Sport

Skoda Velorour Frankfurt Eschborn 2023: Strecken-Infos, Ergebnisse und mehr zum Eintagesrennen am 1. Mai

Beim Eintagesklassiker Eschborn - Frankfurt geht am 1. Mai 2023 nicht nur die Radsport-Elite an den Start - für Hobbyradler stehen beim Jedermann-Rennen drei verschiedene Routen zur Auswahl. Bild: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

  • Artikel teilen:

Bei Elite-Radrennen wie der Tour de France, dem Giro d'Italia oder der Katalonien-Rundfahrt sind es die Radprofis, die den Takt angeben - Hobbyradlern und all jenen, die kein Rennen versäumen, bleibt da nur der Platz vor dem Fernsehgerät oder an der Rennstrecke, um die Spektakel zu verfolgen. Sich selbst in den Sattel schwingen und ebenso wie die Profiradsportler Renn-Feeling zu erleben, ist jedoch auch möglich - so beispielsweise bei dem Straßenradrennen Eschborn - Frankfurt, das am 1. Mai 2023 ausgetragen wird.

Eintagesrennen Eschborn - Frankfurt am 1. Mai 2023: Das ist die Hammer-Strecke beim Elite-Rennen der Radprofis

Seit Anfang der 1960er Jahre steht das Rennen Eschborn - Frankfurt in einer Reihe mit anderen namhaften Eintagesrennen in Deutschland, so beispielsweise mit den Hamburger Cyclassics oder dem Radrennen "Rund um Köln". Seit 2017 ist Eschborn - Frankfurt Bestandteil des UCI WorldTour-Kalenders. Die Radprofis haben bei dem Eintagesrennen eine Strecke von 202 Kilometern mit 3.000 Höhenmeternzu bewältigen. Nach dem Startschuss in Eschborn, einem Schlenker östlich nach Frankfurt sowie der Durchquerung von Oberursel im Taunus wartet nach gut 46 Kilometern mit dem 857 Meter hohen Feldberg der erste Anstieg. Bei etwa 100 Kilometer gilt es, den 371 Meter hohen Mammolshain bei Königstein im Taunus die ersten zwei von drei Malen zu bezwingen, bevor die Route abermals über den Feldberg führt. Sobald Kronberg im Taunus, Schwalbach am Taunus und der Startpunkt Eschborn hinter den Radlern liegen, geht es stramm in Richtung Ziellinie, die in Frankfurt unweit der Bockenheimer Landstraße winkt.

Eschborn - Frankfurt 2023: Jedermann-Rennen mit verschiedenen Strecken für Einsteiger und Hobbyradler

Nicht-Profis müssen freilich nicht die schweißtreibenden 202 Kilometer herunterreißen: Für das Jedermann-Rennen von Eschborn nach Frankfurt, der Skoda Velotour Classic, wurde eine gesonderte Strecke ersonnen, die mit 1.700 Höhenmetern auf 103 Kilometer verteilt ein abwechslungsreiches Radsporterlebnis für Hobbyradler bietet. Wer mag, kann auch auf 92 Kilometer mit 1.450 Höhenmetern verkürzen und die Strecke der Skoda Velotour Taunus Express radeln. Für Einsteiger empfiehlt sich indes die Skoda Velotour Skyline, die mit 40 Kilometern durch flache Landschaften zwischen Eschborn und Frankfurt aufwartet. Alle Streckenbeschreibungen finden sich auf der Homepage zu den Jedermannrennen auf der Webseite von Eschborn - Frankfurt. Übrigens: Am 1. Mai 2023 werden 8.000 Hobbyradler bei der Skoda Velotour an den Start gehen, alle Startplätze sind bereits ausgebucht.

Eschborn Frankfurt 2023 in TV und Live-Stream sehen: Wo gibt es am 1. Mai Live-Übertragungen aus Hessen?

