Antonio Loiacono ist tot: Tödlicher Zusammenstoß beim Punktspiel! Footballer (20) gestorben
Erstellt von Claudia Löwe
26.04.2023 22.17
Was den Vereinigten Staaten die Sportart American Football und Ländern wie England, Wales oder Südafrika der Rugby-Sport ist, wird am anderen Ende der Welt als Australian Rules Football zelebriert - die mit einem ovalen Lederball gespielte Kontaktsportart erfreut sich in Australien großer Beliebtheit. Auch Antonio Loiacono hatte Australian Football für sich entdeckt und spielte mit großer Begeisterung im Birdwood Football Club in Adelaide. Nun ist der junge Sportler tot, nachdem er sich bei seiner Lieblingssportart tödliche Verletzungen zuzog. Antonio Loiacono wurde nur 20 Jahre alt, wie unter anderem der "Guardian" aktuell berichtet.
Antonio Loiacono ist tot: Australischer Football-Spieler kollidiert mit Mitspieler und erleidet Herzstillstand
Das Unglück bahnte sich am Samstag, dem 22. April 2023, an, als Antonio Loiacono mit seinen Mannschaftskameraden vom Birdwood Football Club östlich von Adelaide gegen das Team des Gumeracha Football Clubs auf dem Platz stand. Loiacono spielte seine erste Saison bei Birdwood, nachdem er vom Waikerie FC gewechselt war. Bei dem Match gegen Gumeracha wollte der 20-Jährige, so ist es Medienberichten zu entnehmen, den Spielball aufheben, als ihn ein anderer Spieler mit voller Wucht erwischte.
Trotz Reanimation auf dem Spielfeld: Football-Star mit nur 20 Jahren gestorben
Nach dem Zusammenstoß blieb das Herz des jungen Sportlers stehen, die Atmung setzte aus. Der 20-Jährige wurde zwar auf dem Spielfeld reanimiert und umgehend zur Behandlung ins Royal Adelaide Krankenhaus geflogen, doch die Ärzte konnten nichts mehr für Antonio Loiacono tun. Der Footballspieler starb am Sonntag, dem 23. April 2023 mit nur 20 Jahren.
Schon gelesen?Nach Herzstillstand auf dem Spielfeld! Zustand von US-Footballstar (24) weiter kritisch
Trauer um Antonio Loiacono: Familie und Freunde beweinen plötzlichen Tod von 20-jährigem Football-Spieler
Antonios Bruder Jack sowie weitere Verwandte und Freunde des Verstorbenen sind fassungslos ob des tragischen Verlustes. Antonio Loiacono sei ein Mann gewesen, der jedem ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hatte, so die Worte der Angehörigen. Dennoch wird Antonio Loiacono auf gewisse Weise weiterleben - der junge Mann war Organspender, zwei Personen werden mit Antonios Spenderorganen ein neues Leben beginnen können, berichtete die "Bild".
Auch der Premierminister des Bundesstaates South Australia, Peter Malinauskas, würdigte den Verstorbenen: "Wir wissen, dass der junge Mann kurz nach dem Zwischenfall ins Krankenhaus kam und sein Zustand kritisch war, doch dass sein Leben so tragisch endete, ist absolut herzzerreißend", so Malinauskas.
Football-Verein von verstorbenem Antonio Loiacono sammelt Spenden für Angehörige
Antonio Loiaconos Verein, der Birdwood Football & Netball Club, hat nach dem plötzlichen Tod des 20-Jährigen eine Spendenkampagne für die Hinterbliebenen des Sportlers eingerichtet. Bislang sind bereits mehr als 20.000 australische Dollar für die Familie des 20-Jährigen zusammengekommen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de