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CS:GO Esports Battles June 2023: Seight war dicht dran! Purple Haze gewinnt Best-of-3 knapp

Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. Bild: Valve Corporation

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Das Esports Battles June-Spiel zwischen Seight und Purple Haze fand am 08.06.23 um 05:35 Uhr UTC statt (08.06.23, 07:35 Uhr MEZ). Team Seight schickte mit noeN, sashqua, yakut, Monk und ZLOBAAAAAAAA ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. Team zwei in diesem Match, Purple Haze, schob dagegen die Spieler myata, skipL, PARKER, bodyaoo und schließlich Tymoshevskiy in den Ring. Seight konnte die erste Runde auf Nuke (19:16) für sich entscheiden, dann aber nahm Purple Haze Fahrt auf und holte sich den Matchsieg mit Gewinnen auf Inferno (16:11) und Mirage (16:12): ein knappes 2:1 war das Resultat. Purple Hazes bodyaoo bewies im Spielverlauf ein beeindruckendes Aiming und konnte durchschnittlich 85,9 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 76 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game.

Zerfahrene erste Runde geht nach 35 Durchgängen an Seight

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar Seight als T-Einheit und Purple Haze als Counter-Terroristen ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Gleich zum Start von Runde eins schnappte sich Seight den Punkt für die Pistolround, konnte anschließend aus dem Cashvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Spiel 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Es entwickelte sich ein intensives und interessantes Spiel, in dem sich beide Teams nichts zu schenken hatten und in dem dementsprechend auch weder Purple Haze noch Seight die Führerschaft vollends übernahm. Ein knappes 8:7 für Purple Haze war die logische Konsequenz. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Seight kam jetzt als Counter-Terrorists zurück auf die Map und die Terroristen wurden dementsprechend von Purple Haze gespielt. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Purple Haze, noch Seight konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. Seight - zur Halbzeit noch knapp zurück liegend - hatte in den Zusatzrunden dann die Nase vorn und entschied das Kräftemessen mit 19:16 für sich.

Inferno wurde für den zweiten Fight ausgewählt

Die ersten 15 Durchgänge auf Inferno bestritt Seight als CTs, Purple Haze hingegen versuchte als Terrorists, die Bombe zu platzieren. Purple Haze kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Die Line-Ups schüttelten sich nochmal ordentlich durch und warteten auf den nächsten Startschuss. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte Purple Hazes Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, Seight machte als Terrorists weiter. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Purple Haze schmolz etwas dahin. Seight konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Purple Hazes Akteure mit einem 16:11 aus der Runde.

Mirage ist Schauplatz des Spektakels in Runde drei

Die Spieler spawnten auf Mirage und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Purple Haze startete als CTs. Die drei entscheidenden Auftaktrunden gingen klar und eindeutig an Purple Haze. Den Inventarmehrwert aus der Pistolenrunde konnten sie also gut auf die Karte bringen. Purple Haze spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 10:5 bauen. Bis hier hin erschütterte 1 Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von Seight auf den Weg brachten. Vier Mal dagegen gelang Purple Haze die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte Seights Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, Purple Haze machte als Terror-Einheit weiter. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Purple Haze schmolz etwas dahin. Seight konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Purple Hazes Akteure mit einem 16:12 aus der Runde. Purple Haze konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Mirage war schluss und Seight musste sich wohl oder übel mit 1:2 geschlagen geben.

Spieler-Statistik für Seight und Purple Haze bei Esports Battles June 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von Seight

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
sashqua (Seight)65 (62%)6411286,1
Monk (Seight)66 (68%)660476,9
yakut (Seight)64 (41%)613977,2
noeN (Seight)66 (39%)588471,3
ZLOBAAAAAAAA (Seight)57 (37%)61-41579

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
bodyaoo (Purple Haze)76 (51%)6412785,9
PARKER (Purple Haze)63 (62%)6301385
myata (Purple Haze)61 (41%)62-11272,1
skipL (Purple Haze)57 (40%)64-71167,4
Tymoshevskiy (Purple Haze)53 (51%)65-121469,7

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Szenarien der von PURPLE HAZE und SEIGHT gespielten Maps

Kaum eine Map ist ein solcher Dauerbrenner wie Nuke. Die ikonische Karte, die bereits 1999 released wurde, spielt auf dem Gelände eines amerikanischen Atomkraftwerkes. Eine beliebte Besonderheit sind die verschiedenen Ebenen, die dafür sorgen, dass beide Bombenpunkte direkt übereinander liegen. Inferno basiert auf europäischer Architektur und ist ein echter Klassiker. Die Map wurde offiziell 2016 reworked und hat sich seitdem nicht mehr verändert. Aktuell gehört sie neben Mirage und Nuke zu den meistgespieltesten Maps. Mirage wurde 2013 eingeführt und sah zu Beginn noch ganz anders aus, als man sie heute kennt. Sie hatte Texturen, die einer Italienischen Provinz ähnelten. Später verschwanden diese zu Gunsten einer wüstenähnlichen Ästhetik. Es gibt eine Reihe weiterer Maps, die CS-Gamern natürlich bekannt vorkommen sollten und die jede auf eigene Weise ihre Vorzüge hat. Zum Teil sind diese Maps aber derzeit nicht im offiziellen Map-Pool verfügbar. Zu den im Rahmen dieses Matches nicht vertretenen Karten zählen unter anderem Ancient, Vertigo und Overpass.

CS:GO und die verfügbaren Waffen

Die AK47 war in diesem Game die Waffe, die einen Kill herbei führte, nämlich 271. Von den insgesamt von beiden Teams erzielten Kills (628) sind das glatte 43 Prozent. Die AK-47 ("Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach dem Entwickler Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem Jahr der Einführung 1947) ist ein sowjetisches Sturmgewehr in CS:GO. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. Neben vielen weiteren CS:GO-Waffen kann man im Spiel auch die USP-S kaufen. Die USP-S (Pistole) ist die alternative Option der P2000. Das "S" im Namen steht für "Silencer", also schallgedämpft. Die USP ist eine der drei CS:GO-Waffen, die einen Schalldämpfer verwenden kann. In CS:GO hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 08.06.23, 08:25 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

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