Wer sich zwar für Radsport begeistert, sich aber am 1. Mai 2023 nicht selbst in den Sattel schwingen und bei Eschborn - Frankfurt 2023 mitradeln möchte, der kann das Eintagesrennen aus Hessen auch live in TV oder Stream verfolgen. Der Hessische Rundfunk ist von 12.00 Uhr bis 17.15 Uhr live an der Rennstrecke dabei und überträgt das Eintagesrennen sowohl im Free-TV als auch in der hr-Mediathek oder der ARD-Mediathek. Zudem ist zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr auch eine Live-Übertragung bei Eurosport2 eingeplant, zu empfangen ebenfalls via TV oder Live-Stream im Eurosport Player.

Eschborn - Frankfurt 2023: Das ist der Zeitplan für das Eintagesrennen in Hessen

Wann startet das Elite-Rennen Eschborn - Frankfurt 2023? Wann schwingen sich die Teilnehmenden beim Jedermann-Rennen in den Sattel? Wann ist mit dem Zieleinlauf zu rechnen? All diese Fragen beantwortet der Zeitplan für das Eintagesrennen am 1. Mai 2023:

  • 08.45 Uhr - 09.35 Uhr: Start der Skoda Velotour (alle Distanzen) - in Eschborn
  • 09.40 Uhr - 11.30 Uhr: Zieleinlauf Skoda Velotour Skyline- in Eschborn
  • 11.06 Uhr - 13.15 Uhr: Zieleinlauf Skoda Velotour Express- in Eschborn
  • 11.20 Uhr: Start der U23-Teilnehmenden beim Eliterennen- in Eschborn
  • 11.24 Uhr - 13.36 Uhr: Zieleinlauf Skoda Velotour Classics- in Eschborn
  • 12.05 Uhr: Start der UCI WorldTour Teilnehmenden beim Eliterennen - in Eschborn
  • 13.54 Uhr - 14.09 Uhr: Zieleinlauf U23-Rennen - in Frankfurt
  • 16.56 Uhr - 17.25 Uhr: Zieleinlauf UCI WorldTour-Rennen - in Frankfurt

Wann die Radsportler welchen Teil der Route durchfahren, zeigt diese Übersicht.

Radrennen Eschborn - Frankfurt 2023 mit diesen Radprofis

Insgesamt 19 Mannschaften der UCI WorldTour und der ProTeams gehen beim Eintagesrennen Eschborn - Frankfurt 2023 an den Start. Mit dabei sind echte Radsport-Berühmtheiten wie John Degenkolb, Nils Politt, Jonas Rutsch, Arnaud de Lie, Jasper Philipsen, Pascal Ackermann, Max Walscheid, Georg Zimmermann oder Maximilian Schachmann, um nur einige zu nennen.

Eschborn - Frankfurt am 01.05.2023: Welche Straßen sind beim Eintagesrennen für den Pkw-Verkehr gesperrt?

Damit das Eintagesrennen Eschborn - Frankfurt am 1. Mai 2023 reibungslos über die Bühne gehen kann, sind Straßensperrungen unumgänglich. Bereits im Vorfeld haben die Veranstalter Informationen veröffentlicht, welche Straßen gesperrt sein und welche Umleitungen eingerichtet werden. Eine interaktive Karte mit allen Straßensperrungen beim Radrennen Eschborn - Frankfurt sowie Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln sind auf der Webseite der Veranstalter verfügbar.

Radsport am 01.05.2023: Alle Ergebnisse des Eintagesrennens Eschborn - Frankfurt auf einen Blick

Welcher Radprofi hat beim Eintagesrennen Eschborn - Frankfurt 2023 die Nase vorn, wem macht die anspruchsvolle Strecke zu schaffen, wer lässt die Konkurrenz hinter sich? Alle Ergebnisse zum Radsportklassiker am 1. Mai 2023 finden Sie hier im News-Überblick.

