Sport

Counterstrike: Global Offense Esports Battles June 2023: Hürde deutlich zu hoch für Seight! NightRaid glänzt im Best-of-3

Das Setting der CS:GO-Map Mirage versetzt die Spieler in eine von Nordafrika inspirierte Umgebung mit einem Mix aus modernen Stadthäusern, Basaren und Ruinen. Bild: Valve Corporation

  • Artikel teilen:

Im Rahmen der Esports Battles June CS:GO 2023 standen sich am 06.06.23, 05:00 Uhr (UTC) die Teams von Seight und NightRaid in einem Best-of-3 gegenüber. Für Team Seight checkten die Spieler yakut, Monk, ZLOBAAAAAAAA, noeN plus sashqua noch einmal ihr Equipment. Team zwei in diesem Match, NightRaid, schob dagegen die Spieler L1keRuch, Shleper, TeeZZ, yaph und schließlich zed1x in den Ring. Der Spielverlauf war für Seight alles andere als erfreulich. NightRaid holte sich gleich Runde eins auf Nuke (16:13). Seight setzte alles daran, den Ausgleich herbeizuführen, aber alle Bemühungen halfen nichts. Auch die zweite Runde ging an NightRaid (16:13 auf Mirage), die hier bereits nach zwei Runden einen souveränen 2:0-Sieg bejubeln durften. noeN aus den Reihen von Seight war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite M4A1-S insgesamt 58 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 96,9 kann sich sehen lassen. Geholfen hat es seinem Team dennoch freilich nicht.

Start frei für Nuke in der ersten Runde

Die Spieler spawnten auf Nuke und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. NightRaid startete als CTs. Gleich am Anfang der Runde streckten die Seights alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn NightRaid hatte schnell ein 0:3 gegen sich aufzuholen. Dann aber schlug das Pendel in die andere Richtung. Die Spieler von NightRaid berappelten sich und drehten das Spiel eindeutig zu ihren Gunsten. Mit 10:5 für NightRaid wurden also die Seiten getauscht und NightRaid benötigte nur noch weitere 6 Zähler, um sich den Rundensieg zu krallen. Die Spieler der Squads lockerten ihre Hände und bereiteten sich auf das Rundenfinale vor. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte Seights Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, NightRaid machte als Terroristen weiter. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von NightRaid schmolz etwas dahin. Seight konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen NightRaids Akteure mit einem 16:13 aus der Runde.

Mirage wird zum heißen Pflaster für Seight

Seight sollte sich zunächst in die Rolle der Counters begeben, NightRaid wartete auf der Gegenseite als Terrorists aufs Go. Map für diese Runde war Mirage. Zu Beginn der Runde gelang es NightRaid, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte dann aber keinen Profit aus dem Inventarvorteil schlagen. Die folgenden zwei Spiele gingen an Seight. Im Anschluss drehte Team Seight dann mächtig auf und konnte deutlich seine Dominanz ausspielen. Verdientermaßen stand beim Seitenwechsel ein 12:3 für Seight zu Buche. Dem Team fehlten nunmehr nur noch 4 Punkte bis zum Rundensieg. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Nach dem Tausch gings dann also für Seight als Terror-Einheit weiter. Die Spieler von NightRaid traten als Verteidiger (CTs) zurück auf die Map. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Seight schmolz nur so dahin. NightRaid setzte einige entscheidende Akzente und ging schließlich sogar knapp in Führung. Am Ende bekamen sie den Punktevorsprung sogar ans rettende Ufer und es hieß 16:13 für NightRaid gegen verwunderte Seights. Mirage brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach NightRaids Geschmack gewesen sein dürfte. 2:0 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein frustriertes Team Seight zurück.

Spieler-Statistik für Seight und NightRaid bei Esports Battles June 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von Seight

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
noeN (Seight)58 (34%)4117496,9
sashqua (Seight)34 (62%)44-101071,2
Monk (Seight)31 (68%)44-131164,7
yakut (Seight)33 (76%)41-81158,6
ZLOBAAAAAAAA (Seight)30 (43%)47-17862,9

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Shleper (NightRaid)48 (83%)31171087,4
yaph (NightRaid)48 (50%)3216782,6
zed1x (NightRaid)46 (50%)379579,1
L1keRuch (NightRaid)41 (41%)43-2875,5
TeeZZ (NightRaid)34 (53%)43-91072,6

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was ist eigentlich ein Best-of-3 und wer hat wann gewonnen? CS:GO im Regelcheck

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Die AK47 traf in diesem Spiel meistens vernichtend

Insgesamt wurden in diesen 2 Spielrunden 403 Kills von den Spielern von Seight und NightRaid ausgeteilt. Der Weapon-Liebling unter den Spielern war wie so oft die AK47 (32 % aller Kills). Die AK-47 ist ein sowjetisches Sturmgewehr und ist eine der beliebtesten Waffen - wahrscheinlich sogar die beliebteste - im Spiel. Die Abkürzung "AK" steht für "Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach ihrem Schöpfer, dem sowjetischen Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow, und die Zahl "47" bezieht sich auf das Jahr ihrer Einführung, 1947. Die AK-47 ist mit ihrem charakteristischen, globigen Design für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Durchschlagskraft bekannt. In CS:GO hat sie einige herausragende Eigenschaften, so kann sie beispielsweise einen Gegner mit nur einem Kopfschuss töten, selbst wenn dieser eine Schutzweste trägt. Das vergleichsweise günstige Sturmgewehr hat einen hohen Schaden pro Schuss und eine gute Genauigkeit auf mittlere bis lange Distanzen. Allerdings hat sie eine höhere Rückstoßrate im Vergleich zu anderen Waffen, was eine gewisse Übung erfordert, um sie effektiv zu kontrollieren. Auch die Five-SeveN gehört zum Waffenarsenal in CS:GO. Die belgische Five-SeveN ist eine Waffe, die exklusiv von den Counter-Terrorists gekauft werden kann. Zwar hat sie eine hohe Magazinkapazität, gute Präzision und geringen Rückstoß, trotzdem bleibt sie wegen ihrem Preis und dem geringen Schaden den sie anrichtetet eine der unpopulärsten Waffen im Spiel. .

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 06.06.23, 06:45 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.