Sport

Borussia Dortmund oder Bayern München: So sind Sie beim packenden Kampf um die BuLi-Meisterschaft live dabei

Können die Fans von Borussia Dortmund am Samstag endlich wieder die Meisterschaft feiern? Bild: picture alliance/dpa | Bernd Thissen

  • Artikel teilen:

Wer wird Deutscher Meister 2023? Für Fußball-Fans wird diese Frage am Samstag, 27. Mai, endgültig beantwortet. Für Borussia Dortmund ist der erste Titel nach zehn Jahren Vorherrschaft vom FC Bayern München in der Bundesliga zum Greifen nah. Dem BVB reicht dazu ein Heimsieg gegen Mainz 05. Der FCB muss sein Spiel beim 1. FC Köln gewinnen und zugleich auf Schützenhilfe hoffen. Tickets für die beiden entscheidenden Partien gibt es nur noch zu extremen Wucher-Preisen. Doch Fans haben noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, den spannenden Endspurt live mitzuverfolgen.

Borussia Dortmund und Bayern München in der Konferenz: Wo läuft der Kampf um die Meisterschaft in TV, Live-Stream und Radio?

Im Free-TV werden die Spiele von Borussia Dortmund und dem FC Bayern München am 34. Spieltag in voller Länge leider nicht übertragen. Die ARD zeigt erst ab 18 Uhr in der "Sportschau" Höhepunkte der beiden Partien. Wer nicht so lang warten möchte, kann bereits ab 15.10 Uhr auf die ARD-Bundesligakonferenz im Audiostream oder im Radio bei WDR Event zurückgreifen. Es gibt im Audiostream auch die Möglichkeit, sich separat für das BVB- oder das Bayern-Spiel zu entscheiden. Wer mit Anhängern seines Vereins mitfiebern möchte, kann alternativ auf die Fanradios von Dortmund und dem FCB ausweichen. Nach den Partien gibt es auch Zusammenfassungen mit Bild beim kostenpflichtigen Stream DAZN (ab 17.30 Uhr) sowie im "Aktuellen Sportstudio" beim ZDF um 23.00 Uhr.

Kein Public Viewing in Dortmund: Sky überträgt BVB und Bayern München nur in Bars

Live und in Farbe ist das Duell um die Schale nur beim Pay-TV-Sender Sky zu sehen. Es wird am 34. Spieltag dafür sogar extra eine Zweierkonferenz mit den Spielen Dortmund gegen Mainz und Köln gegen Bayern angeboten. Los geht es 15 Minuten vor Anpfiff um 15.15 Uhr. Auf ein mögliches Public Viewing in Dortmund dürfen BVB-Fans hingegen nicht mehr hoffen. Die Stadt konnte sich nicht mit dem Pay-TV-Sender auf die Nutzung des Signals einigen. Sky begründete die Ablehnung mit seinem Geschäftsmodell. Dieses basiere "auf Erlösen durch Abonnenten, zu denen sehr viele Hoteliers und Gastronomen gehören". Die sogenannten Sky-Bars müssen für Übertragungen Lizenzsummen an das Unternehmen zahlen. "Um auch deren Interessen zu schützen und keinen Präzedenzfall zu schaffen, aber auch um Anfragen und Bundesligaclubs gleich zu behandeln, ist Public Viewing für uns grundsätzlich keine Option", hieß es bei Sky.

Autokorso durch Dortmund geplant, FC Bayern will in "Motorworld" feiern

Fans können also lediglich in den zahlreichen Sportkneipen Deutschlands, in denen Sky übertragen wird, gemeinsam das Saisonfinale schauen. Dortmund bereitet sich aber für Sonntag noch auf einen vierstündigen Autocorso durch die Stadt vor. Im Falle des Titelgewinns soll dieser ab 12.09 Uhr am Gelände der Westfalenhütte starten. Es werden laut dem Polizeipräsidenten Gregor Lange "mindestens 200.000" Fans erwartet.

Wie die "Bild" berichtet, ist beim FC Bayern aktuell eine Feier am Samstagabend in der Münchener "Motorworld" geplant. Sollte der elfte Titel in Folge doch noch geholt werden, soll es zudem am Sonntag um 17.30 Uhr einen Empfang im Münchener Rathaus mit anschließender Balkon-Feier am Marienplatz geben. Eventuell kann dann sogar gemeinsam mit der Frauenmannschaft gefeiert werden, die am Wochenende ebenfalls noch um die Meisterschaft kämpft.

Lesen Sie auch: Letzter Spieltag im Tabellenkeller! Wer schafft den BuLi-Verbleib?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.