieler von AGO
Name | Kills (HS%) | Deaths | K-D | Assists | ADR |
---|---|---|---|---|---|
maaryy (AGO) | 50 (58%) | 52 | -2 | 13 | 82 |
tomiko (AGO) | 49 (47%) | 47 | 2 | 10 | 72,9 |
Enzo (AGO) | 45 (69%) | 49 | -4 | 10 | 75,1 |
darchevile (AGO) | 43 (58%) | 45 | -2 | 6 | 68,9 |
asran (AGO) | 41 (51%) | 51 | -10 | 8 | 60,2 |
Statistik der Spieler von Iron Branch
Name | Kills (HS%) | Deaths | K-D | Assists | ADR |
---|---|---|---|---|---|
lollipop21k (Iron Branch) | 68 (56%) | 50 | 18 | 9 | 103,1 |
MaSvAl (Iron Branch) | 47 (53%) | 44 | 3 | 8 | 73 |
sad (Iron Branch) | 44 (41%) | 51 | -7 | 6 | 71,2 |
nifee (Iron Branch) | 42 (52%) | 48 | -6 | 14 | 72,3 |
boN1s (Iron Branch) | 43 (65%) | 36 | 7 | 8 | 58,4 |
HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.
Anubis, Nuke, Overpass: Worum geht es eigentlich bei den gespielten Maps?
Der Kampf um eine militärische Ladung wird auf Overpass ausgetragen. Die Karte, die Berlin repräsentieren soll, kann schon seit 2014 gespielt werden und wurde seitdem mehrfach aktualisiert und angepasst. Nuke spielt auf dem Gelände eines amerikanischen Kernkraftwerks. Die Besonderheit der Map sind die auf zwei Ebenen übereinander liegenden Bombenpunkte, die auf anderen Karten nebeneinander liegen. Wer wollte nicht schon immer mal auf den Spuren der Pharaonen wandeln? Anubis entführt die Spieler in die Ruinen einer vergessenen ägyptischen Stadt. Die einst prächtige Metropole dient nun als Schauplatz für epische Schlachten. Die Geschichte erzählt von rivalisierenden Fraktionen, die um die Macht über geheime Artefakte kämpfen, die göttliche Kräfte verleihen sollen. Das detaillierte Design der Map umfasst Tempel, Grabstätten und verfallene Statuen, während sich die Spieler durch enge Pfade und weitläufige Plätze bewegen. Eine Mischung aus Spannung, Strategie und schnellen Reflexen erwartet die Spieler in diesem fesselnden und mystischen Szenario. Dazu kommen beispielsweise Maps wie Ancient, Vertigo und Inferno, die ebenfalls oft und gerne gespielt werden. Hier kamen diese Maps (und darüber hinaus noch weitere Klassiker) nicht zum Einsatz, auch weil sie teilweise nicht zu den derzeit aktiv spielbaren Maps gezählt werden. Was natürlich nicht heißen soll, dass sie nur eine kleinere Fanbase aufweisen.
Wann ist eine Runde in einem Counterstrike: Global Offense-Match gewonnen?
Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 09.06.23, 14:36 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
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roj/news.de