Mega-Knall beim FC Bayern: Fans fassungslos nach Nagelsmann-Aus! Twitter-User wettern gegen Bayern-Bosse
Erstellt von Sarah Baumann-Rüster
24.03.2023 08.53
Fußball-Europa schaut an diesem Freitag in die Säbener Straße. Nach den übereinstimmenden Medienberichten vom späten Donnerstagabend über die Trennung von Trainer Julian Nagelsmann dürfte die Nacht auch bei den Bossen des deutschen Fußball-Rekordmeisters Bayern München eher unruhig gewesen sein - selbst wenn die Nachfolge schon geklärt sein soll.
Trainer-Beben beim FC Bayern München! Julian Nagelsmann überraschend entlassen
Wie der TV-Sender Sky berichtete, soll es am Freitag einen Termin bei den Bayern-Bossen geben, bei dem Nagelsmann von der Entlassung in Kenntnis gesetzt werde - lesen konnte er davon allerdings schon in Zeitungen von Frankreich über England bis Spanien. Am ersten Tag der Qualifikation für die EM 2024 in Deutschland sorgten die Berichte über die Trennung international für großes Echo, das auch den Nationalspielern der Bayern auf ihren Dienstreisen nicht entging.
João Cancelo geschockt nach Nagelsmann-Entlassung
João Cancelo wurde prompt mit der Nachricht konfrontiert. "Das habe ich nicht gewusst. Ich bin ein bisschen überrascht. Ich möchte mich bei Trainer Nagelsmann bedanken, denn er war es, der mich bei Bayern haben wollte, ebenso wie die Clubführung", sagte der von Manchester City ausgeliehene Außenverteidiger beim TV-Sender Sport TV nach dem 4:0 mit Portugal gegen Liechtenstein. "Das hat mich überrumpelt. Ich wünsche ihm alles Glück der Welt. Wenn ich ankomme, werde ich versuchen, mich so gut wie möglich in das Konzept des neuen Trainers einzufügen."
Wie reagiert Joshua Kimmich auf das Nagelsmann-Aus?
Sollten die Planungen des DFB weiter gelten, könnte sich auch Joshua Kimmich an diesem Freitag direkt dazu äußern: Der Kapitän der Nationalmannschaft ist am frühen Nachmittag (13.00 Uhr) für die Pressekonferenz neben Bundestrainer Hansi Flick vorgesehen, den Nagelsmann im Sommer 2021 als Coach der Münchner beerbt hatte.
Gerüchte um Nagelsmann-Nachfolger! Wird Thomas Tuchel neuer Bayern-Trainer?
In England träumten sie jedenfalls schon vom kommenden Viertelfinale der Champions League der Bayern unter Thomas Tuchel gegen Manchester City mit dem ehemaligen Bayern-Coach Pep Guardiola. In Deutschland bekäme der Klassiker im Bundesliga-Titelkampf am 1. April zwischen Tuchels Ex-Club Borussia Dortmund und den in der Tabelle hinter den BVB gerutschten Bayern einen weiteren Brisanz-Bonus.
Der "Bild" zufolge soll Tuchel schon am Montag das erste Mal das Training bei den Bayern leiten, gegen die er als Trainer noch von Paris Saint-Germain im Finale der Champions League 2020 verloren hatte. Ein Jahr später hatte er den Titel in der europäischen Meisterklasse mit dem FC Chelsea gewonnen, im September vergangenen Jahres war er bei den Blues aber entlassen und seitdem immer wieder mit großen Clubs in Europa in Verbindung gebracht worden.
Berichte: Tuchel und Bayern angeblich seit Tagen in Kontakt
Sollten sich die Medienberichte bestätigen, dürfte eine der spannenden Fragen sein, warum es bei den Bayern auf einmal und scheinbar so schnell ging. Der "Kicker" berichtete allerdings, dass Tuchel und die Münchner seit einigen Tagen bereits in Kontakt gestanden hätten. Die Pleite der Bayern in Leverkusen dürfte dann wohl die Entscheidung der Bayern-Bosse befeuert haben.
Fans fassungslos nach Nagelsmann-Aus! Twitter-User wettern gegen Bayern-Bosse
Während die Bayern-Bosse Gerüchten zufolge bereits mit einem möglichen Nagelsmann-Nachfolger verhandeln, laufen die Fans Sturm. Viele können die Entlassung von Julian Nagelsmann nicht nachvollziehen. Auf Twitter machen sie ihrem Ärger Luft. "Jetzt also quasi offiziell. Ohne die Hintergründe zu wissen: Die Bayern gefährden mit dieser Entscheidung eine langfristige Entwicklung. Der eingeschlagene Weg war der richtige, der Rausschmiss sind zwei Schritte zurück. Da fehlt mir jegliches Verständnis.", erklärt etwa dieser Bayern-Fan. Ein anderer poltert beim Kurznachrichtendienst: "In meinen Augen war #Nagelsmann der perfekt Fit für den FC Bayern. Eine mögliches Triple Jahr wurde hiermit kurz vor Beginn der entscheidenden Saison Phase vermutlich beerdigt, daher muss intern etwas extrem fatales vorgefallen sein."
Bayern-Anhänger wüten im Netz über "fatale Kackentscheidung"
Auch dieser Fan hat kein Verständnis für die Entscheidung der Bayern-Boss: "Ich weiß wirklich nicht, was dieser Verein will & wofür er stehen möchte. Wenn ihr 20 Jahre in Folge die Meisterschaft holen wollt & jede Schwächephase so bestraft, dann viel Spaß. Aber da sind ich & sicher auch viele andere irgendwann raus.", erklärt er. "Julian #Nagelsmann jetzt zu entlassen ist, wenn es dafür keine wirklich seriösen Gründe gibt, eine absolut fatale Kackentscheidung und raubt jegliche Lust auf die restliche Saison. Ich bin wirklich fassungslos.", poltert auch dieser Bayern-Anhänger. "Ich bin so dermaßen angegeilt, es ist nicht zu fassen.", schimpft ein anderer. Diese Liste ließe sich noch ewig fortsetzen. Mal sehen, ob die Fans in drei Wochen - vorausgesetzt Bayerns neuer Trainer gewinnt alles - noch immer so denken.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/news.de/dpa