Counterstrike: Global Offense CCT West Europe Series #4 2023: Eng wars bei Young Ninjas gegen HAVU
02.06.2023 22.21
Welches Team hatte Fortuna an seiner Seite? Die Runde zwischen Young Ninjas und HAVU in der CCT West Europe Series #4 stellte dies unter Beweis. Los ging's am 02.06.23 um 17:00 Uhr UTC. Die Map-Vetos ergaben die zum Match freigegebenen Karten Ancient (Pick von HAVU), Overpass (Young Ninjas-Pick) und Nuke. Die Formation um sLowi, xseveN, Airax, Banjo und ottoNd machte sich für HAVU bereit zum Kampf. Young Ninjas vertraute auf die Dienste von nilo, maxster, adamb, eraa und schließlich LNZ. Young Ninjas kürte sich letzten Endes zum Gesamtsieger. HAVU machte zwar auf Overpass den ersten Punkt (16:12), Young Ninjas wehrte sich aber erfolgreich, glich auf Ancient (16:11) aus und verhinderte ein anschließendes Comeback von HAVU durch den finalen Nuke-Sieg (16:6). Mit einer ADR (durchschnittliche Schadensrate) von 91,5 und 65 Kills erwies sich nilo von Young Ninjas als zuverlässiger Teamspieler. Mit diesem Carry brachte er den Sieg für sich und seine Members auf den Weg.
Rasanter Spielverlauf auf Overpass
Auf der ersten Karte Overpass fiel der Startschuss für HAVU als CTs - nach kurzer Einspielphase gings los. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Auch im Anschluss und bis zur Halbzeit lieferte hier jeder eine ordentliche Leistung ab. HAVU hatte dann leicht die Nase vorne eh getauscht wurde. Halbzeitstand: 9:6 für HAVU, hier war aber auch für Young Ninjas auf jeden Fall noch etwas drin. Bis hier hin erschütterte vier Mal eine Bombenexplosion die Map, die die Terroristen von Young Ninjas auf den Weg brachten. Vier Mal dagegen gelang HAVU die Entschärfung der Bombe. In den anderen Durchgängen gab es Zeitsiege oder sogenannte Teamwipes, also das vollständige Auslöschen aller gegnerischen Spieler. Nach der Halbzeit gings dann also für HAVU als T-Einheit weiter. Die Spieler von Young Ninjas traten als Counter-Einheit zurück auf die Map. Nach dem Wechsel spielte dann HAVU seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Young Ninjas' konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für HAVU.
Eindeutiger Sieg für Young Ninjas auf Ancient
Halbzeit eins auf Ancient begann mit HAVU auf der Seite der T-Einheit, Young Ninjas spielte die Counters. HAVU drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. Young Ninjas leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und HAVU sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 9:6 für Young Ninjas zum Seitentausch ging. Die mittlerweile aufgeschreckte Urwaldfauna des Aztekentempels auf Ancient dürfte sich über eine kurze Verschnaufpause gefreut haben, diese währte aber nicht lange. Jetzt war es das Line-Up von Young Ninjas, das als Terrorists die Bombe zur Explosion bringen konnte, was HAVU tunlichst zu vermeiden versuchte. Nach dem Wechsel spielte dann Young Ninjas seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten HAVUs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:11 für Young Ninjas.
Start frei für Nuke in der dritten Runde
Die ersten 15 Durchgänge auf Nuke bestritt HAVU als Verteidiger (CTs), Young Ninjas hingegen versuchte als Terroristen, die Bombe zu platzieren. Zu Beginn der Runde gelang es Young Ninjas, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Geldvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Durchgang 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Es folgte ein intensiver Schlagabtausch zwischen den Line-Ups bis zur Halbzeit. In den übrigen Durchgängen konnte keines der Teams ganz klare Feldvorteile gewinnen. Mit 9:6 für Young Ninjas gings in die Pause. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 57 Kills (Young Ninjas) und 48 Kills (HAVU). Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es Young Ninjas' Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, HAVU rannte als Terror-Einheit an. Nach dem Wechsel spielte dann Young Ninjas seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten HAVUs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:6 für Young Ninjas. Während man auf Seiten von HAVU in ziemlich enttäuschte Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite ein toller Sieg gefeiert. Young Ninjas setzte sich mit diesem Sieg auf Nuke letztlich mit einem 2:1 in Runden als Matchwinner durch.
CCT West Europe Series #4 2023: Spieler-Statistik für HAVU und Young Ninjas
Statistik der Spieler von HAVU
Name | Kills (HS%) | Deaths | K-D | Assists | ADR |
---|---|---|---|---|---|
ottoNd (HAVU) | 56 (71%) | 53 | 3 | 5 | 77,6 |
Banjo (HAVU) | 47 (49%) | 52 | -5 | 15 | 74,7 |
xseveN (HAVU) | 47 (57%) | 61 | -14 | 13 | 65,1 |
sLowi (HAVU) | 45 (38%) | 61 | -16 | 11 | 67,5 |
Airax (HAVU) | 43 (58%) | 66 | -23 | 14 | 63,3 |
Statistik der Spieler von Young Ninjas
Name | Kills (HS%) | Deaths | K-D | Assists | ADR |
---|---|---|---|---|---|
nilo (Young Ninjas) | 65 (42%) | 47 | 18 | 13 | 91,5 |
LNZ (Young Ninjas) | 66 (47%) | 49 | 17 | 13 | 87,7 |
eraa (Young Ninjas) | 61 (69%) | 42 | 19 | 8 | 76,9 |
maxster (Young Ninjas) | 54 (43%) | 50 | 4 | 10 | 79,5 |
adamb (Young Ninjas) | 46 (43%) | 52 | -6 | 11 | 66 |
HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.
Die Map-Picks von YOUNG NINJAS und HAVU
Auf der Karte Overpass kämpfen die beiden verfeindeten Fraktionen um eine Unfallstelle. Die Terrorists versuchen die Ladung eines militärischen Transports zu zerstören, was die andere Seite natürlich zu verhindern versucht. Der mesoamerikanische Regenwald ist auf Ancient der Hintergrund für das Gefecht zwischen den beiden Teams. Die uralten Ruinen und Artefakte vergangener Zivilisationen beobachten die brutale Auseinandersetzung. Kommt Ihnen das bekannt vor? Ganz genau - eingefleischten und langjährigen Wegbegleitern von Valves Schlager Counterstrike dürfte dieses Szenario kennen. In den Anfangsjahren gab es die Map Aztek, die dann irgendwann aus dem Pool fiel, weil sie wohl zu selten bespielt wurde. Ancient wirkt wie die aufpolierte Neuauflage des Klassikers und ist nicht zuletzt wegen ihrer Ausgewogenheit ziemlich beliebt. Nuke spielt auf dem Gelände eines amerikanischen Kernkraftwerks. Die Besonderheit der Map sind die auf zwei Ebenen übereinander liegenden Bombenpunkte, die auf anderen Karten nebeneinander liegen. Dazu kommen beispielsweise Maps wie Vertigo, Inferno und Mirage, die ebenfalls oft und gerne gespielt werden. Hier kamen diese Maps (und darüber hinaus noch weitere Klassiker) nicht zum Einsatz, auch weil sie teilweise nicht zu den derzeit aktiv spielbaren Maps gezählt werden. Was natürlich nicht heißen soll, dass sie nur eine kleinere Fanbase aufweisen.
CS:GO live im Netz
Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 02.06.23, 20:07 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de