+++ 01.05.2023: Radprofi Andersen gewinnt Klassiker Eschborn-Frankfurt +++

Der dänische Radprofi Sören Kragh Andersen hat die 62. Ausgabe des traditionellen Eintagesklassikers Eschborn-Frankfurt gewonnen. Nach etwa 204 Kilometern siegte der zweimalige Tour-de-France-Etappengewinner bei dem WorldTour-Rennen am Montag vor der Alten Oper in Frankfurt im Sprint einer zehnköpfigen Ausreißergruppe vor dem Österreicher Patrick Konrad und dem Italiener Alessandro Fedeli.

Durch die auf 3.000 Höhenmeter aufgestockte Strecke gehörten überwiegend bergfeste Fahrer zur Spitzengruppe im Ziel. Das Hauptfeld kam nicht mehr entscheidend heran. Bester Deutscher am Maifeiertag war Georg Steinhauser auf Platz sechs.

Der deutsche Meister Nils Politt, Vorjahressieger Sam Bennett und die deutschen Ex-Gewinner John Degenkolb (2011) sowie Pascal Ackermann (2019) gingen leer aus und kamen nicht in die Nähe des Podiums. Knapp 100 Kilometer vor dem Ziel stürzte der frühere Tour-Vierte Emanuel Buchmann und beendete das Rennen vorzeitig.

Die Strecke führte die Topfahrer in diesem Jahr zweimal auf den Feldberg. Insgesamt wurde es den Sprintern am Tag der Arbeit durch die vielen Höhenmeter schwerer gemacht als in den vergangenen Jahren.

+++ 30.04.2023: Am Tag der Arbeit: Radprofis starten bei Klassiker Eschborn-Frankfurt +++

 

Angeführt von mehreren Ex-Siegern wie John Degenkolb oder Pascal Ackermann wird am Montag der deutsche Radklassiker Eschborn-Frankfurt ausgetragen. Am Tag der Arbeit starten die Topfahrer um den deutschen Meister Nils Politt gegen 12:05 Uhr in Eschborn und werden rund fünf Stunden später im Ziel an der Alten Oper in der Frankfurter Innenstadt erwartet.

Auf der 202 Kilometer langen Strecke müssen die Profis etwa 3000 Höhenmeter und zweimal den Feldberg bewältigen. In Degenkolb (2011), Rekordsieger Alexander Kristoff (2014-2018), Ackermann (2019), dem Belgier Jasper Philipsen (2021) und Vorjahressieger Sam Bennett treten gleich mehrere Ex-Titelträger wieder an.

+++ 28.04.2023: Ex-Sieger Ackermann vor Frankfurter Radklassiker: "Wird härter sein" +++

Der Radprofi Pascal Ackermann stellt sich wegen der veränderten Strecke mit mehr Höhenmetern beim Klassiker Eschborn-Frankfurt auf eine anspruchsvolle Herausforderung ein. "Es wird definitiv härter sein als die letzten Jahre", sagte der 29 Jahre alte Sprinter der Deutschen Presse-Agentur vor dem traditionell am 1. Mai veranstalteten Eintages-Event. Nach seiner Verletzung im vergangenen Jahr möchte der 2019-Sieger wieder vorn angreifen.

Sprintern wie Ackermann vom Team UAE-Emirates wird es in diesem Jahr schwerer gemacht, da beim Radklassiker auf der 202 Kilometer langen Strecke insgesamt 3.000 Höhenmeter und der Feldberg zweimal bewältigt werden müssen. Trotzdem rechnet Ackermann damit, dass ihm die Strecke einigermaßen gut liegen sollte.

Eine gute Platzierung beim Rennen würde dem Pfälzer Schwung für sein Saison-Highlight geben: den Giro d'Italia. Eschborn-Frankfurt gilt für ihn als große Generalprobe vor der am 6. Mai beginnenden ersten der drei großen Landes-Rundfahrten des Jahres. "Ich stehe am Start am Montag und will testen, wie meine Form für den Giro ist", sagte Ackermann, der bei dem wichtigen Etappenrennen "vorne mitfahren will".

Schon gelesen? Emanuel Buchmann privat: Single oder vergeben? DAS müssen Sie über den Radsport-Star wissen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.