Sport

Counterstrike: Global Offense Esports Battles June 2023: Schwarzer Tag für Gameinside! Purple Haze siegt eindeutig

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

  • Artikel teilen:

Im Rahmen der Esports Battles June CS:GO 2023 standen sich am 09.06.23 um 05:05 Uhr (UTC) die Teams von Gameinside und Purple Haze in einem Best-of-3 gegenüber (09.06.23, 07:05 Uhr MEZ). Gameinsides Spieler AZY, DK, w0of1e, mav1k und Rendel schworen sich noch einmal auf den bevorstehenden Fight ein. Team zwei in diesem Match, Purple Haze, warf dagegen die Spieler Tymoshevskiy, PARKER, bodyaoo, myata und schließlich skipL in den Ring. Für Gameinside war hier nichts zu holen und so belohnte sich Purple Haze letztendlich durch Siege auf Ancient (16:10) und Nuke (16:10) mit einem 2:0. Purple Hazes bodyaoo sammelte durchaus vernünftige Match-Stats: 54 Kills und eine ADR bei 109,2.

Zum Auftakt gings auf Ancient heiß her

Gameinside sollte sich zunächst in die Rolle der Terroristen begeben, Purple Haze wartete auf der Gegenseite als Counter-Einheit aufs Go. Map für diese Runde war Ancient. Zu Beginn der Runde gelang es Gameinside, die Pistolenrunde für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Inventarvorteil in den folgenden zwei Spielen zu Siegen um (3:0). Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. Purple Haze konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte Gameinside sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: Purple Haze 8:7 Gameinside. Die Führung bis dahin untermauerte Purple Haze mit 58 gekillten Kontrahenten bis zur Halbzeit (54 Kills von Gameinside). Gameinside kam jetzt als Counter-Terroristen zurück auf die Map und die Terror-Einheit wurden dementsprechend von Purple Haze gespielt. Nach dem Wechsel spielte dann Purple Haze seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Gameinsides konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:10 für Purple Haze.

Eindeutiger Sieg für Purple Haze in der zweiten Runde

Gameinside begann als Counter-Terrorists auf der zweiten Karte Nuke, Purple Haze schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terror-Einheit. Während Gameinside ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen Purple Haze im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Gameinside eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 57 Kills (Gameinside) und 52 Kills (Purple Haze). Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Purple Haze in der Spawn Zone der Counter-Einheit wieder. Gameinside fuhr als Terrorists fort. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Purple Haze rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Gameinsides an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Purple Haze den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:10-Endstand und erzwang das Rundenende nach elf Spielen in Spielhälfte zwei. Das Resultat des Matches war nun also fix: Purple Haze nahm den Matchsieg mit 2:0 mit. Gameinsides Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Esports Battles June 2023 CSGO 2023: Spieler-Statistik für Gameinside und Purple Haze

Statistik der Spieler von Gameinside

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
AZY (Gameinside)40 (45%)391587,6
mav1k (Gameinside)39 (41%)40-1483,5
w0of1e (Gameinside)34 (50%)41-7774,7
Rendel (Gameinside)28 (50%)44-16761
DK (Gameinside)26 (54%)45-19353,8

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
bodyaoo (Purple Haze)54 (54%)37176109,2
Tymoshevskiy (Purple Haze)43 (63%)2914588,9
myata (Purple Haze)38 (37%)335883,9
skipL (Purple Haze)38 (42%)353974,9
PARKER (Purple Haze)35 (51%)37-2365,7

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Map-Picks von PURPLE HAZE und GAMEINSIDE

Ancient wurde am 3. Dezember 2020 vorgestellt und hat somit die Map Train im aktiven Mappool ersetzt. Sie spielt im mittelamerikanischen Urwald von Mexico. Dort treffen die Kontrahenten zwischen Ruinen und Lianen aufeinander. Wer schon länger dabei ist und genauer hinschaut dem dürfte die auffällige Ähnlichkeit zu Aztek auffallen. Aztek war eine seit der Anfangszeit von Counterstrike wählbare Map, die irgendwann ob ihrer Unbeliebtheit ad acta gelegt wurde. Nach langer Zeit nun wurde das Setting umkreiert und fand in Ancient ihren Niederschlag. Die Spieler entdeckten die technischen Vorzüge und ausgeglichenen Positionen der Map und führten sie zu ungeahnter neuer Popularität. Kaum eine Map ist ein solcher Dauerbrenner wie Nuke. Die ikonische Karte, die bereits 1999 released wurde, spielt auf dem Gelände eines amerikanischen Atomkraftwerkes. Eine beliebte Besonderheit sind die verschiedenen Ebenen, die dafür sorgen, dass beide Bombenpunkte direkt übereinander liegen. Nicht zum Einsatz kamen populäre Maps, wie Vertigo, Inferno und Mirage - eventuell auch, weil sie derzeit nicht im offiziellen Map-Pool befinden. Auch diese werden oft und gerne in Tunieren und Geplänkeln gespielt und haben mit Sicherheit schon den einen oder anderen Match-Knaller hinter sich.

Was ist eigentlich ein Best-of-3 und wer hat wann gewonnen? CS:GO im Regelcheck

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 09.06.23, 06:33 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.