CS:GO CCT North Europe Series #5 2023: Hürde etwas zu hoch für Let Us Cook! Viperio nimmt den Sieg mit
02.06.2023 15.21
Im Rahmen der CCT North Europe Series #5 CS:GO 2023 trafen sich die Teams von Let Us Cook und Viperio auf dem Server. Der Start des Matches war für den 02.06.23 um 08:30 Uhr UTC anberaumt (10:30 Uhr MEZ). Let Us Cooks Wahl fiel bei den Karten zunächst auf Ancient. Viperio schnappte sich die Map Nuke und warf sie in die Vorauswahl. Übrig blieb nach den Abwahlen dann noch Overpass als dritte Karte fürs Match. Let Us Cooks Spieler s0und, snax, blytz, samba und Hiokami Kagura mwlky sollten also den Stein ins Rollen bringen. Herausforderer Viperio wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um Ping, Extinct, Girafffe, Artist und schließlich Tadpole dagegenhalten. Die Ausgangslage war für Let Us Cook nach der ersten Runde gut, denn diese gewannen sie mit 19:17 auf Ancient. Dann begann sich der Wind zu drehen. Viperio glich auf Nuke aus (16:7). Am Ende hatten sie das Spiel sogar gedreht, mit dem finalen Sieg auf Overpass (16:13) hieß es schließlich 2:1. Hiokami Kagura mwlky aus den Reihen von Let Us Cook war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AWP insgesamt 72 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 79,4 kann sich sehen lassen. Das Ende vom Lied war natürlich trotzdem leider nicht der Sieg für ihn und Let Us Cook.
Der Kampf auf Ancient wurde lang - Let Us Cook siegt in der Overtime
Der Startschuss des Matches fiel auf Ancient. Let Us Cook startete zunächst als Terror-Einheit. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollte mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb zu der Anfangsphase recht ausgeglichen. Das änderte sich auch im weiteren Verlauf und bis zur Halbzeit nicht mehr gravierend. Zur Pause konnte man leichte Feldvorteile für Viperio konstatieren, die auch folgerichtig mit einem knappen 8:7 in Führung lagen. Da ging aber auch für Let Us Cook noch was. Viperio gelang bis hierhin in dieser Runde drei Bombenentschärfungen. 1 Mal gelang das nicht, Let Us Cook legte die Bombe und verteidigte sie bis zur Explosion. Der Rest der Sequenzen wurde durch Teamkills und Zeitsiege entschieden.. Jetzt war es das Line-Up von Viperio, das als Terrorists die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Let Us Cook tunlichst zu vermeiden versuchte. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Viperio, noch Let Us Cook konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. Let Us Cook - zur Halbzeit noch knapp zurück liegend - hatte in den Zusatzrunden dann die Nase vorn und entschied das Kräftemessen mit 19:17 für sich.
Eindeutiger Sieg für Viperio in der zweiten Runde
Let Us Cook sollte sich zunächst in die Rolle der Counter-Terroristen begeben, Viperio wartete auf der Gegenseite als Terrorists aufs Go. Map für diese Runde war Nuke. Gleich am Anfang der Runde streckten die Viperios alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn auch Durchgang zwei und drei ging an Viperio. Und auch im Folgenden behielt das Team das Spiel deutlich im Griff. Let Us Cook ging abgeschlagen mit einem 2:13-Rückstand in die Pause, Viperio genügten nunmehr 3 Punkte bis zum Rundensieg. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von Viperio nieder. Bis hier hin hatten sie 63 Kills auf dem Konto, Let Us Cook hingegen 39 Kills. Let Us Cook kam jetzt als Terroristen zurück auf die Map und die Counters wurden dementsprechend von Viperio gespielt. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Viperio schmolz etwas dahin. Let Us Cook konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Viperios Akteure mit einem 16:7 aus der Runde.
Let Us Cook war dran, aber Viperio holt sich die Runde
Die ersten 15 Durchgänge auf Overpass bestritt Let Us Cook als Terrorists, Viperio hingegen versuchte als Counter-Terroristen das Platzieren der Bombe zu verhindern. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollte mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb zu der Anfangsphase recht ausgeglichen. Das änderte sich auch im weiteren Verlauf und bis zur Halbzeit nicht mehr gravierend. Zur Pause konnte man leichte Feldvorteile für Let Us Cook konstatieren, die auch folgerichtig mit einem knappen 8:7 in Führung lagen. Da ging aber auch für Viperio noch was. . Let Us Cook kam jetzt als Counter-Terroristen zurück auf die Map und die Terrorists wurden dementsprechend von Viperio gespielt. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Viperio rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Let Us Cooks an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Viperio den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:13-Endstand und erzwang das Rundenende nach vierzehn Spielen in Spielhälfte zwei. Overpass brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach Viperios Geschmack gewesen sein dürfte. 2:1 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein frustriertes Team Let Us Cook zurück.
Spieler-Statistik für Let Us Cook und Viperio bei CCT North Europe Series #5 2023
Statistik der Spieler von Let Us Cook
Name | Kills (HS%) | Deaths | K-D | Assists | ADR |
---|---|---|---|---|---|
Hiokami Kagura mwlky (Let Us Cook) | 72 (65%) | 58 | 14 | 8 | 79,4 |
s0und (Let Us Cook) | 64 (33%) | 60 | 4 | 8 | 78,5 |
snax (Let Us Cook) | 56 (70%) | 59 | -3 | 18 | 77,8 |
blytz (Let Us Cook) | 59 (44%) | 61 | -2 | 11 | 72,5 |
samba (Let Us Cook) | 44 (61%) | 64 | -20 | 16 | 59,8 |
Statistik der Spieler von Viperio
Name | Kills (HS%) | Deaths | K-D | Assists | ADR |
---|---|---|---|---|---|
Artist (Viperio) | 65 (69%) | 55 | 10 | 8 | 80,5 |
Girafffe (Viperio) | 65 (40%) | 56 | 9 | 9 | 75,2 |
Ping (Viperio) | 60 (38%) | 63 | -3 | 10 | 70,8 |
Tadpole (Viperio) | 58 (45%) | 59 | -1 | 13 | 72,2 |
Extinct (Viperio) | 51 (49%) | 63 | -12 | 7 | 67 |
HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.
Die Szenarien der von VIPERIO und LET US COOK gewählten Karten
Der mesoamerikanische Regenwald ist auf Ancient der Hintergrund für das Gefecht zwischen den beiden Teams. Die uralten Ruinen und Artefakte vergangener Zivilisationen beobachten die brutale Auseinandersetzung. Kommt Ihnen das bekannt vor? Ganz genau - eingefleischten und langjährigen Wegbegleitern von Valves Schlager Counterstrike dürfte dieses Szenario kennen. In den Anfangsjahren gab es die Map Aztek, die dann irgendwann aus dem Pool fiel, weil sie wohl zu selten bespielt wurde. Ancient wirkt wie die aufpolierte Neuauflage des Klassikers und ist nicht zuletzt wegen ihrer Ausgewogenheit ziemlich beliebt. Nuke spielt auf dem Gelände eines amerikanischen Kernkraftwerks. Die Besonderheit der Map sind die auf zwei Ebenen übereinander liegenden Bombenpunkte, die auf anderen Karten nebeneinander liegen. Auf der Karte Overpass kämpfen die beiden verfeindeten Fraktionen um eine Unfallstelle. Die Terrorists versuchen die Ladung eines militärischen Transports zu zerstören, was die andere Seite natürlich zu verhindern versucht. Dazu kommen beispielsweise Maps wie Vertigo, Inferno und Mirage, die ebenfalls oft und gerne gespielt werden. Hier kamen diese Maps (und darüber hinaus noch weitere Klassiker) nicht zum Einsatz, auch weil sie teilweise nicht zu den derzeit aktiv spielbaren Maps gezählt werden. Was natürlich nicht heißen soll, dass sie nur eine kleinere Fanbase aufweisen.
Die Bestimmungen im professionellen eSports-Bereich bei Counterstrike: Global Offense
Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT North Europe Series #5 feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 02.06.23, 11:55 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
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roj/news.de